Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Ratzepetz, indomex, 3 unsichtbar), 351 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#5849 - 16.03.02 08:13 Elbe Radweg
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Gemeinde,
fogendes steht heute im HHer Abendblatt:

Elbe wird Radler-Dorado

Zum Sommeranfang soll der 1000 km lange Elberadweg komplett beschildert und befahrbar sein. Zu der 640 km langen Teilstrecke von Schmilka (Sachsen) bis Wittenberg (Brandenburg) kommt dann von dort aus der 360-Kilometer-Abschnitt bis Cuxhaven hinzu. Eröffnungsfest ist am 15. Juni in Stade. Die Tourismusagentur Schleswig-Holstein (01805/600604) verschickt ein Faltblatt zur neuen Teilstrecke mit "fahrradfreundlichen" Herbergen und Reparaturwerkstätten.

Klingt gut, gell?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#5854 - 16.03.02 11:14 Re: Elbe Radweg [Re: Jan]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Gute Idee, solche Infos hier rein zu stellen !!
Habe auch noch was aus der heutigen NW.

POLEN!
Neuer Radwanderweg "Deutsch-Polnischer Freundschaftsweg" ist eingerichtet.Führt von Frankfurt/O. nach Stettin.Verläuft durch eine der artenreichsten Naturschutzgebiete Mitteleuropas.
Weitere Infos:DNV-Tours, Tel.07154/131830


SCHWEDEN!
Schwedenreisende können künftig in 18 Stunden von Rostock nachStockholm übersetzen, mit Schnellfähre Superfast.
Täglich ausser Sonntags, 15.00 Uhr ab Rostock
Rückfahrt ab Söldertälje 18.00 Uhr
Infos:Tel. 0381/67076120

Schönes Wochenende
Chris


Nach oben   Versenden Drucken
#5866 - 16.03.02 20:28 Re: Elbe Radweg [Re: ChrisTine]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
...wobei ich immer feststelle, daß die schönsten Radwege gerade nicht die großen Radfernwanderwege sind. Für "Ausländer" wird in unserem Bereich z.B. der Neckar-Radweg als der tolle Radfernwanderweg schlechthin gepriesen. So schön der im Oberlauf auch ist, aber kein Einheimischer würde den Unterlauf des Neckars freiwillig per Rad zurücklegen. Der verläuft nämlich in den letzten 30 km vor Heidelberg ohne jeglichen Lustgewinn übelst direkt an/auf der Bundesstraße.
Landschaftlich reizvoll, abwechslungsreich und weniger überlaufen ist dagegen die Alternative ab Heilbronn durch das Kraichgauer Hügelland. Aber wer weiß das schon, wenn er/sie den Neckar herunterpirscht.

Bei inzwischen 400 Usern könnten wir vielleicht mal eine Zusammenstellung von Ansprechpartner für bestimmte Regionen hinbekommen. Oder es wäre schon geholfen, wenn jeder seine "Einstellungen" etwas aussagekräftiger ausfüllen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#5868 - 16.03.02 21:06 Re: Elbe Radweg [Re: Gerhard]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Gerhard! Hast sicher recht! Hatte auch einige Radfernwege (Bsp. Weser- Radweg), die dann neben der Bundesstrasse lang liefen. Aber immer noch besser, als kein Radweg! In Thüringen war das teilweise sehr schlimm!Kein Radweg u.Strasse wurde noch als Rennstrecke für MÖCHTEGERNSCHUMIS benutzt .Alternativen gab es leider nicht!
Vielleicht ist Literatur hilfreicher! Im schon erwähnten "Radfernwege in Deutschland" steht sehr viel zum Streckenverlauf.
Allerdings , wer bestimmte Routen fahren will, sollte hier schon Ansprechpartner finden!
Werde im September noch mal fragengrins, wegen Mosel-Radweg!
Im Oktober sind 2 Wo. Schulferien!!!!
Schönen Abend , Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#5869 - 16.03.02 21:52 Re: Elbe Radweg [Re: Gerhard]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Gerhard,

Zitat:
Bei inzwischen 400 Usern könnten wir vielleicht mal eine Zusammenstellung von Ansprechpartner für bestimmte Regionen hinbekommen.


gute Idee. Ich stehe für Rheinland, Westerwald zur Verfügung

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5870 - 17.03.02 04:42 Re: Elbe Radweg [Re: Wolfgang M.]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Christine und Wolfgang,

so eine Auflistung mit AnsprechnpartnerInnen wäre etwas sehr nützliches, auch für das Forum selbst. Sonst häufen sich hier die sich wiederholenden Anfragen zu ein und demselben Urlaubsgebiet, was bei steigender Userzahl und Ergrauen des Forum nicht ganz unproblematisch ist. Ich würde denjenigen/diejenige viel lieber driekt anmailen.
Vielleicht können die Moderatoren einen Vorschlag unterbreiten, wie das praktisch umzusetzen wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#5875 - 17.03.02 09:19 Re: Elbe Radweg [Re: Gerhard]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Gerhard,

wir müssen die beiden ja nicht ständig mit neuen Aufgaben eindecken.

Vorschlag: Wir eröffnen unter "LÄNDER" eine Beitragsreihe mit dem Betreff z.B. "DEUTSCHLAND". Jeder der möchte, veröffentlicht hier einen Beitrag mit der Region in der Betreffzeile, evtl einigen Kommentaren und der e-Mailadresse im Text.

Diskussionen sollte man aus diesem Bereich vielleicht heraushalten, so daß sich eine reine regionale e-Mailadressensammlung ergibt. Die Spielregeln für diese Beitragsreihe könnte man in der ersten Mitteilung veröffentlichen.

Das Ganze macht niemandem Arbeit, muß nicht gepflegt werden etc.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5885 - 17.03.02 13:40 Forum: Benutzerprofile [Re: Gerhard]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo,

alles was uns Arbeit macht, wird grundsätzlich schonmal abgewiesen grins.

Nein, im Ernst: Eine gute Idee. Dazu war eigentlich das Benutzerprofil gedacht. Jetzt kommt aber sicher gleich der Einwand, daß es keine Suchfunktion dafür gibt. Richtig. Noch nicht. Schlage daher vor, daß jeder User (natürlich freiwillig) sein Profil mit den Ländern und Regionen füllt, die er bereits bereist hat. Dazu kann ja auch das heimatliche Gebiet zählen, das erwähnt werden kann, wenn ihr Euch dort gut auskennt.

Fazit: Eine Suchfunktion, oder andersrum eine verlinkte Länderliste, die die jeweiligen Ansprechpartner auflistet.
Nach oben   Versenden Drucken
#5911 - 17.03.02 22:22 Re: Deutschland regionale Ansprechpartner [Re: Wolfgang M.]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Wolfgang,

obwohl ich von unserer heutigen Tour am Rande der Rheinebene Richtung Karlsruhe (über die Ausläufer des Kraichgaus) ziemlich geschafft bin, finde ich Deinen Vorschlag super. Setze mich morgen hin und poste den Eingangstext und die meine Gebietsinformation.
Nach oben   Versenden Drucken
#6074 - 20.03.02 06:22 Re: Elbe Radweg [Re: Jan]
Gerald
Nicht registriert
Gute Idee ,diese Infos.Wir geben gern Auskunft über die Region zwischen Freienwalde bis Usedom (unteres Odertal)Gruß Christel und Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#6107 - 20.03.02 11:42 Re: Deutschland regionale Ansprechpartner [Re: Gerhard]
Olaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Gerhard,

komme aus Kraichtal-Oberöwisheim und würde mich auch bei der Beschreibung unseres tollen Radreviers beteiligen. Bin auch immer an tollen Radtouren in der näheren Umgebung interessiert, da meine vier Frauen einfach nicht immer so möchten und können wie ich. Dies soll aber in keinster Weise eine Klage sein sondern lediglich eine normale Feststellung. Habe mit meiner Frau auch schon Teile des Neckar-Radweges gemacht (Kinder bei Oma "FREU"). Geplant ist für dieses Jahr evtl. der Anfang des Neckar-Radweges mit meiner gesamtem Frauenschar mit Radanhänger und allem was mit 4 Rädern so alles transportiert werden kann.

Ciao Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#6281 - 22.03.02 22:15 Re: Elbe Radweg [Re: Jan]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In diesem Zusammenhang habe ich alle sechs mir bekannten Homepages zum Elberadweg hier abgelegt. Sollte jemand von Euch noch weitere Elberadweg-HP´s kennen, gebt Sie bitte bekannt.

Gruß aus HH

HeinzH.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#9111 - 28.04.02 16:34 Re: Elbe Radweg [Re: ChrisTine]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Das mit der Fähre nach Södertälje und zurück ist bereits wieder Geschichte. die Route ist mit sofortiger Wirkung (25.4.2002) aus Wirtschaftlichkeitsgründen wieder eingestellt worden.böse
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#9124 - 28.04.02 20:23 Re: Deutschland regionale Ansprechpartner [Re: Gerhard]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Zitat:
Setze mich morgen hin und poste den Eingangstext...

...ist mit etwas Verspätung inzwischen geschehen. Also
hier clicken und sich eintragen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de