Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#547949 - 22.08.09 20:20 Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen wurde in Essen (Ruhrgebiet, NRW) eine neue Radroute eröffnet.
Die neue Route führt vom Rhein-Herne-Kanal im Norden zur Ruhr (E-Werden). Auf der verlinkten Seite gibts auch eine Karte (PDF, 1,9mb), sowie eine GPX-Datei zum Download.
Die Route verläuft in mehreren Abschnitten auf freigegebenen Betriebswegen der Emscherzuflüsse, bzw. entlang von Bächen, die in die Ruhr münden. Auch ein paar Teilstücke auf alten Bahntrassen (u.a. Gruga-Trasse) sind dabei.
Vor allem gehts überwiegend abseits vom Verkehr. Am Rande der Route gibts auch einiges industriegeschichtliches zu sehen, u.a. den Halbachhammer.

Ich werde morgen mal die Strecke abfahren. Vorher noch an Hannover vorbei, wo morgen noch ein Mittelaltermarkt stattfindet.
Vielleicht hat ja wer Lust mitzukommen, auch wenn es sehr kurzfristig ist. Ich werde hier ca. um 12.00 starten. Bei Interesse Kontakt via Händy (Nr. steht im Profil).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#548168 - 24.08.09 09:36 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Markus,

und, wie ist die neue Radroute?

Ich habe übrigens etwas interessantes über die Erzbahntrasse gehört: Weil das Befahren der Behelfsbrücken mit dem Fahrrad ziemlich laut ist, wurden nach einer Beschwerde eines Friedhofsgärtners (der anscheinend unter einer dieser Brücken wohnt) Drängelgitter aufgestellt, die Radfahrer zum Gehen zwingen sollten. Nach einer Beschwerde mit Hinweis auf Rollstuhlfahrer sind die Drängelgitter aber wieder weggekommen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#548180 - 24.08.09 10:15 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Drängelgitter habe ich bis jetzt keins gesehen, aber an wirklich jeder Behelfsbrücke hing das beliebte »Radfahrer absteigen«. Auf einer als ausdrücklich als Fahrradstrecke eingerichteten Verbindung ziemlich widersinnig.
Der gewisse Lärm auf den Behelfsbrücken ist aber nicht das Problem der Radfahrer, sondern derer, die die Brücken errichten. Dass lose aufliegende und ungleichmäßig verzogene und noch dazu querliegende Metallplatten beim Befahren klappern würden, hätte man vorher wissen können.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#548216 - 24.08.09 12:32 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist
Vor ein paar Tagen wurde in Essen (Ruhrgebiet, NRW) eine neue Radroute eröffnet.
Die neue Route führt vom Rhein-Herne-Kanal im Norden zur Ruhr (E-Werden).


Hallo Markus,
zunächst mal vielen Dank für diesen Hinweis. Ich komme gerade von einer Tour von Hattingen nach Dinslaken zurück. Dabei wollte ich eigentlich als Alternative zu meiner sonst "üblichen" Wegeführung diese neue Wasserroue in meine Wegeführung einbauen.
Leider war diese neue Wasserroute bereits nach 1800 m nach der Verknüpfung mit dem Ruhrradweg total gesperrt! Es wurde noch nicht einmal eine Ausweichempfehlung angeboten.

Wenn diese neu ausgeschilderte Route wirklich erst vor einigen Tagen eröffnet wurde, ist diese aktuelle Sperrung ohne Ausweichempfehlung für mich nicht nachvollziehbar. Im übrigen ist diese Wegeführung ja nicht so besonders "neu". Ortskundige sind auch früher so etwa auf dieser Wegeführung in den Essener Norden gefahren. Jetzt hat das Ding halt einen Namen und ist irgendwie ausgeschildert. Falls bei einer meiner nächsten Fahrten aus dem Bereich Werden nach Dinslaken die aktuelle Sperre wieder aufgehoben sein sollte, werde ich mir den Verlauf bis zum Rhein-Herne-Kanal mal genauer anschauen. Vielleicht sind da doch einige neue, bisher nicht befahrbare Stellen, eingebaut.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548251 - 24.08.09 15:25 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas & Falk!
Ich bin gestern auch einen Teil der Erzbahntrasse (die beiden nördlichen Drittel ab Zeche Hannover) gefahren. Ein großer Teil der Behelfsbrücken ist nicht mehr in Nutzung, da die Baustelle an dieser Stelle abgeschlossen ist (die Oberfläche muss aber noch neu erstellt werden).
An einem Teil der Behelfsbrücken - speziell bei den Steigungsstrecken - ist tatsächlich eine Art Drängelgitter aus Gerüstmaterial montiert.
Das drüber Fahren macht zum Teil wirklich kräftig Lärm, da möchte ich auch nicht gerade drunter / nebendran wohnen...
Grund für die Bauarbeiten sind Schäden an den beiden Grubenwasserleitungen von Zeche Carolinenglück Richtung Emscher. Dazu ist es nötig, jeweils an den Brückenköpfen, diverse Einzelteile auszutauschen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#548254 - 24.08.09 15:56 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst!
Tja, wenn du von oben - von der Ruhr - kommst, da waren große gelbe Umleitungs-Schilder montiert. Zumindest gestern... Wobei man wohl auch hätte durch fahren können, an Wochentagen könnte es aber auch wieder anders aussehen.
Auf Wunsch kann ich dir den Track nachbearbeiten und mailen. Der, auf der offiziellen Seite runterzuladene Track, stimmt auch fast komplett mit der Realität überein. Nur im Bereich von der Gruga-Bahntrasse Richtung Norden (Halbacherhammer) führt der Weg etwas abseits vom Track.
Die Ausschilderung ist fast komplett (blaues Zeichen, wie hier oben links zu sehen), wo noch Schilder fehlen, wurden blaue Pfeile, bzw. blaue Quadrate auf den Boden aufgemalt. Weiterhin dient als Markierung das blaue Verbundpflaster, an den Anfängen / Enden der einzelnen Abschnitte, oder auch in Kurven / an Abzweigen.
Teilweise ist aber die Führung nicht so sehr gelungen, speziell im Bereich Büropark Bredeney / Meisenburgstr.
Ansonsten führt die neue Radroute überwiegend über alte, bereits vorher vorhandene Wege, die z.T. nur instandgesetzt wurden, es wurden aber auch einige Betriebswege an den Bächen freigegeben, auch ein Stück Bahntrasse (die demnächst noch weiter ausgebaut wird - abgeräumt wurde bereits) im Bereich Altendorferstr. / Wüstenhoferstr. Richtung Grunertstr., wurde neu gebaut (die ersten 50m, von Norden kommend, hier ist allerdings der Split noch so lose, das man sehr schnell ins Schlingern kommen kann...).
Es sind ein paar doch recht knackige Steigungen drin, so das - wenn man fahrend hoch kommen will - eine gut untersetzte Schaltung schon empfehlenswert ist.
Ein längerer Anstieg ist aber nur der Abschnitt von der Gruga-Bahntrasse bis kurz vor der A52, im Talbereich / Halbacherhammer ist auch noch längere Zeit mit Bautätigkeiten zu rechnen.

Als Fazit kann ich nur sagen, das es sehr nett zu fahren war, es auch nicht so voll war, wie an der Ruhr oder am Kanal.

Bei mir waren es gestern, von hier bis hierhin wieder zurück, insgesamt 95km. Via Zeche Hannover (Mittelaltermarkt), Erzbahntrasse, neue Brücke am Grimberghafen, Kanal, Hugo-Bahn, bzw. die Emscherwege bis nach Bottrop, dann die Wasserroute bis E.-Werden, bei Kika´s noch ein leckeres Hörnchen schmunzel , dann Ruhr aufwärts, am Baldeneysee entlang (wo es um 19.00 immer noch recht belebt war), E.-Steele (auch hier gibt es eine kleine + längerfristige Umleitung auf dem südlichen Ruhrtalradweg), Dahlhausen, Bahntrasse...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#548271 - 24.08.09 17:38 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Beim Bodenseeradweg gab es auch so eine Stelle mit "Radfahrer absteigen". Allerdings kann man diesen recht gut umfahren, indem man einfach die ganz normale Straße parallel dazu benutzt. Das ist bis auf die Nordumfahrung von Meersburg sogar legal möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548276 - 24.08.09 18:01 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: cyclist]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: cyclist
am Baldeneysee entlang (wo es um 19.00 immer noch recht belebt war),

Je nachdem wo jetzt, öh, Regattastrecke? Da sollte diese Woche eigentlich die Europameisterschaft im Kanupolo stattfinden. War da was zu sehen? Denn dann wäre es klar, das da Rummel ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#548277 - 24.08.09 18:08 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist

Tja, wenn du von oben - von der Ruhr - kommst, da waren große gelbe Umleitungs-Schilder montiert. Zumindest gestern... Wobei man wohl auch hätte durch fahren können, an Wochentagen könnte es aber auch wieder anders aussehen.
Auf Wunsch kann ich dir den Track nachbearbeiten und mailen.


Fakt ist, heute gegen 12:00 h gab's zwar direkt an der Ruhr das schöne neue Schild "Wasserroute" aber gleich nach Überqueren der Ruhrtalstraße war's dann wieder vorbei. Wenn man die Ampelkreuzung überquerte stand man vor einem großen, die ganze Straße überspannenden Sperrzaun. Punkt. Ende. Keine weitere Information! Und das nach nur 1800 m Fahrstrecke!

Mir geht's nicht um irgendwelche GPS-Daten solcher mit viel "Tam Tam" erst vor wenigen Tagen der Öffentlichkeit vorgestellten neuen Trassenführungen. Ich erwarte einfach, dass derart angekündigte ausgeschilderte Wege auch in der Realität ausgeschildert sind und somit von jedem Interessenten befahren werden können. Wenn dann, vielleicht auch sehr kurzfristig, eine Baustelle zu einer anderen Wegeführung zwingt, sollten zumindest bei solchen Routen auch entsprechende Hinweise angebracht werden. Aber vielleicht war die Eröffnung dieser Route nur eine Wahlkampfblüte.

Im übrigen ist mir die Region ja nicht völlig unbekannt. Große Teile dieser Route habe ich schon mehrfach in meine Routenplanungen einbezogen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548304 - 24.08.09 20:24 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: JaH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jochen!
Nö, da war nix (mehr) auf dem Wasser los. Aber zurzeit ist das Wasser schon fast eine feste grüne Masse, da könnte man fast schon drüber laufen... bäh
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#548305 - 24.08.09 20:34 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst!
Also ich weiß nur, das ich gestern da noch durch bin. Von der Ampel an der Ruhrtalstr. geht es geradeaus in den Schuirweg, nach ca. 100m biegt die Straße leicht links ab, die Radroute führt halbrechts bzw. geradlinig in das Wolfsbachtal. Man kommt dann hinterher oben am Wetteramt raus.
Ich war auf jedenfall nicht an der heutigen Straßensperrung Schuld..., mal schauen, vielleicht erfahre ich morgen was da war...
War evtl. nur der Schuirweg gesperrt, oder nur das Wolfsbachtal? Gab es kein Durchkommen mehr, oder war nur für Fahrzeuge gesperrt?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548306 - 24.08.09 20:37 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: cyclist]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Yipp. Ging gestern zuende, lief vom 19ten an. Hm, der Dachverband hat das ja konsequent ignoriert auf seine Heimseite. Aber hier stehts ja, diesmal, sage und schreibe!, nur ein EM-Titel für Deutschland, bei zwei Finalteilnahmen. Das sah schonmal besser aus. Na ja, gibt schlimmeres.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548341 - 25.08.09 06:35 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: cyclist]
BochumBiker
Nicht registriert
Das mit der Umleitung hätte ich früher wissen müssen gestern tierisch geflucht weil ich darüber nicht informiert war. Verdammt immer solche Sachen wenn man keine zeit hat verdammt.

PS die Bahntrasse zwischen Hattingen und Sprockhövel ist auf an einer Stelle gesperrt und die Umleitung ist die Pure Schikane !
Nach oben   Versenden Drucken
#548362 - 25.08.09 08:05 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist

Also ich weiß nur, das ich gestern da noch durch bin. Von der Ampel an der Ruhrtalstr. geht es geradeaus in den Schuirweg, nach ca. 100m biegt die Straße leicht links ab, . . .

Hallo Markus,
mir ist nicht ganz klar, was Du mir mit dieser Antwort sagen möchtest. Wie ich diese Stelle am Montag gegen 12:00 h vorgefunden habe und wie ich so etwas bei einer erst vor wenigen Tagen der Öffentlichkeit vorgestellten neuen Radroute bewerte, habe ich ja in meinem vorhergehenden Beitrag beschrieben. Und wenn ich dann noch aus einem weiteren Deiner Beiträge zitieren darf:

In Antwort auf: cyclist

Tja, wenn du von oben - von der Ruhr - kommst, da waren große gelbe Umleitungs-Schilder montiert. Zumindest gestern... Wobei man wohl auch hätte durch fahren können, an Wochentagen könnte es aber auch wieder anders aussehen.

kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass wir entweder von verschiedenen Lokalitäten schreiben oder eine stark voneinander abweichende Wahrnehmung haben. schmunzel

Worauf es mir ankommt: Auch wenn ich stets mit meinem GPS-Gerät sehr detaillierte Karte und/oder Tracks zur Verfügung habe und somit immer einen passenden Weg finde, erwarte ich von neuen ausgeschilderten Radrouten, dass man diesen auch ohne Karte und/oder GPS-Track alleine anhand der Beschilderung folgen kann. Dazu gehören dann bei Sperrungen auch entsprechende Umleitungshinweise. Wenn man in Einzelfällen Sperrgitter quer über den gesamten Weg stellt und vielleicht gleichzeitig meint, Radler könnten ja am Rand irgendwo durch, sollte dort auch ein Hinweis stehen "Radfahrer frei" oder so ähnlich.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#548830 - 26.08.09 19:28 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst!
Zitat:
kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass wir entweder von verschiedenen Lokalitäten schreiben

Ja, wir haben offensichtlich von verschiedenen Stellen geschrieben.
Die ausgeschilderte Umleitung, von der ich schrieb, war ca. 500m südlich des Halbacherhammers bis zur Straße Spielkampshof.
Hier hatten wir uns tatsächlich missverstanden. Was für einen Grund die Sperrung hatte, die du vorgefunden hast, habe ich (noch) nicht rausgefunden. Es dürfte sich vermutlich hier nur um eine akute + kurzfristige Sperrung gehandelt haben.
Evtl. werden wir am Samstag diesen Teil befahren, dann schauen wir mal.

Deinen Unmut kann ich jedenfalls nachvollziehen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#549500 - 30.08.09 06:03 Re: Neue Radroute: Essen / Ruhr: Die Wasserroute [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst!
Wir sind gestern, im Rahmen der Tour de Pott, die Wasserroute komplett abgefahren. Auch das Stück, mit der von dir kritisierten Sperrung.
Das Wolfsbachtal ist im unteren / südlichen Abschnitt, von dem Abzweig am Schuirweg, auf einer Länge von ca. 500m gesperrt. Die Baustelle (es werden dort neue Versorgungsleitungen verlegt) ist offensichtlich wirklich erst am Montag eingerichtet worden.

Uns war es gestern problemlos möglich, diesen Abschnitt zu passieren, an der schmalsten Stelle stand halt nur knapp 1m Breite zur Verfügung. An Wochentagen dürfte es aber vermutlich nicht möglich sein, durchzukommen.
Eine Ausschilderung einer Umleitung hatten wir nicht erkennen können. Es ist aber möglich, via dem Schuirweg, westlich vom Wolfsbachtal, drum rum zu fahren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de