Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#538889 - 14.07.09 08:48 Bumm IQ Fly Senseo Plus solo am Nabendynamo ?
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Moin,

ich habe momentan die oben genannte Bumm IQ Fly Senseo Plus Vorderlampe solo am Shimano Nabendynamo laufen. Nun habe ich gehört, dass die Lampe durch das Fehlen eines gleichzeitig über den Nabendynamo betriebenen Rücklichts einer möglichen Überspannung ausgesetzt sei, die vom eingebauten Überspannungsschutz dauerhaft nicht aufgefangen werden könne. Stimmt das? Sollte ich also besser zusätzlich eine Rückleuchte an den Nabendynamo anschließen?

Da ich mit dem Rad nur auf Touren mit Heckträger (Tubus Cargo) unterwegs bin und ihn sonst demontiert habe, wüßte ich - sofern ich ein über den Nabendynamo mit Strom versorgtes Rücklicht montieren müßte - zunächst erstmal nicht, wo ich das befestigen sollte.

Gruß

Jörn

Geändert von Gran Turismo (14.07.09 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#538892 - 14.07.09 09:10 Re: Bumm IQ Fly Senseo Plus solo am Nabendynamo ? [Re: Gran Turismo]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Glaub' nicht, dass es ein Problem wäre, den IQ Fly ohne Rücklicht zu betreiben. Mein Frontlicht hat's jedenfalls überlebt, als der Stecker des Rücklichtes mal einige Zeit nicht zuverlässig fest war...

Bzgl. der Befestigung eines Rücklichtes ohne Gepäckträger gibt's div. Möglichkeiten/Adapter für die Sattelklemmschelle, Sattelstütze od. Canti-Sockel. Evtl. ist's aber besser, dann ein Schutzblechrücklicht zu verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#538896 - 14.07.09 09:18 Re: Bumm IQ Fly Senseo Plus solo am Nabendynamo ? [Re: Gran Turismo]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin Jörn,

vielleicht schreibst du einfach mal eine Mehl an Bumm und läßt das abklären. Ist für andere hier sicher auch interessant.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#538898 - 14.07.09 09:21 Re: Bumm IQ Fly Senseo Plus solo am Nabendynamo ? [Re: Gran Turismo]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
In Antwort auf: Gran Turismo

ich habe momentan die oben genannte Bumm IQ Fly Senseo Plus

Du hast eine Kaffeemaschine an deinem Rad? verwirrt grins

Nein, Spaß beiseite... peinlich
In Antwort auf: Gran Turismo

Nun habe ich gehört, dass die Lampe durch das Fehlen eines gleichzeitig über den Nabendynamo betriebenen Rücklichts einer möglichen Überspannung ausgesetzt sei, die vom eingebauten Überspannungsschutz dauerhaft nicht aufgefangen werden könne. Stimmt das?

Ich kann das hier und jetzt nicht völlig ausschließen, aber ich finde in der Anleitung des Scheinwerfers keinen direkten Hinweis auf die Gefährdung des IQ Fly, sondern eben nur den Hinweis, dass der Überspannungsschutz den Scheinwerfer bei Ausfall des Rücklichtes schützt - und zwar ohne Einschränkungen was die Dauer angeht.

Soweit ich weiß, baut Velotraum seine Räder standardmäßig mit Batterierücklicht, die müssten ja dann das gleiche Problem haben und auch da habe ich bislang noch nichts Negatives gehört.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#538926 - 14.07.09 11:22 Re: Bumm IQ Fly Senseo Plus solo am Nabendynamo ? [Re: Gran Turismo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Gran Turismo
Nun habe ich gehört, dass die Lampe durch das Fehlen eines gleichzeitig über den Nabendynamo betriebenen Rücklichts einer möglichen Überspannung ausgesetzt sei, die vom eingebauten Überspannungsschutz dauerhaft nicht aufgefangen werden könne. Stimmt das?

Nein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#538934 - 14.07.09 11:58 Re: Bumm IQ Fly Senseo Plus solo am Nabendynamo ? [Re: Gran Turismo]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Sollte ich also besser zusätzlich eine Rückleuchte an den Nabendynamo anschließen?


Bedienungsanleitung lesen: dort (.pdf) steht nirgends was davon, daß ein Rücklicht angeschlossen werden müßte, sondern nur, daß eins angeschlossen werden kann.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#538969 - 14.07.09 14:11 Re: Bumm IQ Fly Senseo Plus solo am Nabendynamo ? [Re: GeorgR]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Schmidt schreibt zum elektronisch wohl baugleichen Edelux, daß der ohne Rücklicht betrieben werden darf.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#539041 - 14.07.09 18:39 Re: Bumm IQ Fly Senseo Plus solo am Nabendynamo ? [Re: reinhard_1005]
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
@ Reinhard

klar, ohne Kaffeemaschine gehe ich nie auf Tour. Das habe ich mir von den Knusperfischen abgeguckt: http://outdoor.knusperfisch.de/weblog/2009/06/radwandern-auf-dem-moenchsradweg.html#more

Nee, im Ernst: Ist natürlich der Lumotec IQ Fly Senso (und nicht Senseo) Plus.


@ alle

danke für die Hinweise. Wenn ich die Angaben von Bumm richtig verstehe, besteht bei solo betriebenen Halogenlampen eine Überspannungsgefahr, bei LED-Lampen dagegen nicht. Die Lumitec IQ Fly Senso Plus ist eine LED-Lampe. Zur Sicherheit habe ich die Bumms aber nochmal direkt angemailt. Deren Antwort werde ich nach Erhalt hier im Thread bekanntgeben.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#539199 - 15.07.09 10:06 Re: Bumm IQ Fly Senseo Plus solo am Nabendynamo ? [Re: LudgerP]
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Ludgers Anregung aufgreifend hier die Antwort von Bumm, auf meine Frage, ob beim Solobetrieb eines Vorderlichts über Nabendynamo eine Überspannungsgefahr bestünde, die vom eingebauten Überspannungsschutz dauerhaft nicht aufgefangen werden könne:

"Bei Halogenscheinwerfen ist das so. Die IQ-Scheinwerfer können aber auch ohne montiertes Dynamorücklicht betrieben werden."

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de