Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, KaRPe, kuhbe, Uli aus dem Saarland, tomrad, macbookmatthes, Thomas S, Norfri, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#559229 - 10.10.09 16:04 Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Dauer:7 Tage
Zeitraum:4.9.2009 bis 10.9.2009
Entfernung:612 Kilometer
Bereiste Länder:frFrankreich
itItalien
mcMonaco
Externe URL:http://vercors.hochprovence.ligurien.europaradtouren.de/

Hallo,

dieses Jahr war nur Zeit für eine kurze 5-Tages-Tour im September. Wir haben uns sehr kurzfristig für eine Tour von Valence im Rhône-Tal durch den Vercors, die Hochprovence, den südwestlichen Piemont und Ligurien nach Nizza entschieden, da hier das stabilste Wetter vorhergesagt war. Eine gute Entscheidung, wie sich im Verlauf der Tour herausstellen sollte.

Tagesetappen wie folgt:

Tag 1 Pont-en-Royans - Aspres-sur-Buech
119 km/ 2.105 Hm

Tag 2 Aspres-sur-Buech - Jausiers
116 km/ 1.733 Hm

Tag 3 Jausiers - Vinadio
108 km/ 3.112 Hm

Tag 4 Vinadio - Alassio
160km/ 1.514 Hm

Tag 5 Alassio - Nizza
109 km/ 791 Hm

Ausführlicher Bericht mit Höhenprofilen und Bildern unter der externen Url.



Gruß
Peter

Geändert von Maze (17.01.10 18:52)
Änderungsgrund: Bilder + Externe URL aktualisiert
Nach oben   Versenden Drucken
#559243 - 10.10.09 17:28 Re: Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009 [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Peter,
ist ja immer interessant, wie andere nahezu identische Strecken fahren (alles bis auf Strecke Mondovi - Mittelmeer bekannt). Erster Teil bis Vinadio bin ich 2005 genau umgedreht gefahren. Den Lombarde-Pass in diesem Jahr nochmal aufgefrischt. Mich interessiert mal, wie ihr die Zeit ausfüllt. Ihr habt ein sehr hohes Tempo und geringe Nettofahrzeiten (bei mir sind es an wetterguten Tagen netto 7-8 Std., auch mehr, bin allerdings erheblich langsamer unterwegs). Macht ihr es euch abends gemütlich? Lange Mittagspausen? Lange Besichtigungspausen?

P.S.: Ist ja vorbei - Übernachtungstipp hätte ich für Col de Cabre gehabt - auf der Passhöhe einfache, rustikale Zimmer und Restaurant, ein wenig urig, romantisch bei Abend- und Morgensonne hatte mir gefallen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#559397 - 11.10.09 08:10 Re: Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009 [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: veloträumer
Mich interessiert mal, wie ihr die Zeit ausfüllt. Ihr habt ein sehr hohes Tempo und geringe Nettofahrzeiten (bei mir sind es an wetterguten Tagen netto 7-8 Std., auch mehr, bin allerdings erheblich langsamer unterwegs). Macht ihr es euch abends gemütlich? Lange Mittagspausen? Lange Besichtigungspausen?


Hallo Matthias,

"hohes Tempo" ist immer relativ. Dieses Jahr war das Gewicht meines Rades + Gepäck bei ca. 13,5 kg (ohne Getränke und Essen). Ein Velotraum-Reiserad alleine wiegt schon glaub ich um die 17 kg. Dazu kommt dann noch das Gepäck. Wenn man zeltet, sind es sicher mehr als die von mir mitgenommenen ca. 5 kg (inklusive Taschen). Dann spielt die Sitzposition und Bereifung eine große Rolle. Außerdem noch die Wetterbedingungen. Diese waren bei dieser Tour sehr gut (meist angenehme Temperaturen und - teilweise starker - Rückenwind). Natürlich benötigt man auch eine Vorbereitung für eine solche Tour.

Ich plane die Touren normalerweise so, dass wir zwischen 8 und 9 Uhr starten und Abends zwischen 16 und 18 Uhr ankommen. Wesentlich später will ich nach Möglichkeit nicht ankommen. Tagsüber halten wir für Fotos, Versorgung an Lebensmittelgeschäften, Pausen für Essen und Trinken, sowie an markanten oder schönen Orten (z.B. Passhöhen, Ortszentren). Eher selten muss man dann für eine kurze Gehstrecke noch die Turnschuhe anziehen (z.B. zum Erreichen der Cime de la Bonette). Abends kann man noch ein bischen durch den Zielort spazieren und im Restaurant essen gehen. Die Zeit geht dann in der Regel schnell rum. Die Klamotten müssen ja auch noch gewaschen werden.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (11.10.09 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#559610 - 11.10.09 21:02 Re: Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009 [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: m.indurain
Ein Velotraum-Reiserad alleine wiegt schon glaub ich um die 17 kg.

Das ist eher Richtung Riese & Müller. Mein velotraum liegt knapp unter 13 Kilo (+ Schloss ca. 0,5 kg). Mit allem Urlaubsgerümpel wiegt der Gaul am Ende aber doch so 35-38 Kilo, gegen Ende der Reise so gegen 40 Kilo - wegen der Souvenirs.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#564678 - 30.10.09 17:26 Re: Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009 [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: veloträumer
Das ist eher Richtung Riese & Müller. Mein velotraum liegt knapp unter 13 Kilo (+ Schloss ca. 0,5 kg). Mit allem Urlaubsgerümpel wiegt der Gaul am Ende aber doch so 35-38 Kilo, gegen Ende der Reise so gegen 40 Kilo - wegen der Souvenirs.


Das sind dann gegenüber meinem "Systemgewicht" ca. 25 kg mehr.

Wenn man hier nach geht

Radreise-Wiki Gewicht

dann müsstest Du bei 5% Steigung und gleicher Geschwindigkeit ca. 25% mehr leisten oder eben erheblich langsamer fahren.

Gruß
Peter


Geändert von m.indurain (30.10.09 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de