Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tom2, Holm, Bafomed, Baghira, 3 unsichtbar), 496 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#543082 - 30.07.09 09:19 Ortlieb Ultimate 5
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir eine Lenkertasche auszusuchen. Dabei schwanke ich zwischen der Ortlieb Ultimate 5 plus und der Ultimate 5 Classic.

Fragen hierzu:

1) was ist der Unterschied zwischen den Beiden, außer den 2 kleinen Netztaschen?

2) Welche Größe, L oder M, hat sich bei euch bewährt? Bzw. anders rum gefragt, reicht Größe M?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#543096 - 30.07.09 10:05 Re: Ortlieb Ultimate 5 [Re: LudgerP]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Ludger,

zu 2)
kommt drauf an, was Du transportierst. Bei mir würde sich eine XXL bewähren (die es leider nicht gibt). D.h. mir ist die L zu klein.

Ich finde das Netz (ist bei mir vorne) sehr praktisch, weil dort ein Reiseführer griffbereit ist. Mit den seitlichen Netzen (m.M.n. eine Verschlimmbesserung) würde ich wenig anfangen - ist aber besser als nichts.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#543098 - 30.07.09 10:10 Re: Ortlieb Ultimate 5 [Re: LudgerP]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin Ludger
Wenn ich noch andere Packtaschen am Rad habe, dann langt mir die Kleine.
Bei Tagestouren mit dem MTB wandern im Laufe des Vormittags die wärmenden Sachen (Armlinge, Weste usw.) rein. Wenn ich dann auch noch meine Regenjacke dabei habe, ist sie voll und ich weiß nicht, wo ich die leckeren Kuchen vom Bäcker unterwegs lagern soll. Dann nehme ich lieber meine gaaaanz alte große Vaude-Tasche mit.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#543099 - 30.07.09 10:10 Re: Ortlieb Ultimate 5 [Re: LudgerP]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Ich habe die Classic in M und bin damit zufrieden. Ich habe in der Lenkertasche normalerweise Regenjacke und Regenhose, Regenüberschuhe, Armlinge, Beinlinge, Buff sowie eine Kamera, Geldbörse und eventuell noch einen Reiseführer im Taschenbuchformat. Dafür bietet sie ausreichend Platz. Außenliegende Netztaschen habe ich bislang nicht vermisst.

Gruß

Jörn

Geändert von Gran Turismo (30.07.09 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#543100 - 30.07.09 10:12 Re: Ortlieb Ultimate 5 [Re: LudgerP]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Ludger,

habe eine Ultimate 5 plus in M.

Also die Plus hat außer den 2 Netztaschen außen innen noch eine Tasche mit Reißverschluss sowie eine 'flexible Innenunterteilung'. Für Letzteres würd' ich nicht extra Geld ausgeben, weil
(a) nur ein 'Kreuz' aus besserer Pappe
(b) das Teil gerne nach oben rutscht sodass Kleinteile trotz Unterteilung auf dem gesamten Taschenboden wandern

Das Schließen der Tasche ist etwas hakelig, geht aber.

Welche Größe für Dich ideal ist kommt darauf an, was Du darin transportieren möchtest. Du solltest bei den Inhalten auch das Gewicht im Auge behalten.

So die Killer-Anwendung für die Netztaschen außen habe ich noch nicht gefunden. Mobiltelefon passt prima, ist allerdings in dem Netzmaterial vor Regen nicht geschützt. Darf man wenns nass wird also nicht vergessen. Praktisch sieht es bei mir so aus, dass links das Handy drin ist und rechts sauberer Kleinmüll bis zum nächsten Abfalleimer zwischengelagert wird.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#543128 - 30.07.09 11:58 Re: Ortlieb Ultimate 5, Kartentasche [Re: MartinSW]
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke euch allen für die Antworten. Aber es hat sich noch eine Frage ergeben:

Taugt die Kartentasche zur Ultimate5 etwas?
Ist die groß genug für Karten, oder muß man die bis zur Zerstörung knicken? Ich weiß, die ist laut Ortlieb 27x27cm2 groß, aber wie sieht das erfahrungsgemäß in der Praxis aus?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#543145 - 30.07.09 13:04 Re: Ortlieb Ultimate 5, Kartentasche [Re: LudgerP]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Originalgefaltet passen die meisten Karten da rein.

Aufgefaltet (so dass ich die Karte während der Fahrt lesen kann) habe ich noch keine Karte darin transportiert. Ein dicker Reiseführer paßt zur Not auch rein. Ich verwende die als wasserdichten zusätzlichen Stauraum grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#543163 - 30.07.09 13:58 Re: Ortlieb Ultimate 5, Kartentasche [Re: LudgerP]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Naja, Also wirklich "gepasst" hat bei mir bisher keine Karte, ich treibe deshalb immer Abends etwas Origami um die Karte so hinzufalten dass ich beide Seiten gut benutzen kann (Die Kartentasche ist wendbar). Ich finde die Tasche super praktisch und relativ durchdacht, Allerdings vergilbt sie auf Dauer und der Verschluss ist auch nicht mehr 100% dicht, aber ich finde das verschmerzbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#543169 - 30.07.09 14:30 Re: Ortlieb Ultimate 5, Kartentasche [Re: TimTammitTee]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Allerdings vergilbt sie auf Daue

No! Das war eine Zeitlang so, weil Ortlieb schlechtes Material verwendete. Vergilbte Kartentaschen wurden (werden?) kostenlos von Ortlieb getauscht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#543197 - 30.07.09 16:00 Re: Ortlieb Ultimate 5, Kartentasche [Re: Uli]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
wunderbar, meine ist vom letztem Jahr, dann kann ich sie ja nach der diesjährigen Tour umtauschen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#544141 - 04.08.09 10:29 Re: Ortlieb Ultimate 5, Kartentasche [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ist die groß genug für Karten, oder muß man die bis zur Zerstörung knicken?

Wie schon gesagt, originalgefaltet passen die meisten Karten da rein. Der beste Weg, von mir gepflegt umgebracht zu werden, ist meine guten topografischen Karten gewaltsam umzufalten.
Eine zweite Anwendung der Kartenhülle ist die Aufbewahrung von solchen Sachen wie Fahrkarten, die keinesfalls verloren gehen dürfen. Die, die erst für die Heimfuhre Bedeutung haben, kommen zwischendurch auf die untere Seite der im Normalzustand einmal gefalteten Hülle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#544147 - 04.08.09 11:05 Re: Ortlieb Ultimate 5 [Re: LudgerP]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: LudgerP
2) Welche Größe, L oder M, hat sich bei euch bewährt? Bzw. anders rum gefragt, reicht Größe M?

Bei mir beeinträchtigt die Größe L unangenehm die Lenkeigenschaften. Ich würde die kleinere nehmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#544154 - 04.08.09 11:48 Re: Ortlieb Ultimate 5 [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Falls eine Kamera mit Fotoeinsatz reinsoll, vorher probieren. Der müsste auch in die mittlere Größe reingehen, aber nur gerade so. Mit der Nutzung der praktischen Dokumententasche, z.B. für den Pass ist es dann vermutlich Essig.
Noch was, die -plus- besteht aus dünnerem, leichteren, aber dementsprechend auch empfindlicherem Material.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#544619 - 07.08.09 08:40 Kartentasche [Re: LudgerP]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Die Kartentasche kann 1x gefaltet oder komplett aufgeklappt verwendet werden. Ich verwende die Tasche wegen der besseren Übersicht fast nur aufgeklappt, die Kartentasche ragt dann nach hinten über den Vorbau hinaus und lässt sich so sehr komfortabel lesen.
Die Karte wird nur am vorderen Ende der Lenkertasche angeknöpft und daraus ergeben sich dann 2 Probleme:
- Bei Wind klappt die Kartentasche gerne mal hoch.
- Wenn ich während der Fahrt die Lenkertasche öffne klappt die Kartentasche vorne über und schleift am Vorderrad.

Ich habe mir während der Tour ein langes Gummiband besorgt und damit die Kartentasche am hinteren Teil der Lenkertasche befestigt, allerdings wird diese dann ein wenig geknautscht. Ich will nun - wieder daheim - mittels 2 Rundhölzer + Gummiband das ganze zu einer brauchbaren Halterung erweitern.

Grüßle Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de