Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Maico, Meillo, amati111, thomas-b, 10 unsichtbar), 193 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#541172 - 22.07.09 12:27 Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht
radelfrischling
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:155 Kilometer
Bereiste Länder:

Ich wollte hier mal kurz von meinen Reiseerfahrungen im Hasetal berichten. Mein Mann und ich sind nur Hobbyradler und das auch noch nicht so lange. Daher haben wir in unserer näheren Umgebung eine Route gesucht. Über Mundpropaganda sind wir auf die Hase-Ems-Tour gestoßen. Ganz praktisch, weil die 3. (offizielle) Etappe dieser Tour nach Meppen führt, das liegt ganz in der Nähe unseres Heimatortes. Das letzte Stück haben wir dann einfach ausgelassen schmunzel .

Los ging es in Osnabrück. Unsere Räder haben wir im Zug einfach mitnehmen können. Um den richtigen Weg zu finden, haben wir vorher das entsprechende Radtourenbuch besorgt. Damit wars dann nicht so kompliziert. Direkt in der Stadt konnten wir schon die erste Bekanntschaft mit der Hase machen. Vom Bahnhof aus fuhren dann aus der Innenstadt heraus. Trotz des Städtetrubels haben wir den richtigen Weg aber gut gefunden. Zum Teil waren die Wege kurz hinter Osnabrück unbefestigt oder gekiest. Die Umgebung war aber wirklich schön und für uns Flachländer auch flach genug. Mit der Hase als Begleiter, die immer mal wieder zu sehen war (es gab auch wohl noch die Variante am Alfsee vorbeizufahren), war das erste Etappenziel Bersenbrück. Laut Routenplan ist dieser Abschnitt 55 km lang. Um Übernachtungsmöglichkeiten haben wir uns vorab gekümmert. Viele Unterkünfte in der Region sind auf Radtouristen gut vorbereitet. So kann man sich wohl seit Anfang des Jahres im Hotel ein „eigenes“ Kissen aus 5 unterschiedlichen Varianten aussuchen. Fand ich persönlich ganz toll. Aber ich schweife ab… weiter geht die Tourenbeschreibung.

Tag zwei (wieder etwa 55 km) begann für uns morgens um 9 Uhr. Habe zuerst schon gemerkt, dass ich am Vortag schon einige Kilometer geradelt war schmunzel . In dieser Gegend beginnt das Artland. So manches Mal sind wir an einem schönen, alten Artlandhof vorbeigekommen. Auch ein sehr schöner Streckenabschnitt, so fanden wir, war der Weg entlang einer langen Allee von Obstbäumen. Im Nachhinein wurde uns gesagt, dass diese wohl extra für die Radtouristen gepflanzt wurden. Vielleicht sollten wir die Tour im Herbst nochmal fahren wenn das OObst reif ist schmunzel .

Am dritten und für uns letzten Tag sind wir erst später gestartet, es war glaub ich schon fast halb 11 Uhr. Von Löningen aus ging es über Haselünne nach Meppen, also hatten wir schon „unser“ Emsland erreicht. Wie schön der nordöstliche Teil jedoch ist, war uns vorher nicht so ganz bewusst. Vor der alten Hansestadt Haselünne erstreckt sich ein riesiger Wacholderhain. Ich glaube deshalb ist Haselünne für ihren Schnaps bekannt. Im Ort selber steht seit neuestem direkt in einem Fenster des Rathauses ein „Informationssystem“. Ganz interessant was man hier so alles erfährt, auch wenn man selbst aus der Region kommt. Hätten wir diese Route noch nicht gekannt, spätesten hier hätten wir alles darüber erfahren schmunzel  Am späten Nachmittag sind wir schließlich in Meppen angekommen, insgesamt 45 km lagen hinter uns.

Unbedingt sehenswert auf der Gesamtroute sind das Tuchmachermuseum in Bramsche, einige Artlandhöfe im Artland zwinker und das Naturschutzgebiet Hahnenmoor bei Herzlake.

Ich weiß gar nicht, was man hier sonst noch so zur Tour schreibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#541199 - 22.07.09 16:20 Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo "Radelfrischling" schmunzel

das ist doch ein kleiner aber feiner Bericht einer schönen Radtour, ich hab ihn mir mit Interesse durchgelesen, zumal ich den "Hase-Emsradweg" vor ein paar Jahren auch schon gefahren bin.

In meinem Fall von der Bifurkation in Gesmold bis Rheine.
Ich habe die Tour auch in sehr angenehmer Erinnerung und nehme Deinen Bericht mal als Anreiz diese Tour im Herbst mal wieder an einem verlängerten WE zu fahren.

Mir hat auch die Gegend im Hasetal am Besten gefallen.
Tatsächlich ist es wohl so, dass einige Gemeinden am Radweg (auch schon vor Osnabrück) speziell die Obstbäume pflanzen, frei nach dem Motto: Pflücken und naschen erwünscht.

Übrigens habe ich das wichtigste beinahe vergessen,
Willkommen im Forum, viel Spaß hier und weiterhin schöne Radreisen.

Freundliche Grüße
Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#541203 - 22.07.09 16:47 Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo,
In Antwort auf: radelfrischling
Ich weiß gar nicht, was man hier sonst noch so zur Tour schreibt?

ich würde sagen, Du schreibst, was Dir gefällt, richtig oder falsch gibt es nicht.
Wenn Du uns jetzt noch Deinen Namen verrätst, können wir Dich auch richtig willkommen heißen schmunzel
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#541383 - 23.07.09 10:41 Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
radelfrischling
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Achso klar, mein Name natürlich wirr

Ich bin die Yvonne.

Vielen Dank fürs herzliche Wilkommen. Ich werde vielleicht bald noch mehr berichten, die erste "größere" Tour für mich hat Lust auf mehr gemacht grins

Geändert von radelfrischling (23.07.09 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#541428 - 23.07.09 14:47 Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
Eva34
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Yvonne,

Danke für deinen kleinen, feinen Bericht. Ich fand ihn ganz toll! Vorallem weil meine kleine Stadt (Meppen) und unser schönes Emsland darin vorkommen.

Liebe Grüße,
Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#541432 - 23.07.09 14:57 Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Hallo Yvonne,

ich wohn' ja jetzt seit 5 Jahren direkt an'er HET, fahr' "zwangsläufig" immer mal wieder ein Stück, hab's aber auch noch nie ganz gemacht.

Hm, sollte es tun, und sehe die Gegend hier, die ich, da ich sie quasi täglich vor der Nase hab', als doch was eintönig empfinde, auch gleich wieder mit ganz neuen Augen.

Danke!

Liebe Grüße,
Beate
Nach oben   Versenden Drucken
#545998 - 12.08.09 18:25 Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Yvonne,
es ist zwar schon einige Zeit her, das ich mit meinen Jungs die Hase entlang geradelt bin, aber ich möchte deinem schönen Reisebericht noch eins hinzufügen, was vielleicht für einige Radler interessant sein könnte:
In Löningen gibt es einen Tagescampingplatz direkt am Freibad. Für 2 Euro (Stand 2007) bekamen wir einen Schlüssel für den Sanitärbereich des Freibades. Ansonsten war das Zelten dort kostenlos. Ein toller Service den die Stadt Löningen damit anbietet. So etwas habe ich bisher auf keiner anderen Tour erlebt.

Schöne Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#563247 - 24.10.09 02:12 Re: Immer der Hase nach - kleiner Reisebericht [Re: radelfrischling]
tonichristel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Der Beitrag ist doch recht gut geschrieben, es fehlen nur noch Bilder.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de