Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, 2 unsichtbar), 396 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#544332 - 05.08.09 12:59 Tipp: SchweizMobil-Routen fürs GPS
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo!

Ich habe hier einen Tipp bzgl. der GPS-Planung von Touren (Velo, MTB, Wandern), die auf SchweizMobil-Routen beruhen.

Zuerst hatte ich mir Literatur zu einer bestimmten Route zugelegt; dort war die Route aber überhaupt nicht detailliert beschrieben.
Dann wurde ich bei SchweizMobil fündig. Dort sind die Routen auf den Schweizer Landeskarten eingezeichnet (bis 1:25.000 !). Eine Download-Möglichkeit gibt es dort offenbar nicht. (Die Routen sind dort als WMS-Layer realisiert, also Ausgabe nur zusammen mit der Karte als Pixel-Grafik.)

Jetzt könnte man sich die entsprechenden digitalen Karten besorgen (Raster oder Vektor (Garmin)), was aber eine teure Angelegenheit werden könnte; lohnt sich sicher nur, wenn man viel in der Schweiz unterwegs ist.
Die Lösung, die ich nun gefunden habe, ist die Site GPS-Tracks.com. Dort kann man ebenfalls auf Schweizer Landeskarten (und auch Luftbildern) kostenlos Tracks planen, ohne nervige Popups wie bei Yabadu !
Somit braucht man nur noch nur noch 2 Browser-Fenster offen haben: auf der einen Seite die zu übertragende Route von SchweizMobil, auf der anderen Seite der Track-Editor von GPS-Tracks.com. Das Abzeichnen ist dann zwar etwas stupide, aber es lohnt sich sicherlich.

Jetzt argumentieren vielleicht einige: Die Wege in der Schweiz sind so gut ausgeschildert, da braucht man gar kein GPS. Mag ja sein, aber bei uns hat sich in der Praxis erwiesen, dass wir öfter mal von dem geplanten Track abweichen. Wenn man dann den genauen Verlauf im GPS hat, kann man den Track sehr schnell wieder erreichen.

Für unterwegs reichen mir (hoffentlich) dann die Garmin-Karten City-Navigator und OpenMTBMap.
Mal sehen, ob ich mir noch was in gedruckter Form mitnehme...

Falls jemand noch bessere Ideen hat, immer her damit...
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (05.08.09 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#544333 - 05.08.09 13:20 Re: Tipp: SchweizMobil-Routen fürs GPS [Re: KartenFreak]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Einige SchweizMobil Routen sind bereits bei GPS-Tracks.com vorhanden, zum Beispiel Alpine Bike (in einzelnen Etappen).


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#544336 - 05.08.09 13:48 Re: Tipp: SchweizMobil-Routen fürs GPS [Re: KartenFreak]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: KartenFreak
Hallo!
Dann wurde ich bei SchweizMobil fündig.


Super ! Ich hatte bisher mapplus.ch als Quelle für CH-Topo-Karten benützt. schweizmobil.ch ist um Klassen schneller und der Kartenausschnitt viel größer. Danke für die Info !
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#544448 - 06.08.09 08:28 Re: Tipp: SchweizMobil-Routen fürs GPS [Re: KartenFreak]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: KartenFreak
Eine Download-Möglichkeit gibt es dort offenbar nicht.

Ich habe mal eine Anfrage bei SchweizMobil gestellt wegen der GPS-Tracks und habe gerade eine Antwort bekommen:
Sie stellen keine GPS-Tracks zur Verfügung, und in "nächster Zeit" ist es auch nicht vorgesehen. Eine Begründung wird nicht gegeben.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de