Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (cterres, Shimpagnolo, Elch, jr1, uiop, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 433 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#547072 - 18.08.09 09:46 Google Earth + Google Maps offline + so gehts
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@ all!
Vor einiger Zeit hatte ich hier beschrieben wie mit dem Programm
Stitchmap Karten aus aus Google Earth kopiert werden können und
mit dem Programm Pathaway am Smartphone/ PDA mit WM betrachtet
werden können.Beide Programme sind kostenpflichtig
Auf dem Gebiet hat sich Einiges getan.
Es gibt jetzt ein Freewareprogram - Terracrosser - das alles vorherige in den Schatten stellt.
Zum Programmpaket gehört die Mapper.exe, ein Desktopprogram, das es in sich hat.
Das Programm erstellt Karten aus Google Maps und Yahoo Maps wahlweise in verschiedenen
Zoomstufen und als Sat Foto,Strassenkarte oder Topokarte.
Bild
Im ersten Auswahlfenster kann man eine Neue Karte erstellen oder eine schon
begonnene weiter bearbeiten(saugen).
bild
In diesem Fenster lassen sich unter Option Hybridfotos anfertigen. Unter Service
wählt man Yahoo oder Google. Unter Limit Region lässt sich wie im Beispielfoto
an der gelben gestrichelten Linie zu sehen, eine genau definierte Region eingrenzen.
Die Auswahl der Zoomstufen kann man jederzeit erweitern. Image Size sollte der Auflösung
des eigenen Gerätes entsprechen, in meinem Fall 800x 480 für das HTC Touch HD.
Dann nur nur noch auf Download drücken. Jetzt hat der Rechner je nach Regionsgrösse und Zoomstufe einige Zeit zu tun. Wenn der Download beendet ist wird aus den vielen kleinen Dateien im gleichnamigen Unterordner ein *.map Datei gepackt/erzeugt. Diese wird dann auf
das Smartphone/PDA in den Ordner Programme/Terracrosser/Maps oder in den Ordner Maps in der Root der Speicherkarte kopiert.
Nun die Terracrosser.cab auf die Speicherkarte kopieren und installieren.
Jetzt die Terracrosser.exe im Programmordner mit der aus der letzten Beta überschreiben
und das Programm ist startklar.
Hier noch ein Bild der Anfertigung einer Strassenkarte Havannas aus Google Map.
Bild
Es scheint keine Begrenzung der Größe bei der Anfertigung der *.map files zu geben.
Die Möglichkeit der Nichtspeicherung unfertiger Dateien unter Options lasse ich erst mal.
Hier ist ein breites Feld für Experimente. Denkbar wäre auch eine Weitergabe unter
Forenmitgliedern um sich doppelte Arbeit zu ersparen.
jörg

Geändert von Holger (18.08.09 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#547112 - 18.08.09 12:58 Re: Google Earth + Google Maps offline + so gehts [Re: Joerg(kajakfreak)]
StephanZ
Nicht registriert
Ich habe erst mal das Runterladeprogramm ausprobiert. Die Hälfte der produzierten JPEGs, die vermutlich zur Produktion der Karte nötig sind, waren leer.

Ist so ziemlich der schlechteste Wert, den ich bei solchen Programmen kennengelernt habe.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#547120 - 18.08.09 13:52 Re: Google Earth + Google Maps offline + so gehts [Re: ]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@StephanZ !
Hi@all!
Zitat:
Ich habe erst mal das Runterladeprogramm ausprobiert. Die Hälfte der produzierten JPEGs, die vermutlich zur Produktion der Karte nötig sind, waren leer.


Gib nicht gleich auf. Ich habe die Mapper.exe zwar im groben beschrieben, aber etwas rumspielen damit kann nicht schaden. Vielleicht hast du gleich mit SAT Fotos begonnen.
Das kann an einer langsamen Internetverbindung liegen, Google kann dich gebannt haben (den Router neu starten oder später noch einmal probieren) oder du hast Limit Region benutzt. Dann ist das gewollt.
Ich habe mittlerweile 1gb in 23 verschiedene Karten, sowohl SAT als auch Straßenkarten, beieinander und bin immer weiter am saugen.
Ich bin viel in Kuba und hier gibt es überhaupt keine Digitalen Karten.
Das Einbringen von GPS Geräten ist in Kuba sogar eigentlich verboten.
In den letzten Jahren waren die aus GE gezogenen Karte schon hilfreich.

Zitat:
Ist so ziemlich der schlechteste Wert, den ich bei solchen Programmen kennengelernt habe

Das ist interessant, welche Programme kennst du da z.B. ?

gruß
jörg

Geändert von Joerg(kajakfreak) (18.08.09 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#547122 - 18.08.09 14:11 Re: Google Earth + Google Maps offline + so gehts [Re: Joerg(kajakfreak)]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@all!


Hier ein Beispiel von selbsterzeugten *.map files.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#547127 - 18.08.09 14:24 Re: Google Earth + Google Maps offline + so gehts [Re: Joerg(kajakfreak)]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Joerg(kajakfreak)
Hi@StephanZ !
Hi@all!
Zitat:
Ich habe erst mal das Runterladeprogramm ausprobiert. Die Hälfte der produzierten JPEGs, die vermutlich zur Produktion der Karte nötig sind, waren leer.



Nein, nein mit Googlemaps. Ich habe es ein paar Mal probiert und das hat mir erst einmal gereicht, weil meine anderen Lösungen "weniger problematisch" auf Anhieb waren.

In Antwort auf: Joerg(kajakfreak)

Das ist interessant, welche Programme kennst du da z.B. ?
gruß
jörg


Also mir ging es speziell um ein Programm, um Karten für den OziexplorerCE zu saugen.

Googleak
Tahoo

Das dritte und vierte fällt mir leider nicht mehr ein. Bei einem kannst dir nur die Software kaufen, oder mit den kompletten Karten für jeweils einen Kontinent von Teleatlas. Von einer früheren Programmversion fliegt eine kostenloses Saugprogramm zur Werbung im Netz herum.

Persönlich gefällt mit googleak am Besten. Aber ich bin nicht glücklich damit, sonst hätte ich deines nicht ausprobiert.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#547257 - 19.08.09 09:32 Re: Google Earth + Google Maps offline + so gehts [Re: ]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: StephanZ

...
Ist so ziemlich der schlechteste Wert, den ich bei solchen Programmen kennengelernt habe.

GS


Hallo GS,

das betrifft nicht das Programm an sich.

Die Firma Google Germany GmbH bzw. Google Inc. hat sicherlich kein Interesse daran, "Ihre" Daten jedem daher kommenden offline verfügbar zu machen(?). So kann es sicherlich vorkommen, daß div. IP Adressen bei entsprechender Zugriffshäufigkeit (mit entsprechenden eingestztem Internet Client) gesperrt werden. Da entsprechende IP Adressen schnell zunehmen, werden daraus schnell ganze IP Bereiche - unabhängig des eingesetzten Client.

Wenn Joerg(kajakfreak) wahrscheinlich aus einem recht "beschiedenen Bereich" zugreift, ist es leicht verständlich warum bei Ihm solche großen Mengen an nutzbarer Daten zustande kommen (s.o.).
Nun könnte man/frau meinen, benutze einfach ein Proxy Server. Damit schließt sich jedoch wieder der Kreis, s.o.

Viel Spass mit den Programmen.
Es gibt von div. Ländern online viel besseres, genaueres und detailreiches digitales Kartenmaterial als von google und Co.
Welche? Schau im Wiki dieses Forums nach, dort finden sich Hinweise dazu.

MFG
Roland

Geändert von rolandk (19.08.09 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de