Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Thomas S, MichiV, thomas-b, harbicht, Bafomed, 7 unsichtbar), 372 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534117 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#541418 - 23.07.09 14:01 Großbritannien und die Schweinegrippe
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo zusammen,
In Großbritannien scheint ja gerade etwas die Schweinegrippe-Panik auszubrechen und ich bin mir unsicher, ob es wirklich eine so gute Idee ist, dort im Urlaub hinzufahren. Weniger wegen der akuten Ansteckungsgefahr, die besteht ja prinzipiell überall, sondern weil ich befürchte, dass das Einfluss auf das öffentliche Leben haben könnte und dass man im Extremfall wegen Quarantänemaßnahmen nicht mehr nach Hause kommt.
Was meint ihr? Würdet ihr zur Zeit lieber woanders Urlaub machen?

Gruß Martina, leicht verunsichert
Nach oben   Versenden Drucken
#541605 - 24.07.09 06:09 Re: Großbritannien und die Schweinegrippe [Re: Martina]
cyclist07
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Martina,

denke nicht, dass die Schweinegrippe viel Einfluss auf das öffentliche Leben nimmt. Die Briten mußten ja auch schon die eine oder andere Krise durchstehen. Ich werde jedenfalls wieder hinfahren schmunzel

Gruß
Tanja
Nach oben   Versenden Drucken
#541902 - 25.07.09 09:57 Re: Großbritannien und die Schweinegrippe [Re: cyclist07]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: cyclist07


denke nicht, dass die Schweinegrippe viel Einfluss auf das öffentliche Leben nimmt.


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es zu Überreaktionen kommen könnte.

Beispiel, heute (25.7.) in einer großen süddeutschen Zeitung: die Pandemie hätte sich in den letzten 6 Wochen schneller ausgebreitet, als die Pandemien des vorherigen Jahrhunderts in 6 Monaten.

Ja, was Wunder. Im Mai 2009 wurde die Definition für „Pandemie“ geändert, jetzt wird das Merkmal „viele Tote“ nicht mehr benötigt. Und schwupps, haben wir eine Pandemie… so schürt man unter Umständen Panik – die Pandemiepläne der Bundesländer rechnen für solch einen Fall jedenfalls mit erheblichen Einschränkungen, im öffentlichen Leben, Verkehr, Energie- und Lebensmittelversorgung, im Finanzsektor…

Aber im Herbst werden ja die ersten 25 Millionen Deutschen geimpft – das spült ca. 600 Mio. Euro in die Kassen der Pharmaindustrie…in Australien und Kanada sind schon erste Resistenzen gegenüber Tamiflu registriert worden…

*Achtung - Ironie (versuch)*
Wie sagt doch der Bayer, ein Guter hälts aus… ich bin jedenfalls hoffnungsvoll… meine Vorfahren haben die Pest, Könige und Kaiser, den Österreicher mit dem Untergang des 1000jährigen Reiches und englische Besatzung überlebt, ich selbst die Wiedervereinigung und die Verlegung des Münchner Flughafens an den Hauptbahnhof…deutsche Panzer fahren auch schon wieder im Vorwärtsgang…also Kopf hoch…
*

Zusatz: als Urlaubslektüre empfehle ich:
José Saramago "Die Stadt der Blinden"
grossefreiheit2022.de

Geändert von Nixda (25.07.09 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#541953 - 25.07.09 12:18 Re: Großbritannien und die Schweinegrippe [Re: Martina]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Hallo, Martina,
ich sitze zurzeit in Quarantäne, weil mein Nachbar und Freund JOHN (paßt, nicht?)
es hat. Er sah zwei Tage ein bißchen grippsch aus aber nicht mehr als sonst.Es geht ihm
schon nach drei Tagen gut. Mir geht es prima.
Das ist der Beweis, daß die Verlaufsform einer Infektion mit diesem Virus eher leicht ist.
Wenn man nicht eine schlechte Immunabwehr aufgrund einer vorliegenden schweren Erkrankung wie z.B. Krebs hat, tut das nichts. Die tausende Menschen, welche im 1.Weltkrieg an der "Pandemie" starben, hungerten und oder standen bei Eiseskälte den ganzen Tag in schlammigen Schützengräben rum.
Das ist aber nicht mal das Entscheidende: Bei den Reisegeschwindigkeiten und den Massen von Menschen verbreitet sich sowas derartig schnell, daß Du es auf jeden Fall kriegst, egal, wo Du dich aufhältst. "Das letzte Gefecht" von S.King beschreibt das am Beginn sehr realistisch(ist ne Fiktion, klar)Bist Du sonst gesund, alles gut.
Im Übrigen ist ja zur Zeit in der Tagespresse das "Sommerloch".
Genieße die Zeit in England! Wär mein Bein nicht kaputt, wäre ich gerade dort.
Wir im Gesundheitswesen erfüllen die Auflagen, sind aber eher gelassen. schmunzel
Das werden die Verantwortlichen dort auch wissen, ich denke die Briten lassen dich eher nicht rein als nicht raus(siehe Tollwut)
Gruß
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#541993 - 25.07.09 16:23 Re: Großbritannien und die Schweinegrippe [Re: Nixda]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Nixda
Aber im Herbst werden ja die ersten 25 Millionen Deutschen geimpft – das spült ca. 600 Mio. Euro in die Kassen der Pharmaindustrie…in Australien und Kanada sind schon erste Resistenzen gegenüber Tamiflu registriert worden…


Zur Klärung: Tamiflu ist "normaler" Grippeimpfstoff und wird gegeben, wenn du Grippesymptome hast. Eine vorbeugende Impfung ist damit nicht möglich. Der Impfstoff, der im Herbst geimpft werden soll ist noch garnicht fertig entwickelt, geschweige denn hergestellt. Der soll dann aber als Vorbeugung geimpft werden und zwar erst an alle im Gesundheitswesen, Polizei usw. damit die öffentliche Ordnung und Versogung nicht zusammenbricht.

Aber Kopf hoch, bei der jährlichen Grippe aus Asien rechnet man auch mit gut 5000 Toten pro Jahr. Das gefährliche an der Schweinegrippe ist nicht der Virus, sondern die Panikmache. Es ist halt jetzt Sommerlochzeit.

@Martina: Ich würd fahren und die Zeit in England genießen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#542031 - 25.07.09 18:40 Re: Großbritannien und die Schweinegrippe [Re: LudgerP]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Das Gefährliche an der Schweinegrippe ist nicht die Panikmache, sondern die Sorglosigkeit der Menschen.
Gruß Jürgen

Geändert von Die Mensch-Maschine (25.07.09 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#542071 - 25.07.09 20:23 Re: Großbritannien und die Schweinegrippe [Re: tabula-raser.de]
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Mäxx
.
Das ist aber nicht mal das Entscheidende: Bei den Reisegeschwindigkeiten und den Massen von Menschen verbreitet sich sowas derartig schnell, daß Du es auf jeden Fall kriegst, egal, wo Du dich aufhältst.


Das sagt die WHO auch und ist deshalb offiziell gegen Reisebeschränkungen. Und wie gesagt: erstens sind es immer noch weniger Fälle als bei jeder Wintergrippe, zweitens ist die Infektion auch in D auf dem Vormarsch und drittens sagt ja die Häufigkeit der Fälle nur wenig über die Gefährung des einzelnen aus. Das ist alles nicht das Problem. Ich verspüre aber wenig Lust, in einem Land Urlaub zu machen, in dem z.B. Restaurants und Museen wegen der Grippeepidemie geschlossen werden.

Wir haben uns übrigens entschlossen, die nächsten zwei Wochen abzuwarten. Eine Fähre kann man wohl auch noch spontan buchen, zur Not einen Tag später.

Zitat:

Wir im Gesundheitswesen erfüllen die Auflagen, sind aber eher gelassen. schmunzel
Das werden die Verantwortlichen dort auch wissen, ich denke die Briten lassen dich eher nicht rein als nicht raus(siehe Tollwut)


Ich kenne die Mentalität der Briten nicht, aber wäre es nicht auch vorstellbar, dass Privatleute in Panik geraten?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#542074 - 25.07.09 20:29 Re: Großbritannien und die Schweinegrippe [Re: tabula-raser.de]
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Mäxx

Wenn man nicht eine schlechte Immunabwehr aufgrund einer vorliegenden schweren Erkrankung wie z.B. Krebs hat, tut das nichts. Die tausende Menschen, welche im 1.Weltkrieg an der "Pandemie" starben, hungerten und oder standen bei Eiseskälte den ganzen Tag in schlammigen Schützengräben rum.


Was ich noch vergessen habe: ein Schulkamerad von mir (eine Jahrgangsstufe unter mir) ist mit 20 Jahren während seines Wehrdienstes an Grippe gestorben. Die näheren Umstände waren allerdings etwas nebulös, trotzdem: man *kann* daran sterben, auch als junger gesunder Mensch. Dass einem das jeden Winter passieren kann, ist mir auch klar, trotzdem ist eine echte Grippe potenziell eine schwere Krankheit. Meine Mutter war im letzten schlimmen Grippewinter 1969 betroffen und ich kann mich heute noch erinnern, dass sie ganz gegen ihr sonstiges Naturell mehrere Wochen flach lag. Fazit für mich: man muss nicht in Panik geraten, aber ganz auf die leichte Schulter nehmen möchte ich es auch nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#542154 - 26.07.09 10:15 Re: Großbritannien und die Schweinegrippe [Re: Martina]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Briten und Panik? So wie ich die Briten kenne kann ich mir das nicht vorstellen.
Fahrt hin! Wird bestimmt ein toller Urlaub!

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#543453 - 31.07.09 19:21 Re: Großbritannien und die Schweinegrippe [Re: Martina]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo,

wir kommen eben zurück aus England und ich kann Dir versichern, dass man wirklich nichts in Form einer Panik oder irgendwelchen Einschränkungen gespürt hat.

Selbst in London habe ich nicht einen gesehen, der z.B. einen Mundschutz an hatte.

Dass dort allerdings die Zahl der Infizierten enorm angestiegen ist, haben wir erst vor 5 Tagen über eine Email aus D erfahren.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#543518 - 31.07.09 21:40 Re: Großbritannien und die Schweinegrippe [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Renata,

nach London wollten wir sowieso nicht...
heute habe ich eine Meldung gefunden, nach der man annimmt, dass der Gipfel erstmal erreicht ist.

Mal sehen, im Moment ist das Thema Urlaub eh noch weit weg, obwohl ich in 14 Tagen eigentlich auf der Fähre sitzen möchte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de