Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, thomas-b, mühsam, Philueb, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#562443 - 21.10.09 14:55 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: elwoodianer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: elwoodianer

Ich bastel mal was: Strecke: gut 800 Kilometer! Das ist aber noch recht ungenau. Mit dem abendlichen Suchen nach Lagerplätzen und einigen kleineren Nebenstraßen als Alternative sind bis zu 1.000 Kilometer realistischer als gut 800. 10 Tage Fahrt solltest Du schon kalkulieren, wenn Du nicht überall nur durchrauschen willst...

elwood


Eine ähnliche Route bin ich 2007 gefahren, allerdings von Helsingborg aus. Allerdings in etwa 5 Tage gefahren. Im Gegensatz zu Karl fahre ich gerne die schwedischen "Grusvägs", trotz Reiserenner. Dort hat man die meiste Natur und den wenigsten Verkehr, kommt aber nicht ganz so schnell voran, vor allem weil man deutlich mehr Höhenmeter macht. Ein ganzer Tag auf schedischen Grusvägs bringt schnell auch mal 1500 Steigungsmeter zusammen, auf mittlerne und gößeren Strassen deutlich weniger.

Mit dem Rad wirst du überall locker durchkommen, ich fahre mit meinem Reiserenner fast alle kleinen schwedischen Strassen, die auf den 1:250 000 Karten eingezeichet sind. Noch kleinere Wege sind oft nicht durchgehend.

Der Weg an der Küste nach Göteborg ist wegen der hohen Besiedelungsdichte und dem daruas folgenden Verkehr und schlechten Wildzeltmöglichkeiten weniger beliebt. Würdest du im Osten von Schweden fahren, würde sich die Südschedische Küste geradezu anbieten.

Meine Google Maps Erfahrungen sagen, dass die Kilometerangaben der Grobplanung ganz gut stimmen, für die Detailplanungen verwende ich aber immer eine Strassenkarte, da dort landschaftliche Details wesentlich besser erkennbar sind, und auch kleine Strassen. Die sind bei Googlemaps oft erst bei starken fokussierungen sichbar, manchmal auch gar nicht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (21.10.09 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562494 - 21.10.09 17:28 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: Dittmar]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Dittmar

schedischen Grusvägs
Südschedische Küste

Sorry, aber "Grusvägs" hört sich grauenvoll an krank Kein schwedisches Wort bildet den Plural auf -s.
Nach oben   Versenden Drucken
#562585 - 21.10.09 19:37 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: atk]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo atk,

das stümpt. Als was wollen wir "Grusvägs" klassifizieren? "Dedisch" vielleicht? grins Kennst Du übrigens die Bücher "Sweden - the secret files" und "more secret files" von Colin Moon? Die sind über Swenglish - klasse!

so unsigned long
der_elwoodianer = 42;
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562590 - 21.10.09 19:44 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: bk1]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Solltest Du mal die ehemalige 64 hochfahren: irgendwo zwischen der Abzweigung nach Torsö und Kristinehamn liegt noch der Schalthebel meiner alten 750er Schüssel - überraschend während der Fahrt verloren. Trat dann beim Runterschalten an der Abzeigung Torsö plötzlich ins Leere ... örröhhnöhhh ... watten datten!
Musste damals mit einer Gripzange als Behelfsschalthebel nach Hause fahren grins - die hatte ich vor er Reise ohne nachzudenken mit ins Bordwerkzeug gepackt(mit Nachdenken hätte ich die weggelassen).

Auch an Mora habe ich eine besondere Erinnerung: habe mir da mal in der Werkstatt eines freundlichen Radio- und Fernsehhändlers einen ebenso behelfsmäßigen Spannungsregler für mein erstes Mopped geinstet - der war auf der Fahrt nordwärts durchgewuppt. Suzuki-Elektrik... traurig

so long
elwood

Geändert von elwoodianer (21.10.09 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562629 - 21.10.09 21:39 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: elwoodianer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: elwoodianer

das stümpt. Als was wollen wir "Grusvägs" klassifizieren? "Dedisch" vielleicht? grins


Plural mit -s ist auch nicht unbedingt typisch deutsch. Obwohl, für Fremdwörter schon....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562648 - 22.10.09 00:07 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: elwoodianer

das stümpt. Als was wollen wir "Grusvägs" klassifizieren? "Dedisch" vielleicht? grins


Plural mit -s ist auch nicht unbedingt typisch deutsch. Obwohl, für Fremdwörter schon....

Martina

Wollte ich auch schon anmerken, hätte aber dann vielleicht zu besserwisserisch geklungen (danke, dass du mir's abgenommen hast grins ).
Jedenfalls gibt es Plural auf -s im Deutschen nur bei Fremdwörtern.
Im Schwedischen ist man bei Fremdwörtern eigenwilliger und verpasst ihnen i.d.R. einen schwedischen Plural.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562670 - 22.10.09 07:17 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: atk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich finde in einem deutschen Text den Plural des schwedischen Wortes grusväg mit grusvägs garnicht so unpassend; für mich klingt grusvägar weniger passend.
Ein Schwede würde, glaube ich, in dem von Dittmar geschriebenen Satz wohl eher einfach grusväg schreiben, auch wenn eine Mehrzahl gemeint ist.
Ich werde demnächst mal Bertil und Ann fragen, wenn sie zu Besuch nach NOH kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562673 - 22.10.09 07:35 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: atk
(danke, dass du mir's abgenommen hast grins ).


*Dir* nehm ich sowas doch gerne ab... cool

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562710 - 22.10.09 09:43 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: atk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich würde schreiben "Grus-Wege".
Nach oben   Versenden Drucken
#562725 - 22.10.09 10:47 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: elwoodianer]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo
nochmals danke für die vielen Antworten.


In Antwort auf: elwoodianer



Ich bastel mal was: Strecke: gut 800 Kilometer! Das ist aber noch recht ungenau. Mit dem abendlichen Suchen nach Lagerplätzen und einigen kleineren Nebenstraßen als Alternative sind bis zu 1.000 Kilometer realistischer als gut 800. 10 Tage Fahrt solltest Du schon kalkulieren, wenn Du nicht überall nur durchrauschen willst...


Eine andere Strecke, die die teils recht langweilige große Fernstraße über Vansbro nach Mora vermeidet, kommt schon auf 969 Kilometer.

elwood


Es wird wohl auf die 800km Strecke hinauslaufen, da ich die 10Tage auch nicht alzusehr überschrieten wollte und bisher ncoh relaitv schwer einschätzen kann, wie viel ich tatsächlich schaffe.
Die Lange STrecke ist wohl etwas zuhefftig. Falls man unterwegs merkt das das deutlich besser klappt als gedacht kann man unterwegs ja noch umplanen, wobei ich davon momentan nciht ausgehe.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#562751 - 22.10.09 11:49 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ja, diese 800 km-Strecke deckt sich ungefähr mit dem, was ich fahren würde. Vielleicht lieber über Ulricehamn statt Jönköping, aber dann verpaßt Du Taberg und das Moor bei Axamo, wobei ich nicht weiß, wieviel Zeit Du dafür dann wirklich hast.

Torsö ist sicher einen Abstecher wert, aber Du kannst natürlich bei Mariehamn etwas sparen, wenn Du einfach auf der E20 an der Stadt vorbeifährst, falls Du merkst, daß Du zu wenig vorankommst.

Wie schon geschrieben, von Mora nach Orsa ist es viel schöner, über Bonäs und Våmhus westlich am Orsasee vorbei zu fahren. Die Seite hat eine schöne kleine Hauptstraße mit seeehr wenig Verkehr, Orte mit sehr schönen Holzhäusern. Und die N70 hat auch nicht so viel Verkehr. Auf der Ostseite ist auch ok und etwas kürzer. Die E45 hat dort aber sehr viel Verkehr. Ein Teil ist sehr breit, da kann man auch mit viel Verkehr noch angenehm fahren, aber ein Teil ist sehr schmal (soll aber ausgebaut werden).

In Orsa würde ich mir den Bärenpark mal ansehen, der ist ca. 20 km von Orsa entfernt auf einem Berg. Das ist als Grönklitt ausgeschildert. Die Straße nach Grönklitt ist asphaltiert, ebenso die Straße am Westufer des Orsasees über Våmhus.

Geändert von bk1 (22.10.09 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562752 - 22.10.09 11:52 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: bk1]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Das könnte aber auch schon wieder missverständlich sein, zumal bei den Beiträgen hier im Forum zwischen s, ss und ß oft nicht unterschieden wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de