Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#547985 - 23.08.09 11:53 Ausgeschilderte Radwege
Elly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Liebe Radler,
ich suche Radwege, bevorzugt in Süd-D, die bestens ausgeschildert und in schöner Natur sind.
Vielen Dank für Eure Vorschläge!
Elly

Geändert von atk (23.08.09 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#547987 - 23.08.09 11:59 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Elly]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Elly,
willkommen im Forum. Allzeit gute Fahrt - Peter

Geändert von atk (23.08.09 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#547988 - 23.08.09 12:01 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Elly]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Elly,

meine Empfehlung 5-Flüsse-Radweg.

Rainer

Geändert von atk (23.08.09 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#547994 - 23.08.09 12:37 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
hier noch der Link zu Webseite.

Rainer

Geändert von atk (23.08.09 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#548009 - 23.08.09 13:18 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Elly]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung

Geändert von atk (23.08.09 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#548018 - 23.08.09 13:58 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Elly]
Leipziger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Meine Empfehlung

Bodensee Königseeradweg, wirklich sehr schön.
Im allgemeinen kann man Sagen die Wege in Bayern sind wirklich sehr gut ausgeschildert.

Geändert von atk (23.08.09 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#548023 - 23.08.09 14:19 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Elly]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hi Elly,

es gibt so viele (schöne) Radwege im Süden Deutschlands, dass es (mir) schwer fällt gute Tipps zu geben. Das vor allem auch, weil deine Anfrage etwas unpräzise ist. Wie lang darf der Weg sein? Wann willst du fahren? Wie willst du übernachten? Wie soll die Anreise sein? Darf's bergig sein oder soll es eher flach an einem Fluss lang gehen? ....

Unabhängig davon mein Lieblings-Radweg in der südlichen Hälfte Deutschlands: Altmühltal-Radweg.

Ein weitere Seite für Infos: http://www.deutschland-tourismus.de/DEU/natur_aktiv_erholung/aktivurlaub_radfahrerlebnis.htm

Im Vergleich zu z.B. NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen und (vor allem) der Schweiz sind die meisten Radwege in Bayern übrigens grottenschlecht ausgeschildert.

Zwei Hinweise auf von dir bestimmt unbewusst gemachte Dinge:
Du hast den Beitrag als Termin eingestellt; diese Funktion ist z.B. für Treffen und gemeinsame Ausfahrten gedacht.
Der Betreff ist in Grossbuchstaben geschrieben; das bedeutet im Internet "schreien" und gilt deshalb als ausgesprochen unhöflich.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von atk (23.08.09 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548026 - 23.08.09 14:28 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Elly]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Süd-D, ab wo beginnt das? Für Dich?

Ich bin im Juli nen Stück durch Hessen und dabei blöderweise den sogenannten Radwanderwegen gefolgt und ... werde das nie wieder tun, nicht in Hessen bzw. zumindest dem Großraum Rhein-Main.
Es war grausam, über was für Umwege und übelste Pisten man da geschickt wurde. Die Orientierung ging zeitweise fast verloren und .. kurz, es hat keinerlei Spaß gemacht. Ich bin dann irgendwann nur noch den normalen Straßebschildern gefolgt und hab diese blöden Radrouten ignoriert.

Anderswo ging es halbwegs. Aber ich habe eher nur selten durchgehend gut beschilderte Radwanderwege erlebt. Ein Problem ist ihnen allen ja gemein, die kleinen Schildchen sind im Dunkeln extrem gut und schnell zu übersehen, die reflektieren nicht. Dann werden sie generell sehr hoch angebracht, weswegen man sie rasch übersieht, im Dunkeln erst Recht, weil der Scheinwerfer auf die Straße gerichtet ist und nicht in die Bäume und Bäume und Sträucher verdecken sie dann auch noch gerne. Auch sehr beliebt und ein guter Anlass um bei mir versuchsweise Tobsuchtsabfälle auszulösen, die Schildchen direkt dort, oder noch besser, knapp hinter der Stelle anzubringen, wo man hätte abbiegen müssen, worauf man sich aber eben nicht vorbereiten konnte, mangels rechtzeitig ankündigendem bzw. zu erkennendem Schild.

Kurz, ich bin kein Freund dieser Radwanderrouten. Ab und an fahre ich mal ein Stückchen an ihnen entland, wenn es sich zufällig ergibt, aber nie würde ich mich darauf einlassen, ihnen folgen zu müssen. Außer vielleicht wenn ich entsprechend begleitendes und gutes Kartenmaterial hätte, so dass ich nicht mehr auf die doofen Schildchen angewiesen wäre. Das ist ein Fall, wo GPS klare Vorteile bieten kann!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von atk (23.08.09 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548035 - 23.08.09 15:18 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: JaH]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Jochen,

ich liebe Radwander Routen.

Du hast Recht, manche, wie die Kaiser Route sind miserabel ausgeschildert.
Und wenn es durch Großräume, wie Köln und Düsseldorf geht, vermeiden die Radrouten die belebten Straßen und
führen einem auf abendteurliche Wege.

Aber im Allgemeinen sind die Routen gut ausgewählt und verlaufen abseite der Straßen auf guten Wegen.
Auch bieten die entsprechenden Karten dazu viele Tipps für Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten.

Auf die Schilder allein kann man sich nicht verlassen, zu schnell übersieht man eine Abbiegung.
Deshalb nutze ich immer mein GPS (Garmin + Topo3).

Gruss Rainer

Geändert von atk (23.08.09 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548042 - 23.08.09 16:07 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: JaH]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler

Ich bin im Juli nen Stück durch Hessen und dabei blöderweise den sogenannten Radwanderwegen gefolgt und ... werde das nie wieder tun, nicht in Hessen bzw. zumindest dem Großraum Rhein-Main.

Darf ich mal fragen, was Du da genauer meinst. Ich bin etwas verwundert, weil ich hier seit Jahren in dieser Gegend herumfahre und deine Ausführungen nicht nach vollziehen kann.
Es gibt sechs sehr kurze Segmente, die echt übel sind.
R6 Nähe Kühlkopf - kurz hinter Usingen
R4 in der Gegend von Mühlheim
Limes Radwanderweg: Glashütten und dann noch eine etwas komische Passage bei Hungen, aber ansonsten kann man alles fahren.

Was bis vor kurzem ein Problem war, ist das Industriegebiet (R3/6/8) bei Frankfurt/Höchst. Dort hat man ziemlich viel Straße gebaut und permanent die Wege gesperrt und umgeleitet. Aber das funktioniert eigentlich auch wieder.

Die Beschilderung des Limesradweges ist eine Katastrophe, das stimmt.

Aber in großen und ganzem, ist es hier ziemlich gut mit der Beschilderung, weil die hessischen Wege nicht zu den populären in Deutschland gehören und permanent die Schilder geklaut werden.

GS

Geändert von atk (23.08.09 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#548043 - 23.08.09 16:16 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Elly]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Elly
Liebe Radler,
ich suche Radwege, bevorzugt in Süd-D, die bestens ausgeschildert und in schöner Natur sind.

Elly


Google nach Entdeckerkarte ADFC.

GS

Geändert von atk (23.08.09 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548044 - 23.08.09 16:31 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Von Mörfelden über Wixhausen nach Dieburg.

Letztes Jahr war ich not amused über diverse Irreführungen zwischen Aschaffenburg - Seligenstadt - Langen.

Das Ding ist, es ist praktisch nie alles nur schlecht, sondern "gut gemacht" kann (und tut es meist auch) wechselt sich (nicht selten nahtlos, also mitunter urplötzlich) "nicht mitgedacht von den Machern" bzw. "grottenschlecht" ab.
Entsprechend schlecht kann man darüber diskutieren und deswegen tu ich es auch nicht. --
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von atk (23.08.09 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548050 - 23.08.09 17:08 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: JaH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ein Problem ist ihnen allen ja gemein, die kleinen Schildchen sind im Dunkeln extrem gut und schnell zu übersehen, die reflektieren nicht.

Machst du deine Radreisen in der Dunkelheit?

Zitat:
werde das nie wieder tun, nicht in Hessen bzw. zumindest dem Großraum Rhein-Main.

Die Streckenführungen der hess. Radfernwege sind auch mir ab und an unangenehm aufgefallen - aber nur "ab und an". Die Beschilderung auf dem hess. Radroutennetz hingegen war (auf den von mir in den letzten 5 Jahren beradelten Strecken) okay.

Zitat:
oder noch besser, knapp hinter der Stelle anzubringen, wo man hätte abbiegen müssen,

Darin sind die Macher der Radwege in Bayern und Baden-Württemberg Meister.

Zitat:
Außer vielleicht wenn ich entsprechend begleitendes und gutes Kartenmaterial hätte, so dass ich nicht mehr auf die doofen Schildchen angewiesen wäre. Das ist ein Fall, wo GPS klare Vorteile bieten kann!

Ein GPS-Gerät bietet signifikante Vorteile, wenn man mit begleitender Literatur / Karte auf einem ausgeschilderten Radfernweg unterwegs ist? Das ist für *mich* schwer vorstellbar.



Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#548062 - 23.08.09 18:03 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Elly]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo Elly,
bevor ein anderer mit dem Tipp kommt: VulkanRW und MilseburgRW in Hessen, auf ehemaligen Bahntrassen, bis auf Ortsdurchfahrt Fulda auch ohne Beschilderung nicht zu erfehlen, mäßige Steigungen und schöne Landschaft. Bin von Ortenberg bis Schlitz gefahren und es hat mir sehr gut gefallen.
Altmühltal wurde ja schon genannt, wäre auch von mir ein Tipp.Auch das Neckartal war angenehm, allerdings kenne ich nur den Abschnitt von Schwenningen bis Tübingen bzw. von Marbach bis Heidelberg.
Ich muss allerdings gestehen: ich bin kein Freund von allzugroßen Steigungen und manche sogenannte Flussradwege haben viel Auf und Ab in der Streckenführung, zwar meist nicht sehr lang, aber dennoch ermüdend.
Viele schöne Touren wünscht dir
Martin aus Budapest
Nach oben   Versenden Drucken
#548066 - 23.08.09 18:27 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Elly]
Sonntagsradler
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 964
Hallo Elly,

Bayern ist mittlerweise dermaßen mit Radwegschildern zugepflastert, daß es eher schwierig wird, Regionen zu finden, wo es keine ausgeschilderten Radwege gibt.

Wenn Du ins Werdenfelser Land oder Karwendel fahren möchtest, kann ich folgende Übersichtskarten
empfehlen.
Euregio-Karten
Sehr schön ist auch das Allgäu und das Berchtesgadener Land.

Aus meiner Sicht gibt es eigentlich keinen Grund, einen bestimmten Radfernweg zu wählen. Viel spannender finde ich regionale Radwege zu nutzen, und dabei "frei Schnauze" zu einem eigenen Fernweg zu verknüpfen und Orte einzubeziehen, die Dich interessieren (z.B. Linderhof, Neuschwanstein, Königssee, Wieskirche ....)

Viel Spass wünscht

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#548072 - 23.08.09 18:38 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Elly]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
War vor kurzem über Neuschwanstein durchs Allgäu, Pfaffenwinkel, Landsberg und die 5-Seen nach München geradelt. War total spontan - ohne irgendeine Planung, nur mit 1 : 200 000 Autokarte.
Hab nicht einmal die Karte wirklich gebraucht, praktisch immer abseits der großen Straßen geradelt, war super schön. Ach ja, ging deswegen weil immer Schilder vorhanden waren, nicht nur für einen oder den Radwg direkt, sondern oft auch "du kannst so oder so zu der Stadt fahren" inkl. km-Angaben.

Mit am "Idiotensichersten", aber trotzdem und gerade vielleicht auch deswegen natürlich schön ist der Altmühlradweg - jedoch auch vorallem am Wochenende und - noch sind Ferien in Bayern - zu gut besucht.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (23.08.09 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548105 - 23.08.09 20:51 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uli

Machst du deine Radreisen in der Dunkelheit?

Sie führen mitunter in die Dunkelheit hinein.

In Antwort auf: Uli
Zitat:
oder noch besser, knapp hinter der Stelle anzubringen, wo man hätte abbiegen müssen,

Darin sind die Macher der Radwege in Bayern und Baden-Württemberg Meister.

Absolut! Weiß nicht wie oft ich auf dem Filstal-Radweg von Geislingen bis .. da irgendwo vor Stuttgart, wegen solcher "Spielchen" habe wenden müssen.

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Außer vielleicht wenn ich entsprechend begleitendes und gutes Kartenmaterial hätte, so dass ich nicht mehr auf die doofen Schildchen angewiesen wäre. Das ist ein Fall, wo GPS klare Vorteile bieten kann!

Ein GPS-Gerät bietet signifikante Vorteile, wenn man mit begleitender Literatur / Karte auf einem ausgeschilderten Radfernweg unterwegs ist? Das ist für *mich* schwer vorstellbar.

Wenn das GPS die Notwendigkeit die ollen Schildchen (rechtzeitig) zu erspähen überflüssig macht, dann schon.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548127 - 24.08.09 06:47 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Uli]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ein Problem ist ihnen allen ja gemein, die kleinen Schildchen sind im Dunkeln extrem gut und schnell zu übersehen, die reflektieren nicht.

Machst du deine Radreisen in der Dunkelheit?

Ist mir auch schon passiert. Eine Stirmlampe erweist sich in solchen Situationen wirklich als sehr praktisch!

In Antwort auf: Uli

Zitat:
Außer vielleicht wenn ich entsprechend begleitendes und gutes Kartenmaterial hätte, so dass ich nicht mehr auf die doofen Schildchen angewiesen wäre. Das ist ein Fall, wo GPS klare Vorteile bieten kann!

Ein GPS-Gerät bietet signifikante Vorteile, wenn man mit begleitender Literatur / Karte auf einem ausgeschilderten Radfernweg unterwegs ist? Das ist für *mich* schwer vorstellbar.

Gruß
Uli


Von immer mehr Radfernwegen findet man die GPS-Tracks im Internet. Einfach auf's Gerät laden und schon weiß man wo's lang geht. Entweder Beleuchtung auf schwach stellen, so dass man was sieht, aber nicht geblendet wird oder mit Abbiegehinweisen fahren, dann piepts vor der Kreuzung.

Gruß
Edo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548130 - 24.08.09 07:04 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: edo]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.853
selbst im ADFC Tourenportal werden die Gratistouren mehr: ADFC Tourenportal
Nach oben   Versenden Drucken
#548140 - 24.08.09 07:59 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: gaudimax]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: gaudimax

Ach ja, ging deswegen weil immer Schilder vorhanden waren, nicht nur für einen oder den Radwg direkt, sondern oft auch "du kannst so oder so zu der Stadt fahren" inkl. km-Angaben.

Zumindest bei uns sind die Beschilderungen teilweise nicht wirklich nachvollziehbar. So wird zum Beispiel aus einer eigentlich 15km langen Strecke die teilweise auch noch schön durch den Wald führt eine 35km lange Strecke, die größtenteils ziemlich langweilig parallel zu Landstraßen verläuft.
Bis jetzt sind mir nur zwei mögliche Begründungen für solche Streckenführungen eingefallen:
- Man möchte die Radler unbedingt über die extra angelegten Radwege schicken und nicht über für andere Nutzung geplante Wald- oder Feldwege.
- Man versucht das Ziel mit möglichst wenigen Höhenmetern oder steilen Anstiegen zu erreichen. Bei obigem Beispiel gibt es auf dem direkten Weg zwei kurze (300m?) Rampen mit geschätzt 15 - 20% Steigung.
Von daher bevorzuge ich es einen Blick auf die Topo zu werden und meinen Weg selbst zu finden.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548807 - 26.08.09 17:16 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: JaH]
stephabel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Uli

Machst du deine Radreisen in der Dunkelheit?

Sie führen mitunter in die Dunkelheit hinein.

In Antwort auf: Uli
Zitat:
oder noch besser, knapp hinter der Stelle anzubringen, wo man hätte abbiegen müssen,

Darin sind die Macher der Radwege in Bayern und Baden-Württemberg Meister.

Absolut! Weiß nicht wie oft ich auf dem Filstal-Radweg von Geislingen bis .. da irgendwo vor Stuttgart, wegen solcher "Spielchen" habe wenden müssen.

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Außer vielleicht wenn ich entsprechend begleitendes und gutes Kartenmaterial hätte, so dass ich nicht mehr auf die doofen Schildchen angewiesen wäre. Das ist ein Fall, wo GPS klare Vorteile bieten kann!

Ein GPS-Gerät bietet signifikante Vorteile, wenn man mit begleitender Literatur / Karte auf einem ausgeschilderten Radfernweg unterwegs ist? Das ist für *mich* schwer vorstellbar.

Wenn das GPS die Notwendigkeit die ollen Schildchen (rechtzeitig) zu erspähen überflüssig macht, dann schon.


Das haben die hier in der Region um Bielefeld auch sehr gut drauf. Gestern Abend dachte ich mir "ach schaust dir mal kurz n Stück Hellweg-Weser-Radweg an, der dürfte ja mittlerweile leer und ganz entspannt zu fahren sein" - Irrtum! Zunächst mal führte der Weg ewig lang durch nervige Siedlungsgebiete und Hauptverkehrszonen, natürlich auch mit so nett angebrachten Schildchen (also kurz hinter [!] der Kreuzung, an der man hätte abbiegen sollen) bzw. an einer Großbaustelle einfach entfernten Schildern (sodass man entweder raten, würfeln oder die Karte rauskramen konnte). Es war schon fast dunkel, als ich - endlich - einen Weg in Richtung einigermaßen grünen Gebietes erspähte (der dann leider auf [!] der Autobahn endete). Der direkte Rückweg (nun hatte ich nämlich einfach genug) war leider nicht möglich, da durch eine Vollsperrung unzugänglich gemacht.

Völlig entnervt kam ich schließlich nach 3 1/2 Stunden von meiner "entspannten kleinen Feierabendrunde" heim.
Best,
steph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548843 - 26.08.09 20:05 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: JaH]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Jochen,

die R Radwege in Hessen sind sehr gut beschildert. Ich bin bisher auf allen unterwegs gewesen und habe auf ca. 3000 km 1-2 Schilder vermisst. Gerade durch den Großraum Rhein-Main führen die wunderbar herum (gut man kann die Orientierung verlieren, weil man sich nicht im Großraum Rhein-Main vermutet)

Allerdings sind das:
1. keine Direkverbindungen
2. keine Radautobahnen
3. und flach sind die auch nicht (deswegen fahre ich die sehr gerne)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548955 - 27.08.09 12:10 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: JohnyW]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JohnyW
Hi Jochen,

die R Radwege in Hessen sind sehr gut beschildert. Ich bin bisher auf allen unterwegs gewesen und habe auf ca. 3000 km 1-2 Schilder vermisst.

Alter! Du zählst mit? Respekt. grins

Zitat:
Allerdings sind das:
1. keine Direkverbindungen
2. keine Radautobahnen
3. und flach sind die auch nicht (deswegen fahre ich die sehr gerne)

Das ist mir auch alles aufgefallen, wobei ich mitnichten Rad-BAB´s erwarte. Jedoch erwarte ich bei Radwanderwegen bzw. Routen, eben keine MTB-Trainingsstrecken.

Zuerst dachte ich ja, Du fährst offenbar in einem anderem Hessen, als ich es da, ist ja in deiner Gegend, erlebt habe. Aber es ist wohl so mit den unterschiedlichen Bewertungen, wir haben da deutlich verschiedene Ansprüche. Mag sein das ich auch anders bewerten würde, zumindest für mich und meinen Anspruch, wenn ich mit nem MTB unterwegs wäre. Bin ich aber nicht. Ich hab noch nichtmal eines. Möchte auch keines.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#548960 - 27.08.09 12:50 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: stephabel]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Hellweg-Weser sind wir vor kurzem gefahren, wenn auch unter Auslassung der unmittelbaren Umgebung Bielefelds, wo wir schon bald jeden Grashalm kennen. Also Soest-Rheda und Lemgo-Hameln.

Der Weg war hervorragend ausgeschildert. Die Schilder sind knallrot, kaum zu übersehen und sehr zahlreich. Wir hatten die Karte vergessen (ups!), haben sie aber auch nicht gebraucht.

Hauptverkehrsstraßen hatten wir nur sehr wenige (Ausfahrt aus Lippstadt), und Siedlungsgebiete, tja, die lassen sich kaum vermeiden, jedenfalls dann nicht, wenn eine Route nicht an den Städten vorbei sondern durch sie hindurch führt.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für die Bahnradroute Hellweg-Weser. Und übrigens auch für die Bahnradroute Teuto-Senne.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548967 - 27.08.09 13:22 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: JaH]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Jochen,

na zur Wegbeschaffenheit sage ich in diesem Forum sowieso nichts mehr...aber MTB-Trainingsstrecken sind es keine (bzw. verlaufen meine MTB-Trainingsstrecken nicht auf Rx Radwegen grins)

zu den Schilder. Ohne GPS mußte ich auf den Rs 1 mal anhalten und hätte mir ein Schild gewünscht, ansonsten war es einfach Rx hinterherfahren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548969 - 27.08.09 13:38 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: JohnyW]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JohnyW
...aber MTB-Trainingsstrecken sind es keine (bzw. verlaufen meine MTB-Trainingsstrecken nicht auf Rx Radwegen grins)

Jo Thomas, dann hab ich da was für Dich, dort warst du dann vermutlich noch nicht.

PS: Ab der Piste dort, hatte ich die Schn...ze endgültig voll, hab kurz zum Kompaß gegriffen, daraufhin den kürzesten Weg, die Schilder ab da ignorierend, aus dem Wald heraus genommen und bin dann nur noch der Straße gefolgt, bzw. den Schildern die für Kfz gemacht sind. Ab dem Punkt war halbwegs Ruhe. Und ich kam wieder akzeptabel vorwärts.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (27.08.09 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548970 - 27.08.09 13:44 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: JaH]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ach da fahre ich 10 x die Woche vorbei. Das R8 Schild sehe ich auch jeden Tag...(wenn ich hinschaue)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (27.08.09 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548974 - 27.08.09 13:52 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: JohnyW]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich meine nicht die Schilder, sondern die bucklige, löchrige, grobsteinige und bei feuchten Bedingungen, schmierige und rasch matschige Piste, über die einen die süßen Schilderchen, mit den üblichen "Abkürzungen" der Marke "Kirche ums Dorf", führen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548980 - 27.08.09 14:06 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: JaH]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ja mit dem Rennrad im Winter ohne Licht unangenehm. Ansonsten gibt es noch ein paar nettere Wege hier. Da der R6 von Nord nach Süd führt ich aber immer von in Ost West Richtung unterwegs bin kenn

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#548993 - 27.08.09 15:03 Re: Ausgeschilderte Radwege [Re: Uli]
Enrico*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Zitat :
"Ein GPS-Gerät bietet signifikante Vorteile, wenn man mit begleitender Literatur / Karte auf einem ausgeschilderten Radfernweg unterwegs ist? Das ist für *mich* schwer vorstellbar."

Auf der genannten Route Mörfelden-Wixhausen-Dieburg kann man sich ohne Karten/GPS schnell verfahren.
Ich würde das in diesem Falle so machen:
- auf www.gpsies.com gehen;
- die Karte OSM-Fahrrad als Vorlage nehmen
- die geplante Route als Track zusammenklicken und speichern
- auf mein Oregon übertragen
- losfahren
Diese Vorplanung dauert maximal 15 min.
Karten und Wegweiser brauche ich dann nicht mehr.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de