Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (winoross, jmages, thomas-b, sugu, Heiko69, 3 unsichtbar), 245 Gäste und 946 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534275 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#538187 - 10.07.09 23:56 Kartenmaterial Schweden und Baltikum
Jeremy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,

also ich bin auf der Suche nach guten Karten für Schweden und das Baltikum (eigentlich nur Lettland+Litauen),naja und zudem noch für Belarus, aber das is wohl was schwieriger.

Die Reise-Know-How karten sollen ja recht gut sein, aber für schweden find ich da nur eine im Maßstab 1:875000, kann das sein? Und gibt es noch andere? Preislich scheinen die ja so zu liegen wie die meisten Karten.
Allerdings wär ich grad für Schweden auf der Suche nach etwas das ich auch zum wandern nutzen kann.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#538297 - 11.07.09 15:48 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Jeremy]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Jeremy,

schau dich mal bei folgenden Spezialisten um:
http://www.nachnorden.de/
http://www.nordis-shop.de/
http://www.nordland-shop.net/

bzw. bei den entsprechenden Kartenverlagen und Vermessungsämtern, die im Wiki unter Kartenverlage gelistet sind. Belarus steht dort unter Weißrussland.
Für Weißrussland kannst du auch (tw. kostenlose) russische Militärkarten nutzen:
http://mapstor.com/map-sets/country-maps/belarus.html
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (11.07.09 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#538318 - 11.07.09 17:18 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Jeremy]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Ich war damals mit diesen Karten von Marco Polo unterwegs, zwar auch nur Maßstab 1: 850.000, mir hat das aber völlig gelangt.

Karten fürs Baltikum hab ich mir vor Ort gekauft, in Reiseführern sind meist auch Karten dabei die für die meisten Dinge reichen sollten - außer du bist speziell auf der Suche nach Radwegkarten.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#538391 - 12.07.09 00:23 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Jeremy]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Jeremy,

für Schweden gibt es reichlich Auswahl. Standard sind die 8 Blätter in Maßstäben von 1:250.000 (Süden) und 1:400.000 (Norden), z.B. vom Landmäteriverket, vom Kartförlaget, von Liber oder von eniro. In Deutschland gibt es die u.a. von Kümmerli und Frey.
Da ist das meiste drauf. Es gibt auch topografische Karten 1:50.000 oder 1:75.000, aber für das nicht so dicht besiedelte Schweden ist das wohl eher übertrieben.

Es könnte sich übrigens lohnen, die Karten in Schweden zu kaufen, auch deswegen, weil die Krone gerade recht niedrig steht. Schau mal dort: Bokus

Übrigens sind die erwähnten Standard-Karten relativ schwer; ein Blatt wiegt mit 150 Gramm mehr als einiges, was ich an Detailkarten von Deutschland habe. Das gilt sowohl für die Karten von Kümmerli und Frey als auch für die von Liber oder vom Landmäteriverket. Mein Kartenpacken für den Norden kommt wohl auf 1,5kg (ein bisschen Norddeutschland, 1x Dänemark und dann etliche Blätter von Norwegen und Schweden.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#538416 - 12.07.09 08:29 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Jeremy]
wupperradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Jeremy,

wir sind 2007 durch das Baltikum gefahren. Wir haben uns immer kurz nach der Grenze für kleines Geld an der ersten Tankstelle eine 1:400.000 Karte gekauft und sind damit gut gefahren. Auf diesen Karten sind deutlich mehr Straßen verzeichnet, als ich bereit bin zu fahren. Die Straßen der 2. Kategorie sind wir noch gerne gefahren, aber die "anderen Straßen" sind m.E. mit einem Tourenrad nur bedingt befahrbar. Falls Du in Gauja-NP wandern möchtest, gibt es an der Touri-Info kostenlose Karten. Falls Du doch nach Estland fahren solltest: dor haben wir in einem Buchladen in Tallin eine Karte mit den estnischen Radrouten gefunden. Die Karte ist auch 1:410.000, aber die an den Straßen ausgeschilderten Radrouten sind eingezeichnet.

Viele Grüße aus Wuppertal, Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#538479 - 12.07.09 12:24 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Jeremy]
Jeremy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
ok dann schau ich mal lieber vor ort jeweils, is ja eigentlich sowieso netter schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#538581 - 12.07.09 21:48 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Jeremy]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Als weiteren Spezialladen für ausländische Karten, neben den genannten:
www.mapfox.de

Ich selbst war im Baltikum mit einem Straßenatlas 1:500.000 vom Jana Seta Verlag unterwegs. Bei dem Maßstab kann man natürlich nicht erwarten, jeden Feldweg zu finden, aber für eine normale Radtour sind die Details mehr als ausreichend. Insbesondere sind die Karten ausgesprochen zuverlässig und ich konnte fast jede noch so kleine Kurve darin nachvollziehen. Dass die Einteilung in Asphalt-/Schotterstraßen quasi schon bei Drucklegung überholt ist dürfte sich im Baltikum kaum vermeiden lassen...
Nach oben   Versenden Drucken
#538584 - 12.07.09 22:02 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Olaf K.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Findest Du? 1:500 000 ist schon verdammt nah am Globus. Mit einer derartigen Karte von Estland war ich nicht gerade zufrieden. Sowas ist nur was für Hauptstraßenfreunde. Seinerzeit (2001) gab es nichts anderes, sonst hätte ich dafür kein Geld ausgegeben. Zum Radfahren erwarte ich 1:200 000 als obere Grenze.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#538650 - 13.07.09 10:11 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Falk]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

fürs baltikum hatten wir die adac strassenkarte baltikum 1:550.000 reicht für die strassenführung vollkommen aus. und in den touri informationen gibt es kostenlos regionalkarten wo sogar eingezeichnet ist welche strasse schotter oder asphalt hat. da es zu vielen grossen strassen im baltikum eh keine alternative gibt. also z.b. eine landstrasse parallel zur autobahn. ist die adac karte ausreichend. wir hatten auch das buch baltikum per rad dabei, sind jedoch bei der streckenführung für angeblich alternativrouten fast verzweifelt, weil nicht gefunden oder gar nicht beschildert, selbst mit meinem guten orientierungssinn nicht gefunden, nichtmal einheimische kannten die beschriebene strasse. ausserdem hatte ich keinen bock mit einem buch in der hand zu fahren und alle 300m stehenzubleiben um zu lesen wie es weitergeht. wir haben das buch dann nur noch für tipps und sehenswürdigkeiten hergenommen, strecken führung nur noich per strassenkarte.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538654 - 13.07.09 10:42 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Fuchter]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Fuchter,

deine Argumente sind genau die, die für GPS sprechen.
Grobe Straßenkarten dienen allenfalls zur Übersicht, Feinplanung macht man zu Hause am PC.
Dann kan man auch die kleinen Nebenwege genießen, ohne sich zu verfahren.
Nur mal so als Gedankenanregung...
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#538681 - 13.07.09 12:41 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: KartenFreak]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

komme noch ganz gut ohne GPS aus. und ich bezweifle mal, dass es im baltikum wirklich kleine strassen als alternative gibt. es gibt ja nicht mal ne alternative zur autobahn nach riga rein von jelgava aus. oops, sorry, es gibt sie doch -> pannenstreifen. und selbst wichtige verbindungsstrasse sind geschottert und in so schlechtem (fahrrad)zustand, dass ich nicht wissen möchte, wie die alternativen aussehen, sofern es sie wirklich gibt...
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (13.07.09 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538688 - 13.07.09 13:35 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Fuchter]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Ich glaube, das ganze ist auch eine Mentalitätsfrage. Eine Radreise wird mir ziemlich schnell verleidet, wenn ich lange auf befahrenen Landstraßen fahren muss. Dann nehme ich lieber Umwege und schwierigere Strecken in Kauf, anstatt auf öden Autostraßen Kilometer zu schrubben. Jedenfalls hat sich für mich der Einsatz von GPS immer gelohnt. Warum sollte es im Baltikum anders sein?
Früher hatte ich es jedenfalls immer bereut, wenn ich mir nicht detailliertere Karten besorgt hatte. Nicht ausreichend fand ich z.B. 1:300.000 in Polen und 1:250.000 in Slowenien.
Insofern muss ich ganz klar Falk zustimmen: Man sollte mindestens mit 1:200.000er Karten unterwegs sein.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#538693 - 13.07.09 13:58 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: KartenFreak]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: KartenFreak
Ich glaube, das ganze ist auch eine Mentalitätsfrage. Eine Radreise wird mir ziemlich schnell verleidet, wenn ich lange auf befahrenen Landstraßen fahren muss. Dann nehme ich lieber Umwege und schwierigere Strecken in Kauf, anstatt auf öden Autostraßen Kilometer zu schrubben. ...

Grundsätzlich hast Du recht, aber der Verkehr hält sich in den baltischen Ländern doch sehr in Grenzen. Starken Verkehr haben wir nur in der Nähe von Städten und manchen Hauptachsen (A-Kennzeichnung) festgestellt, z.B. die mehrspurige Straße von Riga nach Osten. Am besten fährt es sich auf den asphaltierten Landstraßen. Die sind meist sehr verkehrsarm.

Die vielzitierten Schotterstraßen sind schon sehr gewöhnungsbedürftig. Das sind eher provisorische Baustellenstraßen, meist sehr grobkörnig und uneben. Wer Probleme mit kurzwelligen Erschütterungen und Stößen hat, sollte sie meiden. Um die Schotter- von den Asphaltstraßen unterscheiden zu können, genügen für die drei Länder jeweil eine 500.000er Karte vom bereits mehrfach genannten Seta-Verlag. Die 400.000er bringen kaum mehr Details, nur eine bessere Lesbarkeit. Karten gibt's an der Tanke oder in Kiosken.

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (13.07.09 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#538696 - 13.07.09 14:02 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Fuchter]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Fuchter
es gibt ja nicht mal ne alternative zur autobahn nach riga rein von jelgava aus.


Die Alternative könnte z.B. so aussehen:
http://gpsies.com/map.do?fileId=euuwalacjbbndahk
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (13.07.09 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#538882 - 14.07.09 08:21 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: KartenFreak]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: KartenFreak
In Antwort auf: Fuchter
es gibt ja nicht mal ne alternative zur autobahn nach riga rein von jelgava aus.


Die Alternative könnte z.B. so aussehen:
http://gpsies.com/map.do?fileId=euuwalacjbbndahk


ja ganz toll. wenn ich statt 3 wochen 6 wochen zeit habe und statt 1000 km 3000 km fahren kann/ möchte kann ich solche alternativen natürlich suchen und in anspruch nehmen.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#538944 - 14.07.09 12:43 Re: Kartenmaterial Schweden und Baltikum [Re: Fuchter]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Fuchter
In Antwort auf: KartenFreak
In Antwort auf: Fuchter
es gibt ja nicht mal ne alternative zur autobahn nach riga rein von jelgava aus.


Die Alternative könnte z.B. so aussehen:
http://gpsies.com/map.do?fileId=euuwalacjbbndahk


ja ganz toll. wenn ich statt 3 wochen 6 wochen zeit habe und statt 1000 km 3000 km fahren kann/ möchte kann ich solche alternativen natürlich suchen und in anspruch nehmen.


"Der Weg ist daz Ziel", oder?
Ich bin eben Genussradler, der solche verträumten Hinterlandrouten mag. Wenn es dann noch landschaftlich einigermaßen nett ist, ist es doch egal, ob ich einen Umweg gefahren habe.

Mir geht es auch darum, zu zeigen, dass sicher auch im Baltikum Detailkarten für Radler einen Mehrwert haben. Ich bin mir sicher, dass das Naturerlebnis auf solchem einem Weg wesentlich intensiver ist als auf der Hauptstraße.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de