Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, JohnyW, 6 unsichtbar), 323 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#579162 - 30.12.09 00:18 (wild) Campen in Norditalien
HolyMole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Hallo zusammen,

mich beschäftigt da etwas, wofür ich die kollektive Erinnerung befragen muss. schmunzel Im Frühjahr werde ich von Poitiers in Westfrankfreich nach Mailand fahren; das Zentralmassiv und die Cote d'Azur will ich auf jeden Fall mitnehmen. Da Geld eine Rolle spielt, plane ich in erster Linie Wildcampen und evtl. ein bisschen Hospitality-Club für die Nächte. In Frankfreich soll das ja kein Problem sein, aber wie siehts mit Italien aus? Ein Freund meinte, die Strafe für Wildcampen betrüge 500€, und die Campingplätze sollen auch derbe teuer sein. Hat von euch da mal jemand Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße,
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#579163 - 30.12.09 01:22 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: HolyMole]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Wild zelten in Italien ist meines Wissens nach verboten. Manche Reiseführer meinen sogar, richtig "streng".

Letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass in vom Tourismus geprägten Regionen abends viele Streifenwagen die beliebtesten Ecken abfahren.

An einem kleineren See nördlich des Gardasees (Lago di Dingsbums, Ginkobil hilf) machte ein abendliches Picknick. Nach 30 min waren recht unwirsche Carabinieri da und fragten, ob ich hier übernachten wollte.

Ich hab in Italien auch schon 1 Woche wild "biwakiert" (wegen stabiler Wetterlage unterm freien Himmel übernachtet, das Zelt nicht aufgestellt), ohne Ärger zu bekommen (ist vermutlich niemanden aufgefallen). Ist allerdings ein paar Jährchen her. Daraus kann man evtl. schließen: Mit geschicktem Tarnen und Täuschen oder eben ohne Zelt mag es lange gut gehen.

Inzw. bevorzuge ich es, die Regeln des Gastlandes zu respektieren. Stress will ich unterwegs nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#579165 - 30.12.09 01:31 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: HolyMole]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
War schon oft mit Rad in Nord-Italien unterwegs, letztes mal diesen September.
Immer wild gepennt, teils mit, teils ohne Zelt - Ärger hatte ich nie. Zweimal sogar hatte ich da eine Jugendgruppe mit sieben Kindern dabei - auch kein Ding.

Klar versuch nicht ganz offensichtlich irgendwo mein Lager aufzuschlagen - extrem verstecken tue ich mich aber auch nicht.

Meiner Meinung nach kannst du in 90 Prozent der Fälle problemlos schlafen, bei 15 Prozent kommt vielleicht ein Einheimischer vorbei und geht nach einen kurzem Gespräch wieder, bei den Restlichen Prozent wirst du am ehesten weiterziehen müssen.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (30.12.09 01:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#579196 - 30.12.09 09:16 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: gaudimax]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: gaudimax
.. bei den Restlichen Prozent wirst du am ehesten weiterziehen müssen.


Nö, da wird dann abkassiert.

Das Zelten mit der Jugendgruppe könnte übrigens geholfen haben, vielleicht bist Du einer Streife aufgefallen, aber wahrscheinlich haben die gedacht, der wird schon eine Sondergenehmigung oder Erlaubnis des jeweiligen Eigners haben. Besonders toll find' ich die Einstellung "was jucken mich die Gesetze, Gepflogenheiten etc. des Landes, in dem ich Gast bin" nicht ...
Nach oben   Versenden Drucken
#579221 - 30.12.09 11:01 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: HolyMole]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo tim!

Ganz einfach: Erlaubt ist das wild campen definitiv nicht. Wer also ausgesprochen frech (also im Nahbereich touristischer Flecken oder mehr oder weniger neben einem Campingplatz) wild campt, muss mit herber Starfe rechnen, und das vollkommen zu Recht.

Völlig anders schaut es in Regionen aus, wo kaum Touristen hinkommen, und daher kaum Druck auf Umwelt und Leute besteht. Dort hast du als durchkommender Radreisender auch oft kaum eine andere Möglichkeit. In solchen Fällen hatte ich noch nie ein Problem, auch wenn ich durchaus von der Straße aus sichtbar war. (Lieber ist es mir natürlich, möglichst unsichtbar zu sein, aber das geht nicht überall.)

Wenn du also den touristischen Plätzen mit dem Übernachten ausweichst, oder einen Bauern fragst (das geht in Italien recht gut auch mit Händen und Füßen, und die Bauern sind meistens sehr entgegenkommend), ist das Restrisiko sehr gering. Auch direkt neben Hauptrouten von Wohnmobilisten würde ich aufpassen, die stellen sich auch gerne einfach an den Straßenrand, und nicht wenige von ihnen kippen die Sch..... mitsamt der Chemie einfach dem Bauern aufs Land. Das sorgt dann für große Freude. (Und es sagt nichts über die große faire Mehrheit, die das nicht tut, die darf dann mit büßen.) Zu den Hauptrouten zählen relativ breite Strefen entlang der Reiserouten, Wohnmobolisten fahren recht gerne von der Autobahn/Hauptstraße ab und übernachten etwas abseits.

Sieh das Restrisiko wie ein Lotteriespiel: Zuerst einmal ist es weit geringer als das Risiko, unterwegs einen Unfall zu haben. Seit ich wild campe (das ist jetzt schon seit über 45 Jahren, wenn ich die Kindheit mitrechne) musste ich noch nie Strafe bezahlen. Wenn es also einmal passieren sollte, habe ich so viel Geld gespart, dass es sich mehr als rechnet.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#579272 - 30.12.09 14:24 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: HolyMole]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ein Problem ist auch, dass Italien in vielen Teilen sehr dicht besiedelt ist. Es gibt da kaum eine Straße, wo nicht mal eine Auto vorbei kommt - und scheint sie noch so entlegen. Scheinbar geeignete Plätze gehören oft zu Industrie- oder Handelsbetrieben oder sind Schuttplätze. Wenn du über die Côte d'Azur kommst, empfehle ich dir, möglichst früh in das Hinterland zu fahren. An der Küste Richtung Genua gibt es tatsächlich fast nur sehr teure Campings (über 15 Euro, teils über 20). in den ligurischen Bergen gibt es noch einige ruhige Flecken.

An der Côte ist allerdings auch nicht ganz so einfach wild zu campen. Und die Preise der Campings sind oft auch sehr hoch.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579276 - 30.12.09 14:34 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: tkikero]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: tkikero

Besonders toll find' ich die Einstellung "was jucken mich die Gesetze, Gepflogenheiten etc. des Landes, in dem ich Gast bin" nicht ...

Bei mir gehört wildcampen zu einer Radtour dazu. Campingplätze kann ich einfach nicht haben. Und ich glaube, wenns auch nicht ganz legal ist, dass dies bei weitem die Gepflogenheiten eines Landes nicht soweit reizt wie es abermillionen Pauschaltouristen in Betonburgen tun.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579310 - 30.12.09 16:49 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: tkikero]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
gesetze, die ich in deutschland nicht einhalte werde ich nicht im ausland plötzlich befolgen! da mit "gast" und dem "achten von sitten und gebräuchen" zu kommen halte ich für völlig am konzept "respekt vor anderen kulturen" vorbeigezielt. als ob sich jemand in seiner kulturellen identität verletzt fühlt, wenn er ein zelt auf einem nicht dafür ausgeschriebenen platz stehen sieht!
mE gibt es sinnvolle gesetzte, die ich dementsprechend achte, unsinnige, die ich ignoriere und es gibt kulturelle eigenheiten oder animositäten, die ich unsinnig finden mag, aber trotzdem zu achten habe.

gruß malte

Geändert von malte 68 (30.12.09 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579321 - 30.12.09 17:18 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: malte 68]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: malte 68
gesetze, die ich in deutschland nicht einhalte werde ich nicht im ausland plötzlich befolgen! da mit "gast" und dem "achten von sitten und gebräuchen" zu kommen halte ich für völlig am konzept "respekt vor anderen kulturen" vorbeigezielt. als ob sich jemand in seiner kulturellen identität verletzt fühlt, wenn er ein zelt auf einem nicht dafür ausgeschriebenen platz stehen sieht!
mE gibt es sinnvolle gesetzte, die ich dementsprechend achte, unsinnige, die ich ignoriere und es gibt kulturelle eigenheiten oder animositäten, die ich unsinnig finden mag, aber trotzdem zu achten habe.

gruß malte


Gesetze sind nicht dazu da, ignoriert (gebrochen) zu werden, wenn sie einem nicht in den Kram passen oder nicht sinnvoll erscheinen. Wenn einem Gesetze nicht passen, dann macht man es halt wie z.B. wie die ÖDP in Bayern (Volksbegehren zum Nichtraucherschutz), oder guck Dich sonstwo nach Mitstreitern um und begeb' Dich in die "Niederungen" und Mühen der Politik ...

Mit Deiner Einstellung begründen auch Steuerhinterzieher und andere Kriminelle ihr Handeln. Und aufgepasst: Irgendeinem Italiener, angefüllt mit politischer Aversion gegen das Konzept des Privateigentums, wird es für nicht sinnvoll halten, dass Dein Fahrrad in Italien unter den Schutz des Eigentums fällt und nicht einfach "enteignet" werden darf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579342 - 30.12.09 18:32 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: malte 68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
als ob sich jemand in seiner kulturellen identität verletzt fühlt, wenn er ein zelt auf einem nicht dafür ausgeschriebenen platz stehen sieht!

Wie kannst du dir so sicher sein, dass der Maßstab, den du anlegst, auch dein Gastgeber akzeptiert? Banale Gegenbeispiele gibt es zuhauf. Bist du auch bereit entstehende Konsequenzen klaglos zu tragen, wenn dein Gastgeber ein für dich sinnloses Gesetz für durchaus sinnvoll hält und entsprechend agiert?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#579354 - 30.12.09 19:19 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: Uli]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich würde vor allem aufpassen, dass du nicht in einem Dicht besiedelten Gebiet in die Dunkelheit kommst.

Ich habe mal mit Taschenlampe während der Fahrt nach einem Platz gesucht,
und dann einfach unter der Böschung einer Schnellstraße übernachtet.

In der Nacht hat sogar ein Autofahrer eine Flasche aus dem Auto in die Nähe meines Zeltes geworfen.

Am nächsten Morgen hab ich dann erst gesehen, wie versaut der Platz dann eigentlich war...

Geändert von estate (30.12.09 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579382 - 30.12.09 22:10 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: estate]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo estate (oder wie immer du heisst),
ich nehme mal an, du wolltest auf einen anderen Beitrag als meinen antworten. Klicke bitte in diesem Beitrag auf den "Antworten"-Button und nicht in dem letzten des Threads. Mir hilft der Rat zur Zeltplatz-Suche nämlich nichts, ich bin überzeugter Nicht-Zelter. zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579434 - 31.12.09 09:33 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: tkikero]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Zum Streit übers Gestze brechen:
Lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf: Diese Gesetze (egal, wo in Europa) wurden nicht wegen ein paar finanzschwachen Radlfahrern gemacht, die ab und zu einen Wiesenrand zum Übernachten benützen. Sie wurden notwendig, weil immer mehr Camper mit Wohnmobilen das wild Campen exzessiv ausweiteten. (Die Gründe dafür sind vielschichtig.) Dabei wurde ein für alle erträgliches Maß oft weit überschritten.
Im Visier der Ordnungshüter stehen also nicht wir. (Im Einzelfall kann sich natürlich auch ein radelnder Wild-Camper nie völlig sicher sein, nicht auch einmal zum Handkuss zu kommen, das ist natürlich nicht unmöglich.)

Früher habe ich notgedrungen auch immer wieder in Reichweite von Campingplätzen wild gecampt, wobei das damals auch einem allfälligen Ordnungshüter klar gewesen wäre, dass mir schlicht und einfach das Geld dazu gefehlt hätte. Jetzt benütze ich Campingplätze, wo ich vernünftig kann (ich kanns mir auch leisten), und wo kein Platz erreichbar ist, campe ich weiterhin wild und tue natürlich alles, den Platz möglichst so zu hinterlassen, wie ich ihn vorgefunden habe. Dabei habe ich kein schlechtes Gewissen, obwohl ich das Gesetz natürlich auch gebrochen habe. Aber der eigentliche Sinn des Gesetzes zielt ja nicht auf mich. Mit Wohnwagen & Familie würde ich natürlich nie so urlauben, da fallen aber auch ganz andere Mengen Abwasser & sonstwas an. Es macht auch einen Riesenunterschied, ob ich tage- oder wochenlang jemandem seinen Platz verstelle, oder nur abends ein kleines Zelt aufstelle, das morgens drauf wieder verschwunden ist.

können wir uns vielleicht auf dieser Basis friedlich einigen?

lg! und nix für ungut! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579451 - 31.12.09 10:34 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: irg]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
bravo
lg Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#579456 - 31.12.09 10:53 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: HolyMole]
PEpE_PP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Also ich bin vor zwei jahren die Cote d´Azur und weiter bis nach Genua abgefahren... Wildzelten ist sicherlich nicht einfach, aber möglich und teilweise wegen den unverschämt teuren campingplätzen (25€ in Italien)auch notwendig.
Also man muss halt kreativ sein. zwinker
In St.Maxime habe ich z.B. in einem Hundepark, in Nizza auf einem leeren Acker übernachtet (nach 5h Stunden Suche), ab Italien wurds dann aber immer schwerer. Sehr dich besiedelt und die Berge, die direkt an der Küstenstraße steil emporschiessen, sind da schon ein Problem. traurig Ich würde deswegen auch eher ins Hinterland ausweichen. An der ligurischen Küste ist meiner Erfahrung nach Wildzelten eben nur unter Extrembedingungen möglich. Die Entscheidung liegt bei dir. Ich wäre aber im Nachhinein die Cote d´Azur auf jeden Fall an der Küstenstraße gefahren, ab Italien jedoch ins Hinterland ausgewichen.

P.S.: Solltest du jedoch an der Küste bleiben, empfehle ich den Ort Arma di Taggia direkt hinter San Remo als Wildzeltplatz. Kurz vor Ortsende direkt an dem Fluss, der dann auch dort in das Mittelmeer mündet... Da hab ich zwei Tage verbracht. Hat offensichtlich keiner was dagegen, dass dort wild gezeltet wird, denn ich habe auch andere Camper und Reiseradler dort getroffen...
Nach oben   Versenden Drucken
#579472 - 31.12.09 11:51 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: HolyMole]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Zur Eingangsfrage:
Italien ist schön, aber teuer. Das muss man wissen wenn man hinfährt.
Die Zeltplätze sind aber nicht durchgehend derbe teuer.
Das gilt mehr für die großen Touristenplätze mit Villages und dem ganzen Zinnober und vor allem in der Hauptsaison.

Als Einzelradler kannst du auch an der Riviera bis Juni und ab September mit 10 Kröten rechnen. Wo es teurer ist, gibts noch einen günstigeren Platz.

Auf deiner Strecke bis Mailand sind das ja eh nur 2 bis 3 Übernachtungen, es sei denn, du legst noch einen Strandtag ein.

Wild zelten am Strand oder im unmittelbaren Hinterland kannst dir abschminken.
Die wollen das nicht und setzen das auch durch.
In Italien gibts 4 Polizeien und noch mehr, die das nachgucken - selbst erlebt.
Carabinieri, Polizia Statale, Corpo Forestale, Vigili Communale.
Ein einzelner Schüler, der nix dabei hat, wird wohl nur verscheucht, aber prinzipiell sind die Bußen in I drakonisch, weils sonst nicht läuft.

Auf dem Land (Poebene) kannst du aber mal beim Bauern fragen, ob du dein Zelt stellen darfst. Die sind meistens sehr nett, können aber nur italienisch.
Die Gegend zwischen der Riviera und dem Fluß ist teilweile sehr hübsch mit offenen Obstwiesen.

Allerdings gibt es insbesondere nach Norden zu extrem schnakenhaltige Feuchtkulturen (Reis), wo das Wildzelten dann auch keinen Spaß macht.

In Alessandria gibt es ein Jugi. Das kostet zwar auch Geld, aber man lernt andere Leute kennen.
In Vigevano in der Nähe von Mailand gibt es einen Zeltplatz am Ticino, der bestimmt nicht mehr als 10,- EUR für ein Rad nimmt.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#579488 - 31.12.09 13:44 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: HolyMole]
HolyMole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Danke für die vielen Antworten! War sehr aufschlussreich.
Berichte, wie es war, kommen dann im April. schmunzel

Beste Grüße,
-Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#579656 - 01.01.10 16:27 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: Barfußschlumpf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Wild zelten am Strand oder im unmittelbaren Hinterland kannst dir abschminken.
Die wollen das nicht und setzen das auch durch.

Liegt das vielleicht auch daran, dass die Italiener eigentlich keine Zeltler sind?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#579662 - 01.01.10 17:04 Re: (wild) Campen in Norditalien [Re: HolyMole]
Tumaisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ich fuhr ebenfalls im Frühling (2008) hinunter nach Napoli. Habe dabei bis Napoli immer wild campiert und habe dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wie aber schon mehrfach erwähnt, lohnt sich etwas taktisches Geschick bei der Platzsuche, so dass man nicht so leicht entdeckt wird. Ich habe z.B. auch erst beim Eindämmern mein Zelt aufgestellt. Campingplätze waren entlang meiner Route rar bzw. die vorhandenen waren noch geschlossen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du auf Nachfrage durchaus auf einem privaten Gründstück für eine Nacht campen darfst, so bist du auf der sicheren Seite.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de