Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (CarstenR, Gerhard O, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, 5 unsichtbar), 312 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#541500 - 23.07.09 19:56 türkei kappadokien taurus südküste
bfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Guten Abend
suche alles was euch einfällt zu meiner geplanten reise im september . Von Ankara nach Kappadokien , weiter Richtung Sueden in den Taurus . Dann an die Kueste, von dort Richtung West , nach Antalya oder doch ostlich Richtung Syrien.
tipps , strecken andere Ratschlage , Highlights, Argernisse, wichtige Ausrüstung.
Danke, Gruss
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#541678 - 24.07.09 11:24 Re: türkei kappadokien taurus südküste [Re: bfix]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

ich bin damals von Ankara Richtung Kappadokien die E90 direkt am Tuz Gölu (gr. Salzsee) entlang gefahren, die ist aber stellenweise unangenehm bis gefährlich wegen den LKWs. Geht aber mußt halt umsichtig sein. Ab Aksaray ist es dann eher ruhig. Ansonsten bleibt dir die D260/D765 nach Nevsehir und weiter nach Göreme, die verlaufen etwas östlicher, kenn ich aber nicht. In Göreme kann ich dir empfehlen bei der Schottin zu übernachten (Köse Pension) - Spotty, ihr Hund, ist der ideale Begleiter bei deinen Erkundungstouren. zwinker

Bin dann weiter gefahren über Develi und Elbistan nach Adiyaman und Kahta (Nemrut N.P. - lohnt sich!) dann weiter nach Osten über Sivarek nach Diyarbakir. Ersters war eine super Strecke, östlich des Euphrat würde ich aber nur unter Vorbehalt empfehlen. Bis Sivarek war ok, danach wurde es etwas komisch. Aber du kannst von Adiyaman aus nach Sanliurfa, kurz vor der syrischen Grenze. Urfa ist eine Pilgerstätte mit vielen muslimischen Touristen, da die 5. heiligste Stadt im Islam.

Ausrüstung: normales Fahrrad reicht, je nach dem können Nebenstraßen schon mal schlecht sein, aber i.d.R. gibt es Asphalt. Versorgung mit Essen ist kein Problem. Kocher braucht man im Sommer eigentlich nicht, Zelt und Schlafsack würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen. Im Februar war's nachts ziemlich kalt, aber im September sollte ein Sommerschlafsack reichen.

Highlights: Ankara (Antikabir!), Kappadokien, die Strecke von dort zum Nemrut N.P., der Nemrut N.P., Türkische Gastfreundschaft (aber Vorsicht: man darf nie vergessen, daß für Muslime Gastfreundschaft ein Gebot ist!)

Downturns: Tourischlepperei in Kahta, Strecke östlich des Euphrat, besonders ab Siverek. Leute sind etwas komisch drauf. Bei Interesse mehr per PN.

Geändert von macrusher (24.07.09 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#542397 - 27.07.09 09:55 Re: türkei kappadokien taurus südküste [Re: bfix]
farmerch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
mache gerade jetzt die umgekehrte strecke
www.where-is-tom.com
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#542443 - 27.07.09 13:41 Re: türkei kappadokien taurus südküste [Re: bfix]
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 54
was für Karten könnt ihr für strecken in der Zentraltürkei empfehlen?

gibts was besseres alls 800:000er
Nach oben   Versenden Drucken
#542520 - 27.07.09 19:05 Re: türkei kappadokien taurus südküste [Re: pietty]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Google Maps? ansonsten sit die Shell glaube ich die einzige, die's gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#542741 - 28.07.09 19:44 Re: türkei kappadokien taurus südküste [Re: bfix]
bfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Danke für die Antworten.
die genauesten Karten gibts , soviel mir bekannt vom Ryborsch Verlag 1: 500.000
Nach oben   Versenden Drucken
#543583 - 01.08.09 10:23 Re: türkei kappadokien taurus südküste [Re: bfix]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
kriegst du aber mW kaum noch!
Nach oben   Versenden Drucken
#546442 - 14.08.09 13:28 Re: türkei kappadokien taurus südküste [Re: malte 68]
farsibasti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Bin vor zwei Jahren andersherum gefahren. kann nur empfehlen Richtung Pozanti und dann nach Adana zu fahren, Ist wunderschön durch den Taurus zu fahren. Ich hatte damals eine Standart ADAC-Karte die war völlig ausreichend zumahl besonders schöne Straßen hervorgehoben sind. Die Grenzüberquerung hatten wir damals südlich von Gaziantep gemacht, das würd ich dir auch empfehlen, da dort wirklich wenig los ist und irgendwie wirkt dort alles authentischer.

Für mehr Infors zu der Tour:

www.orientradler.wordpress.com

Geändert von farsibasti (14.08.09 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#548938 - 27.08.09 10:38 Re: türkei kappadokien taurus südküste [Re: bfix]
bfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
@macrusher. die Idee klingt interessant erstmal nach osten zu fahren mit Ziel Nemrut Dagi und dann weiter nach Sanliurfa. Ich werde wohl spontan entscheiden . Favorisiere im Moment aber die Strecke von Kappadokien nach Süden durch das Taurus Gebirge wie empfohlen von

@Farsibasti
schöne Bilder und Berichte auf eurer website
wie seid Ihr von Gaziantep nach Adana gefahren . Nebenstrecke ? irgendeine Empfehlung?
ich will die umgekehrte Strecke fahren . Ziel Sanliurfa


bfix


Geändert von bfix (27.08.09 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#548990 - 27.08.09 14:48 Re: türkei kappadokien taurus südküste [Re: farsibasti]
bfix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
@farsibasti
schöne Bilder und Berichte auf eurer website
wie seid Ihr von Gaziantep nach Adana gefahren . Nebenstrecke ? kannst du dich erinnern welche strasse? irgendeine Empfehlung? auf google earth wirkts leicht bergig
ich will die umgekehrte Strecke fahren . Ziel Sanliurfa

Geändert von bfix (27.08.09 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de