Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fusilli, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 367 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#604243 - 21.03.10 08:07 JUCKEN beim Radeln...
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hallo Gemeinde...

ich werde noch verrückt. Sobald ich (meist Morgens beim Radeln) das erste Mal anfange, leicht zu erhitzen und damit leicht zu schwitzen, fängt es am ganzen Körper an tierisch und extremst an zu jucken, wie 1000 kleine Nadelstiche. Am schlimmsten ist es wie gesagt beim Radeln, wenn es draußen kalt ist und man aber von innen langsam erwärmt. Irgendwann kommts und dann ist es kaum mehr auszuhalten.

Ich habe die trockene Haut in Verdacht..

Kennt ihr sowas? Mittel? Arzt?

Grüße
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#604249 - 21.03.10 08:22 Re: JUCKEN beim Radeln... [Re: yoon]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Abklärung des Juckreizes kann etwas vom Schwierigsten in der Medizin sein.
Trockene Haut?
welches Alter hast denn Du (Altershaut)?
Aggressive Detergentien in der Körperpflege?

Dann gibt es noch Allgemeinmedizinische Sachen wie Diabetes, Blutkrankheiten usw.

Ich tippe mal, als Schrotschuss ins Dunkle:
Allergen in der Radlerkleidung (vom Stoff oder vom Waschmittel), das mit dem ersten Schweiss in Lösung geht.

Sonst, Abklärung empfohlen. Zuerst beim Hausarzt, dann evtl.. beim Allergologen (dies sind meist Hautärzte).
Gruß ww
Nach oben   Versenden Drucken
#604272 - 21.03.10 09:32 Re: JUCKEN beim Radeln... [Re: Ticino]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ob's an Waschmitteln liegt lässt sich leicht rausfinden:
Er startet einfach mal eine Tour mit Barfußschlumpf, der weiß wie man Kontakt zu Waschmitteln minimiert. zwinker

Auch wenn es beim Radeln auftritt bin ich aber der Meinung, dass hier der falsche Ort ist um das Thema zu diskutieren. Da muss ein Arzt ran.

Tritt es denn bei anderen Sportarten auch auf?

Bevor's ein anderer tut: Ich schlage einen Blick auf die Brustwirbelsäule vor - die ist gern der Quell allen Übels.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#604498 - 21.03.10 20:28 Re: JUCKEN beim Radeln... [Re: yoon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Weitere Ursache Ernähnrung: Habe gelegentlich so etwas, wenn ich mein Mittagsmahl esse (ohne Radfahren). Ursache unbekannt (Brot? Essig? Nitrat im Salat?). - Mal Frühstücksernährung variieren und beobachten, ob das Jucken davon unabhängig ist.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#604535 - 21.03.10 21:30 Re: JUCKEN beim Radeln... [Re: yoon]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Tritt es zusätzlich auch auf, wenn Du Dich im Winter draußen in der Kälte etwas bewegst und dann in einen warmen Raum gehst? Jucken in der Wärme dann besonders Kopf und Hals...und evtl. Oberkörper und Arme, bilden sich rote Flecken? Dann könnte es mit der (ungenügend trainierten) Durchblutung der Haut zusammenhängen, evtl. auch verbunden mit nicht idealem, z.B. zu niedrigem Blutdruck.

Nach meiner Erfahrung schafft dann alles das Abhilfe, was den Blutdruck normalisiert und die Durchblutung der Haut trainiert. Dazu gehören auch wechselwarme/kalte Duschen, Sauna etc. Was den Blutdruck betrifft, ist der Arzt der richtige Ansprechpartner.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#604544 - 21.03.10 21:52 Re: JUCKEN beim Radeln... [Re: yoon]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Klingt nach Urtikaria (="Nesselsucht"). Lässt sich mit der FNT gut behandeln. Genaueres dazu, ist halt in einer großen medizinischen Fachzeitschrift erschienen und deswegen ausfühlicher und für Laien nicht direkt anwendbar.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de