Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (R&B, thomas-b, Elch, alfaorionis, Baghira, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1040 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#545618 - 11.08.09 15:17 Forumslader - Dumme Frage zum Schaltplan
cremofix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Leute,

da mein FL nicht richtig läuft und ich den Fehler suche, habe ich mir den Schaltplan mal genauer angesehen und mal bzgl. der beiden Gleichrichterschaltungen im Netz nachgesehen.

Nun eine wahrscheinlich sehr blöde Frage:

müsste nicht das leere Beinchen des Doppelschalters (S2) mit dem Knoten zwischen D3&D4 verbunden werden, um die beiden Kondensatoren zu überbrücken? (so kenne ich den Brückengleichrichter)
Oder stören die beiden Kondensatoren C1&C2 in der Leitung nicht?

Gruß
MArio
Nach oben   Versenden Drucken
#545819 - 12.08.09 08:09 Re: Forumslader - Dumme Frage zum Schaltplan [Re: cremofix]
Worldbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Mario

Ich habe auch gerade zwei Forumslader und auch zwei Schaltregeler gebaut. Dabei sind mir Fehler unterlaufen, die ich inzwischen korrigieren musste.

Mir fehlt die Übung beim Löten ein wenig und löten unter der Lupe ist entsprechend schwierig. So hatte ich im einen Fall 2 unsaubere Lötstellen (wohl zu viel Lötzinn, welche einen Kontakt zu einer benachbarten und daher falschen Leiterbahn erzeugt haben) und im anderen Fall habe ich blödsinnigerweise die Richtung einer Diode vertauscht. Da es insbesondere bei Dioden und bei Kondensatoren darauf ankommt, lief zunächst aber nichts. Inzwischen funktionieren alle Forumslader und Schaltregler. Meine Fehler haben auch nicht dazu geführt, dass irgendein Bauteil zerstört wurde (durch Fehlstrom oder Überhitzung beim Löten).

Ich empfehle Dir also alle Lötstellen mit der Lupe nach Fehlkontakten abzusuchen sowie bei Kondensatoren, Dioden und auch anderen Bauteilen die Ausrichtung genau zu prüfen. Hierzu sind auch die Bilder auf der Forumslader-Seite sehr nützlich. Ev. kannst Du ein Bild hier reinstellen oder mir per PN zusenden. Ich kenne inzwischen einige heikle Stellen der Platinen.

Gruss

Worldbiker
Nach oben   Versenden Drucken
#545873 - 12.08.09 10:54 Re: Forumslader - Dumme Frage zum Schaltplan [Re: Worldbiker]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Kondensatoren haben eine Einbaurichtung?

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#545876 - 12.08.09 11:02 Re: Forumslader - Dumme Frage zum Schaltplan [Re: MMR1988]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ja, Elkos, da sind die Beinchen mit + und - beschriftet.
Nach oben   Versenden Drucken
#545973 - 12.08.09 15:56 Re: Forumslader - Dumme Frage zum Schaltplan [Re: LudgerP]
cremofix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Leute,

Inzwischen geht er. War wahrscheinlich wirlich eine unsaubere Lötstelle und das ganze kombiniert mit einem Kontaktproblem im Stecker direkt am Nabendynamo. Da habe ich natürlich als letztes gesucht böse Nun teste ich den FL mal im Dauerbetrieb. (Hängt gerade an 15V~ und lädt mein Handy und meinen Ebook-Reader auf. schmunzel Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Kappe von C1 sich etwas aufgebläht hat. Ich erinnere mich, daß das bei Computer-Mainbords meistens ein Grund zum Wegwerfen war. Ich werde das Teil sicherheitshalber mal austauschen.
Hat jemand eine Idee, wodurch das verursacht wird, damit ich da in Zukunft vorbeugen kann?


Gruß
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545981 - 12.08.09 16:34 Re: Forumslader - Dumme Frage zum Schaltplan [Re: cremofix]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: cremofix
Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Kappe von C1 sich etwas aufgebläht hat. Ich erinnere mich, daß das bei Computer-Mainbords meistens ein Grund zum Wegwerfen war. Ich werde das Teil sicherheitshalber mal austauschen.

Mein Mainboard läuft mit lauter solchen dicken Dingern mit orangen Häubchen seit 3 Jahren problemlos, d.h. alle Pufferelkos um den Prozessor sind hin, nur ein paar kleinere verstreute sind noch ok. Der alte AMD scheint da recht tolerant zu sein. wirr

Aber klar, austauschen. Bei FoLa gehts ja problemlos, im Gegensatz zu nem Mainboard.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#546440 - 14.08.09 13:15 Re: Forumslader - Dumme Frage zum Schaltplan [Re: cremofix]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: cremofix
...
Hat jemand eine Idee, wodurch das verursacht wird, damit ich da in Zukunft vorbeugen kann?
Hallo Maro,

früher als ich noch klein war haben wir Eklos gesprengt. Dies ging besonders gut, wenn man sie verpolt angeschlossen hat.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#546551 - 14.08.09 22:34 Re: Forumslader - Dumme Frage zum Schaltplan [Re: thomas-b]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: thomas-b
früher als ich noch klein war haben wir Eklos gesprengt. Dies ging besonders gut, wenn man sie verpolt angeschlossen hat.

"Witzig, gell, interessant! Je kürzer das sssit, um so stärker das Bumm!" (Otto)

Noch viel schöner ist der hier: mehrere große "Becherelkos" aus alten Schwarzweiß-Glotzen in Röhrentechnik parallel geschaltet, zusammen 5.000uF/350V. Gleichrichter, Netzkabel, Stecker rein, Bumm! Hütte duster. Stecker raus, Sicherung wieder rein. Gleichrichter ist weg. Neuer Gleichrichter, Vorwiderstand, Stecker rein, aufladen bis ca. 300V - Stecker raus. Kurzschluss! PANG! Schrauberdreher hin. Haaa! Aufladen, wiederholen! PANG! Schönes Spiel!
Dann Experimente: Widerstände 470 Ohm, 1/2W: zerbrechen mysteriöserweise in 2 Hälften, dabei sind die mit einem Seitenschneider kaum zu knacken! Größere Widerstände (1W und mehr): Stichflamme! Elkos natürlich, verpolt und in Niedervoltausführung: Paff - Rauchwolke und Sauerei! Transistoren: mitten durchgebrochen. Dioden im Glasgehäuse: zerplatzt - die Splitter schlugen an die holzverkleideten Wände des Raums (weia! ohne Schutzbrille!)
Dann die beste Idee: Lamettastreifen! Noch das alte Lametta aus Zinn. PANG! Ein heller Blitz, gut zum Fotografieren geeignet. Von den Lamettastreifen blieben außer den Enden nur Rauch übrig. Das Ganze zusammen mit Freunden veranstaltet (unsere Elektronik-Bastelrunde). "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk..."

Das Ganze kann ein anderer aber noch viel besser: Mike's electric stuff - Klasse, Klasse, Klasse! Die Seite ist ein virtuelles Röhrenmuseum mit einigem durchaus beeindruckenden Zeugs ("serious glass", "mercury arc rectifiers") und dann solche Dinger wie der Marx-Generator und das Teslatron .. aber die Krönung ist das Destruct-O-Tron! Krass... bauen wollen!

Noch offer als topic: gefunden hatte ich die "Electric Stuff"-Seite auf der Suche nach Nixies. Da kömmt mir schon wieder so'ne doofe Idee: ein Gerät fürs Fahrrad. Tacho, Thermometer, Voltmeter für Bordnetz, Digimentholuhr ... Barometer, Hygrometer? Natürlich mit Nixies als Ziffernanzeige grins IN-12 oder so, davon hab ich noch. Die 170 Volt dafür sind kein Problem.

Und wo ich beim Thema bin: Car struck by lightning .. einfach klasse - mein Favorit by youtube. "They are going to raise the voltage" (Schluck!)

So - schnulz jetzt, morgen gehts nach Norwegen.

so unsigned long
der elwoodianer
... der nu wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#546571 - 15.08.09 08:38 Re: Forumslader - Dumme Frage zum Schaltplan [Re: thomas-b]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: thomas-b

früher als ich noch klein war haben wir Eklos gesprengt.


In meinem Studioblitz-Generator ist mal ein Elko hochgegangen. Das Geräusch war ehrfurchgebietend entsetzt .
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de