Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Norfri, amati111, 4 unsichtbar), 433 Gäste und 1051 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#507132 - 14.03.09 15:47 Kroatien
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hallo,

hat irgendjemand Information über Kroatien? Ich werde voraussichtlich von Dubrovnik nach Zagreb fahren.

Was muß man gesehen haben? Gibt es spektakuläre Routen?

Lohnende Wanderungen, Mountainbiketrails, sont. interessante Nicht-Rad-Aktivitäten?

Gruß
Thomas



Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (14.03.09 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#507185 - 14.03.09 19:48 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Hallo Thomas,

natürlich ein Tag Dubrovnik.

Wenn du Zeit hast, empfehle ich ein paar Inseln "mitzunehmen" z.B. Korcula und Hvar, weiterhin zu empfehlen ist der Krka Nationalpark nordöstlich von Sibenik (ebenfalls unbedingt sehenswerte Stadt). Du kannst den Schotterweg bis zum Parkeingang mit dem Rad fahren und dann einen Rundgang zu Fuß durch den Park mit seinen Wasserfällen machen. Wir hatten keine Bedenken unsere bepakten Räder dort abzustellen.

Sehenswerte Küstenstädte sind auch Split, Trogir und Zadar. Die Insel Dugi Otok hat mir auch gut gefallen.

Weiter ins Inland bin ich auch noch nicht vorgedrungen, steht aber auch noch auf meiner Liste.

Wünsche dir viel Spaß bei der Planung und Durchführung der Reise. Wann willst du denn fahren?

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#507186 - 14.03.09 19:53 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Na, du als alter Forumshase weißt doch, wie man die SuFu bedient? zwinker

Wenn man Dubrovnik gesehen hat, hat man die Krönung der kroatischen Adriastädte gesehen. Man darf also schon mal die eine oder andere schöne Stadt auslassen, wenn sie nicht in den Reiseplan passt.

- Mein Inselfavorit: Hvar.
- Schönster Küstenstraßenabschnitt: Makarska-Riviera
- Interessante Landschaftswechsel in/um dem Neretva-Delta
- Idyllisches Tal/Schlucht: Cetina (auch Kanu/Rafting)
- Falls in Split: Radumrundung durch die Parkanlangen im Westen
- Trotz Rummel sehenswert: Krka-Wasserfälle (zu Fuß, evtl. Baden)
- Kanufahrt auf der Zrmanja
- Wander- oder MTB-Abstecher in den Velebit-NP
- Trotz Touris, Touris: Viele Idylle und ausgedehnte Wandermöglichkeiten im Plitvice-NP, schöne Hauptroute auch auf dem Reiserad befahrbar (für Hauptwasserfälle muss man aber Eintritt bezahlen)
- Idyllische Badestellen an der Kupa
- Falls noch Zeit: Schlösser im Norden/Nordwesten von Zagreb

- Oft wenig schmackhaft: Pasta, weil schlechte Imitate der ital. Küche
- Lecker: Fischgerichte, aber allgemein nicht billig
- Im Hinterland sollte man Notreserven zum Essen dabei haben, evtl. Raststätten zum Essen aufsuchen
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#507193 - 14.03.09 20:04 Re: Kroatien [Re: veloträumer]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Zitat:
- Trotz Rummel sehenswert: Krka-Wasserfälle (zu Fuß, evtl. Baden)

Als ich im Oktober da war (am späten Nachmittag im Abendlicht) war es alles andere als rummelig, außer uns vielleicht maximal noch 10 andere Leute.

und wenn es um kulinarische Höhepunkte geht, möchte ich Mangold mit Kartoffeln und als Nachtisch (für den man aber Platz lassen sollte) die leckeren Palatschinken mit Nusscreme erwähnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#507198 - 14.03.09 20:25 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Nicht zu vergessen, die miesesten Autofahrer in Europa. Die stehen auf meiner persönlichsten Beliebtheitsskala -trotz des Unfalles auf Rhodos im vergangenen Jahr- noch immer unangefochten an der Spitze. Meine These ist ja, dass die da, seit man ihnen die Maschinenpistolen weggenommen hat, mit denen sich sich gegenseitig umbrachten, ihre Autos nehmen, um weiter zu machen.
Die Statistik scheint meine Annahme jedenfalls nicht zu widerlegen. Die Zahl der Verkehrstoten soll doppelt so hoch sein, wie im EU - Durchschnitt erstaunt
Das Tal der Neretva habe ich selbst als sehr schön in Erinnerung. Verläuft aber wohl zum größten Teil durch BIH
Nach oben   Versenden Drucken
#507609 - 16.03.09 09:13 Re: Kroatien [Re: amarillo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hallo Hildegard,

In Antwort auf: amarillo

Wann willst du denn fahren?


Die ersten 2 Juli-Wochen. Gibt es da irgendwelche Feste, deren Besuch sich lohnt?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#507643 - 16.03.09 13:14 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Festivitäten sind mir keine aufgefallen.
Was mir noch einfällt, die Makarska Riviera habe ich nicht als reizvoll in Erinnerung. Gerade dort hatte ich den Eindruck, überhaupt nicht voran zu kommen. Längere Zeit ändert sich der Landschaftseindruck überhaupt nicht. Entweder Pelješac-Korcula (c mit Hatschek funktioniert nicht) -Vela Luka, dann mit dem Schiff nach Split (wirklich sehenswert ist der in die Altstadt integrierte Diokletianpalast, auch nach Dubrovnik) oder von Korcula-Stadt mit dem Schiff nach Stari Grad auf Hvar (und ebenfalls später weiter nach Split). Was ich nicht versucht habe, aber möglich sein sollte, von Hvar nach Brac (wieder das c-Problem) überzusetzen. Bei den Ausflugsschiffen muss man einfach fragen, die Fahrradmitnahme sollte funktionieren. In Jelsa oder Vrboska fragen kann auch was bringen. Eine reguläre Schiffahrtslinie Hvar-Brac gibt es nicht.
Hvar ist einen Extratag wert, die Altstadt von Trogir halte ich auch für sehenswert. Richtig mies, aber nicht zu vermeiden ist der Abschnitt von Split bis Kaštela (Richtung Trogir).
Die Einschätzung von Radholzens Uwe über die Autofahrer stimmt. Obwohl, Montenegriner und vor allem Albaner sind noch schlimmer. Letzteren fehlt eine durchgreifende Polizei im Nacken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507644 - 16.03.09 13:33 Re: Kroatien [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

@all:
- Danke für die Infos bis jetzt. Bzgl. Fähren: hat jemand ein paar Links (mit Abfahrtszeiten)?

Übringens: mir macht Verkehr nichts aus, solange die 1 cm Seitenabstand halten...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#507651 - 16.03.09 14:43 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Klar, hier:
http://www.jadrolinija.hr/
Einige, wenige Strecken werden von anderen Reedereien bedient. Die Insel Rab z.B von Rapska Plovidba. Diese Reederei hat auch eine Linie zur Insel Pag, die dehn Weg über die Adriamagistrale erspart. Zwischen Drvenik und Sucuraj (an der Ostspitze von Hvar) verkehrte vor ein paar Jahren ein echter italienischer Seelenverkäufer, der auch nichts mit Jadrolinija zu tun hatte. Kann aber sein, dass der inzwischen auf dem Meeresgrund rostet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507872 - 17.03.09 09:15 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Johnny!

In Antwort auf "1 cm Seitenabstand einhalten":
Ja, solange niemand vergisst, KEIN Minus davor zu setzen...

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507879 - 17.03.09 09:32 Re: Kroatien [Re: irg]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

bei -1 cm knallt erstmal der Spiegel auf die Seitenscheibe. Das ist Schreck genug (für den Auto- und Radfahrer) und der Ellenbogen schmerzt ein wenig. Das habe ich schon 3x erlebt (aber noch nie auf Tour)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509173 - 20.03.09 20:26 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Manchmal sinds auch -10cm, dann tut's schone mehr weh, wenn man keinen Rückspiegel hat. Und: die Autofahrer auf dem Balkan sind weniger schreckhaft als hierzulande, wenn es mal ein bisschen klackert beim überholen träller
Nach oben   Versenden Drucken
#509202 - 21.03.09 00:58 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
es ist zwar nicht mehr Kroatien und auch noch in Richtung Süd Osten, aber Du könntest mit einem Abstecher nach Kotor (Montenegro) beginnen Die Bucht ist einfach gewaltig. Die Stadt selber ist auch nicht zu verachten. Der Abstecher lohnt!!!
Wiki Kotor
Probiere so weit es geht von der großen Bundesstraße nach Zagreb die Finger zu lassen. Der LKW Verkehr ist sau gefährlich. Plitvice Nationalpark ist auch ein muss. Wenn man mal die Touristen Massen hinter sich gelassen hat, kann man dort in ruhe wandern.
wiki
Viel Spaß
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.

Geändert von Benni (21.03.09 00:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#528993 - 03.06.09 08:25 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

weiß jemand, ob die Katamaran-Fähre (Jelsa - Bol) Räder mitnimmt?

Gruß
Thomas

Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (03.06.09 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#529061 - 03.06.09 11:52 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Nach Recherchen meiner 2003er Tour offiziell nein. Wie groß die Toleranz des Personals ist, habe ich nicht testen können, da ich den geplanten Ruhetag mit Überfahrt nach Bol gestrichen hatte, da ich zuvor einen Tag auf Korcula festgesessen hatte. Nach meiner Einschätzung sollte man damit rechnen, dass man bürokratisch zurückgewiesen wird - ein Versuch könnte aber auch nicht schaden. Die Alternative ist von Starigrad nach Split, von dort nach Supetar. Zur Makarska-Riviera gibt es jeweils von Hvar und Brac (jeweils Ostzipfel) auch eine Fährverbindung, möglicherweise aber schlechter frequentiert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#529066 - 03.06.09 12:08 Re: Kroatien [Re: veloträumer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Matthias,

wegen den Ostzipfeln bietet sich ja eine Rundtour an. Muß halt von Hvar nach Brac kommen. Ob es alternativ funktioniert einem Fischer 20 EUR in die Hand zu drücken?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#529090 - 03.06.09 13:55 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: JohnyW
Ob es alternativ funktioniert einem Fischer 20 EUR in die Hand zu drücken?

Lohnt auch einen Versuch, bietet aber keine Garantie. Habe einen ähnlichen Versuch in Rab gemacht, um mit einem Ausflugscharterkutter nach Mali Losinj zu gelangen. Abends vereinbart. Am nächsten Morgen war der Kerl nicht da und die Charterfahrt fand gar nicht statt, weil das Schiff gesäubert und repariert wurde.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#529120 - 03.06.09 15:28 Re: Kroatien [Re: veloträumer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

habe eine Antwort von der Fährgesellschaft erhalten: Fahrräder sind nicht erlaubt.

Das mit dem Tagesausflug wäre auch eine Idee...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#529122 - 03.06.09 15:36 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
froh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Thomas,
schau doch mal hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/

Vielleicht hilft dir das Forum ja weiter...
Hab dort schon gute Informationen zu Kroatien bekommen.
Viele Grüße
froh.
Carpe diem!
Nach oben   Versenden Drucken
#529125 - 03.06.09 15:54 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Jadrolinija ist ziemlich fahrradunfreundlich. Fragen kostet zwar nichts, aber dumme Antworten sind bei diesem Unternehmen reichlich da. Entsprechend gerne werden sie ausgegeben. Zwischen Jelsa und Bol gibt es aber viele Ausflugsfahrten. Dort würde ich mal fragen - und wenn es nicht geht, dann kannst Du es auch in Vrboska oder Stari Grad versuchen.
Der Umweg über Split oder Makarska und Drvenik funktioniert selbstverständlich, aber beide Varianten finde ich nicht so berauschend. Beide bin ich schon gefahren, direkt nach Bol wäre in jedem Fall besser gewesen.
Von Bol aus gibt es nur eine befahrbare Straße, sie führt ordentlich hoch auf etwa 500 Meter. Die Piste über Murvica nach Nerežišća ist nur unbeladen und mit Schiebeeinlagen passierbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#529134 - 03.06.09 16:26 Re: Kroatien [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

bin grad mal am Prüfen, wie ich über Inseln nach Norden komme. Mehr nächste Woche, wenn ich die Route geplant habe...

Über Stari grad is auch eine Option - nach Split (ein paar Stunden Sight-Seeing) dann weiter nach Brac. Auf den Weg nach Norden kann ich dann Split westlich liegenlassen.

Das mit den Fähren ist mal wieder blöd (wie erwartet) - und mein Schlauboot zu schwer grins

Gruß
Thomas


Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (03.06.09 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#529136 - 03.06.09 16:32 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
und mein Schlauboot zu schwer

Ist vielleicht Dein Dummboot leichter?

Falls nicht, ein Besuch in Diokletian seiner Datsche lohnt sich wirklich.
Zwischen Split und Supetar fährt deutlich mehr als zwischen Split und Stari Grad.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#533305 - 21.06.09 08:43 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

weiß jemand, ob die Shuttle-Bus Strecke der Plitvicer Seen per Rad befahren werden darf?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#533318 - 21.06.09 09:06 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

noch eine Frage zum National Park Sjeverni Velebit :

Ist jemand die Strecke Jablanac - Krasno gefahren und kann etwas darüber berichten?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#533376 - 21.06.09 13:12 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich glaube das Radfahren war im gesamten Park verboten.
gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#538639 - 13.07.09 09:30 Re: Kroatien [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

bin wieder zurück.

so ein paar Infos, die vielleicht jemand benötigen kann:

- Plitvicer Seen: Die Shuttlebus-Strecke ist mit dem Rad zu befahren. Und ist ab der letzten Station (4) eine Alternative, um den gleichen Weg hin und zurück zu fahren
- Fähren: Autofähren klappt gut, allerdings keine "vernünftige" Nord-Süd Verbindung
Fähre: Lopar - Baska existiert nicht mehr.
Evtl. ist es eine Option mit einem Ausflugsschiff nicht vorhandene Fährverbindungen zu nutzen (habe ich nicht gemacht, ist nur so eine Idee)
- Radwege: Es gibt eine Holperstrecke (Zagreb - Zagreb Flughafen) und div. MTB Strecken auf den Inseln Hvar, Rab - aufgrund von Zeitmangel, ließ ich nutzte ich diese nicht
- Verkehr: Fand ich harmlos, okay 4-5 Busse haben mich mal knapp überholt, das wars dann aber

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de