Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (FizRoy, SchachRobert, Uli S., iassu, Baghira, FineDining, lufi47, Edith, 2 unsichtbar), 401 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#579080 - 29.12.09 06:46 Bonaduz - Bodensee
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo Radlfreunde,

ich wollte eigentlich mit meinen beiden Frauen ( Mama und Kind 13 Jahre)rund um den Bodensee fahren. "Flachtour" Erfahrung haben wir vom Donauradweg letztes Jahr. Nun habe ich gelesen das ein Radweg von Bonaduz den Rhein entlang runter zum Bodensee geht. Nun zur Frage: Wer kennt dieses Verbindungsstück zum See. Ist es sehr anspruchvoll zu fahren, steil oder gefährlich????

Der eigentliche Ausgangspunkt ( dort wo das Auto steht) soll Konstanz sein. Hier wäre mal interessant ob da ne Bimmelbahn nach Bonaduz abgeht.

Es grüßt euch


Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#579081 - 29.12.09 08:08 Re: Bonaduz - Bodensee [Re: cyclerps]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Nach Bonaduz kommst Du auf jeden Fall mit der Bahn. Bis Chur SBB, anschließend Rhätische Bahn. Genaue Verbindungen dürften problemlos bei www.sbb.ch zu finden sein.

Du kannst von Bonaduz an den Bodensee der Veloland-Route 2, der Rheinroute folgen. Die ist fast völlig steigungsfrei, eine Ausnahme sind ein paar Höhenmeter gleich von Bonaduz nach Tamins und dann ein Abstecher durch die Weinberge der Bündner Herrschaft ab Landquart. Den muss man aber nicht machen, man kann alternativ direkt am Rhein bleiben und damit steigungsfrei. Der Weg ist zwar nicht immer asphaltiert, aber dennoch in sehr gutem Zustand. Und mit Wetterglück (Föhn) geht es auch in hohem Tempo in Richtung Bodensee schmunzel

Infos findest Du unter www.veloland.ch, dort die Rhein-Route suchen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#579085 - 29.12.09 09:05 Re: Bonaduz - Bodensee [Re: cyclerps]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Bin letzten Sommer von Sargans zum Bodensee gefahren, also die nördliche Hälfte der von Dir gefragten Strecke. Zumindest dort ist es völlig flach. Du hast die Auswahl zwischen mehreren Routen: direkt am Rhein, auf der linken, Schweizer Talseite oder auf der rechten Talseite durch Liechtenstein. Näheres steht im Radreise-Wiki.

Als gefährlich würde ich die Strecke nicht bezeichnen. Da schon eher den Bodensee-Radweg, wo sich allerhand Urlauber tummeln und auf der vermeintlich "sicheren" Strecke bisweilen das Gehirn ausschalten.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#579100 - 29.12.09 12:46 Re: Bonaduz - Bodensee [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Eigentlich ist alles gesagt. Etwas steil wird es nur, wenn ihr einen Umweg ins Heidiland bei Maienfeld machen wollt - Maienfeld selbst mit Heidishop ist aber noch im Flachen. Hier ein Bild eines gut fahrbaren, unasphaltierten Teils des Radweges zwischen Chur und Landquart:

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#579107 - 29.12.09 14:23 Re: Bonaduz - Bodensee [Re: cyclerps]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Kleiner Nachtrag noch: Auf jeden Fall empfehlenswert ist der Abstecher durch das Naturschutzgebiet Rheindelta (diesen Abstecher nimmt die Veloroute 2 auch mit, das ist der österreichische Teil des Veleland Schweiz). Sicher auch für das Kind interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#579214 - 30.12.09 10:23 Re: Bonaduz - Bodensee [Re: Holger]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Jetzt kann ich unser Trip viel genauer planen.

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de