Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#577934 - 21.12.09 20:05 polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Ich habe von verschiedenen Ländern in Südosteuropa gelesen, dass man sich innerhalb von 24 (SRB, MNE)oder 48 Stunden (HR) bei der Polizei melden muss. Ich hab das weder in Kroatien noch in Serbien je gemacht.
Was habt ihr für Erfahrungen?? Wird sowas wirklich erwartet und geahndet?
Campingplätze oder Hotels übernehmen die Anmeldung ja auch, aber ich hab zu solchen Institutionen höchstens dort Kontakt, wo sie auch existieren.

viele Grüße
Johann
Nach oben   Versenden Drucken
#577943 - 21.12.09 20:27 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: MapaMundi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich habe es weder in Serbien noch in Kroatien gemacht, habe auch unterwegs nicht damit gerechnet und bin nie danach gefragt worden. Die Kroatische Grenzpolizei ist gelegentlich eine unangenehme Einrichtung, von einer Meldepflicht war nie die Rede.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#577958 - 21.12.09 21:20 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: MapaMundi]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Ich habe dies in Kroatien auch nicht gemacht. Allerdings bin ich bei der Ausreise im Hafen von Zadar von der deutschsprechenden Grenzbeamtin gefragt worden wo ich denn eigentlich übernachtet hätte. Sie wies mich auf meine doch eher unbestimmte Antwort darauf hin, dass ich mich bei der örtlichen Polizeibehörde zu melden hätte.

Danach ließ sie zum Glück die Luft aus ihren Armen. Dachte schon die Fähre fährt ohne mich. Zumal ich lediglich 15 Minuten vor Abfahrt hastig aufgesprungen bin. Sogar das Ticketbüro musste den Rechner nochmal hochfahren. träller

Kekser

Geändert von Kekser (21.12.09 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#577972 - 21.12.09 22:12 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: MapaMundi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich kenne es aus fast allen Ländern, daß Zeltplätze oder Hotels einen Zettel für die Polizei ausfüllen, wo Paßnummer, Name, Adresse, Anreise, Abreise, voriger und nächster Übernachtungsort, Beruf u.s.w. drinsteht und daß sie eigentlich den Paß dazu überprüfen sollen. Ob sie diese Daten für die Polizei aufbewahren oder sie immer weitermelden, weiß ich nicht. Je nach Land wird das genauer oder lockerer gehandhabt. Daß man sich selber bei der Polizei melden muß, kenne ich eigentlich nur aus der Zeit vor 1990.


Geändert von bk1 (21.12.09 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#578053 - 22.12.09 09:40 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: MapaMundi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai Johann,
weder in Serbien, noch in Rumänien, Bulgarien, Montenegro und Albanien habe ich mich jemals bei der Polizei gemeldet, interessiert hat das auch keinen. Bei den gelegentlichen Unterkünften wollte auch nie einer meinen Ausweis sehen, ich musste auch keine Anmeldungen ausfüllen. Deshalb würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die dich anmelden, wenn Dir an der Einhaltung irgendwelcher Gesetze gelegen sein sollte. In hochpreisigeren Etablissements ist das vermutlich anders.
Mach Dir also keine Sorgen, wenn sich auch einzelne Beamte gelegentlich schreckschraubig verhalten können (kenne ich aber eher aus Russland) findet sich auch dann immer eine Lösung. Wo willst Du denn hin?
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#578077 - 22.12.09 10:58 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: natash]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Ich will überall hin lach
Aber in der Planung für nächsten Sommer steht eher die Region Albanien, Kosovo, Mazedonien, Serbien oder so ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. Aber es ist ja noch genug Zeit zum Planen (und Reisepartner suchen--allein darf ich nicht--und weiß nicht, ob ich das will)...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #578087 - 22.12.09 11:14 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: MapaMundi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
wir fahren im Sommer auch wieder in diese Region siehe diesen Faden
Wir sind aber vermutlich mehr so im Alter Deiner Eltern...
Ist auf jeden Fall sehr schön da.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#578158 - 22.12.09 15:31 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: MapaMundi]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Die einzigen beiden Länder die in Europa etwas in diese Richtung wollen sind Russland und Weißrussland, gekoppelt mit Visum.
Im Rest gibts nix mit Meldepflicht, Visa, etc..
Für ein paar Staaten braucht man einen Pass (Perso reicht nicht), und man sollte drauf achten dass dieser noch min. 3 Monate gültig ist.

Falls du doch noch irgendwo Zweifel hast klick dich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes durch.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (22.12.09 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#578163 - 22.12.09 16:00 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: gaudimax]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Dort beim auswärtigen Amt bin ich ja bei Südosteuropäischen Ländern auf die Anmeldepflicht gekommen...
Aber anscheinend brauch ich mir da keine Sorgen mehr zu machen..
Ich danke für viele hilfreiche Antworten
Johann
Nach oben   Versenden Drucken
#578190 - 22.12.09 17:25 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: MapaMundi]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
In Antwort auf: DonChori
Dort beim auswärtigen Amt bin ich ja bei Südosteuropäischen Ländern auf die Anmeldepflicht gekommen...


Echt? Wo denn dort? Sogar durch die Ukraine darf man doch mittlerweile recht problemslos reisen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#578204 - 22.12.09 17:53 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: MapaMundi]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: DonChori
Dort beim auswärtigen Amt bin ich ja bei Südosteuropäischen Ländern auf die Anmeldepflicht gekommen...
Aber anscheinend brauch ich mir da keine Sorgen mehr zu machen..
Ich danke für viele hilfreiche Antworten
Johann



Naja, das Auswärtige Amt ist etwas mit Vorsicht zu geniessen - wenn es nach denen geht müsste man daheim bleiben und sich einschliessen. DieInfos vom AA musst du als eine grobe Empfehlung und Anlaß zum überprüfen der tatsächlich zu erwartenden Situation sehen, nicht als der Weisheit letzer Schluß.

Zum Thema: Mir ist auch nichts bekannt. Im Zweifelsfall wird dein Obdachgeber deinen Pass sehen wollen (Hotels z.B.), aber sonst wird es wohl niemand interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#578207 - 22.12.09 18:02 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: gaudimax]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: gaudimax

Im Rest gibts nix mit Meldepflicht, Visa, etc..


Hallo

Da bist du ja etwas großzügig mit deinen Tips, Meldepflicht besteht sehr wohl im Ausland auch wenn es meistens nicht kontrolliert wird.
zb. Montenegro
Einreisebestimmungen Montenego

Von Kroatien weiß ich es aus persönlicher Erfahrung, dass die Polizisten bei der Ausreise manchmal nach meinem Aufenthaltsort fragen.
Meine Bekannten in Kroatien bekommen in den letzten Jahren des öfteren behördlichen Besuch wo kontrolliert wird ob die Gäste auch ordnungsgemäß angemeldet sind.
In erster Linie dürfte es aber um die Kurtaxe gehen die du als Reisender pro Tag entrichten solltest. Kroatien derzeit ca. 1,-Euro/Tag Montenegro 0,50 Euro/Tag

Wenn man es genau nehmen will kann man sich in den Touristbüros selbst anmelden und den Obolus bezahlen zwinker
mfg michl

Geändert von bastler (22.12.09 18:07)
Änderungsgrund: tex hizugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#578239 - 22.12.09 20:34 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: gaudimax]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Z.B. Kroatien und Ukraine. Zur Ukraine habe ich durchaus gemischte Erzählungen gehört.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#579022 - 28.12.09 18:03 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: MapaMundi]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 540
hm, ja in Ungarn hatte ich 1985 versäumt, mich rechtzeitig zu melden: 12,- DM Strafe!

Im Iran (Dezember 2009) hat das erste guesthouse in Isfahan wohl diese Anmeldung übernommen. Bei den dann folgenden Privat- und Zeltübernachtungen (Wüste und Park) habe ich mich nicht mehr angemeldet. Wollte bei der Ausreise auch niemand wissen/sehen...
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#579059 - 28.12.09 21:31 Re: polizeiliche Meldepflicht in diversen Ländern [Re: MapaMundi]
Fernradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Absoluter Blödsinn, es wird sein, wie bastler sagt.
Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de