Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#548699 - 26.08.09 08:17 Route von SALTA nach San Pedro de Atacama ?
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo,
Wir möchten gerne unter anderem auf unserer Südamerika Tour von Salta aus: entweder über die Ruta 52 den Paso Jama 4400 Meter, oder über die Ruta 51 den Paso Huaytiquina 4275 Meter, oder über den Paso Sico 4079 Meter. Welcher der drei Pässe ist Landschaftlich und Verkehrs und Strassenverhältnissmäßig der beste/schönste??
Wer kann mir bitte einen Tip geben?
Danke
charly

Geändert von Holger (26.08.09 09:13)
Änderungsgrund: Betreff ist fett, muss nicht fett geschaltet werden :)
Nach oben   Versenden Drucken
#548707 - 26.08.09 08:44 Re: Route von SALTA nach San Pedro de Atacama ? [Re: charlybiker]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Der Passo Jama ist komplett asphaltiert und damit sicherlich die "einfachste" Variante. Der Verkehr hält sich auch hier in Grenzen. Die anderen Pässe sind dann schon richtige Abenteuer, da es fast nur über Pisten geht, quasi null Verkehr und damit auch teilweise über hunderte Kilometer keine Versorgungsmöglichkeiten!

Der Passo Jama führt übrigens mehrfach über 4700m. Der höchste Punkt liegt über 4800m.

Über den Jama und den Sico findest du Informationen hier im Forum wenn du die entsprechenden Namen in die Suche eingibst. Den anderen Pass kenne ich vom Namen her nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#548778 - 26.08.09 13:51 Re: Route von SALTA nach San Pedro de Atacama ? [Re: charlybiker]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

ich würde den Sico nehmen, der Huaytiquina wird wohl fast nicht mehr benutzt und bietet meiner Ansicht nach (ohne dort gefahren zu sein) keine schönere Strecke als der Sico, bei dem Du auch an ein paar Salaren/Lagunen vorbeikommst.
Beim Sico musst Du dir überlegen ob du über Catua oder am Salar entlang fährst. Die Salarstrecke hinter der arg. Grenzabfertigung (d.h. in Gegenrichtung) fand ich recht sandig, ob da Catua besser ist?
Noch schöner ist der Sico wahrscheinlich in Gegenrichtung, da kannst du dann von San Antonio über den Acay fahren.
Am einfachsten ist sicher der Jama (Versorgung/Teer/Verkehr) und auch vom Accliprofil fand ich ihn entsprechend meiner Etappenlänge ideal.
Max beim Sico ist glaub ich zwei Mal 4500, einmal der Alto de Chorillo, der zusammen mit der Eisenbahn genommen wird (d.h. hier bist Du noch an der Socompastrecke).
Socompa wäre auch noch eine Möglichkeit, aber ist auch einsam und landschaftlich evtl noch schöner.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#548809 - 26.08.09 17:35 Re: Route von SALTA nach San Pedro de Atacama ? [Re: charlybiker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Passo Sico bin ich gefahren und er hat mir sehr gut gefallen. Ist allerdings eine teilweise schwer zu fahrende Piste (abhängig vom aktuellen Zustand, kann ordentlich Sand und Staub dabei sein).
Sehr lang und einsam, fast gar kein Verkehr (2003) wird heute wohl noch weniger sein, da der Jama offenbar ausgebaut wurde.
Die 4079m sind übrigens nur am Grenzübergang. Der Pass geht aber mehrfach über 4500m hoch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#549114 - 28.08.09 04:36 Re: Route von SALTA nach San Pedro de Atacama ? [Re: charlybiker]
Gerard-de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Venezuela

Hallo Charly,

wenn du den Paso Sico abfahren willst dann würde ich dir empfehlen von San Pedro de Atacama zu starten. So hast du über die Gesamte Strecke Rückenwind. Von San Antonio de los Cobres könntest du noch ein kleinen Umweg über Die Salinas Grandes, Purmarmarca(Tilcara wenn die Zeit noch reicht) und schliesslich über Jujuy nach Salta einplanen den ich auch gefahren bin.

Denke dran das es in Jujuy und Salta jeweils eine "Casa de Ciclistas" gibt. Schau mal auf der Homepage von Igel und Paola Zimmermann(www.grenzenlos.ath.cx) für die Adressen.

Auf der Seite von Sekiji(http://www.sekiji.net/) findest du ein GPS Track von den Paso Sico. Meiner ist leider verloren gegangen...


Mein Reisebericht über den Paso Sico:
Paso Sico

Grüsse aus Santarem(Brasilien)

Gerard
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad

Neuigkeiten, Länderberichte, Fotos und vieles mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#549883 - 01.09.09 09:45 Re: Route von SALTA nach San Pedro de Atacama ? [Re: charlybiker]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo an Alle, danke für die Antworten und Tips :-)Es ist nicht leicht sich für die eine oder andere Variante zu entscheiden.Im Rahmen unserer Gesamttour wird es wohl aber der Paso Jama werden den wir fahren, aber endgültig ist das auch noch nicht.
Gruss Charlybiker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de