Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, borstolone, 1 unsichtbar), 177 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#540475 - 19.07.09 20:27 Inselhopping Nordfriesische Inseln
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken im September eine Tour im Norden des Landes zu machen und dabei Inselhopping über die Nordfriesischen Inseln einzubauen. Mir schwebt die Route Nordstrand - Pellworm - Hooge - Langeneß - Amrum - Föhr - Sylt vor. Kennt da jemand Reiseberichte und interessante Websites mit "kumulierten" Infos? Bislang habe ich nur jede Menge Stückwerk gefunden. Insb. die Frage der Schiffsverbindungen ist noch nicht zur Gänze beantwortet. Zu Pellworm - Hooge und Föhr - Sylt habe ich bislang nur Widersprüchliches, aber nichts definitives entdeckt.
Gruß und Dank
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#540492 - 19.07.09 20:59 Re: Inselhopping Nordfriesische Inseln [Re: Uli]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Uli,

die Schiffsverbindungen vom Festland zu den Inseln und Halligen, sowie zwischen diesen werden überwiegend von der Wyker Dampfschiffreederei bedient. Die genauen Fahrplandaten findest Du hier -> klick

von Nordstrand nach Pellworm fährt die neue Pellwormer Dampfschiffgesellschaft (NPDG) -> klick

Da dies die offiziellen Reedereiseiten sind, sollten die infos bezüglich Fahrplan und Tarifen dort wohl das verlässlichste sien, was man findet.

Viel Spaß hier im Norden!

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#540503 - 19.07.09 21:15 Re: Inselhopping Nordfriesische Inseln [Re: Ralf_aus_Kiel]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hi Ralf,
die kannte ich schon, trotzdem vielen Dank.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#540504 - 19.07.09 21:15 Re: Inselhopping Nordfriesische Inseln [Re: Ralf_aus_Kiel]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Oh, sorry, hab grad beim nochmal drüberlesen gesehen, dass sich deine Frage hauptsächlich auf Pellworm-Hooge und Föhr-Sylt bezog...

Bist Du Dir denn 100% sicher, dass es diese Verbindungen überhaupt so gibt? Föhr-Sylt wüsste ich nicht, ich weiß allerdings, dass man bei Ebbe von Amrum zu Fuß nach Föhr laufen kann - mit anderen Worten: da geht kein Fahrwasser zwischen durch. Potentielle Fähren müssten deshalb also südlich/westlich um Amrum rum. Der Fährhafen von Pellworm ist auf der Südseite der Insel, der von Hooge auf der Nordseite. Auch da zwischen ist glaub ich auch nur Watt, sprich so direkt kommt man da glaub ich per Schiff auch nicht rüber, höchstens irgendwie in ziemlich großem Bogen außen rum, aber da bin ich mir nur so 80% sicher...

Was es allerdings ganz sicher gibt, ist eine Verbindung Wittdün(Amrum)-Hörnum. Die ist sogar offiziell im Kursbuch der deutschen Bahn eingetragen, ist also auch über die elektronische Fahrplanauskunft der Bahn zu finden. Bedient wird die glaub ich von Adler-Schiffe ( klick ), fährt allerdings vermutlich nur saisonal und ich weiß nicht, ob täglich. Eventuell könntest Du also vonWyk auf Föhr mit der Autofähre nach Wittdün auf Amrum, und von dort mit der Personenfähre weiter nach Hörnum kommen.

Hoffe ich konnte Dir miit meinem gesunden Halbwissen ein wenig weiter helfen zwinker

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#540507 - 19.07.09 21:30 Re: Inselhopping Nordfriesische Inseln [Re: Uli]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
P.S.: wo Du grad dabei bist, würde ich Dir sonst, falls du noch 2 Tage Zeit hast noch empfehlen, auch noch die nördlich von Sylt gelegene dänische Rømø mit in den Tourplanung reinzunehmen. Da kommst Du von der Nordsitze Sylts mit der Autofähre problemlos rüber. Auf Rømø kann man so lustige Sachen machen wie auf dem Strand radeln (1 km breiter Strand, ziemlich fein und fest so dass man nicht versackt, leider auch zum Teil für Autos freigegeben...), und anschließend über den Rømødam, einen ca 10 km langen Straßendamm mitten durchs Wattenmeer wieder rüber aufs Festland (sollte man allerdings nicht am WE tun, da dann recht viel motorisierter Verkehr auf dem Damm unterwegs sein kann...)
Nach oben   Versenden Drucken
#540509 - 19.07.09 21:34 Re: Inselhopping Nordfriesische Inseln [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: Uli
Zu Pellworm - Hooge und Föhr - Sylt habe ich bislang nur Widersprüchliches, aber nichts definitives entdeckt.


Ich war letztes Jahr Ende September ein verlängertes Wochenende auf Föhr. Soweit ich das gesehen habe, gab es unregelmäßig Ausflugsschiffe nach Sylt aber keine regelmäßige Fährverbindung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#540562 - 20.07.09 08:11 Re: Inselhopping Nordfriesische Inseln [Re: Ralf_aus_Kiel]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Bist Du Dir denn 100% sicher, dass es diese Verbindungen überhaupt so gibt?

Nein, 100%ig sicher bin ich mir halt nicht. Aber ich habe Webseiten mit Berichten gefunden, dass es diese Schiffsverbindungen gibt (keine Autofähren), und auf einigen Landkarten sind diese auch eingezeichnet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#540741 - 20.07.09 19:18 Re: Inselhopping Nordfriesische Inseln [Re: Martina]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Wir sind letztes Jahr, um von Föhr nach Sylt zu gelangen, so gefahren (und das was die einzig brauchbare Variante):

  • Wyk (Föhr) > Wittdün (Amrum) mit der normalen Autofähre aus Niebüll (sehr zivilisierte Preise, da vermulich subventioniert)

  • Wittdün > Hörnum (Sylt) mit einem Ausflugsdampfer mit gesalzenen Preisen und ziemlich unwirschem Personal


Die Fahrtzeiten sollten sich im Netz finden lassen.

Da Sylt ja per Hindenburgdamm eine Verbindung zum Festland hat, bei der man keine nassen Reifen bekommt, gibt es halt keine "normalen" Fähren.


Falls Ihr von Föhr irgendwann wieder herunter wollt, empfiehlt es sich, gleich die Karte für die ganze Strecke Wittdün-Niebüll zu lösen. Ein Stopover cool auf Föhr ist erlaubt.

Gruß Frank


Geändert von Frank_MTK (20.07.09 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #540750 - 20.07.09 19:45 Re: Inselhopping Nordfriesische Inseln [Re: Frank_MTK]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Frank_MTK

[*]Wyk (Föhr) > Wittdün (Amrum) mit der normalen Autofähre aus Niebüll (sehr zivilisierte Preise, da vermulich subventioniert)


nöp! Die Wyker Dampfschiff Reederei darf sich damit rühmen, 100% eigenwirtschaftlich zu arbeiten, was insbesondere dahingehend erwähnenswert ist, dass sie wichtige Versorgungsaufgaben wahrnimmt, die zum Teil defizitär sind (z.B. die Anbindung der Insel und Halligen ans Festland im Winter). Der Gewinn dürfte wohl größtenteils über die Kraftfahrzeugtarife gemacht werden...

Geändert von Ralf_aus_Kiel (20.07.09 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #540992 - 21.07.09 19:25 Re: Inselhopping Nordfriesische Inseln [Re: Ralf_aus_Kiel]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Die Website des WDR(Wyker Dampfschiffs Reederei) lautet WDR
Die Preise sind wahrlich quersubventioniert, was ich gar nicht schlecht finde, da die Insel etwas klein ist ,fürs Auto. Die Fähren fahren so etwas alle 11 /4 Stunden. Nur die Insel Föhr ist mehr als ein halber Tag wert. Das schreib ich als halber Föhrer.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de