Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (immergegenwind, MarcS, cterres, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#5946 - 18.03.02 15:09 tandem-reísen - himmel oder hölle?
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hallo leute!
mehrere beitraege drehen sich hier ums tandem, einige leute dieses forums besitzen bzw. fahren ein solches. als nicht-tandem-fahrer frage ich mich, was das reizvolle am tandem-reisen sein kann - und finde keinen einzigen grund. im gegenteil, meine liste der nachteile ist lange. dabei spreche ich von einer radreise die zumindest eine woche dauert - keine trainingsfahrten und keine wochenendtouren. die ersten drei punkte sind die fuer mich gravierendsten.
* man ist in der extremesten form aneinandergekettet - fuer jedes schneuzen, foto, klo gehen, etc. muessen beide halten. das muss doch auf die dauer nerven.
* sich kurzzeitig trennen ist nicht möglich - kurzzeitig anderer routenverlauf, fuers einkaufen...
* der hintere partner hat dauernd den verschwitzten rücken des vorderen vor sich, keinen einfluss aufs lenken etc.

* (zu) wenig platz fuer gepaeck wenn zelt, kocher etc. mitgehen soll
* gute, fuers reisen geeignete tandems sind sehr teuer
* transport des gefährts mit anderen transportmitteln ist schwierig
* schwierige, schlechte pisten sind wohl nicht zu fahren
* bei sehr unterschiedlichem leistungsniveau ist das fahren wohl sicherer schwieriger als wenn jede/r einzeln fährt - da kann man zusammenwarten, eine person fährt noch, die andere schiebt etc.

ist das zusammengehörigkeitsgefühl größer, als auf zwei einzelnen farhrrädern? man hat ja auch so beides zusammen erlebt und geschafft. dass man ev. auf guter strasse und gut eingespielt schneller vorwärts kommt als einzeln ist für mich kein kriterium einer reise. um es auf den punkt zu bringen: was ist das ganz besondere am tandem-fahren, was man nur mit diesem gefährt erleben kann, was es einzigartig macht? denken andere so ähnlich wie ich, oder stelle ich hiermit eine religion in frage..zwinker
ich hoffe passionierte tandemfahrer nicht zu nahe getreten zu sein, es interessiert mich einfach.lach
beste gruesse uli
Nach oben   Versenden Drucken
#5950 - 18.03.02 15:19 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: uli nullnegativ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Uli,

ich teile Deine Ansichten. Ich kann's mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen mit jemanden - und sei es ein noch so Nahestehender - auf einem Rad durch die Gegend zu bretternzwinker
Ich beobachte das bei meiner Frau und mir: wir erreichen in etwa die gleiche Tagesleistung, doch jeder von uns hat einen komplett unterschiedlichen Trettrhythmus und eine andere Leistungskurve. Eine Tandemtour würde uns viel Kompromisse abringen.
Vielleicht ist es aber mehr die Grundeinstellung die man dazu hat.
Ich geniesse es zwar wenn ich Mitreisende habe und kann mich auch gut eingliedern, aber in einem bestimmten Bereich fahre ich eben gerne meinen eigenen Stiefel, lebe einfach auch gerne meinen Individualismus aus.

Gruss
Martin

Nach oben   Versenden Drucken
#5952 - 18.03.02 15:27 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: uli nullnegativ]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Danke, dass Du diese Fragen stellst.
Immer wenn ich das Thema "Tandem" zu Hause antöne, höre ich die gleiche Antwort "wenn's sein muss, aber nur wenn Du hinten sitzt!" Womit das Thema "Tandem" bei uns zu Hause sehr schnell keines mehr ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#5953 - 18.03.02 15:40 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: uli nullnegativ]
Jörg
Nicht registriert
Hi Uli
Also die wenigsten haben überhaubt ein Tandem....ich schon ,habs aber weggeschmissen....
Habe mal so mit 18 in 9 Tagen ein blaues 3Gang Tandem gebaut ,um Kumpel der davon geschwärmt hatte nach seinem 9Tagen Urlaub zu überraschen.(gelungen)
Der Reiz liegt im Speed .Wir (es wurde gleich noch ein rotes Rennradtandem dazugebaut in 4 Tagen) lag für uns im gemeinsam erleben, auch die Mädels hinten dabeihaben zu können, und sich einen Spaß daraus zumachen Mofas zu "versägen" Bis wir mal bei 60 mit dem Pedal vollaufgesessen sind, war die engste Powerkurve meines Lebens. Das Rennradtandem bekam dann eine unverschuldete Golfbreitseite,und schon fristete meines sein Gradenbrot im Ketter,bis es den Flug in die Schrottbox antrat. An seiner Stell trat ein Vollgefedertes MTB......
Tja ihrgendwie kommst du mir vor wie einer der" alleine Tauziehen" für toll hält...zwinker
Kette rechts öööög was macht Rapid so?
Nach oben   Versenden Drucken
#5956 - 18.03.02 15:47 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: uli nullnegativ]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Uli,
genau diese Frage wollte ich auch schon mal stellen, denn die "Nachteile" des Tandemfahrens, die du aufzählst sehe ich genauso.

Für mich wäre das nichts, hinzukommt, daß ich definitiv nicht geeignet wäre als Stoker zu fahren - das hat nichts mit Angst und magelndem Vertrauen in den Piloten zu tun, sondern damit, daß ich eben selber meinen Weg fahren möchte, die Freiheit zu haben rechts oder links von einem Wackerstein vorbeizufahren, anzuhalten wann immer ich wll etc. Und ich brauche es einfach, die Piste zu sehen und mir da eben meine eigene Route zu suchen.

Und die ständige "Nähe" wäre auch nichts für mich. Bei unseren Touren ist es durchaus oft so, daß der eine oder andere mal vorausfährt, einer mal länger fotografiert, während der ander mal das Bedürfnis hat ein Stück zu powern, etc.

Ich stelle mir vor, daß das Konfliktpotential bei einer Tandemtour viel höher ist, denn man kann nicht einfach mal eine Stunde vorausheizen/hinterhertrödeln, um seine Frust abzubauen....

Bin wirklich gespannt auf weitere antworten.
Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#5958 - 18.03.02 16:00 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: uli nullnegativ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Uli,

ob ein Tandem Himmel oder Hölle ist, kommt sicher drauf an, wer draufsitzt. Irgendwer in diesem Forum hat geschrieben, dass ein Tandem potenziert und zwar sowohl Harmonie als auch Disharmonie. Andere sagen, nach einem Ehekrach fahren sie gemeinsam Tandem, das hat noch jedes Problem gelöst. Ich kenne aber auch Menschen, die einfach zu sehr Individualisten sind und da klappt es sicher nicht.

Zu deinen Punkten im einzelnen:

Zitat:
* man ist in der extremesten form aneinandergekettet - fuer jedes schneuzen, foto, klo gehen, etc. muessen
beide halten. das muss doch auf die dauer nerven.
* sich kurzzeitig trennen ist nicht möglich - kurzzeitig anderer routenverlauf, fuers einkaufen...


ich muss ehrlich gestehen, dass wir auch auf Soli beide halten, wenn einer aufs Klo muss. Prädestiniert uns das vielleicht als Tandemteam??? Wir haben uns unter anderem sogar deshalb ein Tandem angeschafft. Ich habe nämlich an jeder unübersichtlichen Stelle stundenlang gebraucht, um mich zu entscheiden, ob ich noch durchpasse. Wolfgang musste dann immer warten und das nervte auf Dauer

Zitat:
* der hintere partner hat dauernd den verschwitzten rücken des vorderen vor sich, keinen einfluss aufs lenken etc.


bei vernünftiger Konstruktion des Tandems ist das mit dem verschwitzten Rücken nicht so schlimm und keinen Einfluss aufs Lenken haben ist genau das, was viele Hintermänner/-frauen wollen. Ich muss so nicht das tun, was ich nicht so gut kann, nämlich navigieren und auf den Verkehr achten, sondern kann mich aufs reintreten konzentrieren.

Zitat:
* (zu) wenig platz fuer gepaeck wenn zelt, kocher etc. mitgehen soll


der Platz ist konstruktionsbedingt geringer, aber es geht. Wir lösen das Problem mit dem Yak
Zitat:
* gute, fuers reisen geeignete tandems sind sehr teuer


stimmt uneingeschränkt

Zitat:
* transport des gefährts mit anderen transportmitteln ist schwierig


Gewohnheitssache. Es gibt Autodachträger für Tandems, in einen Zug kann man ein Tandem zu zweit ähnlich schnell reinladen wie zwei Fahrräder, fliegen geht auch. Ansonsten gibts auch noch S&S-Kupplungen, darauf kommts auch nicht mehr an.

Zitat:
* schwierige, schlechte pisten sind wohl nicht zu fahren


Kommt drauf an, was du unter einer schlechten Piste verstehst. Wir haben noch keine Wüsten durchquert, fühlen uns aber einem bepackten Reiserad nicht massgeblich unterlegen. Wirklich problematisch sind die allseits beliebten Drängelgitter und Engstellen auf Radwegen.

Zitat:
* bei sehr unterschiedlichem leistungsniveau ist das fahren wohl sicherer schwieriger als wenn jede/r einzeln
fährt - da kann man zusammenwarten, eine person fährt noch, die andere schiebt etc.


Die weitaus meisten Tandemteams fahren Tandem, weil sie die frustrierende Erfahrung für den schieben müssenden Partner vermeiden möchten. Sie möchten zusammen oben ankommen. Soweit ich das bei meinem tandemfahrenden Freundeskreis sehen kann, klappt das sehr gut. Bei Wolfgang und mir ist die Leistungsfähigkeit nicht so signifikant unterschiedlich, d.h. wir haben dieses Problem nicht.

Zitat:
was ist das ganz besondere am tandem-fahren, was man nur mit diesem gefährt erleben
kann, was es einzigartig macht?


Die meisten Tandemteams würden auf zwei Soli keine Radtour zusammen machen. Sei es, weil die Leistungsfähigkeit und das Tempo einfach zu unterschiedlich sind, sei es (so wie bei uns) weil ein Partner nicht so sicher Rad fährt oder behindert ist, sei es weil man ein Kind mitnehmen möchte, das allein noch nicht sicher im Strassenverkehr ist etc.
Das Geheimnis am Tandem ist, dass in seiner eigenen Leistungsklasse fahren kann und trotzdem wird man gemeinsam schneller (und zwar fährt man ausser in Extremfällen tatsächlich schneller als jeder der beiden Partner alleine)

Fazit: Religion ist es keine, der Hauptaspekt liegt auf 'gemeinsam'. Es ist auf jeden Fall für alle, die ihren Radurlaub gerne mit einer bestimmten Person verbringen möchten eine Überlegung wert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5959 - 18.03.02 16:06 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi,

Zitat:
Wir (es wurde gleich noch ein rotes Rennradtandem dazugebaut in 4 Tagen) lag
für uns im gemeinsam erleben, auch die Mädels hinten dabeihaben zu können, und sich einen Spaß daraus
zumachen Mofas zu "versägen"


Ach ja, die Sorte Tandemfahrer gibts auch unter über 18-jährigen.zwinker Normalerweise fährt man in harter Männerrunde zusammen Rennrad und wenn die Frauen auch mal mitsollen, nimmt mann das Tandem. Die Frauen verlassen sich selbstverständlich drauf, dass ihre Männer sie schon die Berge hochziehen. Setzt natürlich voraus, dass man relativ viel Geld für das 'Spielzeug' Tandem übrig hat.

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#5960 - 18.03.02 16:07 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: wal]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Waltraud! Hast vollkommen recht, es ist irgendwo kein "freies" Fahren.Tandem wäre für mich: Am Wochenende DAMIT mal 'ne Gaudi-Tour machen. Das war es dann aber auch schon.Wenn ich hier sehe, wie oft das Tandem bei Freunden letztendlich in der Garage bleibt, weil jeder SEINS nimmt......oder die Kids an die Stange...
Trotzdem bewundernswert , wer es im Doppelpack "jederzeit" packt. schmunzel
Chris, die bisher nur einmal damit gefahren ist (der junge Mann vor mir hatte ein Kreuz wie ein......., einfach keine Sicht nach vorn! wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#5961 - 18.03.02 16:10 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: ChrisTine]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Christine,

was hast du denn für Bekannte?zwinker Bei den Tandemteams, die ich so kenne, bleiben seit das Tandem da ist die Solos in der Garage.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5963 - 18.03.02 16:20 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Martina]
Jörg
Nicht registriert
Geld ??
als EX-Schüler ohne Kohle?? (damals,zu Daktari-zeiten)
kostete mich damals ein altes ungeliebtes 3-Gang Herrenrad + ein ausgeschlachtetes 3gang Damenrad vom Sperrmüll , 5Mark fürs schweißen und max 10Märker für Grundierung und Königsblaulack (wie schalke!!)
Die erst Fahrt war übrigens "von Hinten" ...freihändig ...weil vorne noch kein Lenker drann war ....so sind sie die "jungen"Wilden im Süden.
Gute Tandems (Santana) kosten doch schon ein bischen, und erlauben keinen Pfusch (Rohloff+Disk......)
Und gemacht haben wir das alles damals nur für unsere Mädels.... meine hat auf dem Weg zum Baggersee immer Beine angezogen und gestrickt,hatte gottvertrauen in den Fahrer....der sich anfangs immer über den GEGENwind wunderte....
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#5964 - 18.03.02 16:27 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
ich hab ja auch nicht dich gemeint, sondern die die sich im reiferen Alter ein Tandem zulegen, um die Mädels auch mal mitnehmen zu können.

Und stricken aufm Tandem?? Nee, ich möchte nicht bei der nächsten Vollbremsung die Nadeln im Bauch haben!wirr.

Und nochwas: worauf bezog sich der Pfusch? Hältst du Rohloff für Pfusch, die Disk oder die Kombination oder war das als Gegenbeispiel gedacht?

(ich will nicht provozieren, mich interessiert es wirklich. Bin in dieser Hinsicht neutral, habe weder Rohloff noch Disk)zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5966 - 18.03.02 16:37 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Martina]
Jörg
Nicht registriert
WIE... weder das eine noch das andere ,ab kannst schon aufrecht gehen...
OK Ok , solche Teile gehören an ein Tandem da dort die Belastungen ungleich höher sind.
Und für die Skeptiker es gibt MTB-Tandems und sogar Gelände-rennen damit.
Versteh nicht ganz worauf Frau raus will.
verstehe aber auch das Thema nicht so ganz ,manche Dinge machen halt gemeinsam simultan im Team mehr Spaß
Seilziehen Tanzen poppen....grins
Oder hält deiner auch immer an und sagt "erster" und du fährst weiter....
Kette rechts ööög

Vorsicht Big Brother is watching us
Nach oben   Versenden Drucken
#5971 - 18.03.02 18:06 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: uli nullnegativ]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi !

Sehn wir`s uns doch einmal aus der anderen Perspektive an !

WAS stört mich wenn ich mit meiner Frau zusammen SOLI losfahre ?

1) Ich habe mehr Kondition und fahre ihr insbesondere am Berg davon. Wenn ich dann oben angekommen bin muß ich auf sie warten, was dazuführt das ich ausgeruht bin während sie vom Anstieg noch völlig down ist. Also führt das da zu, das sie nicht so erholt weiterfährt wie ich und dann verstärkt sich der Effekt mit jedem Berg.
Kann hier Tandemfahren Abhilfe schaffen ? So nach dem Motto : " dann leiste ich halt mehr "

2) Man kann sich nicht gut während der Fahrt unterhalten ! Entweder man fährt nebeneinander und riskiert auf befahrenen Straßen sein Leben oder man schreit sich die Lunge aus dem Hals (:-((
Ich nehme an, das ist auf einem Tandem kein Problem ?

3) Irgendwie hab ich das Gefühl ich fahre alleine ! Außer wir halten oft an, was einem effektiven Weiterkommen nicht gerade förderlich ist. Mir fehlt ein wenig das Gemeinsame. So wie beim Wandern.


Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#5972 - 18.03.02 18:34 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: uli nullnegativ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Nun paßt mein Beitrag von gestern doch besser hier hin, auf die Frage "Königsweg Tandem?" hier mein Senf dazu:



Hetero-Tandemfahren?: Aber nur, wenn beide ein superharmonisches Duo sind !

Harmonien*lach potenzieren sich auf dem Tandem, Disharmonien** bösetraurigaber auch ....

Sagt man/frau im (tandemerfahrenen) Freundeskreis. Ich selbst habe keine eigenen Tandemerfahrungen.

O.k., es gibt wahrscheinlich noch andere Meinungen dazu.

Gruß aus HH, dem heute frühlingshaften Venedig des Nordens,

HeinzH


*Denn man(n)/frau kann miteinander während schmunzelder Fahrt reden....,
**aber das ist ja grinsdas Problem..... !


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#5974 - 18.03.02 19:08 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wenn ich Tandem und Geländerennen höre, kommt mir doch gleich diese Pärchen in den Sinn, das ich am SunBikeTicino überholte. Es hatte Knöchel bis Wadentiefen Schlamm auf einem engen steinigen Singletrail. Wollte sie eben überholen als sie vom Rad sprang und wetterte: Jetzt habe ich genug, ich laufe ins Ziel! schockiertOder sowas ähnliches. Auf Schweizerdeutsch tönte es jedenfalls ganz ulkig.
Also auf engen Singletrails bin ich lieber alleine auf dem Rad.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#5975 - 18.03.02 19:10 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Jürgen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Jürgen,

die von Dir angesprochenen Dinge, die dich am Solo stören, können durch ein Tandem durchaus behoben werden. Ihr seid garantiert gemeinsam oben am Berg, ob ihr auch gleich kaputt seid, müsst ihr ausprobieren. Unterhalten könnt ihr Euch auf dem Tandem garantiert besser, solange ihr nicht mit achtzig einen Berg runterbrettert. Und alleine kommt ihr Euch auch nicht mehr vor, schliesslich befindet sich der verschwitzte Rücken des Captains ja immer vor der Nase des Stokers zwinker.

Allen, die sagen, dass sich Tandems nur für superharmonische Paare eignen, bzw, die zu hohen Abstimmungsaufwand fürchten, möchte ich folgendes zu denken geben: wenn man mit einer bestimmten Person (z.B. Partner/in) seinen Urlaub verbringen möchte, ist doch immer Abstimmungsaufwand nötig. Man muss sich einigen, wohin man will, wie übernachtet wird etc. pp. Da wird sich wohl kaum einer durchsetzen, man muss Kompromisse schliessen. Unter anderem muss man auch die Frage klären, wie man damit umgeht, dass eine/r immer zuerst oben am Berg ist. Wenn es ihm kein Problem macht zu warten und der andere auch nicht allzu frustriert ist, ist das ok. Das Problem, dass immer der stärkere mehr Erholungsphasen bekommt und nicht wie es sinnvoll wäre der schwächere ist damit aber noch nicht gelöst.

Ich habe den Eindruck, dass das Problem oft dadurch gelöst wird, dass der stärkere und erfahrenere Partner allein auf Tour geht. Das kann ok sein, ist für mich aber nicht die Lösung, die ich anstrebe. Ich ziehe es vor, meinen Urlaub mit meinem Partner zu verbringen.

Und dann noch was für die, die sagen, sie könnten nie als Stoker fahren: es gibt einen alten Witz unter Tandemfahrern, der besagt: wenn sich überhaupt um die Positionen gestritten wird, dann darum wer hinten sitzen darf. Denn wer hinten sitzt, kann die Landschaft geniessen, während der Fahrer nur die Strasse vor sich sieht.

Ich will niemand zum Tandem überrreden (dazu ist es wirklich ein bisschen zu teuer), aber es könnte für viele Paare, die die von Jürgen angesprochenen Probleme (oder 'Problemchen') haben eine ernstzunehmende Alternative zum Frust sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5976 - 18.03.02 19:43 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Martina]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi, Martina! Meine Freunde fahren mit dem Rad zur Arbeit! Was machste, wenn nicht gleiche Arbeitsstelle?grins Ich weiß auch , dass das Argument "KINDER" für Dich keins ist . Habe ja die verschiedenen Möglichkeiten der "Kind mit Eltern auf Tandem" bei Euch gesehen. Meine anderen Freunde legen Wert darauf, dass die Kinder selbst fahren, also bleibt Tandem erstmal stehen. Bewundere Euch schon, könnte es halt nicht.
Nichts für ungut, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#5978 - 18.03.02 20:25 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Martina]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Martina,

Deine Argumente "pro" Tandem kann ich sehr gut nachvollziehen, solange es sich eben um Wochenendausflüge handelt oder kurze Touren auf "gemäßigten" Straßen. Hab ich bereits schon gemacht. Unter diesen Uständen ist der Spaß der Geschwindigkeit nicht zu unterschätzen, und auch das genießen der Landschaft "hinten" ist ganz nett.
Aber wie gesagt, sobald es sich um mehrwöchige oder gar mehrmonatige Touren handelt auf harten Pisten brauche ich mein eigenes Rad, meine eigene "Welt" , und muß "selber fahren". Bin da halt doch eher ein Individualist.

So long,
Nach oben   Versenden Drucken
#5998 - 19.03.02 08:27 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: ChrisTine]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Christine,

für das mit dem Tandem zur Arbeit fahren suchen wir gerade auch eine gute Lösung, gefunden ist sie zugegebenermassen noch nicht. Wir nehmen beide den Zug.

Beim Thema 'Kind' kann ich schlicht und ergreifend mangels eigener Erfahrungen nicht mitreden. Ich kenne mehrere Varianten, die die sich das Tandem wegen des Kindes/der Kinder angeschafft haben, weil das Tandem die einzige Möglichkeit ist, auch mit kleineren Kindern grössere Touren zu fahren (sagen sie), die die das Tandem und auch die Fahrräder in die Ecke stellen, wenn Kinder kommen und die die das Tandem als ihr persönliches Paarerlebnis ohne Kinder sehen. D.h. ich glaube 'Kind' ist weder ein Argument dafür, noch ein Argument dagegen.

Echte Fans wie wir würden sich im Falle eines Falles selbstverständlich ein Triplett anschaffen.zwinker.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5999 - 19.03.02 08:30 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Martina]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Hei Martina

Wehr Dich nur, den wir Solisten ärgern uns nur, weil das Tandem , das wir im Anstieg so mühsam überholt haben, in der Ebene wieder an uns vorbeizieht und uns der Sozius so herablassend angrinst grinsgrinsgrins.
Nach oben   Versenden Drucken
#6001 - 19.03.02 08:43 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Martina]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Martina! Ich denke , jeder, der Freude am Radfahren hat, wird für sich auch das Beste draus machen.schmunzel
Hoffe, von Eurem nächsten Trip bald was zu lesen!
Viele Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#6018 - 19.03.02 10:51 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: wal]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Waltraud,

na ja, so richtige Expeditionen würden mir sowieso keinen Spass machen, egal ob mit Tandem, Solo oder zu Fuss. Dazu bin ich zu sehr Genussmensch. Mir ist eine gewisse 'touristische' Infrastruktur ganz willkommen , d.h. ich bin ganz froh wenn ich mein Essen nicht mitschleppen und selber kochen muss.

Den grössten Nachteil eines Tandems bei einer wirklich harten Tour sehe ich eigentlich eher darin, dass es noch mehr Teile hat, die kaputt gehen können und die man nicht überall kriegt (Hinterachse mit 160 mm, Tandemkurbeln, 11/4-Zoll-Steuersatz etc., Dinge wie einen extra langen Schaltzug kann man wenigstens noch mitnehmen). Das ist für mich der Grund, warum ich immer noch vor einer wirklich langen Tour (länger als ein vierwöchiger Urlaub) mit dem Tandem zurückschrecke.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#6020 - 19.03.02 11:01 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Martina]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Du Martina, eine Frage hätte ich noch: Wie schwer ist denn euer Tandem?
Nach oben   Versenden Drucken
#6027 - 19.03.02 11:57 Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Mont Ventoux,

diskreditiere ich mich sehr, wenn ich 'keine Ahnung' sage?

Wir haben es noch nie gewogen. In den Prospekten von Santana geben sie glaub ich immer irgendwas knapp unter 20 kg für die Stahlmodelle an (die Internetseite schweigt sich darüber leider aus). Das ist aber nicht besonders hilfreich, weil wir eine total andere, überhaupt nicht auf Leichtgewicht getrimmte Ausstattung haben (ich sag nur Brooks-Sättel, 700-Gramm-Felgen, einen Weberständer, S&S-Kupplungen etc.). Die Rahmen wiegen wenn ich mich recht erinnere unter 4 kg.
Ein Renntandem ist ohne übertriebenen Gewichtstrimm mit 14kg realisierbar, ein halbwegs stabiles Reisetandem sollte mit 19 kg hinzukriegen sein (Zahlen schamlos bei Dirk Bettge geklaut ( http://tandem-fahren.de/sudibe ), der wiegt seine Tandems häufiger als wir zwinker)

Martina

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de