Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#576517 - 15.12.09 10:25 Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke?
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Moin zusammen,

ich habe nun schon lange gesucht, aber noch nichts gefunden - also frag' ich mal interaktiv:

Meine Freundin und ich wollen im Herbst 2010 mit dem Tandem von Faro nach Barcelona fahren.

>> Zeit: 3 Wochen
>> Tagesetappen: Ca. 100 km - insgesamt 1.500 bis 1.800 km
>> Unterkunft: Wild zelten, Hostels
>> Orientierung: Karten, GPS und Nach-dem-Weg-fragen

Wir wollen durch's Binnenland fahren, also nicht an der Küste entlang. Hügel und Berge sind kein Thema.

Vorzugsweise möchten wir er-fahren:

>> Ruhige Sträßchen, Radwege - können vom Belag her auch ruhig etwas rauher sein
>> Stillgelegte Eisenbahntrassen (z.B. vias verdes)
>> Nationalparks
>> Kulturelle Sehenswürdigkeiten: Alte und moderne Städte, maurische Einflüsse
>> Kontakt zu den Menschen in Dörfern und Städten

Wer kennt die schönsten Orte, Parks, Landschaften, Straßen - auch abschnittsweise? Wir puzzeln uns dann schon was zusammen. Gern auch Routenempfehlungen bei GPSies - bin dort Mitglied - off topic: Geniale Seite, sehr zu empfehlen!

So - erstmal Danke für's Antworten vorab.

Ich bin dabei, meine Alaska-Yukon-B.C.-Tour vom Mai/Juni diesen Jahres zusammenzufassen - stelle sie bei Gelegenheit hier ein: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=urqnpnrekdxlsplh

Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#576682 - 15.12.09 22:30 Re: Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke? [Re: joeyyy]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
bin vor ca 5 jahren andersrum gefahren und war knapp 2700km unterwegs. kann man sicher kürzer haben, aber 1800km sind mE schon recht grade durch, viel raum für schlenker werdet ihr da nicht haben schätze ich. habe grade keine lust, werde die tage aber mal meine karten vorkramen und euch meine persönlichen highlights mitteilen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#576706 - 16.12.09 07:34 Re: Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke? [Re: joeyyy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ein paar Ideen zum Puzzlen an Winterabenden für den Nordosten eurer gesuchten Route:
Auf der Linie Madrid-Zaragoza liegt eine ausgesprochen schöne Schlucht zwischen Calatayud und Morata de Jalon, die wird für euch aber wahrscheinlich ein zu großer Umweg sein, das vorneweg.

Wenn bei euch Berge kein Thema sind, ist mir nicht klar: Kein Thema, weil kein Problem hinauf zu strampeln, oder kein Thema, weil ein Problem? (Höhenmeter und Spanien gehören meistens relativ eng zusammen, leider!) Ich schreib also einmal ein bisserls aufs Geratewohl.

Gut in eure Planung könnte folgender Routenteil, den ich heuer gefahren bin, passen. Einstieg beliebig, je nachdem, wo ihr aus dem Süden herauf kommt:
Etwas südl. von Calatayud liegt das Monasterio de Piedra östl. vom Tal des Jalon in den Bergen. Vom Kloster gehts anfangs südöstl. nach Cubel, dann östl. über Calamocha nach Vivel del Rio Martin. Von dort nach Norden über den Puerto de Segura (ausgesprochen schön, aber Höhenmeter!), weiter über Cortes de Aragon, Muniesa und Andorra nach Alcaniz. (Ab Puigmoreno beginnt die stillgelegte Eisenbahnstrecke, hier noch geschottert.) Ab Alcaniz auf der Via Verde (anfangs noch mit lokalem Autoverkehr auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke) landschaftlich kaum zu übertreffen Richtung Tortosa. Richtung deshalb, weil es wenig Sinn macht, den Weiterweg ab Tortosa an der Küste zu suchen.
Ich würde bei Benifallet von der Via Verde abbiegen, um dem Ebro entlang ein Stück bergauf zu radeln. (Dort endet ohnehin der landschaftlich spaktakulärste Teil der Via Verde.) Weiter gibt es einige gute Möglichkeiten. Ich bin eine ausgesprochen höhenmeterträchtige, dafür auch besonmders schöne Route gefahren, bei Bedarf kann ich darüber mehr schreiben.
Wenn ihr in Barcelona zum Flughafen (mit Campingplätzen in der Nähe) wollt, eine gute Route auf ruhigen Straßen:
Von Vilafranca nach Avinyonet entweder über das kurze Stück Hauptstraße, oder Umfahrung auf Nebenstraßen. Dann der Nebenstraße über Begues nach Gava folgen. Durch Gava erst geradeaus Richtung Meer, zum Flughafen gehts bald nach links, zu den Campingplätzen geradeaus nach Playa de Gavamar. Von dort kommt man auch gut zum Flughafen, mit Bussen schnell ins Zentrum.

GPS-Punkte kann ich keine beisteuern, die Orte sind aber leicht in www.viamichelin.de zu finden.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#576777 - 16.12.09 14:31 Re: Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke? [Re: irg]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
In Antwort auf: irg
Ein paar Ideen zum Puzzlen an Winterabenden für den Nordosten eurer gesuchten Route:
Auf der Linie Madrid-Zaragoza liegt eine ausgesprochen schöne Schlucht zwischen Calatayud und Morata de Jalon, die wird für euch aber wahrscheinlich ein zu großer Umweg sein, das vorneweg.


Zwischen Madrid, Zaragoza und Barcelona kenne ich Teile der Landschaft und ich kann sie nur empfehlen - die Landschaft ist teilweise bizarr zerklüftet und unglaublich einsam, vor allem in Aragón.
Den Streckenabschnitt, den Georg meint, bin ich 2004 auch gefahren und ich war begeistert:

Calatayud - Zaragoza

Die Teilstrecke ist mit den anderen Etappen verlinkt, die ich beginnend in Madrid bis Zaragoza bzw. Jaca gefahren bin und die zum größten Teil durch sehr schöne, herbe Landschaften führt, in denen Vegetation in größerer Dichte nur an den Flüssen zu finden ist. In Zaragoza angekommen, könntest Du Richtung Osten abbiegen und den sog. "Ebroweg" über Lérida/Lleida machen, der sich immer in der Nähe des Flusses hält und im Gegensatz zur Strecke durch Zentralspanien sehr flach ist. Hier hast Du immer freien Blick auf die steppenhafte Landschaft Zentralaragoniens, die durch ihre Weite und Leere einen gewissen Reiz besitzt. Ich vermute aber, dass die von Georg vorgeschlagene Strecke Zaragoza - Alcañiz - Barcelona weniger monoton ist als der Ebroweg. Höhenmeter sollten Dir dann aber nichts ausmachen.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (16.12.09 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#576934 - 17.12.09 09:51 Re: Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke? [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...wunderbar - vielen Dank schonmal. Ich freue mich schon auf die Weihnachtstage, wenn ich die Strecke zusammenbastel.

Fehlen noch ein paar Inputs zum Süden - Gibraltar wollte ich auslassen, um mehr Freiräume im Landesinnern zu haben.

Madrid wollen wir in jedem Fall ansteuern und evtl. auch zwei bis drei Tage bleiben - kennt jemand eine nette, fahrradfreundliche Unterkunft (Hostel, Pension, etc.)?

Ach ja: "Hügel und Berge sind kein Thema" heißt, dass wir ganz fit sind und nicht um die Berge herumfahren müssen cool

Gruß und schöne Tage

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#576949 - 17.12.09 10:53 Re: Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke? [Re: joeyyy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Also, wenn euch Hügel & Begre nichts ausmachen, würde ich klar die südlichere Route über Alcaniz wählen, für die lasse ich sogar die 40km Schlucht stehen, und das heißt was! Den Puerto de Segura würde ich dabei trotz der Höhenmeter nicht auslassen. In Segura selbst gibts übrigens noch einige Haustüren, die mit handgeschnitzten Holzschlössern abgesperrt werden, wie bei uns vor langer Zeit üblich.
Dem Ebro entlang bin ich selbst nur bis Zaragoza geradelt, dort bin ich in die Los Monegros abgebogen, auch eine ganz eigene Landschaft. Die Fahrt entlang dieses Stückes Kanal war zwar geruhsam, aber landschaftlich nicht reizvoll. Weiter im Osten wird das aber wohl besser werden.

Wenn du noch genauere Routeninfos brauchst, schreib mir!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#577104 - 18.12.09 09:43 Re: Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke? [Re: joeyyy]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
In Antwort auf: joeyyy
Fehlen noch ein paar Inputs zum Süden - Gibraltar wollte ich auslassen, um mehr Freiräume im Landesinnern zu haben.


Ziemlich am Anfang Eurer Tour würde ich empfehlen, das Tal des Río Guadiana hinaufzufahren. Das war einer der landschaftlichen Höhepunkte meiner Andalusientour im Frühling. Mehr dazu in meinem Reisebericht hier, speziell gegen Ende von Teil 3 und Anfang von Teil 4.

Frohes Planen über die Festtage!
K.
Nach oben   Versenden Drucken
#577144 - 18.12.09 14:30 Re: Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke? [Re: irg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Noch etwas: Etwas nach Morata de Jalon verläuft die Landstraße parallel zur Autobahn nach Norden. Dort wurde letzten Sommer (und wird sicher auch jetzt noch!) ein Tunnel für die neue Hochgeschwindigkeitsbahn gebaut. Die Folge: Die Landstraße ist dort gesperrt, auf der Baustelle wird auch vor Sprengungen gewarnt. Ausweichen ist nur auf einem sehr großen Umweg nach Osten möglich, theoretisch auch auf der Autobahn. (In diesem Fall würde ich gleich durch die Meseta südöstl. von Zaragoza fahren, eine Rückkehr zum ab hier folgenden Tal des Jalon lohnt nicht wirklich, nur ein Dorf bietet interessante Eindrücke mit Sandsteinfelsen.)

Wer solche Baustellen kennt, weiß, dass der Hinweis auf Sprengungen Ernst ist. Ein illegales Drüberradeln, wie ich es auf der verlassenen, samstäglichen Baustelle gemacht habe, ist wirklich riskant.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#578839 - 27.12.09 17:18 Re: Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke? [Re: joeyyy]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Jörg,

ich könnte mir auch folgende Route vorstellen, die sowohl schöne Abschnitte in Portugal als auch Spanien beinhaltet:

1. ab Faro durch Portugal Richtung Norden
a) Küstenweg bzw. sog. "portugiesischer" Weg nach Santiago, aber nur bis Porto, von dort den Douro bzw. Río Duero Richtung Osten bis Almazán (sehr schöner, kuturgeschichtlich interessanter Weg mit vielen Burgen, den Abschnitt zwischen Porto und Valladolid, wo der Duero südlich vorbeifließt, bin ich vor drei Jahren selbst gefahren)

b) Weg durch das portugiesische Hinterland bis Porto, von dort aus siehe oben (Mein Vater ist den Weg durch das hügelige Hinterland Portugals vor ein paar Jahren gefahren, hatte ihm gut gefallen. Bei Bedarf kannst Du gerne nähere Informationen haben.)

2. ab Almazán Verlassen des Duero-Beckens und weiter Richtung Arcos de Jalón oder Calatayud

3. ab Calatayud weiter über die von Georg bzw. mir empfohlenen Wegalternativen Richtung Osten

Vielleicht wäre dieser Weg für Dich interessant, zumindest am Duero würden sich die Höhenmeter in Grenzen halten. In Portugal gilt dies aber nicht, da alle Straßen oberhalb des Flußufers verlaufen und ständig auf und ab gehen. Auch nach Verlassen des Jalón-Tales wirst Du mit größeren Steigungen zu tun haben.


Die direkteste Strecke wäre sicherlich nach Überquerung der portugiesisch-spanischen Grenze auf Madrid zuzufahren,

a) dann aber südlich davon über Toledo (Weltkulturerbe) und weiter Richtung Cuenca (mit den berühmten hängenden Häusern) über Teruel und Alcañiz durch Südaragón, bis Du schließlich weiter nordöstlich bei Lleida/Lérida in das Ebrobecken kommst. Von dort sind es noch ca. 300-400 km (je nach Wegführung) bis Barcelona. Ein Forumsmitglied (José-María) ist vor ein paar Jahren von Norden kommend das Teilstück zwischen Pyrenäen und Cuenca gefahren, vielleicht kontaktierst Du ihn wegen weiterer Informationen, falls Dich diese Strecke interessiert.

b) Falls Dich eine alternative Streckenführung von Madrid Richtung Nordosten interessiert, die ich 2004 gefahren bin (siehe früherer Beitrag von mir), wende Dich einfach an mich.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (27.12.09 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#578960 - 28.12.09 08:53 Re: Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke? [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
In Antwort auf: joeyyy
...

Ich bin dabei, meine Alaska-Yukon-B.C.-Tour vom Mai/Juni diesen Jahres zusammenzufassen - stelle sie bei Gelegenheit hier ein: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=urqnpnrekdxlsplh

...


...gibt's jetzt hier: AK-YT-BC-Tour

Gruß

Jörg.

Geändert von joeyyy (28.12.09 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de