Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, irg, busjoe58, gatzek, Jaeng, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#546895 - 17.08.09 14:29 Trackaufzeichnung Garmin
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

gestern sind wir erfolgreich von der 5 Flüsse Tour zurückgekehrt.
Eine wunderschöne Strecke, die sehr zu empfehlen ist.

Als ich heute die Tracks mir anschaute, war ich überrascht,
dass mein Garmin für 5 Etappen 63 Tracks angelegt hat.
Manche hatten 0 m und 0 Minuten.

Nach welchen System zeichnet der Garmin HCx die Tracks auf?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#546899 - 17.08.09 14:40 Re: Trackaufzeichnung Garmin [Re: radler4711]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Garmin teilt die Tracks weitgehend nach Gutdünken. Desweiteren hat der active log max. 10000 Punkte. Das heißt bei einer längern Radtour, das evtl der Anfang der Tour verloren geht. die beste Lösung die ich kenne ist die Tracks auf die Karte zu schreiben. Dort werden sie tageweise abgelegt. Allerdings können sie von dort nur direkt mittels Kartenleser von der micro SD karte geholt werden und das Garmin kann sie von dort auch nicht lesen.
Insgesamt ist das alles noch stark verbesserungswürdig.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#546905 - 17.08.09 14:56 Re: Trackaufzeichnung Garmin [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ohne fundiertes Wissen: Pro Satelittenverlust (z.B. Ein- und Ausschalten) wird ein neuer Track abgespeichert. (Sei froh mit 12 Tracks pro Tag wäre ich froh - ich liege so im Schnitt bei 30 - 40. Ich vergesse das z.B. bei Museumsbesuchen. Im Gebäude: Satelitten verloren, am Fenster wieder gefunden, 3 Schritte weiter wieder kein Empfang.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#546913 - 17.08.09 15:09 Re: Trackaufzeichnung Garmin [Re: JohnyW]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: JohnyW

ohne fundiertes Wissen: Pro Satelittenverlust (z.B. Ein- und Ausschalten) wird ein neuer Track abgespeichert.

Thomas,
nun sei mal nicht so bescheiden. schmunzel
In der Tat wird bei jedem Satellitenverlust eine neue Aufzeichnung begonnen.

Wenn man täglich die Aufzeichnung über das Track-Menue speichert, werden diese Teilstücke zu neinem einheitlichen (saved) Track mit max. 500 Punkten zusammengeführt.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#546920 - 17.08.09 15:23 Re: Trackaufzeichnung Garmin [Re: hopi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Horst,

In Antwort auf: hopi

Wenn man täglich die Aufzeichnung über das Track-Menue speichert, werden diese Teilstücke zu neinem einheitlichen (saved) Track mit max. 500 Punkten zusammengeführt.

Endlich mal was neues gelernt - (auch wenn ich es nicht anwenden werde, da ich meist 3 Tracks pro Reisetag generiere:
Rad, Wandern/Besichtigung, Rad - dann müßte ich ja wieder trennen grins)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#546941 - 17.08.09 17:08 Re: Trackaufzeichnung Garmin [Re: hopi]
Centcols
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: hopi

Wenn man täglich die Aufzeichnung über das Track-Menue speichert, werden diese Teilstücke zu neinem einheitlichen (saved) Track mit max. 500 Punkten zusammengeführt.


Aber Vorsicht, die Zeitstempel der Trackpunkte gehen bei dieser Aktion verloren. Das Verbinden der Tracks geht auch in Mapsource sehr einfach:

* Tracks mit nur wenigen Punkten auf der gleichen Position löschen
* Tracks nach Startzeit sortieren
* Zusammengehörige Tracks markieren - rechte Maustaste - ausgewählte Tracks zusammenfügen

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#546958 - 17.08.09 18:27 Re: Trackaufzeichnung Garmin [Re: Centcols]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Centcols

Aber Vorsicht, die Zeitstempel der Trackpunkte gehen bei dieser Aktion verloren.

Das ist für die "saved tracks" zutreffend, aber wenn ich sämtliche Tracks als GPX auf der Speicherkarte speichern lasse, habe ich dort immer alle Informationen verfügbar. Für mich reichen daher als "saved tracks" die Informationen ohne Zeitstempel.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#546962 - 17.08.09 18:37 Re: Trackaufzeichnung Garmin [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Horst!
Zitat:
Wenn man täglich die Aufzeichnung über das Track-Menue speichert, werden diese Teilstücke zu neinem einheitlichen (saved) Track mit max. 500 Punkten zusammengeführt.

Zu diesem Verfahren möchte nur bedingt raten. Zudem birgt es diverse Tücken.
Was ich nun schreibe bezieht sich ausschließlich auf die Etrex- und 60/76er-Serie!
Das Problem ist (ich gehe jetzt mal davon aus, das bei Tourstart an Tag 1, der ActiveLog-Speicher leer ist), abends speichert man aus dem ActiveLog den gefahrenen Track (hierbei gehen u.a. die Zeitinfos verloren, und diese sind auch aus diesem neuen Track nicht wiederherstellbar. Sowie, der genau aufgezeichnete Track, auf 500 Punkte runtergerechnet wird!), der Track wird benannt z.B. mit Tag 1.
Am Tag 2 (Start ist ja üblicherweise am Ziel des vorherigen Tages), der ActiveLog-Speicher beim Start zu z.B. 15% gefüllt, abends dann zu z.B. 35%. Der Activlog wird wieder gespeichert und enthält nun den 1. + 2. Tag. Das kann man bis zum erreichen der 99% weiter machen (je nach eingestellter Qualität der Aufzeichnung ist der Speicher schneller voll...).
Nun müsste man entweder den ActiveLog-Speicher löschen, oder aber - so die "Überschreiben"-Funktion aktiviert ist - man speichert am Abend wieder einen Teil der vorangegangenen Etappen mit (welche ja schon in den vorhandenen gespeicherten Tracks enthalten sind).
Nach 20 Tracks ist dann allerdings Ende..., der interne Trackspeicher ist dann voll...

Ein automatisches Zusammenführen einzelner Tracks innerhalb des Trackspeichers, bzw. innerhalb des ActiveLogs, ist nicht möglich!

Das führt im Endeffekt zu viel mehr Arbeit, wie auch sehr wahrscheinlich zu Problemen!
Vor allem wenn man die Strecken möglichst genau erfassen will, dann ist diese Methode nicht geeignet! Zudem ist dies nicht geeignet, wenn man geplante Tracks im internen Speicher hat und diese nicht löschen mag, bzw. der Trackspeicher nur die (20) vorgeplanten Touren enthält!
Sinnvoll wäre diese Vorgehensweise nur, wenn man z.B. eine bestimmte Etappe, oder Teiletappe (z.B. vom Bahnhof zum Fährhafen) am Ende / während der Tour noch mal so fahren möchte, wie man sie bereits abgefahren hat.

Wenn man es einfach + sorglos haben möchte, so speichert man den Track (dies geschieht automatisch ohne jedwede Aktion, so denn der Haken an der entsprechenden Stelle gesetzt ist) auf der Speicherkarte.
Für jeden Tag, an dem das Gerät eingeschaltet wird, auch wenn nur kurz und noch kein Empfang da ist, wird eine gpx-Datei angelegt, mit dem amerikanischen Datumsformat als Dateinamen.
Bei jedem Empfangsverlust + Ein-/Ausschaltvorgang wird innerhalb dieser Tagestrackdatei ein Teiltrack angelegt.
Mit relativ geringem Aufwand kann man den "Trackmüll", sowie irgendwelche Pausen, uninteressante Abstecher, usw., rauslöschen und wieder (am Rechner) als gpx-Datei speichern. Reduzieren kann man die jeweilige Datei - z.B. zum hochladen in den internen Speicher - immer noch (wie auch bei Bildern, reduzieren kann man immer, nur rückwärts wieder gelöschte Punkte hinzufügen geht nicht..., daher immer die originale Datei zuerst sichern!
Die einzelnen bearbeiteten Tagestracks oder Tagesteiltrack kann man nun via Kopieren & Einfügen (in MS z.B.) zu einer Mehrtagestour (z.B. zur kompletten Darstellung der gesamten Tour auf einer Karte) zusammenfügen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#546974 - 17.08.09 19:04 Re: Trackaufzeichnung Garmin [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: cyclist

Wenn man es einfach + sorglos haben möchte, so speichert man den Track (dies geschieht automatisch ohne jedwede Aktion, so denn der Haken an der entsprechenden Stelle gesetzt ist) auf der Speicherkarte.

Hallo Markus,

vermutlich hast Du meinen direkt vor Deinem Beitrag stehenden Text nicht richtig gelesen. Dort habe ich ausdrücklich auf die Speicherung von Tracks als GPX-Datei auf der Speicherkarte hingewiesen. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#546990 - 17.08.09 19:33 Re: Trackaufzeichnung Garmin [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Horst!
In Antwort auf: hopi
vermutlich hast Du meinen direkt vor Deinem Beitrag stehenden Text nicht richtig gelesen.

Nö, hab ich auch nicht peinlich , da ich nicht gesehen hatte, das da wer was geschrieben hatte.
Ich hatte mich auf deinen Beitrag davor bezogen und auch darauf geantwortet. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#547026 - 17.08.09 23:24 Re: Trackaufzeichnung Garmin [Re: brotdose]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
Garmin teilt die Tracks weitgehend nach Gutdünken. Desweiteren hat der active log max. 10000 Punkte. Das heißt bei einer längern Radtour, das evtl der Anfang der Tour verloren geht. die beste Lösung die ich kenne ist die Tracks auf die Karte zu schreiben. Dort werden sie tageweise abgelegt. Allerdings können sie von dort nur direkt mittels Kartenleser von der micro SD karte geholt werden und das Garmin kann sie von dort auch nicht lesen.
Insgesamt ist das alles noch stark verbesserungswürdig.
Grüße


Ich verwende am PC eigentlich nur die nach Kalendertag aufgeteilten Tracks von der SD-Karte. Aber zum Auslesen brauche ich doch keine separaten SD-Cardreader! Ich schließe mein GPSmap 60 CSx per USB an den Rechner an und rufe auf dem GPSmap das Hauptmenü auf und dann Einstellung / Schnittstelle / USB Massenspeicher. Und schon ist das GPSmap mein SD-Kartenleser - aus dem Modus kommt man jedoch nur durch Drücken des Ein-/Aus-Knopfes wieder raus.

Das einzige, was mich an diesem Vorgehen stört ist, dass durch die kurze Zeit, die das Gerät im normalen GPS-Modus war ein oder zwei kurze, sinnlose Tracks entstehen. Aber das ist eigentlich nur ein optisches Problem.

Gruß
edo
Nach oben   Versenden Drucken
#547031 - 18.08.09 05:40 Re: Trackaufzeichnung Garmin [Re: edo]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Man findet übrigens die Einstellungen dafür unter "Einstellungen Chip" bei den Einstellungen für die Tracks. Chip steht dann dafür für die Erweiterungs-Speicherkarte. Vermutlich haben die das aus Platzgründen so benannt.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de