Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Maico, kangaroo, Baghira, Meillo, amati111, 3 unsichtbar), 225 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#576127 - 13.12.09 20:23 Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra?
Tim.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen MTB Rahmen zugelegt, allerdings ITA Innenlagergewinde (68mm).
Um eine Shimano XT HT II zu montieren, brauche ich nun das entsprechende Innenlager. M.E. gibt es keine ITA Version des XT Lagers.
Kann ich einfach ein 105er oder Ultegra verwenden? Über die Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Danke und Grüße
Tim

Geändert von Tim. (13.12.09 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#576195 - 14.12.09 05:53 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: Tim.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Tim,

ITA mit 68 mm ist ITA mit 68 mm. Will sagen, das Rennrad-Lager sollte passen. ABER: Du musst dann auch eine Rennrad-Garnitur benutzen, also wirklich kleine Kettenblätter gehen nicht. So ca. 28 Zähne dürfte das kleinste sein.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#576203 - 14.12.09 07:32 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: Andreas]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Andreas,

ich verstehe Tim´s Frage so, daß er wissen möchte, ob eine XT-Kurbel auf ein Ultegra-Innenlager passt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#576210 - 14.12.09 08:11 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: Tim.]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: Tim.
ITA Innenlagergewinde (68mm)

Ich dachte, italienisches Gewinde hätte immer 70 mm Gehäusebreite. Bist du sicher mit dem ITA-Gewinde?

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#576239 - 14.12.09 09:48 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: Tim.]
StephanZ
Nicht registriert


Wenn ITA gleich Was hältst Du von

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5149

Bei den Hollowtech Innenlagerschalen sind immer ein paar Distanzringe beigelegt. In der Anleitung wird auch immer darauf eingegangen, wie man die zu verteilen hat. Ob es da um dein 68/70mm Problem geht weiß ich nicht.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#576249 - 14.12.09 10:17 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
Wollte eigentlich schreiben:

Wenn ITA gleich italienisches Gewinde, was hältst Du von

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#576254 - 14.12.09 10:34 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: Thomas S]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas S
ich verstehe Tim´s Frage so, daß er wissen möchte, ob eine XT-Kurbel auf ein Ultegra-Innenlager passt.


Auf keinen Fall.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#576408 - 14.12.09 20:22 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: Andreas]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas S
ich verstehe Tim´s Frage so, daß er wissen möchte, ob eine XT-Kurbel auf ein Ultegra-Innenlager passt.


Auf keinen Fall.

Möchte ja nicht widersprechen, weil ich mich mit den HT2 Kurbeln nicht wirklich auskenne, aber bist Du Dir sicher? HT2 besteht ja im wesentlichen aus den Lagerschalen "Außenlagern" zwinker und der Kurbel mit fest anmontierter Achse. Und diese Hohlachse hat meines Wissens immer denselben Durchmesser - also sollten doch alle Kurbeln zu allen Lagern passen, solange die Lager in Verbindung mit dem Tretlagergehäuse die maximal zulässige Lagerbreite der Kurbel nicht überschreiten.
Und da im Zweifelsfall die maximale Lagerbreite bei Rennkurbeln geringer ist als bei MTB-Kurbeln, sollte eine XT-Kurbel doch mit einem ITA-Renn-Lager spielen. Umgekehrt wärs eher kritischer.

Würde einfach empfehlen, mal bei Paul Lange (Shimano-Importeur) anzufragen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#576432 - 14.12.09 21:07 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: Spargel]
Tim.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,

entschuldigt die sprachliche Verwirrung. ITA = italienisch. Mir geht es um die Montage eines Shimano XT HT II Kurbel. Bei Rennradkurbeln habe ich Sorge, dass 1. die Montage an der zu breiten Kettenstrebe scheitert oder 2. die Kettenlinie bescheiden ist.
Spargels Vorschlag mit Paul Lange ist ganz gut, ich weiss nur nicht wie die zu Anfragen von Endverbrauchern stehen.
Meine Vermutung ist, dass die Rennrad-Innenlager einfach kürzer bauen und somit nur für 68mm Gehäuse passen, analog zum Mtb Innenlager mit entsprechenden Distanzringen. Aber ob dann die MTB Kurbel passt? Hat niemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Grüße Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#576443 - 14.12.09 21:32 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: Spargel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Christian,

In Antwort auf: Spargel
Möchte ja nicht widersprechen, weil ich mich mit den HT2 Kurbeln nicht wirklich auskenne, aber bist Du Dir sicher? HT2 besteht ja im wesentlichen aus den Lagerschalen "Außenlagern" zwinker und der Kurbel mit fest anmontierter Achse. Und diese Hohlachse hat meines Wissens immer denselben Durchmesser - also sollten doch alle Kurbeln zu allen Lagern passen, solange die Lager in Verbindung mit dem Tretlagergehäuse die maximal zulässige Lagerbreite der Kurbel nicht überschreiten.


Bei "normalen" Innenlagern gehört die Tretlagerwelle zum Lager und die Kurbel werden an beiden Seiten aufgeschraubt. Das heißt, den Kurbel ist es ziemlich egal, wie lang die Welle ist.

Bei Hollowtech II ist die Tretlagerwelle fest mit der rechten Kurbel verbunden. Die Länge der Welle muss zur Breite des Lagers passen. Ist die Welle zu kurz, geht die linke Kurbel nicht richtig auf die Welle. Ist die Welle zu lang, kann sich die Welle seitlich hin- und herbewegen. Bei Shimano sind MTB- und Rennrad-Lager unterschiedlich breit, sodass man MTB-Lager nicht mit Rennradkurbeln kombinieren kann. Umgekehrt natürlich auch nicht.

In Antwort auf: Spargel
Würde einfach empfehlen, mal bei Paul Lange (Shimano-Importeur) anzufragen.


Ja, die haben eine technische Beratung, die 2-3 Stunden pro Tag erreichbar ist.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (14.12.09 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#576458 - 14.12.09 22:28 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: Tim.]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Praktische Erfahrung mit HT II Rennrad Kurbeln habe ich nicht, mit MTB HT II schon. MTB HT II werden an 68mm BSA Tretlagergehäusen mit 3 Spacern a 2.5mm montiert, 1 links, 2 rechts. Eine MTB HT II Kurbel mit je einem Spacer sollte in ein 70mm HT II ITA passen, ggf. leicht asymmetrisch.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#576476 - 15.12.09 00:24 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: sigma7]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andre,

In Antwort auf: sigma7
Eine MTB HT II Kurbel mit je einem Spacer sollte in ein 70mm HT II ITA passen, ggf. leicht asymmetrisch.


Du meinst, eine MTB-Kurbel in einem Rennrad-Lager? Hm, das könnte mit Spacern auf der Tretlagerwelle gehen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#576479 - 15.12.09 03:51 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: sigma7]
slowbeat
Nicht registriert
wenn du das machst mußt du aber verdammt vorsichtig mit dem mittelspacer sein. der ist für die innenabdichtung verantwortlich und viel spiel/druck verkraftet der nicht.

besser mal das lager aufm tisch zusammenstecken und die breite nachmessen bevor beim einbau was beschädigt wird.

eventuell kann man das rennradlager mit dem mtb-spacer und den mtb-unterlegscheiben benutzen. die lagerschalen sehen irgendwie ziemlich gleich aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#576484 - 15.12.09 06:57 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: slowbeat
besser mal das lager aufm tisch zusammenstecken und die breite nachmessen bevor beim einbau was beschädigt wird.


Selbstverständlich. Ggf. sogenannte Paßscheiben verwenden.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#600999 - 10.03.10 18:32 Re: Hollowtech II ITA für MTB Rahmen ->Ultegra? [Re: Andreas]
Tim.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,

der vollständigkeit halber das ERgbnis zur Frage seitens Lange:

Zitat
"...vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Vertrieb.

Seitens Shimano gibt es für HollowtechII MTB keine Möglichkeit, diese mit einem ital.
Gewinde / Rahmen zu kombinieren.
Ein Iital. Lager wird nicht angeboten und das Rennrad Lager bietet nicht genügend
Gewinde um mit Spacern die korrekte Kettenlinie einstellen zu können."

Ich habe von dem Vorhaben Abstand genommen, da eine MTB Kurbel nicht auf den Rahmen passt.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, bliebe die Möglichkeit ein RR Kompaktkurbel mit z.B. 34/48 KB zu montieren.

Ich schliesse den Beitrag.

LG Tim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de