Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, 1 unsichtbar), 314 Gäste und 463 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#560526 - 15.10.09 17:05 Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien [Re: amarillo]
ds18
Nicht registriert
Hallo Hildegard/Christian,

mit der Bahn nach Almaty hatte ich auch schonmal überlegt, falls ich nächstes Jahr mal wieder mehr Zeit haben sollte. Das Fliegen ist immer das nervigste. Habt Ihr vielleicht eine Email von der Schwedin (per PN)? Würde mich interessieren, wie sie das organisiert hat.

Viele Grüße

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#560531 - 15.10.09 17:41 Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo Dirk,

nein, ich habe leider keine Mail. Das mit dem Organisieren ging einfach vor Ort, mit der Fähre rüber nach Finnland, dann nach St. Petersburg und von dort ist sie nach Moskau. Das Rad war wohl gut verpackt, aber im Zug von Moskau nach Almaty wurde sie dennoch von der Schaffnerin wohl blöd angemacht, ist aber stur geblieben. Die Fahrt nach Almaty scheint allerdings recht lang zu gehen, so dass es ihr dann auch mal auf den Geist gegangen ist, sie hätte da der Angenehmheit halber wohl im Nachhinein erste Klasse genommen. Das Timing war nicht ganz gut, weil sie in Almaty noch das Wochenende ausharren musste (Visa für Kirgistan von der Botschaft holen).
Als ich letzten Sommer in Karelien war, hatte ich auch noch Tips von Russen (Jugendgruppe von gut 20 Leuten) bekommen, wie man die Räder auf Langstrecke gut mitbekommt, das war so ein spezieller Name für eine Liegewagenklasse, wo man wohl oben im Abteil die Räder gut unterbringen konnte (natürlich auch gut verpackt).

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#561971 - 20.10.09 12:51 Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien [Re: dcjf]
What-a-Trip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Unterwegs in Deutschland

Hallo Christian,

echt nette Tour und schöne Fotos, macht Lust auf mehr. Wie viele Höhenmeter musstest Du denn in den vier Wochen überwinden? Auch Respekt von mir in 4 Wochen 3000km zu reißen und das in den Bergen.
Bin letztes Jahr auch nach Almaty geradelt, allerdings von München aus. Der Reiz ist nun riesig auch mal von der anderen Seite her zu radeln.
Hier gibts Fotos und Videos von meiner Tour.

Grüße

Maximilian
Nach oben   Versenden Drucken
#562193 - 20.10.09 20:16 Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien [Re: What-a-Trip]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo Maximilian,

ja, die Gegend kann man durchaus empfehlen, auch für nächstes Jahr.
So bergig ist das dort nun auch nicht, vor allem halt am Rand des Gebirges, oben hat man dann auch schon mal ein paar Ebenen und die Route am Panj geht nach den ersten bergigen Etappen dann auch schön flach dahin. An Höhenmetern waren es wohl gut 40000, hab aber nicht immer genau aufgeschrieben. Dafür habe ich dieses Mal auch keine Bergtour in die Tour integriert. Wer mehr Zeit hat, könnte das machen (gerade beim zentralen Tien Shan, für Merzbacher Lake oder Inylchekgletscher, oder aber im Ala Archa-Gebiet...), oder aber ein Pferdetrekking, für manche Routen sind die Pferde einfach geeigneter.

Grüsse

Christian

PS Warst aber auch mit ordentlich Gepäck unterwegs, die Querung von Kasachstan stelle ich mir auch hart vor, Respekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#562404 - 21.10.09 13:06 Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien [Re: dcjf]
What-a-Trip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Unterwegs in Deutschland

Hallo Christian,

Ja hatte gut 40kg dabei und in Kasachstan dann noch mal bis zu 10 Liter Wasser. Am schlimmsten war der Wind vorallem bei Gegenwind. Im Vergleich zu den Bergen hast du in der Ebene auch immer 40-45 Grad und Schatten gibt es keinen, da es durch die Steppe geht.
Aber das Land hat mir sehr gut gefallen und ich will auf jeden Fall noch mal in die Region zurück.

Grüße
M.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de