Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 327 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#545628 - 11.08.09 15:31 LiIon Akku am Forumslader zu hohe Spannung
cremofix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Leute,

Ich habe entsprechend der Beschreibung auf der FL-Seite 4 Nokia-Akkus verschaltet und angeschlossen. Da mein Lader irgendwie nicht richtig ging waren die dann aber recht schnell völlig leer. Nun habe ich, da der Lader z.Zt ja nicht geht, den Akkupack mit einem 16,5V DC Netzgerät wieder aufgeladen. Jetzt liefert jeder einzelne Akku statt der angegebenen 3,6V 4,13V also insgesamt ca. 16,5 V.

Passen sich die Akkus der Ladespannung an oder wie habe ich das zu verstehen?

Schönen Gruß

Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#545642 - 11.08.09 16:24 Re: LiIon Akku am Forumslader zu hohe Spannung [Re: cremofix]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Nein, Du hast die Akkus nur diesmal vollgekriegt.
3,6V sind nur die Nominalspannung.
Und Du hast Glück gehabt, daß Dir keiner Deiner Akkus dabei in die ewigen Jagdgründe einging.
Man lädt keine Akkus (und erst recht keine LiIon) in Reihe, sondern möglichst immer individuell.
Wenn sich die Spannung beim Aufladen ungleichmäßig "verteilt", wird einer unverhältnismäßig gestreßt.
4,05V pro Zelle sind eigentlich das Limit, manche Typen können auch etwas höher (hängt von der Chemie des Akkus ab).
Ausnahme sind Saphion LiIon Akkus, die eine Nominalspannung von ca. 3,2V und eine maximale von ca. 3,6V haben.

Davon abgesehen werden LiIon auch nicht enfach an eine Konstanstspannung gehängt, sondern erst mit Konstantstrom und dann zum Schluß mit Konstantspannung geladen (u.a. auch um zu hohe Ladeströme zu verhindern).
Wenn Du noch länger Freude an den Akkus haben möchtest, wäre es empfehlenswert, sie das nächste Mal an einem dafür vorgesehenen Ladegerät aufzuladen.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#545703 - 11.08.09 19:02 Re: LiIon Akku am Forumslader zu hohe Spannung [Re: HelgeWI]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Naja, 4,1V ist denke ich nicht unüblich und im Modellsport werden die auch bis 4,2V geladen, geht dann allerdings auf Kosten der Lebensdauer.
Allerdings sollten die wirklich nur mit Spezialladegeräten wie z.B. dem Forumslader geladen werden, sind ja keine Bleiakkus zwinker

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#545731 - 11.08.09 19:42 Re: LiIon Akku am Forumslader zu hohe Spannung [Re: HelgeWI]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: HelgeWI

4,05V pro Zelle sind eigentlich das Limit, manche Typen können auch etwas höher (hängt von der Chemie des Akkus ab).

Die Panasonic CGR18650HG hat 4,2V als Ladespannung. Steht so im Datenblatt. Und diese Zelle ist mittlerweile steinalt. Neuere Typen bekommen 4,3V
Nach oben   Versenden Drucken
#545749 - 11.08.09 20:35 Re: LiIon Akku am Forumslader zu hohe Spannung [Re: mgabri]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Ihr habt natürlich recht, die Maximalspannung liegt je nach Typ bei 4,1 oder 4,2 V. Ich habe in der Eile die Spannung aus der Erinnerung rekapituliert, bei der übliche Ladegeräte wieder laden. Das ändert aber wenig an der Roßkur, die hier den Akkus zugemutet wurde.

Ein 4,3V Typ wäre mir unbekannt, aber neuere Zellen bedeuten nicht unbedingt höhere Spannung, ich hatte ja den Saphion Typ erwähnt, der z.B. in USA/Japan in Powertools eingesetzt wird, weil mit 35xC ladbar, aber nur max. 3,6V Ladespannung hat.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (11.08.09 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de