Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Netsrac, Fahrradfips, 1 unsichtbar), 324 Gäste und 383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#564049 - 27.10.09 19:23 Dolomiten: Seiser Alm
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Liebe Alpenradlerinnen und -radler,
auf die Seiser Alm führen offensichtlich viele Wege von unterschiedlicher Qualität. Die Infos im Web bleiben jedoch verwirrend. Meistens finde ich nur prahlerische MTBer-Kommentare, die nicht erhellend sind, weil die Dolomiten sowieso nur einfach zu fahren sind. Die Trefferquote im Forum ist noch sehr mager - vielleicht gibt es aber mittlerweile neue Erkenntnisse hier. Fragen:

Gibt es eine durchgehende Asphaltverbindung West-Ost über die Seiser Alm? - Für die strada privata über Monte Pana wird mir das nicht ganz klar.

Wie gut oder schlecht ist das Jendertal zu befahren?

Wie sieht es mit den An-/Abfahrten westlich von St. Ulrich aus - Wegbeschaffenheit, Landschaft? - Da müsste es unweit des Padiner Sattels eine Auffahrt geben und noch eine Teilvariante etwas weiter östlich, aber auch noch deutlich oberhalb von St. Ulrich.

Den Weg in/durch das Val Duron habe ich als relativ ungünstig für ein straßenbezogenes Reiserad recherchiert. Liege ich da richtig? - Lohnt es sich, einen Abstecher per Stichtour von Saltaria zu Dialer Seiser zu machen, auch wenn man nicht ins Val Duron runterfährt?

Wenn jemand verschiedene Varianten kennt - sind die Offroad-Pisten tatsächlich schöner als die Asphaltauffahrt von Westen? (ungeachtet des Verkehrs bitte bewerten)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#564061 - 27.10.09 20:30 Re: Dolomiten: Seiser Alm [Re: veloträumer]
zetzet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Matthias,

ich kann Dir von einer Querung (Ost-West) und den damit verbundenen Erfahrungen vom letzten Jahr berichten, Deine sehr konkreten Fragen beantwortet das allerdings nur peripher.
Unsere Route sah folgendermaßen aus: Strecke auf Gpsies (Hinweis: diese Tour ist nicht aufgezeichnet sondern nachgebaut).

D.h. Aufstieg von St.Cristina auf asphaltierter Strecke (sehr steil unter dem Sessellift)zum Monte Pana, dann oben geschottert weiter bis nach Saltria. Dabei gab es einzelne Schiebepassagen, überwiegend aber mit Vorsicht (wir waren mit 32mm Slickbereifung und ca. 15-20 kg Gepäck unterwegs) fahrbare Strecke. Ab Saltria dann asphaltiert weiter (die Steigung hier ist tw. auch recht heftig). Runterfahrt dann über Compatsch auf der Straße nach Seis.
Wie Alternativen aussehen weiß ich leider nicht, auf den Karten (die ich jetzt gerade nicht finde) sah es aber nicht so aus, dass es etwas (für uns) Machbares gibt.
Noch eine Frage: mit was für einem Rad möchtest Du fahren? - straßenbezogenes Reiserad ist ja ein weiter Begriff. zwinker

Viele Grüße
Christoph





Geändert von zetzet (27.10.09 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#564071 - 27.10.09 21:27 Re: Dolomiten: Seiser Alm [Re: zetzet]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: zetzet
Noch eine Frage: mit was für einem Rad möchtest Du fahren? - straßenbezogenes Reiserad ist ja ein weiter Begriff. zwinker

Rad mit 40mm-Straßenreifen (profilarm oder auch fast profillos: Marathon Racer), mit Lowridern, Backpackern, Rennlenker, inkl. Gepäck 37 +/-2 kg, für mich noch fahrbare Offroad-Strecken z.B:: Cormet d'Arêches, Col de la Moutière, Assietta-Straße (teils), Finestre-Pass, Giogo Bala.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#564145 - 28.10.09 10:28 Re: Dolomiten: Seiser Alm [Re: veloträumer]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Matthias,

bin im Oktober den Passo Duron gefahren (von Gompatsch bis Campitello), allerdings mit MTB. Von Gompatsch bis zum Pass breiter Fahrweg, anfangs asphaltiert, dann Schotter und z.T. ziemlich steil. Ab dem Pass dann nicht mehr ganz so breit, aber für 4x4-Autos immer noch fahrbar.
Also mit deiner angegebenen Ausrüstung möcht ich das nicht machen, obwohl grundsätzlich machbar wäre es außer: Kurz vor Campitello gehts sehr heftig steil abwärts auf Schotter, dort hätte ich Angst mit dem Gewicht und den profilarmen Reifen ins Rutschen zu kommen (wohlgemerkt beim Schieben...).
Ich würds mit deiner Ausrüstung nicht empfehlen. Ansonsten mit weniger Gepäck sehr schöne Tour

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#564252 - 28.10.09 21:40 Re: Dolomiten: Seiser Alm [Re: Matthias_DD]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Von San Christina über Monte Pana kann man gut fahren, man muß halt an manchen Stellen vorsichtig fahren.
Von Ulrich aus ist mir nicht fahrbares bekannt.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de