Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, cterres, joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#58068 - 01.10.03 10:38 Was hat zum Abbruch einer Tour geführt?
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
Habe in den letzten Tagen viel in der Alu contra Stahl-Diskussion gelesen und bin dabei zu der Einsicht gekommen, dass es sinnvoll ist sich über sein bevorzugtes Rahmenmaterial Gedanken zu machen und dies aber auch gleichzeitig in Relation zu anderen Risikofaktoren gewichten sollte. Deshalb meine Frage:

Was waren bei euch Gründe für den Abbruch (oder eine längere Unterbrechung) einer Tour?

Für mich persönlich muss ich nämlich feststellen, dass mein Rad mir noch nie ernste Probleme gemacht hat, während ich selbst wegen Durchfall bzw. Knieproblemen auch schon eine Tour abrechen bzw. unterbrechen musste.
Nach oben   Versenden Drucken
#58073 - 01.10.03 10:53 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
In meinem Fall liegt der Vorfall schon ziemlich lange zurück.

Im zarten Alter von 17 Jahren plante ich mit einem Schulkollegen eine Radtour von Wien nach Sizilien - ich war damals großer Italien-Fan. Aus irgendeinem Grund bekam mein Freund vor der Tour kalte Füße und sprang ab. Ich selbst war fest entschlossen, dieses Projekt allein in Angriff zu nehmen.

In den ersten zwei Tagen kam ich immerhin bis in die Umgebung von Udine - am dritten Tag brach die Lenkstange.

Der Bruch der Lenkstange war jedoch nicht der Grund für den Abbruch, sondern lediglich der Anlass. Für mich war es in erster Linie ein mentales Problem, allein mit 17 Jahren in der Fremde festzusitzen. Irgendwie war ich damals froh, einen Vorwand für meine vorzeitige Rückkehr zu haben, ohne das Gesicht zu verlieren.

Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#58074 - 01.10.03 10:53 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75

Was hat zum Abbruch einer Tour geführt:

Bei meiner ersten größeren Tour von Flensburg nach Fredrikshaven war am 4. Tag in Randers Schluß wegen einer sauer gefahrenen Oberschenkelmuskulatur.
4 Tage Gegenwind bei ca 2-3 beaufort haben mich am 4 Tag den Bahnhof aufsuchen lassen.

Gruß aus dem Südwesten !
Nach oben   Versenden Drucken
#58075 - 01.10.03 10:56 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo anonym,

mit Abstand am häufigsten haben wir Touren wegen anhaltend schlechtem Wetter abgebrochen. Danach folgen Reifen- und Schlauchplatzer (zweimal) und eigene Krankheiten/Wehwehchen. Ein wirklich kapitaler Schaden am Rad ist während einer Reise nie aufgetreten. Allerdings haben wir bereits mehrmals in letzter Minute noch was entdeckt, was auf der Reise fatal gewesen wäre (z.b. aufgerissene Felgen)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#58076 - 01.10.03 11:21 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo A,
es war ein zweiter Kaputter schlauch imnnerhalb von kurzer Zeit. Oben an der Ost see ich fand es seltsam... nun ja geschichte.
Gruß Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#58079 - 01.10.03 11:44 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo,

kein richtiger Abbruch sondern eher eine Unterbrechung fand dieses Jahr im Sommer statt. Auf der Tour Berlin->Stuttgart hat's mich bei Hildburghausen ordentlich hingehauen traurig , so dass ich zwei Tage später in Würzburg den Zug genomen habe. Eine Woche später ging's dann aber noch bis nach Wien, deshalb kein richtiger Abbruch.

Happy (sturzfreie) Trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#58080 - 01.10.03 11:45 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Den Begriff "Abbruch" möchte ich nur dann verwenden, wenn das Ende einer Tour sehr frühzeitig oder abrupt kommt, wenn ich das Gefühl habe, dass dies sehr schade war oder etwas verpasst zu haben
Wegen anhaltend schlechten Wetters (Sturm, Dauerregen, Kälte) habe ich dreimal eine Tour drei-vier Tage früher als geplant beendet, war aber nie wirklich schade. Als wirklich bedauerlich empfinde ich nur das vorzeitige Ende der Eifeltour dieses Jahr, als ich mir zur Hälfte der geplanten Strecke bei schönstem Wetter an einem Sonntagmorgen bei einem Sturz das Vorderrad zerstört habe.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#58081 - 01.10.03 11:48 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Moin!
Zitat:
Was waren bei euch Gründe für den Abbruch (oder eine längere Unterbrechung) einer Tour?

Dickes Knie... Irgendwelche Bakterien hatten sich in mein Knie eingenistet. Ich war gerade an der schönen Mosel unterwegs, auf der ersten Tour mit meinem neuen Rad letztes Jahr. traurig

Folge: Zwei Wochen KzH. Auch nicht schlecht. grins

Florian

Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#58087 - 01.10.03 12:37 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Moin,

als ein Freund und ich von drei geplanten Wochen auf Sardinien nach elf Tagen immer noch keine Sonne hatten, brachen wir die Tour ab. Schade im Nachhinein, denn zwei Tage später änderte sich das Wetter grundlegend.

Eine zweite Tour brach ich wegen Motivationslosigkeit, war allein in der Pfalz richtung F unterwegs, Wetter wurde schlecht und ich war schlecht drauf... traurig

Vor vier Jahren in der Provence überanstrengte ich, wiederum allein unterwegs, das einzige Mal in meinem Leben mein Knie und konnte einige Tage kein Rad fahren (selbst Schuld: ohne jedes Training am ersten Tag so schnell wie möglich auf den Col de Bernette (oder wie heißt der höchste Alpenpaß doch gleich..?) gefahren und mich anschließend nicht erholt!). Doch ich pausierte einige Tage und sah mir Städte zu Fuß an, danach ging's weiter, was die richtige Entscheidung war schmunzel.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#58089 - 01.10.03 13:04 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Unsere erste Tour haben wir mehr oder weniger abgebrochen ...
am Ende der Radtour wollten wir an der Nordsee noch ein paar Tage faulenzen, als sich das Wetter von heiter bis sonnig auf Dauerregen umstellte - da wir mit dem Radfahren eh "durch" waren, war das auch ne einfache Entscheidung.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#58098 - 01.10.03 14:33 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Bisher mussten wir nur eine längere Tour durch Franken und das Altmühltal bereits am zweiten Tag abbrechen, da ich mich auf einem Schotterweg dummerweise so hingelegt hatte, dass mir mein Ellenbogen die Freundschaft kündige und sich von seinem Radiusköpfchen trennte. Zwar sind wir an dem Tag noch ca. 40km mit zusammengebissenen Zähnen und unter Schmerzmitteln gefahren, aber der Doc im Krankenhaus hatte mir dann mit einem Gips einen Strich durch die Rechnung gemacht...

zensiert happens!

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#58112 - 01.10.03 16:01 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Bei mir könnte man sagen, dass ich zweimal eine Tour abgebrochen habe. Das war aber in beiden Fällen eher ein mentales als ein technisches Problem.

Im Frühjahr 1999 mit 16 Jahren wollte ich das erste Mal alleine eine Radreise die Elbe herunterradeln. Schon am zweiten Tag wurde es mir beim Anblick der ersten Ostdeutschen Stadt (Wittenberge) so mulmig, dass ich mich in die nächste Bahn zurück nach Hamburg gesetzt habe. Danach bin ich dann aber trotzdem als Alternative ins Sauerland gefahren und in den folgenden Sommerferien desselben Jahres bin ich von Hamburg aus mit dem Rad zweimal über die Alpen.

2000 habe ich dann eine Norwegen-Tour nach 8 Tagen abgebrochen. Nach der langen Fährfahrt von Kiel nach Oslo war das Gefühl der Trennung einfach zu groß und als dann auch noch mehrere Regentage am Stück kamen, war es vollkommen um mich geschehen.

Sonst gab es natürlich noch einige Momente, wo ich an Abbruch der jeweiligen Reise gedacht habe. Dieses Jahr war es das erste Mal soagr ein Technisches Problem, was ich dann aber doch noch überwunden habe. Kannst Du übrigens hier lesen.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#58130 - 01.10.03 18:33 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo!

Habe mich diesen Sommer auf unsrer Radtour in Norwegen wund gesessen. Einmal eine falsche (vorher nicht ausprobierte) Radhose angezogen und das hat gereicht. Erst eine kleine wunde Stelle, weiter gefahren, schlimmer geworden, nochmals 35 km weiter gefahren und dann Schluss gemacht. War schade, weil es nur noch 140 km bis zum Ausgangspunkt in Tromsoe gewesen wären. Auf der anderen Seite war es nicht schlimm, weil wir den Großteil der geplanten Tour schon geschafft hatten. Eines weiss ich heute: nie mit einer ungetesteten Radhose auch nur 2 Stunden fahren,,, listig
Gruß Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#58137 - 01.10.03 19:12 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Tine
Nicht registriert
Zu viel Gepäck und (nicht nur daraus resultierende) Überforderung. Letztes Jahr allein an Norwegens Südküste mit Kind, Anhänger, Zelt und Co.
Nach 11 Tagen sind wir zurück und durch die Lüneburger Heide geradelt. Ging dann alles prima. In Kiel Ballast abgeworfen, ohne Zelt etc. weiter und in Hotels übernachtet (war in Norwegen unbezahlbar).
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#58145 - 01.10.03 20:38 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo

Unfälle, bereits zwei Touren musste ich wegen Unfällen abbrechen, einmal 1985 in den Alpen nach schwerem Sturz mit anschließendem Krankenhausaufenthalt.

Und 1997 ist meine Mitfahrerin gestürzt und hat sich den Arm sehr schmerzhaft verletzt, so dass an eine Weiterreise nicht mehr zu denken war.

Beides mal Glück im Unglück, es war auf der Rückreise, der gößte Teil der Touren lag schon hinter uns, und damit auch schon viele schöne Erlebnisse.

Also Hals und Beinbruch weiterhin

Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#58148 - 01.10.03 21:13 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
den laengsten zwischen stop hatte ich in dakar/senegal (allerdings mit motorrad) damals 1996 fuer 2 monate cool

den 2ten laengeren aufenthalt (yes, auf ner radreise) hatte ich in tucson / arizona wegen wetter ( saukalt wirr ) fuer 1,5 monate.

andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#58220 - 02.10.03 18:10 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo!

Ich habe eine Tour durch ein defektes Zelt abbrechen müssen, das so beschädigt war, das es unterwegs nicht zu flicken war.

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#58223 - 02.10.03 19:24 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Fahrradralf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Anlässe zum Abbruch der großen Fahrradreise waren, dass die Realität doch anders aussah als erst gedacht. Du kannst doch nicht so einfach mit dem Rad rumfahren, oft wirst du nicht verstanden. Vor allem die Grenzen haben mich genervt und vor allem der Umstand, dass du die Staatsgrenzen nur übertreten darfst, wenn du den richtigen Pass hast. Den hatte ich zwar als EU-Bürger, aber Spaß macht es nicht mehr, nur einer von wenigen zu sein, der das kann. Doch lest einfach hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#58240 - 03.10.03 01:57 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Sehr interessantes Thema lach lach
Einen quasi-Abbruch hatte ich bei der 1988er Norwegen-Tour. Am Anfang lief alles relativ gut, aber auf dem Weg zurueck von Trondheim kam schlechtes Wetter auf, und unser Zelt war nicht (mehr) dicht.
Dazu kamen ein paar (IMHO idiotische, weil eigentlich leicht vermeidbare) Fehler in der Planung und daraus resultierende Verstimmungen; wir waren drei Leute, und zum Teil sehr unterschiedlich drauf. Ich konnte mich mit meinem Vorschlag, das Gepaeck gleichmaessig zu verteilen, nicht durchsetzen bei den beiden anderen, und so hatte ich den Nahrungsmittelvorrat zu transportieren: Ergo nach dem Einkaufen kam ich quasi nicht mehr vom Fleck, nach dem grossen Fressen fuhr ich allen davon. Eigentlich banal, wenn man zu mehreren unterwegs ist, sollte man das Equipment gleichmaessig verteilen und die Einkaeufe auch, aber ... naja, die anderen waren da 'schlauer' traurig Dann kamen die skandinavischen Preise ins Spiel; ich hatte die ehrenvolle Aufgabe, die Tourenkasse zu verwalten, und die war natuerlich staendig leer. Also musste ich staendig Nachzahlungen einfordern und wurde dafuer auch noch angemeckert. Fuer meine Empfehlung, die beiden sollten sich nicht so dicke Wurstscheiben runterzuschneiden (als Kostenreduktionsmassnahme), bekam ich natuerlich auch nur einen Anschiss in Richtung 'Du goennst einem nicht mal die Butter aufs Brot' usw. traurig traurig
Das war also ein Lehrbuchbeispiel fuer den Vorteil von 'getrennten Kassen', was ich eigentlich albern finde; aber in einem Hochpreisland mit nicht so wirklich einsichtigen Mitfahrern -> geht's wohl nicht anders traurig traurig Als ich das meinem (diesjaehrigen Frankreich-) Mitfahrer und Arbeitskollegen Carsten erzaehlt habe, meinte er nur, ich haette die Salami halt in drei Teile schneiden sollen nach dem Kauf, jeder bekommt seinen Teil .. auch ne Loesung lach zwinker
Vor dem Hintergrund sind wir dann damals die letzten ca. 250-300 km nach Oslo mit dem Zug gefahren und von dort mit der Faehre nach Kiel.
In Sommer vor zwei Jahren ist mir (allein unterwegs) in Frankreich die Tretlagerwelle gebrochen, und ich musste schauen, wo ich das Rad repariert bekomme. Leider blieb auch nach der Reparatur das Wetter schlecht, so dass ich am Ende direkt vom Reparaturort mit vergroesserten Tagesetappen nach Deutschland zurueckgefahren bin - naja, auch so ein 'Halbabbruch'. Ich wollte bis zum Mont-St.Michel, da fehlten sowas um die 80 km Luftlinie am Umkehrpunkt.
Einen richtigen Abbruch, so nach dem Motto 'nach zwei Tagen hingeschmissen und sofort heim' hatte ich noch nie, mir ist aber auch noch kein nennenswerter Sturz oder eben gar der eingangs zitierte Rahmenbruch auf einer Tour untergekommen cool bäh grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#58244 - 03.10.03 07:01 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!
Bei meinen Abbrüchen war einmal eine (gigantische) Darminfektion peinlich der Grund, bei den anderen Abbrüchen das Wetter. Ich hatte damals keine regentaugliche Ausrüstung und nach 4 - 5 Wochen genußreichem Radeln keine Lust mehr, wenige Tage vor dem Ende der Tour eine mehrtägige Kaltfront abzuwarten oder durchzuschwimmen. Defekte am Rad haben mich noch nie zum Aufgeben gebracht, obwohl in Slowenien einmal ein zerstörter Freilauf dabei war.
lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#59339 - 14.10.03 17:39 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo,

hatte heuer nach dem Flug das Pedal schlampig angeschraubt peinlich , beim ersten steilen Berg riß mir das Pedal dann aus der Kurbel. Mußte zwar 2 Stunden bergauf schieben, dann noch mit einem Pedal 20 km zur nächsten grösseren Ortschaft fahren. Dort erstand ich eine neue Kurbel. Ein paar Tage später riß mir dann noch die Kette und mit ihr wurde das Schaltwerk aus dem Ausfallende gerissen. Hatte wieder Glück, der nächste Händler war nur etwa 30 Minuten entfernt. War blöderweise Feiertag, so mußte ich einen Tag warten. Konnte dann aber die Reise fortsetzen. Durch eine heftige Bronchitis und Fieber mußte ich dann aber noch ein paar "Rasttage" einlegen. War nicht mein Jahr heuer. Aber ich habe dann etwas verspätet doch noch den Endpunkt erreicht.

Grüsse aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#59473 - 15.10.03 12:59 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
ThomasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,

'Abbrüche' hatte ich trotz schlechtem Wetter und anderen Widrigkeiten bisher nicht, allerdings:
In USA bin ich einmal wegen einer falsch befestigten Satteltasche, die sich dann in den Speichen verkakt hat im Straßengraben gelandet, zu Glück konnte ich nächsten Ort bei ein Radladen die Speichen wechseln (nein: ich hatte keine Erastzspeichen dabei).
In Schottland ist mir einmal an einer sehr(!) steilen Stelle das kleine vordere Ritzel umgeknickt und war dadurch für den Rest der Tour unbenutzbar. Grund war, dass ich die Schrauben für das große und das kleine Ritzel verwechselt hatte.
Nach den beiden obigen Ereignissen habe ich dann auf ein solides Reiserad gewechselt, mit dem es seitdem keine technischen Probleme gab.
Letztes Jahr bin ich nach einer sehr verregneten Tour durch Deutschland zwar ans Ziel gekommen, aber kaum dass ich dort war, bin ich mit akutem (=durchgebrochenem) Bilddarm im Krankenhaus gelandet, wo ich meinen Aufenthalt unfreiwillig knapp zwei Wochen verlängert habe.

Nach oben   Versenden Drucken
#59488 - 15.10.03 14:39 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: snorre]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
War nicht mein Jahr heuer.


ich frage mal ganz doof, was bedeutet eigentlich "heuer"? bis heute dachte ich immer, das sei alpin-deutsch für "heute". aber ein jahr jahr ist doch irgendwie nicht "heute"...?!?! also doch eher "jetzt"...? klärt mich bitte auf!

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#59493 - 15.10.03 15:01 Hoi, Heuer, Heureka [Re: shabbaz]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
heuer: süddeutsch, österreichisch: in diesem Jahr
Der Heurige: der junge Wein (im ersten Jahr)
Hicks

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59507 - 15.10.03 15:49 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
ich will ja jetzt nicht kleinlich sein aber der ausspruch des werten snorre - ich zitiere:

Zitat:
hatte heuer nach dem Flug das Pedal schlampig angeschraubt


würde dann also bedeuten:

hatte in diesem jahr nach dem Flug das Pedal schlampig angeschraubt...


klingt ja wohl irgendwie komisch selbst nach der einen oder anderen flasche jungen wienes bäh so ganz bin ich mit der erklärung also nicht zufrieden auch wenn's so im duden steht... hat snorre das "heuer" am ende fälschlich gebraucht?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#59510 - 15.10.03 16:01 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: shabbaz]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
würde dann also bedeuten:

hatte in diesem jahr nach dem Flug das Pedal schlampig angeschraubt...


Das heißt dann vermutlich, während der diesjährigen Reise.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#59511 - 15.10.03 16:02 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi,
nicht unbedingt Abbruch, aber gravierende Änderungen:
1. Fluglinie verschlampt Gepäck, kam erst vier Tage spaeter,
2. Weiterflug damit nicht wie vorgesehen zu realisieren, vorgesehener Zeitplan hinfaellig
3. Dazu noch ne Bronchitis/Lungenentzuendung

Da passt doch alles, oder ?

Gruesse,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#59577 - 16.10.03 08:22 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Wolfrad,

danke für die super Aufklärung. Im übrigen wird der Heurige heuer ein Traum. War bei den "stürmischen" Tagen Sturm trinken, unglaublich wie gut der heuer war.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#59579 - 16.10.03 08:31 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: shabbaz]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Zitat:

hatte in diesem jahr nach dem Flug das Pedal schlampig angeschraubt...

klingt ja wohl irgendwie komisch selbst nach der einen oder anderen flasche jungen wienes bäh so ganz bin ich mit der erklärung also nicht zufrieden auch wenn's so im duden steht... hat snorre das "heuer" am ende fälschlich gebraucht?

gruss, s.


Hallo Shabbaz,

habs nicht wirklich fälschlich gebraucht, sondern eher mit ungenügendem Kommentar versehen:
Da ich bei meinem heurigen (diesjährigen) Sommerurlaub zum Ausgangspunkt meiner Radreise geflogen bin, für den Flug die Pedale abmontiert hatte, hatte ich eines davon schlampig angeschraubt (montiert). Dies führte dazu, daß das Gewinde des Pedals (Stahl) in der Kurbel (Alu) offenbar etwas Spiel hatte und rieb. Bis das Pedal sich von der Kurbel trennte.

Ich hoffe, ich hab den Vorfall jetzt korrekt beschrieben. grins

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#59580 - 16.10.03 08:32 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: JoJo]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Katja,

danke !! Du verstehst mich!

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#59583 - 16.10.03 08:41 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
lonesome_radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
moin,

dieses jahr hab ich meine norwegen-tour nach anderthalb wochen gecancelt. grund war das ständige auf und ab, das ich mit meiner kondition und (viel zuschweren) gepäck einfach nicht mehr mitmachen wollte. also gings von kristiansand mit der fähre nach schweden, wo ich dann (in wesentlich flacherem gelände) den rest meines urlaubs verbracht habe.
kürzere unterbrechungen hatte ich letztes jahr vor allem durch speichenbrüche, in norwegen ist mir auch eine verreckt. die suche nach einer passenden werkstatt in norwegen und die rückkehr auf die strecke haben mich zwei tage gekostet.


grüsse,

björn
Nach oben   Versenden Drucken
#59587 - 16.10.03 09:09 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Das Hochwasser 2002 hat bei uns die Tour "Deutschland quer von Geilenkirchen nach Görlitz" vorzeitig beendet.
In einem kleinen Kaff an der Mulde haben wir dann die restlichen Tage im Schlamm gebuddelt. War sozusagen das Ausgleichstraining für unsere mittelgebirgs-strapazierten Beine ...

Die Strecke Grimma - Görlitz fehlt uns noch immer.


Nach oben   Versenden Drucken
#59591 - 16.10.03 10:10 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
IMHO sind "heuer", "IMHO" und co. Vergewaltigungen der deutschen Sprache, die man besser unterlassen sollte, wenn man von seinen lieben Mitmenschen verstanden werden möchte.
Auch Abkürzungen zeugen eher von schreibfaulheit als davon, das man wirkliches Interesse an der Komunikation hat. Manchmal kommt mir auch der Verdacht, das man sich ein wenig wichtig machen will, indem man solche tollen Ausdrücke und Redewendungen benutzt.
Ist es nicht möglich, ganz normales, schlichtes Deutsch zu schreiben? Ich muss zugeben, das ich auch erst durch die Erläuterungen hier in diesem Forum darauf gebracht worden bin, was nun "IMHO" und "heuer" bedeuten. Also, wenn ich nun geheimnissvoll und wichtig daherreden möchte, kann ich wieder zwei ganz tolle Vokabeln benutzen. Toll!

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#59599 - 16.10.03 10:53 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Peter,

bei IMHO kann ich dir noch zustimmen, aber heuer ist für Österreicher (denke ich zumindest) ein ganz normales Wort. Deutsch ist eben nicht gleich österreichisch und dass ein Österreicher österreichisch spricht bzw. schreibt halte ich für legitim.

Wie weit das allerdings gehen soll, ist natürlich Ermessenssache. Ich habe auch einmal bei einem Nicht-Südlicht brüllendes Gelächter ausgelöst, als ich gesagt habe, ich würde bei Kälte einen zusätzlichen Teppich mit ins Bett nehmen. Gemeint war eine Decke, aber das sagt bei uns keiner. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#59600 - 16.10.03 10:55 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: snorre]
Anonym
Nicht registriert
Ja, bin auch der Meinung, daß es viel mehr verständnisvolle Frauen geben müßte. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#59601 - 16.10.03 10:56 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Peter,
bei "IMHO" und anderen kryptischen Abkürzungen gebe ich dir Recht.
Was aber das Wort "heuer" betrifft: Das ist hierzulande ein ganz normales deutsches Wort, wie "heute" auch. Ich muss zugeben, dass ich erst vor ein paar Jahren überhaupt festgestellt habe, dass es deutschsprachige Gegenden gibt, wo man das Wort nicht kennt, ich war da sehr erstaunt darüber.
Hier sagt (von den Einheimischen) niemand "dieses Jahr", genausowenig wie man "diesen Tag" anstatt "heute" sagt.

Auch die Herkunft von "heute" und "heuer" ist ganz analog. Entstanden aus irgendwas wie "hiu tag" und "hiu jahr" oder so ähnlich (kann hier nicht nachschauen), wobei der erste Wortteil ein untergegangenes Pronomen (dieser, dieses) darstellt, das noch in den Wörtern "hier" und "her" weiterlebt, auch engl. "he" (und wohl auch schwedisch "han" und "hon") sind damit verwandt.
Wenn du also was gegen das Wort "heuer" hast, dann bitte auch gegen "heute", konsequenterweise grins .
Wie steht es mit den Wörtern "Samstag" anstatt "Sonnabend", "Semmel" anstatt "Brötchen" usw.? Darf man die in "normalem, schlichtem Deutsch" auch nicht verwenden zwinker ?
Es gibt halt regionale Unterschiede in der Sprache, auch der Hochsprache. Find ich nicht schlimm.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#59602 - 16.10.03 11:00 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Also Martina, jetzt bin ich ja schon wieder erschüttert, dass man "heuer" nicht mal bei den Schwaben kennt peinlich
Österreichisch ist schon deutsch, ist ein Zweig des Mittelbairischen, aber das hatten wir ja schon mal.
Dann einigen wir uns darauf, dass "heuer" bairisch ist, da gehört dann Österreichisch auch dazu.
Nochmal: In Niederbayern, Oberbayern, Oberpfalz ist "heuer" ein ganz normales hochdeutsches Wort (wird also nicht als Dialekt empfunden (da heißt es "heia" grins )

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#59604 - 16.10.03 11:01 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Peter,

das Wort "heuer" ist keine Abkürzung oder Vergewaltigung der deutschen Sprache sondern ein in Österreich und auch in Süddeutschland gebräuliches Wort. Es gibt nun mal regionale Unterschiede in der deutschen Sprache. (Tomaten -> Paradeiser, Kartoffel -> Erdapfel, Kren -> Meerrettich, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen).
Insofern trägt diese Forum ja auch zum besseren Verständnis von anderen, fremden, Kulturen (Österreicher grins ) bei.
In dem Sinne:
Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#59608 - 16.10.03 11:15 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
und weiter gehts OT (ähhh, vorbei an dem durch den ersten Beitrag dieses Themas vorbestimmten Inhalt)...
IMHO ist sicherlich kein deutsches Wort, aber!
Im Internet haben sich seit der Einführung diverser Gesprächsgemeinschaften, ob nun schwarze Bretter, Neuigkeitengruppen oder Foren einige übliche Sprachregeln entwickelt, die nach meiner Meinung durchaus ihren Sinn haben.
Genauso, wie von keinem verlangt wird, in Briefen das z.B. auszuschreiben (ist ja sogar in wissenschaftlichen Arbeiten legitimiert) kann dieses IMHO auch als legitime Abkürzung angesehen werden. Das Internet ist vorrangig englischsprachig, niemand aus diesem Sprachraum würde "in my humble opinion" ausschreiben.
Und warum sollte man das nicht übernehmen. Wichtigtuerei seh ich darin nicht, genauso könnte man Smileyverwendern den Vorwurf machen, ihre Beiträge nicht sorgfältig genug auszuformulieren, so daß die Verwendung dieser Symbole durch den Kontext überflüssig gemacht werden könnte.
Das sind halt etablierte Abkürzungen... mehr nicht

So, das war mein Senf dazu

Gewichtige Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#59624 - 16.10.03 12:26 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Martina]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Euren Argumenten nach könnte ich auch anfangen Kölsch zu schreiben, ist halt regional hier bekannt, was solls?! Ich denke aber doch, das man sich in einem deutschsprachigem Forum etwas bemühen sollte, beim deutschen Wort zu bleiben. Im eigenen Interesse. Auch wenn im Internet üblicherweise Englisch gesprochen wird, muss man doch die dort üblichen Redewendungen und das Vokabular nicht in ein deutsches Forum importieren. Wenn man es trotzdem macht, muss man sich nicht wundern, wenn man nicht verstanden wird. Aber ich gehe mal davon aus, das sich keiner wundert, der so fremd die Feder führt. Ich glaube mal, die wenigsten Fremdwortbenutzer wissen, wieviel unverständniss sie mit Ihren Texten auslösen. Oder ich bin nur besonders doof?
Man müsste mal eine Umfrage machen, wieviele mit solchen Begriffen wie "IMHO" etwas anfangen können.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#59626 - 16.10.03 12:36 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Martina,

wo ist der Butter?

Und zum "Teppich": Dort gibt's wenigstens kein dazu passendes Verb.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59627 - 16.10.03 12:41 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
könnte ich auch anfangen Kölsch zu schreiben

Da hast du uns falsch verstanden. Keiner sagt, dass man Dialekt schreiben soll.
"heuer" ist nicht Dialekt, sondern ein deutsches Wort, das man eben bei euch nicht gebraucht und manche halt nicht mal kennen.
Ungefähr so wie Samstag - Sonnabend, oder Orange - Apfelsine. Ist auch nicht Dialekt. Kaum einem hier käme in den Sinn, dass einer aus Köln ein Wort wie "heuer" nicht versteht.

"IMHO" u.dgl. mag ich aber auch nicht.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#59648 - 16.10.03 13:36 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Was waren bei euch Gründe für den Abbruch (oder eine längere Unterbrechung) einer Tour?


...wenn ich nur die letzten 10 Postings (die IMHO grins durchaus unterhaltsam sind) lese, würd ich nie draufkommen, was das ursprüngliche Thema dieses Threads eigentlich ist grins

Nix für ungut, habs nicht bös gemeint schmunzel

Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#59653 - 16.10.03 13:51 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ALPHA]
Joscho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Horrido,
es ist noch nicht allzu lange her, dass ich damit begann, hier im Forum regelmäßig mit zu lesen. Über das Kürzel "IMHO" stolperte ich zunächst, ohne mir einen Reim darauf machen zu können. Ich hab das Problem dann - auf neudeutsch gesagt - ergooglet.
Mit dem charmanten "heuer" kam ich ungleich besser zurecht. Beste Grüße in die Alpenregion!
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#59749 - 17.10.03 06:40 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
@ Andreas,

Zitat:
Also Martina, jetzt bin ich ja schon wieder erschüttert, dass man "heuer" nicht mal bei den Schwaben kennt


Ich kenne das Wort, benutze es aber nicht. Aber ich bin auch keine Schwäbin, sondern Hohenloherin (also Fränkin, aber das hatten wir auch schon mal zwinker ), die in Stuttgart lebt. Was ich spreche, bezeichnen echte Hohenloher als 'Honerazioreschwäbisch', d.h. das was bei schwäbischen Beamten und anderen Höhergestellten rauskommt, wenn sie sich einbilden, sie sprechen hochdeutsch.
grins grins

@ Wolfrad

der Butter ist im Kühlschrank, die Füße gehen immer noch bis zum Ranzen und laufen muss nicht unbedingt schnell sein.

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#59824 - 17.10.03 12:23 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Blackspain]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
ich hatte zwar das Thema "Tourunterbrechungen" angestoßen, bin aber keinesfalls böse, wenn sich der gegenseitige Austausch vom ursprünglichen Thema abwendet. Oft werden dadurch ja neue, interessante Fragen aufgeworfen.

Wenn es um die Verwendung der Sprache geht, bin ich aber eher konservativ. Ich schätze es an diesem Forum, dass viele Teilnehmer ihre Beiträge sorgfältig formulieren, auch wenn das bares Geld kostet.

Gruß von Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#59827 - 17.10.03 12:37 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Matthias,

wie ich schon erwähnte, auch ich habs nicht böse gemeint, ich fands lediglich zum Schmunzeln, mit welcher Konsequenz das ursprüngliche Thema mutiert wurde.

Auch ich versuche, mich allgemein verständlich auszudrücken, ich versuche auch - soweit möglich - Rechtschreib- bzw. grammatikalische Fehler zu vermeiden (soviel Zeit muss sein, vor der Veröffentlichung noch einmal korrekturzulesen), wobei ich naturgemäß Österreichisch schreibe. Bei der Vielfalt von Spielarten der deutschen Sprache kann es dann schon mal vorkommen, dass man nicht verstanden wird. Mir war es jedenfalls neu, dass der Begriff "heuer" in Norddeutschland nicht geläufig ist.

Aber das ist ja das Schöne, dass ich auf diese Art und Weise Gelegenheit habe, meinen Horizont zu erweitern. Auch mit meinen knapp 50 Jahren bin ich noch nicht zu alt, um dazuzulernen zwinker

So, jetzt hab ich mich selbst dabei ertappt, dass ich diesen Thread "off topic" fortgesetzt habe peinlich

Grüße aus Wien
Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#59845 - 17.10.03 14:04 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Blackspain]
Anonym
Nicht registriert
Hi Blackspain (?),
ja dann ist doch alles klar!

Matthias

P.s. Der Begriff "heuer" war sogar mir (Ostwestfale) geheuer!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#59849 - 17.10.03 14:32 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Zombie025]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Martin,
Zitat:
Wichtigtuerei seh ich darin nicht, genauso könnte man Smileyverwendern den Vorwurf machen, ihre Beiträge nicht sorgfältig genug auszuformulieren, so daß die Verwendung dieser Symbole durch den Kontext überflüssig gemacht werden könnte.

Stimmt, aber das hatten wir schon...

Gruß
Felix

PS: An "heuer" kann ich nichts finden. Ist ein ganz normales deutsche Wort.

PPS: Bei den Abkürzungen könnte man ja auch den Spieß umdrehen und den Ablehnern zu wenig Interesse an den Indernet-Spezialitäten unterstellen ;-).
Nach oben   Versenden Drucken
#59871 - 17.10.03 16:57 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Hi Blackspain (?),


Hi Matthias,

du wunderst dich über meinen Nickname?

Ist ein - ein-ge-englischter (wow, was für eine Wortkreation grins ) - Hinweis auf den Namen der Straße in Wien, in der ich wohne schmunzel

Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#59940 - 18.10.03 10:39 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
  • Krankheit (Darminfektion)
  • Knieprobleme
  • Wetter

Dies waren jedoch meist kleinere Touren. Wenn es Probleme gibt, versuche ich eher die Tour zu ändern oder bei genügend Zeit einfach zu pausieren.
Wenn mich jedoch das Gefühl beschleicht nur noch zu radeln um gereist zu sein, dann heisst das Time to go home.
Wegen technischer Probleme musste ich noch nie eine Radtour abbrechen. Mit dem Fahrrad gibt's meist einen Ausweg.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#59990 - 18.10.03 18:40 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: atk]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
Danke, danke, dieses Forum ist doch immer wieder lehrreich!

Bei mir (wohnhaft deutlich nördlich von Süddeutschland und Österreich) war der Begriff „heuer“ bisher so halb im passiven Wortschatz. Ich hatte in immer verstanden als „kürzlich, in der letzten Zeit“. Dass dieser Zeitraum auf das aktuelle Jahr bezogen wird, habe ich jetzt erst gelernt! schmunzel

Und dazu fällt mir eine Frage ein:
Ich versuche schon seit längerem zu klären, ob es heißt „in der Mitte diesen Jahres“ oder „in der Mitte dieses Jahres“.
Unabhängig davon, ob hierzu jemand eine eindeutige Antwort weiß, vielleicht könnte man das ganze ja mit der geschickten Anwendung des Begriffes „heuer“ umgehen???
Also Ihr Südlichen, die Ihr „heuer“ im aktiven Wortschatz habt, geht das ??

@ Alpha: Ich glaub, niemand hätte was dagegen, wenn Du mal ne kölsche Floskel fallen lassen würdest, oder? Im Gegenteil, das kann doch recht amüsant sein.

So, ich duck mich schon mal dafür, dass/wenn wir jetzt endgültig in Dies & Das landen. peinlich

Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#60012 - 19.10.03 05:04 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Blackspain]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ist ein - ein-ge-englischter (wow, was für eine Wortkreation ) - Hinweis

Schreib doch einfach 'anglifiziert', ist ganz einfach und jeder versteht's cool lach lach grins cool
Nach oben   Versenden Drucken
#60022 - 19.10.03 07:54 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Irrwisch,

es heißt "in der Mitte dieses Jahres" (Genetiv). Mit "heuer" kann man es allerdings nicht wirklich umschreiben, denn "heuer" meint jeden beliebigen Zeitpunkt des gerade laufenden Jahres.

Grüße aus Wien
Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#60045 - 19.10.03 13:06 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Blackspain]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
Zitat:

es heißt "in der Mitte dieses Jahres" (Genetiv).


Hm, aber warum sagt man dann "Ende letzten Jahres"? verwirrt
Ende letztes Jahres würde mir jedenfalls weh tun.
Die Form des Genitivs ist doch eigentlich die gleiche.

Schade, dass man es mit "heuer" nicht umgehen kann...

Aber gibt's jemand, der ne logische Erklärung dafür hat?

Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#60053 - 19.10.03 14:54 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Ende (des) letzten Jahres

Das ist schon richtig, da ist der Genitiv drin...

Gruß,
Pierre

Nach oben   Versenden Drucken
#60057 - 19.10.03 15:22 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Die Form des Genitivs

Aua.

Aber auch mit Kapostroph würde es nicht richtig werden ...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#60060 - 19.10.03 15:49 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Zitat:
Zitat:

es heißt "in der Mitte dieses Jahres" (Genetiv).


Hm, aber warum sagt man dann "Ende letzten Jahres"? verwirrt
Ende letztes Jahres würde mir jedenfalls weh tun.
Die Form des Genitivs ist doch eigentlich die gleiche.

Schade, dass man es mit "heuer" nicht umgehen kann...

Aber gibt's jemand, der ne logische Erklärung dafür hat?

Irrwisch


Jetzt war ich auch etwas unsicher, aber man sagt:

In der Mitte dieses Jahres
In der Mitte (des) letzten Jahres,

genauso natürlich

Ende dieses Jahres (sagt man das? grammatisch müsste es richtig sein)
Ende (des) letzten Jahres.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#60062 - 19.10.03 16:28 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ehrlich, mir tut jeder leid, der Deutsch als Fremdsprache lernen muss. Wo schon Muttersprachler offenbar kaum durchblicken.

Zitat:
Hm, aber warum sagt man dann "Ende letzten Jahres"?
Ende letztes Jahres würde mir jedenfalls weh tun.
Die Form des Genitivs ist doch eigentlich die gleiche.

Nein, die Form des Genitivs ist nicht gleich. "dieser/diese/dieses" ist ein Pronomen, "letzter/letzte/letztes" der Form nach ein Adjektiv.
Der Genitiv Neutrum Singular von ersterem heißt "dieses" (z.B. "der Name dieses Kindes").
Für Adjektive gibt es drei verschiedene Deklinationsschemata:
(a) Nach bestimmtem Artikel (und nach "dieser", "jener", "welcher", u.a.). Dieses Schema nennt man, glaube ich, "schwache Deklination".
(b) Nach unbestimmtem Artikel (und nach "kein" sowie nach Possesivpronomen), müsste dann die "starke Deklination" sein.
(c) Ohne Artikel.

Praktischerweise endet der Genitiv Neutrum Singular in allen drei Fällen auf -en: "des letzten Jahres", "eines letzten Jahres", "letzten Jahres".
Unterschiedlich zwischen (a) und (b) sind z.B. Nominativ Sing. Maskulinum und Neutrum:
"Der große Mann" - "Ein großer Mann"
"Das kleine Kind" - "Ein kleines Kind"

Unterschiede zwischen (b) und (c) bestehen im Dativ Singular in allen drei Geschlechtern:
"einem großen Mann(e)", "einer großen Frau", "einem kleinen Kind(e)" - "großem Mann(e)", "großer Frau", "kleinem Kind(e)"

Alles klar? Wie gesagt, ich möchte nicht Deutsch lernen müssen... grins bäh

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#60063 - 19.10.03 16:35 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Zitat:
Zitat:
Die Form des Genitivs

Aua.

Aber auch mit Kapostroph würde es nicht richtig werden ...

Wolfrad


???

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#60067 - 19.10.03 17:06 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: atk]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Wie gesagt, ich möchte nicht Deutsch lernen müssen... grins bäh



...ich lerne zur Zeit Tschechisch - ich habe den Eindruck, dass das noch schlimmer ist - abgesehen von der Unterscheidung zwischen "harten" und "weichen" Konsonanten, perfekten und imperfekten Verben sowie zwischen belebten und unbelebten Substantiven gibt es sieben (!) Fällegrins

Robert
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#60107 - 19.10.03 21:58 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Blackspain]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
...ich lerne zur Zeit Tschechisch - ich habe den Eindruck, dass das noch schlimmer ist - abgesehen von der Unterscheidung zwischen "harten" und "weichen" Konsonanten, perfekten und imperfekten Verben sowie zwischen belebten und unbelebten Substantiven gibt es sieben (!) Fällegrins

Robert


Das hab ich auch mal angefangen zu lernen und dann wieder aufgehört, nachdem sich herausstellte, dass die Lehrerin, das Lehrbuch und das Wörterbuch durchaus unterschiedlicher Meinung darüber waren, wie viele Fälle und Konjugationen es im Tschechischen nun wirklich gibt... verwirrt

Zum Thema gutes Deutsch habe ich übrigens gerade vorhin in der ZEIT gelesen, in zehn Jahren würde wohl der Gebrauch des Genitivs verraten, aus welcher sozialen Schicht jemand stammt. Also üben, üben, üben!
Nach oben   Versenden Drucken
#60146 - 20.10.03 10:32 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
Zitat:
würde wohl der Gebrauch des Genitivs verraten, aus welcher sozialen Schicht jemand stammt. Also üben, üben, üben!


Na prima.
Dank Andreas' Aufklärung über Pronomen und Adjektive (klingt einleuchtend) habe ich mich jetzt schon mal eine Schicht höher gearbeitet. cool

Wenn Wolfrad dann noch freundlicherweise mir (und Andreas und Holger...) erläutert, was ihm an
„Die Form des Genitivs“ verwirrt verwirrt

solche Schmerzen bereitet, könnte ich vielleicht bald völlig meine Gossenherkunft kaschieren...

Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#60150 - 20.10.03 10:48 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
...möglicherweise meint er, dass es eigentlich gaaaanz korrekt "die Form des Genitiv" (ohne -s) heißen müsste grins

Aber da feilen wir jetzt wirklich schon am Detail...

Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#60157 - 20.10.03 11:16 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Blackspain]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Bingo!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#60170 - 20.10.03 11:42 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
eva-maria
Nicht registriert
Warum?
Nach oben   Versenden Drucken
#60247 - 20.10.03 19:52 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: atk]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
das ist noch alles nichts gegen Französisch! Da tauchen auf einmal Modi auf , die es im dt. nicht gibt. Ich werde bis zu Abitur bis zu 70 verschiedene Konjugationen eines Verbes gelernt haben. Und Donnerstag schreibe ich Französischschulaufgabe! (Daumen drücken!)

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#60256 - 20.10.03 21:01 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Sowohl nach meinem Sprachgefühl (das natürlich falsch sein kann), als auch nach Duden und einem willkürlich ausgewählten Langenscheidt-Wörterbuch heißt der Genitiv von Genitiv "Genitivs". Oder?

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#60258 - 20.10.03 21:18 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Konsi]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich denke, in so ziemlich jeder Sprache gibt es Formen, Kategorien oder sonstige Phänomene, die es in anderen Sprachen nicht gibt. Im Deutschen ist wohl die Adjektiv-Deklination komplizierter als in den meisten anderen Sprachen, im Framzösischen (kann ich nicht) sind's vielleicht die Verben. Im Spanischen gibt es vier Vergangenheiten. Im Isländischen gibt es neben Aktiv und Passiv noch das Medium. Das Ur-Indoeuropäische hatte naben Singular und Plural auch einen Dual (gab es auch in einigen älteren späteren Sprachen, z.B. in Resten auch im Gotischen). Im Finnischen gibt es über 20 Fälle (über die genaue Zahl liest man recht unterschiedliche Angaben, was daran liegt, dass einige Fälle eher "theoretisch" sind oder auch nur bei einer handvoll Pronomen gebildet werden kann).

Auch in einer so einfachen Sprache wie Schwedisch (sorry, dass es bei mir immer auf diese Sprache hinausläuft, aber viel mehr kann ich nicht grins ) gibt es einiges, was man aus dem Deutschen nicht kennt:
- vier Personalpronomen in der 3. Pers. Sing.
- Best. Artikel als Endung
- Unterscheidung zw. reziprokem und reflexivem Pronomen (im Deutschen heißt's immer uns/euch/sich)
- Reflexives und nicht-reflexives Possesivpronomen
- Synthetisches (also ohne Hilfsverb) gebildetes Passiv (und, scheinbar irgendwie zwangsläufig (kennen wir ja noch aus dem Lateinischen bäh ), Verben, die aussehen wie Passiv, es aber doch nicht sind ("Deponentia")).
Trotzdem ist Schwedisch recht einfach.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Schulaufgabe!!

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#60273 - 21.10.03 06:13 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

Zitat:
im Framzösischen (kann ich nicht) sind's vielleicht die Verben


Das wird zwar immer wieder erzählt, stimmt aber meiner Ansicht nach so nicht. Im Französischen gibts exakt dieselben Zeiten und damit Konjugationsformen wie im Deutschen. In welcher Sprache es mehr unregelmäßige Verben gibt, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich erstens nicht gut genug französisch kann und mir zweitens die unregelmäßigen Verben im Deutschen (ist Großschreibung richtig???) nicht so auffallen.

Der einzige Unterschied zwischen deutsch und französich ist, dass man im Französischen die Zeiten auch benutzen muss. Es gibt Konstruktionen, die zwingend den Konjunktiv (Subjonctif) nach sich ziehen, wie z.B. je veux que (ich will, dass). Im Deutschen kann man ausser man ist Mathematiker (Sei epsilon größer null...) die Existenz des Konjunktiv(s??) beruhigt ignorieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#60283 - 21.10.03 07:51 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: atk]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
@Eva-Maria,
@Andreas,

Warum? Darum: Im strengen Deutschunterricht (vor langer Zeit) habe ich das so gelernt. Zur Zeit rollt da so eine "s"-Modewelle. Beispiele aus den Nachrichten und Kommentaren: "des 11. Septembers", "des Iraks", "des Terrorismusses" und so weiter. Aber zurück zum Ausgangsfall mit dem Genitiv: Ich habe in der Zwischenzeit nachgeschaut: Regel 306 des Duden läßt allerdings beide Formen zu.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#60297 - 21.10.03 10:05 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
...also wie Eva-Maria schon sagte: üben, üben, üben grins grins grins

Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#60299 - 21.10.03 10:23 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
dass man im Französischen die Zeiten auch benutzen muss. Es gibt Konstruktionen, die zwingend den Konjunktiv (Subjonctif) nach sich ziehen

Nur um dem armen Konsi vor seiner Schulaufgabe nichts falsches beizubringen (ist ja sonst überhaupt nicht meine Art, andere Leute zu verbessern grins ): Konjunktiv ist keine Zeit, sondern ein Modus.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#60301 - 21.10.03 10:24 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
Zitat:
Zitat:
Die Form des Genitivs

Aua.

Aber auch mit Kapostroph würde es nicht richtig werden ...

Wolfrad

Zitat:
Ich habe in der Zwischenzeit nachgeschaut: Regel 306 des Duden läßt allerdings beide Formen zu.

Wolfrad


Heißt das, die Schmerzen, die ich Dir ursprünglich und unbeabsichtigt zugefügt hatte, haben jetzt wieder nachgelassen?
Erfreulich, dass ein Duden auch mal die Funktion eines Eisbeutels übernehmen kann... grins grins

Irrwisch

Ooh, oder muss es heißen die Funktion eines Eisbeutel??? verwirrt peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#60302 - 21.10.03 10:29 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Anonym]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Kleine Ablenkung vom Thema :-) : Bei mir hat ein schwerer Unfall (lang ist’s her) in den rumänischen Karpaten (Südkarpaten / Transfagarasan) zum Abbruch einer Tour geführt. Geplant war ein dreiwöchige Tour. Am ersten Tag bin ich mit zwei Freunden von Schässburg bis zum Balea-See gefahren. Der Anstieg, mit einer 5-Gang Kettenschaltung gemeistert, die mehr durchwachte als durchschlafene Nacht in der total überfüllten Balea-Hütte waren nicht unbedingt die optimalen Voraussetzungen für die heftige Abfahrt :
http://www.mybike.ro/photos/foto213-andorabogdan-04.html
am Folgetag. Da mein russischer Dynamo bei schnellen Abfahrten in der Regel die Glühlampen killte und die Strecke am Morgen kaum befahren war bin ich auch die Tunnels ohne Licht gefahren. Zu der damaligen Zeit gab es in Rumänien keine Tunnelbeleuchtung. Im zweiten Tunnel Richtung Curtea de Arges hatte ich das Pech ein Schlagloch (ca. 1m Durchmesser und 30 cm tief) zu übersehen. Das Ergebnis war ein sauberer Überschlag mit Landung auf der linken Schulter wobei der Kopf ziemlich unsanft auf den Boden knallte. Nach 20 Minuten Ohnmacht und weiteren 20 Minuten „Sammeln“ war mir bewusst dass diese Tour für mich gelaufen war :

- Vorderradfelge geschrottet
- Vorderes Schutzblech geknäuelt
- Linkes Schlüsselbein gebrochen
- Komplett aufgerissener Rücken
- Wackelnde Zähne
- Gehirnerschütterung

Nachdem ich die kaputten Teile ersetzt und das Fahrrad auf 10 Gänge „hochgerüstet“ habe bin ich 3 Jahre später damit problemlos von Bukarest nach Ankara gefahren (war halt ein Stahlrahmen).

Fritz

Geändert von Friedrich (21.10.03 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#60303 - 21.10.03 10:31 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Irrwisch]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Ooh, oder muss es heißen die Funktion eines Eisbeutel???


... eines Eisbeutels Funktion
... die Funktion von einem Eisbeutel
... vonnem Eisbeutel die Funktion
grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#60305 - 21.10.03 10:36 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Andreas,

Zitat:
Konjunktiv ist keine Zeit, sondern ein Modus.


Du hast ja so recht, deshalb hatte ich weiter oben auch noch 'und Konjugationsformen' ergänzt.

Im übrigen ist es wohl auch nicht ganz korrekt, Subjonctif mit Konjunktiv gleichzusetzen. Aber wenn man das tut, dann passen die deutschen und französichen Zeiten und Modi grins schön aufeinander.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#60311 - 21.10.03 11:10 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Martina]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo Martina,

nein, sie passen nicht aufeinander: einen Teil unseres Konjunktiv (wenn man ihn richtig benutzt) übernimmt im Französischen der subjonctif, einen anderen das conditionnel. Für beides gibt es auch noch verschiedene Vergangenheitsformen. Die Form der indirekten Rede ist im Französischen keine eigenständige, und das Deutsche kennt weder passé simple noch passé antérieur.

Ich decke hier wahrscheinlich nicht alles ab, bin mir aber sicher, daß es im Französischen mehr Verbformen gibt als im Deutschen. Insgesamt finde ich Französisch allerdings leichter, was viele so sehen, die beide Sprachen sprechen.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#60317 - 21.10.03 11:30 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Konsi]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo Konstantin,

welches Verb kommt denn auf 70 Konjugationen?

Du kannst die Konjugationen der Verben deutlich entwirren, wenn Du die komponierten Formen (passé composé etc., also alles, was mit Formen von avoir und / oder être gebildet wird) von den anderen trennst, dann bleibt ein überschaubarer Haufen zurück, deren Regeln sich ganz gut lernen lassen, da sie verständlicher scheinen. Und für den Rest mußt Du Dir nur merken, wie sie sich ableiten lassen - und die entsprechenden Formen von avoir und être kennen, aber das ist ja sowieso selbstverständlich für's Französisch Abitur.

Uns wurden die Formen nie abgefragt, allerdings wurde die korrekte Verwendung vorausgesetzt, und wer im schriftlichen Abi das passé simple richtig einsetzte, bekam Pluspunkte. Leichter ging's nicht, da man fast nur die 3. Person der Hilfsverben braucht... zwinker
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#60321 - 21.10.03 11:55 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Trolliver]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Oliver,

jetzt schieße ich aus der Hüfte, es kann also alles was ich behaupte auch falsch sein.....

Zitat:
einen Teil unseres Konjunktiv (wenn man ihn richtig benutzt) übernimmt im Französischen der subjonctif, einen anderen das conditionnel.


Ich habe nicht behauptet, dass sie gleich verwendet werden, aber auch im Deutschen gibt es Konkunktiv (Präsens: ich sei, Präteritum ich wäre )
und Konditional, das mit werden gebildet wird. (ich würde sein, ich wäre gewesen).

Zitat:
Die Form der indirekten Rede ist im Französischen keine eigenständige


Im Deutschen doch auch nicht, da steht der Konjunktiv und zwar der Konjunktiv 1, wenn der sich vom Indikativ unterscheidet und der Konjunktiv 2, wenn nicht.


Zitat:
und das Deutsche kennt weder passé simple noch passé antérieur


Dem passe simple entspricht das Pärfekt und ist passe anterieur nicht Plusquamperfekt???

So jetzt höre ich auf, ich bin froh, wenn ich einen halbwegs verständlichen französichen Satz zustandekriege und mit deutscher Grammatik habe ich mich zum letzten Mal vor ca. 25 Jahren befasst.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#60323 - 21.10.03 12:08 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Hab das gerade im aktuellen Duden-Newsletter gefunden, passt auch mittlerweile in diesen Thread (hieß der Titel nicht FAQ der Grammatik? grins )
Also, ich zitiere mal
Zitat:
Genitiv von Fremdwörtern auf "-us"

edit: zitierten Zext entfernt. Andi



Ist übrigens echt empfehlenswert, der Duden Newsletter.

Grußes ähh Grüße ähh Grüsse

Geändert von 2blattfahrer (14.09.07 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#60328 - 21.10.03 12:26 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Zombie025]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

Zitat:
des Status,
des Habitus, des Usus, des Exodus, des Genius, des Obolus,


Und da fällt mir mein Lieblingsärgernis ein: der Plural von Status heiß nicht Stati (dann schon lieber Statusse zwinker )

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#60339 - 21.10.03 13:14 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Martina]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Moin Martina,

ich schieße ebenfalls aus der Hüfte ( "...und im Stehn, das hab ich mal im Kino so gesehn ..." - als Mike Krüger noch texten konnte...), abschreiben kann ja jeder...

Zitat:
Ich habe nicht behauptet, dass sie gleich verwendet werden

Den Eindruck hatte ich ... von wegen decken sich ...

Zitat:
da steht der Konjunktiv und zwar der Konjunktiv 1, wenn der sich vom Indikativ unterscheidet und der Konjunktiv 2, wenn nicht.

Gut, die Unterscheidung bzw. Bezeichnung kannte ich nicht, aber auch das gibt's doch im Französischen nicht...

Zitat:
Dem passe simple entspricht das Pärfekt und ist passe anterieur nicht Plusquamperfekt???


Nein. Bzw. funktional gesehen schon, aber es handelt sich hier um zusätzliche Formen, die früher im alltäglichen Sprachgebrauch, heute vornehmlich in der Schriftsprache zu finden waren bzw. sind. Wer heute nicht drollig (vgl. frz. drôle) auffallen will, benutzt das passé composé und das plus-que-parfait, die aber schon in Zeitungsartikeln und oft auch Comics wieder von den altertümlich anmutenden Formen ersetzt werden.

Zitat:
ich bin froh, wenn ich einen halbwegs verständlichen französichen Satz zustandekriege


Bescheidenheit ist eine Zier... listig
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#60347 - 21.10.03 14:15 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: atk]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
... eines Eisbeutels Funktion
... die Funktion von einem Eisbeutel
... vonnem Eisbeutel die Funktion

den Eisbeutel seine Funktion

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#60349 - 21.10.03 14:31 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
dafür jedem Eisbeutel seine Funktion! grins grins grins

Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#60353 - 21.10.03 14:58 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Friedrich]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Friedrich!
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen... grins böse
Da bist also auch schon diesen schönen Pass gefahren! lach Und nette Fotos dazu hast auch noch! grins
Sind das wirklich alles deine Fotos?
Tja, die Tunnel waren schon nicht ohne, gerade der oben auf der Passhöhe, 800m Schlaglochpiste ohne Licht (2000), dazu nicht gerade warm (6°C) als ich oben war...
Selbst mit Licht am Rad brachte es nicht viel wirr da hiess es nur durch und beten! unsicher wirr
Dazu hatte ich ich noch ´ne aufgeplatzte Felgenflanke hinten, das hiess dann "nur" mit max. 30 ohne Bremse hinten gesund runterkommen wirr Hat gottlob geklappt! lach Und in Pitesti gabs dann ´ne neue Felge! lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#60354 - 21.10.03 15:01 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Blackspain]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
jedem? Schön wär's und mag ja anderswo auch sogar richtig grins sein.

"den seine". Glaub's mir, oder besser Werner Boschmann, Lexikon der Ruhrgebietssprache, Seite 76:

"Es gibt in der Ruhrgebietssprache nur zwei Fälle: den Wer-Fall und den Wen-Fall. Den in der Hochsprache gebräuchlichen Wessen-Fall, der Besitz oder direkten Bezug zu einer Sache oder Person anzeigt, und den Wem-Fall, der die Richtung der Handlung angibt, kann die Ruhrgebietssprache durch den Wen-Fall problemlos ersetzen, ohne daß es zu Verständigungsschwierigkeiten kommt."

Diese Sprache ist alllerdings vom Aussterben bedroht.

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#60355 - 21.10.03 15:08 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Martina]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
So jetzt höre ich auf, ich bin froh, wenn ich einen halbwegs verständlichen französichen Satz zustandekriege


Leute, ich bin froh, wenn ich im Französischen den richtigen Artikel vor ein Substantiv setze, alles was über Präsens und Perfekt hinausgeht, bilde ich unter Garantie falsch, aber ich hab immer was zu Essen und einen Schlafplatz gekriegt in Frankreich, also...

Am besten lernt man sowieso durch Nachahmung, wenn man da ist und viel in der Sprache hört und liest.
Ergo: Lasst uns reisen und die Tour auch bei den größten Hindernissen nicht abbrechen! Um mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Forums zurückzukommen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#60356 - 21.10.03 15:08 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Zombie025]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zu den Ausführungen des Duden-Mitarbeiters:

Zitat:
Nicht nur "Kasus", sondern auch viele andere Fremdwörter auf "-us"
bleiben im Genitiv endungslos. Das gilt z. B. für: ...

Wenn schon Latein, dann aber richtig.

"Endungslos" ist mindestens schief ausgedrückt. "-us" ist die Endung. Sie bleibt bei der u-Deklination (4. Deklination) im Genitiv Singular "-us", Beispiel "casus". Bei der o-Deklination (2. Deklination), zB gallus, heißt der Genitiv Singular galli. Der Schreiber hat die verschiednen Wörter, die auf "-us" enden, nicht nach den beiden Deklinationen getrennt, sondern alle nur der 4. Deklination zugeordnet. Das ist beispielweise bei casus, status, habitus und usus richtig, bei genius, radius, socius usw ist das schlicht falsch.

Und der Nominativ Plural von casus, status usw heißt casus, status usw; so einfach ist das.

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#60359 - 21.10.03 15:46 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: ]
jutta
Nicht registriert
An die Französisch-Füchse:
D'ans y re fus d avec si la quel si d' ami cher
Was heißtn das?
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#60367 - 21.10.03 16:59 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Wolfrad]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Der Schreiber hat die verschiednen Wörter, die auf "-us" enden, nicht nach den beiden Deklinationen getrennt, sondern alle nur der 4. Deklination zugeordnet. Das ist beispielweise bei casus, status, habitus und usus richtig, bei genius, radius, socius usw ist das schlicht falsch.


Ja, im Lateinischen ist das falsch, aber es geht ja um die Deklination im Deutschen!
Man spricht vielleicht noch von Christi Geburt, aber generell werden Fremdwörter nicht mehr nach den Regeln der Originalsprache behandelt. Zum Beispiel heißt auch der Plural von Party nach der neuen Rechtschreibung Partys, nicht wie im Englischen parties.

Man kann das mögen oder nicht, aber Sprachkompetenz heißt nicht, auf Regeln zu beharren, nur weil sie alt sind. Sprache verändert sich und wird immer wieder neu an die Gegebenheiten angepasst. Das war immer so.
Nach oben   Versenden Drucken
#60368 - 21.10.03 17:04 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: Anonym]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
An die Französisch-Füchse:
D'ans y re fus d avec si la quel si d' ami cher
Was heißtn das?
Jutta


Woher hastn das? Soll das richtiges Französisch sein, evtl. altes, oder ist das eine Scherzfrage?
Nach oben   Versenden Drucken
#60371 - 21.10.03 17:53 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: jutta]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ja, ja, so wie "rama dama"

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#60415 - 22.10.03 10:53 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: cyclist]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Hallo Markus,
ja, ich bin diesen Pass gefahren, d.h. die Nordseite; auf der Südseite gab’s dann das böse Ende. Kalt war es damals auch, schweinekalt, und wir waren ohne Zelt unterwegs (unsere „Camping-Ausrüstung“ bestand aus je einer Luftmatratze, Pferdedecke, Plastikfolie und einem mickrigen Regenmantel). Das sind nicht meine Fotos (ja, die Quellenangabe fehlt); ich habe keine eigene Webseite. Von dieser Tour habe ich nur einige „nostalgische“ schwarz-weiss Fotos von der Auffahrt und von dem kaputten Fahrrad. Ein interessantes Foto habe ich dort mit einem „relativ zahmen“ Bären gemacht. Das war ein ganz besonderes Erlebnis, der Kerl frass den Leuten aus der Hand. Die Vorstellung auf einem Parkplatz nahm jedoch ein schnelles und böses Ende. Diese Story möchte ich noch los werden. Der Bär hatte auf dem Rücken eine offene Wunde von der Grösse eines Handtellers. An dem Spektakel beteiligten sich auch einige fette Parteibonzen die mit einem nobeln Mercedes-Kleinbus auf Sauftour durch die Berge waren. Einer von diesen angeheiterten und angeberischen Knilchen hatte nichts anderes zu tun als dem friedlichen Bären mit einem Stöckchen in die Wunde zu stossen. Was dann folgte sah irgendwie recht plump aus und passierte doch blitzschnell. Der Bär liess sich auf sein Hinterteil zurückfallen, machte dabei eine halbe seitliche Umdrehung, verpasste dem Stöckchenmann einen Hieb quer über die Brust und frass dann ruhig weiter. Der Getroffene lag dann brüllend am Boden, mit zerfetztem Anzug, aufgerissener Brust und Blut überströmt. Innerhalb von Augenblicken brach eine Panik aus und alle Zweibeiner waren weg. Nur der Bär frass seelenruhig weiter und machte einen enttäuschten, fast traurigen Eindruck.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#60466 - 22.10.03 18:20 Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? [Re: Friedrich]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Zitat:
bin ich 3 Jahre später damit problemlos von Bukarest nach Ankara gefahren (war halt ein Stahlrahmen)

Vorsicht! Die Erwähnung dieses Wortes vermag den Thread um einige dutzend Beiträge zu verlängern! zwinker

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#369890 - 14.09.07 12:20 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: atk]
petereilers
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo!
Wenn das Jemand im Ausland liest, der vor hat, nach Deutschland einzuwandern und die deutsche Sprache zu lernen: der läßt das sofort !
Nach oben   Versenden Drucken
#369895 - 14.09.07 12:32 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: petereilers]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Der goldene Spaten ist dir schon einmal sicher grins
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#369929 - 14.09.07 14:53 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: natash]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: natash

Der goldene Spaten ist dir schon einmal sicher grins
LG Nat


So darfst Du das nich´ sehen. Bei einem alten Thread verhält es sich wie ´nem Antiquitätenfund . . . ., oder besser: einem Zeitzeugenbericht!!! Da wischt man den Staub ab und greift das Thema wieder auf!
Aaaaalsoo, ich hab´ mal eine Tour (meine erste) wegen eines nassen Schlafsacks abgebrochen . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370031 - 14.09.07 20:31 Re: Hoi, Heuer, Heureka [Re: BikeZombie]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: nomoregears
[…]greift das Thema wieder auf![…]

Dann gibt es auch keinen Spaten ...

... aber bei fast aussagelosen Beiträgen zu einem off-topic-Strang eines Threads ist ein Blick aufs Datum und darauf, dass eine Diskussion möglicherweise etwas alt ist, angebracht zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de