Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Astronomin, paraflyer, 4 unsichtbar), 314 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#565009 - 01.11.09 14:20 Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa
outdoorfeeling
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Brasilien

Moin,
so ganz Blick ich da noch nicht durch... Vor kurzem hörte ich, dass man über die Nationalstraße 219 nach Tibet einreisen kann und dann über die 318 nach Nepal (Kathmandu) kommen kann. Es scheint nicht wirklich legal, aber machbar zu sein und die Polizei schaut wohl weg. Hat da jemand genauere Informationen bzw. hats versucht? Oder kann man da vielleicht inzwischen mit diesem Permit reisen?
Hintergrund ist meine Weltreise, welche im März 2010 starten wird und ich eigentlich unbedingt diese Route nach Nepal nehmen wollte - und irgendwie durch Tibet muss man ja quasi...

Viele Grüße, Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#565128 - 01.11.09 21:19 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: outdoorfeeling]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Guckst du auch hier.

Ich planen die Route auch für nächstes Jahr. Ich denke, jetzt kann man da noch nichts definitives sagen. Das ändert sich laufend. Ausweich-Route sollte jedenfalls eingeplant werden. Wenn du aber unbedingt nach Nepal willst, ist das natürlich schwer...
Nach oben   Versenden Drucken
#565232 - 02.11.09 13:12 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: outdoorfeeling]
naphta
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 36
hallo!
wir sind im september 09 von kashgar die 315 in richtung osten gefahren. zu dieser zeit hat es ueberall geheißen, dass die einreise nach tibet derzeit nicht moeglich waere (ausnahme: guided tour). auf dieser strecke gab es jede menge checkpoints, wo wir paesse zeigen mussten und ueber die geplante route befragt wurden. in der stadt, wo die abzweigung nach ali und weiter tibet ist (ich glaube yecheng), wurden wir dann auch im hotel von der polizei "gefunden", die uns sehr bestimmt mitgeteilt hat, dass wir nicht die 219 fahren dürfen. ein auge zudrücken ist im moment nicht. bei der planung ist auch zu beachten, dass zumindest im moment und das bereits seit einigen monaten in der ganzen westlichsten chinesischen provinz xinjiang kein internet verfügbar ist, recherche dort ist also nur bedingt möglich.

bis 2010 kann sich das natürlich wieder ändern, wir selbst haben diavortrag von 2 radfahrern aus vorarlberg besucht, die 2007 diese strecke gefahren sind.

ps. südliche seidenstrasse entlang zu fahren ist aber durchaus auch empfehlenswert nach unserer erfahrung.

LG aus
langmusi, sehr tibetisch in sichuan
endlich wieder ein zuhause
www.grandtour.at
Nach oben   Versenden Drucken
#565453 - 03.11.09 12:48 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: naphta]
outdoorfeeling
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Brasilien

Hi !
Ich danke euch schonmal für die Antworten, auch wenn sie wie erwartet ein bisschen erdrücken traurig
Ich hab von euch beiden schon im Forum gelesen, also von der Straße 315 - das wird dann wohl die Ausweichroute. Ich weiß nur nicht, wie ich dann nach Nepal kommen soll - zur allerletzten Not muss ich wohl überfliegen traurig Oder gibt es irgendeinen Bus oder Zug, den man da nehmen kann? Ne Zugroute zumindest hatte ich bisher leider noch nicht gefunden..
Ich hoffe sehr, dass sich die Lage etwas stabilisiert zum nächsten Jahr...

Viele Grüße und viel Spass euch weiterhin bei der Tour!!!
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#565454 - 03.11.09 12:49 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: steini]
outdoorfeeling
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Brasilien

Servus steini.
Lieben Dank auch für deine Antwort!! Den Link konnte ich leider nicht öffnen. Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr...

Cheers,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#565457 - 03.11.09 13:15 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: outdoorfeeling]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Tobi,

In Antwort auf: outdoorfeeling
Den Link konnte ich leider nicht öffnen.


Probier mal den hier: http://www.betzgi.ch/de/main/forum.html?...&entry=1345

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#565461 - 03.11.09 13:24 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: Andreas]
outdoorfeeling
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Brasilien

ahh cool!! datt könnt mir helfen! thanky a lot.

cheers, tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#566328 - 06.11.09 13:57 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: outdoorfeeling]
outdoorfeeling
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Brasilien

Hey unter Umständen bin ich zumindest ein bisschen weiter gekommen, was die Einreise nach Tibet angeht!
Wie ich gerade hörte kann man durch Tibet reisen, wenn man eine Reisegruppe ist. Mein spontaner Einfall war, dass man eine eigene Reisegruppe gründen könnte. Sprich, dass man sich mit anderen Radfahrern am Punkt X trifft und dann zusammen als Reisegruppe versucht dieses Permit zu bekommen... Vieleicht klappts.
Weiß jemand, wieviele Menschen in einer Gruppe sein müssen, um als "Reisegruppe" zu gelten? Und braucht man dann einen Führer?

Viele Grüße, Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#566331 - 06.11.09 14:06 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: outdoorfeeling]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

nicht hunderprozentig, normal ist es so:

Weiß jemand, wieviele Menschen in einer Gruppe sein müssen, um als "Reisegruppe" zu gelten? 1 Person

Und braucht man dann einen Führer? Ja, mit staatlicher Zulassung

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#566335 - 06.11.09 14:11 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: JohnyW]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

1998 mussten wir in Golmud in ein nur für Ausländer bestimmtes Hotel gehen. Hier sollten wir solange warten, bis eine Gruppe von 5 bis 6 Ausländern zusammengekommen ist. Dann sollten wir allesamt mit einem Bus nach Lhasa gebracht werden.

Alles andere war verboten. Wir sind dann einfach ausgecheckt und haben uns nachts am Militärposten auf der Straße hinter Golmud vorbei geschlichen und sind dann doch die ganze Strecke nach Lhasa geradelt.

Also glaube ich, dass nach wie vor Gruppe mindestens 5 Personen bedeutet.
Nach oben   Versenden Drucken
#566340 - 06.11.09 14:21 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: Biketourglobal]
outdoorfeeling
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Brasilien

OK - und wollte man es jetzt auf dem ganz offiziellem Wege machen mit Gruppe Führer etc.
Gibt es überhaupt Führer, die das anbieten? Ich kann mir das nur schwer vorstellen - würde der dann auch Rad fahren oder mit dem Auto hinterher eiern?

cheers, Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#566353 - 06.11.09 15:16 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: outdoorfeeling]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Auto. Der fährt kein Rad. Und der kostet auch.

Die Variante damals hies nicht Führer, sondern Aufpasser. Es würde im Schweinsgalopp über die Berge nach Lhasa gehen. Nix Landschaft schauen und so...

Heute geht das durch den Zug dann ja noch schneller...;-(

Ich kann das aber alles nicht beurteilen, da ich nicht vor Ort bin. Und es ist nur Erfahrung von vor 10 Jahren. Sorry!

Geändert von Biketourglobal (06.11.09 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#566422 - 06.11.09 19:04 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: outdoorfeeling]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
ich bin 2003 mit einem Gruppenvisum von Kathmandu nach Lhasa geflogen. Auf dem Begleitblatt, welches die Gruppenmitglieder auflistet war allein mein Name. Die beiden Führer haben mich am Flughafen mit einem Geländewagen abgeholt und nach Lhasa gefahren. Damit war die geführte Tour beendet und meine Tour begann. grins
Auch bei der Visumsverlängerung in Golmud fand der Zuständige vom PSB es nicht verwunderlich, das es Gruppenvisa mit einer Person gibt.

Hilft dir aber (wie alle Hinweise aus der Vergangenheit zu diesem Thema) nicht wirklich weiter. Entscheidend ist, wie es jetzt gehandhabt wird und das kannst du nur vor Ort feststellen. Probiere es einfach!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#566881 - 08.11.09 21:16 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: HyS]
outdoorfeeling
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Brasilien

Ich denek mal, dass ich einfach versuchen werde einzureisen, wenns nicht klappt, dann werd ich halt kurzfristig umplanen müssen. Nen Führer werd ich mir wohl kaum leisten können - also wird die Variante wohl eher nichts. Das wird auf jeden Fall ne spannende Sache zwinker

Liebe Grüße, Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#566950 - 09.11.09 07:10 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: outdoorfeeling]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
als ich 2004 durch Tibet bin hieß es auch, dass man ohne Probleme ein Permit bekommen kann, aber dies kostete damals in etwa 100 Dollar pro Tag. Ich hab von 10 Radfahrern gehört, die hatten sich zufällig in Kathmandu getroffen und haben dann ein Permit beantragt. Sie konnten sich dann die 100 Dollar pro Tag teilen und hatten dann einen Begleitlastwagen mit Fahrer und Polizisten dabei.
Wie es jetzt aussieht keine Ahnung, aber mit Geld kommst Du garantiert nach Tibet.

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#567037 - 09.11.09 11:33 Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa [Re: Benni]
outdoorfeeling
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Brasilien

Aber Geld ist immer so ein kleines Problemchen, wenn man low-budget reist zwinker aber vielleicht klappt das ja so, wie du das auch gemacht hast!

viele Grüße, Tobi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de