Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Mavenlol, Maas, Lampang, 1 unsichtbar), 400 Gäste und 1120 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#541314 - 23.07.09 06:39 Re: Frankreich [Re: Margarita]
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Toulouse-Perpignan:
Das war bisher die einzige Tour, die ich nicht selbst organisiert habe. Wir haben sie bei einem kleinen Veranstalter namens Francevelo als unbegleitete Tour gebucht, d.h. der Anbieter hat die Bahnbillete und die Hotelreservationen organisiert und die Toureninfos samt Karten zur Verfügung gestellt.
Die Tour ist landschaftlich sehr schön bis spektakulär (z.B. Cucugnan, Schlucht von Calamus)

Angaben zum Veranstalter und zur Tour selbst findest Du hier:

http://www.francevelo.ch/index.php?tour_1

Ich bin aber nicht ganz sicher,ob die Einmann-Firma überhaupt noch aktiv ist. Man kann das auch selbst organisieren. Ich kann Dich ggf. mit Detailinfos versorgen. Schau Dir die Tour einmal an und melde Dich, was Du konkret noch wissen möchtest.

Ich vermute, dass die Tour im Hochsommer etwas gar heiss ist. Idealer wäre für diese Gegend wohl Mai/Juni oder September/Oktober. Wir waren im April 08 unten, da kann es manchmal noch etwas kalt sein.

Gruss

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#542521 - 27.07.09 19:12 Re: Frankreich [Re: Bourbon]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke für den link - schaut echt interessant aus.
wir starten am Freitag, wird sicher heiß werden- über die tour sind wir uns noch nicht ganz einig.

wir haben einen zug nach Schaffhausen reserviert , wollen den Rhein ein Stück entlang fahren, dann mit dem Zug nach Paris , von wo wir uns dann entscheiden, wie es weiter gehen soll.

Was mich noch interessiert ist, wie klappt die Fahrradmitnahme mit den Zügen, bzw. wie lange vorher muss man die Rückreise reservieren.

lg margarita
Nach oben   Versenden Drucken
#542678 - 28.07.09 13:11 Re: Frankreich [Re: Margarita]
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Reservation Rückreise: Die Rückreise sollte so schnell wie möglich gebucht werden. Das Problem: Die Fahrradreservation ist üblicherweise nur zusammen mit einer Platzreservation möglich. Ob das auch online geht, weiss ich nicht, dürfe aber eher schwierig sein.

Die Strecke Schaffhausen-Basel dem Rhein entlang ist schön und gut ausgeschildert. Reizvoll an dieser Strecke ist, dass man je nach Lust und Laune die Rheinseite und damit auch das Land wechseln kann - ausser im Kanton Schaffhausen selbst, der ja auf beiden Seiten des Rheins liegt. Für die meist völlig problemlose Grenzüberquerung an den kleinen Übergängen muss man mit dem Rad in der Regel nicht mal absteigen.

Viel Spass und Rückenwind wünscht

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#542777 - 29.07.09 07:09 Re: Frankreich [Re: Bourbon]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Vielen Dank für deine Tipps, wir starten ja am Freitag früh, melde mich, falls ich irgenwo Internetcafes finde, hast du damit ERfahrung?

Freu mich schon auf die Reise,
lg Margarita lach
Nach oben   Versenden Drucken
#542842 - 29.07.09 10:44 Re: Frankreich [Re: Bourbon]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: Bourbon
Das Problem: Die Fahrradreservation ist üblicherweise nur zusammen mit einer Platzreservation möglich. Ob das auch online geht, weiss ich nicht, dürfe aber eher schwierig sein.


Meines Wissens geht es nicht online. Aber die SNCF-Bearbeiter an der (deutschsprachigen!) Telefon-Hotline in Strassbourg (die Nummer steht im Wiki) sind sehr kompetent und geduldig. Letztes Jahr habe ich meine Rückfahrt während einer Brotzeit in Cordes-sur-Ciel vom Handy aus bei der Hotline gebucht. Hat gut 10 Minuten gedauert, bis wir die richtige Kombination gefunden hatten. Die Tickets habe ich mir dann ein paar Stunden später in Albi am Bahnhof abgeholt. Und dies alles ohne zusätzliche Gebühren!

Ich reserviere im voraus für die Rückreise immer nur den TGV von Paris zurück nach München. Die Fahrt aus Südfrankreich nach Paris lasse ich offen, damit ich flexibel bin.

HTH
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#542844 - 29.07.09 10:49 Re: Frankreich [Re: Margarita]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: Margarita
...falls ich irgenwo Internetcafes finde, hast du damit ERfahrung?


Gibt es immer wieder bzw. mache Bars/Pizzerien haben ein Terminal. Allerdings aufpassen: die Preise sind zum Teil ganz schön gesalzen (2 EUR für 5 Minuten). Billiger ist es, freundlich im Hotel zu fragen, ob man kurz email bzw. Zugverbindungen am Rechner der Rezeption checken darf. In kleineren Hotel meistens kein Problem. Ach ja, manche Tourist-Information haben auch ein Internet-Terminal.

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Gruß
Günther
P.S.: ich muss leider noch bis zum 10.09. warten traurig ...
Nach oben   Versenden Drucken
#542944 - 29.07.09 18:59 Re: Frankreich [Re: Guenni]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke Guenni, deine Tipps sind wirklich sehr hilfreich,

ich bräuchte noch einen Hilfe, hat jemand Erfahrung mit einem Garmin GPS( Colorado) und Freischaltung der Karte auf SD-Card.

Wäre wirklich dringend, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

lg margarita
Nach oben   Versenden Drucken
#543297 - 30.07.09 22:00 Re: Frankreich [Re: Margarita]
Margarita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
So die Räder sind bepackt, wir starten morgen zeitig in der früh, werd mich mal melden

lg margarita
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de