Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Noppenlutscher, Balou, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 5 unsichtbar), 512 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#539190 - 15.07.09 09:42 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: aighes]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich bleibe bei meinem Standpunkt und kann ihn noch durch den Hinweis ergänzen, dass ein hinterlegtes Höhenprofil noch ermöglicht, dass man sich das auch für die geroutete Strecke anzeigen lässt.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#539192 - 15.07.09 09:46 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: ZaphodDU]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: ZaphodDU
... Zudem braucht man auch eine Route. Ein Track reicht nicht. Die ...

Das ist zumindest für den Oregon falsch (an anderen Geräten noch nicht probiert). Wenn ich bei Zieleingabe einen Track eingebe, erscheint die Reststrecke in dem Moment, wenn das Gerät Satellitenkontakt hat [unabhängig, ob eine Karte aktiviert ist]. Was sollte ein Track mit einer routingfähigen Karte zu tun haben? Man kann den Track auch ohne Karte abfahren.

Eine "Restzeit" würde ich für sinnlos halten, denn die würde doch stark schwanken. Die "Reststrecke" ist ganz sinnvoll, wenn man seine ungefähre Ankunft am Etappenziel abschätzen möchte.

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (15.07.09 09:53)
Änderungsgrund: Einfügung [...]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #539193 - 15.07.09 09:53 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Dietmar]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ok, das ist bei den "schlichteren" Geräten meines Wissens einfacher gehalten. Da werden die Tracks einfach auf der Karte angezeigt oder nicht.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#539225 - 15.07.09 10:44 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Dietmar]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ok, Danke Dietmar...das hilft mir weiter.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#539314 - 15.07.09 15:21 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: aighes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Henning!
Eine "Route" ist nicht unbedingt nötig, für die Anzeige der Restzeit + -strecke.
Das geht natürlich auch mit einer Route, aber auch - zumindest mit den FW-Versionen, die ich so durchgemacht habe -mit einem Track und der Track Back-Funktion.
Diese Aussage bezieht sich auf die aktuellen Etrex- & 60/76C(S)X-Geräte. Bei den Oreganos ist es ein wenig anders, da kann ich nix zu sagen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (15.07.09 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#539341 - 15.07.09 18:27 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: cyclist]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: cyclist
... Bei den Oreganos ist es ein wenig anders, da kann ich nix zu sagen.

Hallo Markus,

habe es jetzt nochmal am Gerät (O 400) ausprobiert. Alle Karten deaktiviert, Track in die Zieleingabe, oben links auf dem Display (hab ich so eingestellt) erscheint "Entf. zum Ziel", darunter die km-Angabe.

Die "Restzeit b. Ziel" habe ich mal testhalber oben rechts eingestellt. Es erscheint aber keine Zahl. Wahrscheinlich benötigt der Rechner eine Geschwindigkeit, um es auszurechnen. Ist mir auch nicht so wichtig, nur mal der Vollständigkeit halber.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#539344 - 15.07.09 18:35 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: hopi]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: hopi

Ich denke, hier wurde ein Auswahlmenü lediglich verändert. Statt der in früheren Firmware-Versionen üblichen Auswahl "zum Ende bzw. zum Anfang" gibt es jetzt die Option, einen bestimmten Punkt auszuwählen. Das ist immer dann sinnvoll, wenn man nicht den gesamten Track abfahren möchte und dennoch jeweils aktuelle Informationen zur Reststrecke, vorauss. Ankunftszeit etc. haben möchte. Ideal wäre aus meiner Sicht, wenn beide Optionen verfügbar wären.


Beim Garmin Foretrex gibt es die Trackback-Funktion nur für den Active Log, der wird auf der Kartenseite auch angezeigt (allerdings natürlich ohne hinterlegte Karte) und einzelne Trackpunkte lassen sich ansteuern. Nach einigen Anfangsversuchen habe ich Trackback nie wieder benutzt, weil man zu Beginn des Trackback immer wieder hin- und hergelotst wurde. Bei Bedarf habe ich den Track (zwischen)gespeichert und bin "zum Anfang" zurückgefahren.


Auch @ Henning:
Auch die Geräte ohne Kartendarstellung (wie das Foretrex und das Gecko) können im Tripcomputer

- Entfernung zum nächsten Wegpunkt
- Entfernung zum Ziel entlang des Tracks / der Route
- sowie die kalkulierten Zeiten

anzeigen. Alle Berechnungen beruhen auf Luftlinienentfernungen, also die geodätischen (?) Abstände der einzelnen gespeicherten Punkte (Ich vermute als Laie aber eher, dass dort verinfacht Standardentfernungen zwischen den Koordinaten zugrunde gelegt werden). Die Genauigkeit ist abhängig von der Entfernung der einzelnen Punkte (i.d.R. bei Tracks enger als bei Routen).

Das dürfte bei den Geräten mit Kartendarstellungnicht nicht anders ablaufen.

Wie das allerdings bei einem Auto-Routing entlang der auf der Karte vektorisierten Straßen aussieht, habe ich noch nicht ausprobiert. Das Gerät müßte dann die Straßenkilometer anzeigen (ähnlich den Online-Routenberechnungen).

MfG
Juergen

Geändert von JuergenS (15.07.09 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#539349 - 15.07.09 18:46 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Dietmar]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: JuergenS
... Ein weiteres Indiz für die Nicht-Track-Orientierung der neuen Geräte ist der Mangel, keine Tracks von der SD-Karte lesen zu können, obwohl da hunderte und mehr drauf passen....

Der Oregon kann das.


Hi, was muss ich den tun, um einen Track von der SD Karte laden zu können? Die von mir auf die SD-Karte kopierten Tracks wurden im Track-Manager nicht angezeigt, die Bedienungsanleitung schweigt sich aus und das Abspeichern eines Tracks direkt aus dem Gerät auf die Karte geht wohl schon gar nicht? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#539358 - 15.07.09 19:06 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Uwe Radholz]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Uwe Radholz
[... was muss ich den tun, um einen Track von der SD Karte laden zu können? Die von mir auf die SD-Karte kopierten Tracks wurden im Track-Manager nicht angezeigt, die Bedienungsanleitung schweigt sich aus

Ich habe die Tracks mit dem Explorer auf die Karte kopiert und dann mit dem Track-Manager aufgerufen.
Zitat:
und das Abspeichern eines Tracks direkt aus dem Gerät auf die Karte geht wohl schon gar nicht?

Das geht zumindest über den Explorer. Habe eben mal einen Track von der Karte auf's Gerät kopiert und auf der Karte gelöscht. Anschließend mit dem Track-Manager wieder aufgerufen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#539364 - 15.07.09 19:21 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Dietmar]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Dietmar

Ich habe die Tracks mit dem Explorer auf die Karte kopiert und dann mit dem Track-Manager aufgerufen.


Die Details würden mich jetzt auch mal interessieren.

Vgl. auch hier.

"Per Windows-Explorer auf die Speicherkarte kopierte Tracks werden nicht erkannt."

MfG
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#539375 - 15.07.09 19:48 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,
In Antwort auf: JuergenS
"Per Windows-Explorer auf die Speicherkarte kopierte Tracks werden nicht erkannt."

bei mir funktioniert es! Ich habe mir auf der SD-Karte im Verzeichnis "Garmin" einen Ordener "GPX" erstellt, in den kopiere ich per Windows-Explorer die GPX-Tracks - funktioniert tadellos.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#539378 - 15.07.09 19:53 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Uwe Radholz]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: JuergenS
Hi, was muss ich den tun, um einen Track von der SD Karte laden zu können?


Hallo,

zumindest bei meinem GPS 60csx funktioniert das folgendermaßen.

Hauptmenü > Einstellung > Schnittstelle > USB Massenspeicher (unten) > bestätigen.

Bei verbundenem Gerät mit dem PC wird das GPS als Massenspeicher erkannt und Du kannst direkt vom PC auf Deine Daten zurückgreifen.

Gruß Achim

* So kannst Du auch wie gewünscht direkt auf die Karte im Gerät zugreifen


Geändert von Achim H. (15.07.09 19:56)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#539382 - 15.07.09 20:05 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Achim H.]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Achim H.
In Antwort auf: JuergenS
Hi, was muss ich den tun, um einen Track von der SD Karte laden zu können?


Hallo,

zumindest bei meinem GPS 60csx funktioniert das folgendermaßen.

Hauptmenü > Einstellung > Schnittstelle > USB Massenspeicher (unten) > bestätigen.

Bei verbundenem Gerät mit dem PC wird das GPS als Massenspeicher erkannt und Du kannst direkt vom PC auf Deine Daten zurückgreifen.

Gruß Achim

* So kannst Du auch wie gewünscht direkt auf die Karte im Gerät zugreifen



Hallo Achim,

es geht hier um die Frage, ob und ggfs. wie vom PC auf die SD-Karte übertragene Tracks auf dem Gerät angezeigt und nach ihnen navigiert werden kann (also umgekehrt). Das können nach diversen Hinweisen nur die Oregon-Modelle, etrexe, gpsmapse und colorados (?) können das nicht.

MfG
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#539386 - 15.07.09 20:16 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: JuergenS
....colorados (?) können das nicht.

Die Colorados können das auch!

Ist nur die Frage, warum überhaupt die Tracks auf der Karte speichern?
Im internen Speicher können eh weit über 20 Tracks(a 10.000 Punkte) gespeichert werden.
Ich würde mir die Möglichkeit wünschen im Trackmanager Unterordner anlegen zu können.
Ab einer gewissen Anzahl von Tracks wirds einfach unübersichtlich.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #539387 - 15.07.09 20:17 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Achim H.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Achim!
Bei den 60ern / 76ern und der Etrex-Serie kann man vom Gerät aus, die Tracks, die auf der MicroSD-Karte liegen, zwar sehen, nicht aber anwählen + aktiv nutzen (das geht erst ab der Colorado- + Oregon-Serie). Das von dir beschriebene Verfahren mit der Schnittstellenfunktion ist nur für am Rechner interessant.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#539388 - 15.07.09 20:17 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: zulu]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: zulu
... Ich habe mir auf der SD-Karte im Verzeichnis "Garmin" einen Ordener "GPX" erstellt, in den kopiere ich per Windows-Explorer die GPX-Tracks ...

Genau so geht es! Mit anderen Worten, auf der Karte muss dieselbe Ordnerstruktur wie auf dem Gerät sein. (Bin auch nicht selbst drauf gekommen, aber es gibt ja richtige Experten hier im Forum!)

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#539390 - 15.07.09 20:18 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Juergen,

jetzt wo ich das noch mal genauer betrachtet hab und wo Du es sagst schmunzel habe ich da etwas missverstanden.
Gruß Achim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #539392 - 15.07.09 20:27 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: cyclist]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Markus,

ist klar, ich hatte auch gänzlich überlesen, dass es um das Speichern von Tracks auf SD Karte ging und deren anschließender Nutzung zum Routen.

Du hast natürlich recht.

Gruß Achim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #539401 - 15.07.09 21:17 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Achim H.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Achim!
Zitat:
auf SD Karte

Wenn dann MicroSD-Karte! Eine SD-Karte ist bei den Geräten von G. nur beim Colorado möglich! Bei den anderen Geräten müsste man an der Karte zu viel wegfeilen... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #539428 - 16.07.09 06:53 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: cyclist]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Markus! erstaunt

wieso sagst Du mir das erst jetzt? Hatte mich schon gewundert warum die SD Karte nicht so einfach in das Gerät ging. Aber Du hast schon recht, was nicht passt, wird ..........!

Irgendwie schon schade, dass man zur MicroSD-Karte nicht SD Karte sagen darf. traurig
Sonnige Grüße aus dem schönen Weserbergland.

Achim

Geändert von Achim H. (16.07.09 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #539608 - 16.07.09 18:08 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: cyclist]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: cyclist

Bei den 60ern / 76ern und der Etrex-Serie kann man vom Gerät aus, die Tracks, die auf der MicroSD-Karte liegen, zwar sehen, nicht aber anwählen + aktiv nutzen


Wie geht das denn bitte? Auf meinem Etrex Vista Hcx kann ich keinen einzigen Track im Gpx-Format von der SD-Karte im Trackmenü des Gerätes erkennen, egal, in welches (angelegte) Verzeichnis ich den Track vom PC aus auf der SD-Karte speicher (BTW: auch Mini-Vans sind Vans zwinker )

MfG
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#539611 - 16.07.09 18:15 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: zulu]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: zulu
[zitat=JuergenS]
Ist nur die Frage, warum überhaupt die Tracks auf der Karte speichern?


Weil ich mittlerweile ein ganzes Netz von Tracks habe (eigene und z.B. RTF's u.ä.), mehr als 20, und gerne spontan entscheide, wohin oder wo entlang ich fahren möchte (zeit-, wetter-, lustabhängig usw.)- das gilt auch unterwegs. Jedesmal kurz vor dem Start den PC anzuwerfen, das würde mich persönlcih ziemlich nerven.

Von Erwartungen und Anforderungen bei Urlaubstouren will ich hier gar nicht erst was schreiben.

Es gibt nun mal Leute, die möchten so ein Feature haben.

MfG
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#539613 - 16.07.09 18:28 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Dietmar]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Dietmar
[zitat=zulu]Bin auch nicht selbst drauf gekommen, aber es gibt ja richtige Experten hier im Forum!)


Sicher, Experten gibt es in allen Foren - ein Glück für die Garmin-Gemeinde (das meine ich jetzt ernsthaft!)

Aber:

Die größten Experten dürften bei Garmin selbst sitzen - aber die geben einem solche Erläuterungen bzw. Tipps nicht. Dabei sind es ja nur Tipps für die Bedienung, keine Hack-Anleitungen, die es auch gibt (Patchen von Firmware u.ä.)

MfG
Juergen

PS:
Bitte nicht wieder als "Herstellerschelte" speziell gegenüber Garmin auffassen - wenn schon, dann gilt das für viele Bereiche: die Hersteller bringen ein Produkt auf den Markt und die User (Käufer) dürfen dann erforschen, was alles mit Geräten angestellt werden kann. Nicht gerade verbraucherfreundlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#539671 - 17.07.09 07:13 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: JuergenS]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich hänge mich mal an dieser Stelle wieder mit rein.
Der Hinweis darauf, auf Karte und im Gerät die gleiche Verzeichnisstruktur zu haben, hat schon mal geholfen. Auch wenn dann erst mal ein paar Merkwürdigkeiten passieren. IM gerät habe ich die Tracks gelöscht und auf der Karte neu aufgespielt. Nun wurden Sie zweimal angezeigt, wobei nur auf einen Track zugegriffen werden konnte. Gibt es da eine Indexdatei, die gesondert gelöscht werden müsste?

Und was ich im Moment noch nicht wirklich beherrsche - die in den drei Tracks vorhandenen "Wegpunkte" werden gleichzeitig als solche im Gerät gespeichert - es sind viele tausende und dieses damit komplett gefüllt. Es kommt daher eine Fehlermeldung : "Speicher voll" und erst ein komplettes Löschen aller "Wegpunkte" behebt dies. Geht das auch anders?
Nach oben   Versenden Drucken
#539673 - 17.07.09 07:27 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Uwe Radholz]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Uwe,

zur Tracklöscherei hilft Dir vielleicht diese Diskussion im Naviboard . Zu den Wegpunkten steht etwas im Parallelfaden "Wegpunkte löschen".

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#539677 - 17.07.09 07:39 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Uwe Radholz]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,
In Antwort auf: Uwe Radholz
IM gerät habe ich die Tracks gelöscht und auf der Karte neu aufgespielt. Nun wurden Sie zweimal angezeigt, wobei nur auf einen Track zugegriffen werden konnte. Gibt es da eine Indexdatei, die gesondert gelöscht werden müsste?

unter bestimmten Umständen kommt das vor, die Tracks müssen dann auch noch im internen Speicher gelöscht werden. Das Gerät in den Massenspeichermodus setzen und die Tracks löschen.


In Antwort auf: Uwe Radholz
Und was ich im Moment noch nicht wirklich beherrsche - die in den drei Tracks vorhandenen "Wegpunkte" werden gleichzeitig als solche im Gerät gespeichert - es sind viele tausende und dieses damit komplett gefüllt. Es kommt daher eine Fehlermeldung : "Speicher voll" und erst ein komplettes Löschen aller "Wegpunkte" behebt dies. Geht das auch anders?

-Track in MapSource öffnen
-Im linken Fenster "Wegpunkte" auswählen
-Wegpunkte löschen

danach kannst du die Tracks übertragen.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#539689 - 17.07.09 08:30 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: Uwe Radholz]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Uwe Radholz

Und was ich im Moment noch nicht wirklich beherrsche - die in den drei Tracks vorhandenen "Wegpunkte" werden gleichzeitig als solche im Gerät gespeichert - es sind viele tausende und dieses damit komplett gefüllt. Es kommt daher eine Fehlermeldung : "Speicher voll" und erst ein komplettes Löschen aller "Wegpunkte" behebt dies. Geht das auch anders?


Hallo Uwe,

Tracks enthalten keine "Wegpunkte", sondern sind einfach eine Abfolge von Koordinaten. Deine Wegpunkte müssen schon woanders herkommen. Bei der Terminologie sollte man schon sehr genau sein, sonst kommt es immer wieder zu Missverständnissen.
Vielleicht hattest du eine GPX-Datei, die sowohl Tracks als auch Wegpunkte enthielt?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#539707 - 17.07.09 09:06 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: KartenFreak]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: KartenFreak
Tracks enthalten keine "Wegpunkte", sondern sind einfach eine Abfolge von Koordinaten. Deine Wegpunkte müssen schon woanders herkommen.

stimmt, Tracks enthalten keine Wegpunkte! Wenn man allerdings eine Route in einen Track umwandelt, sind in den GPX-Dateien Wegpunkte enthalten.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#539717 - 17.07.09 09:30 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: zulu]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: zulu
Wenn man allerdings eine Route in einen Track umwandelt, sind in den GPX-Dateien Wegpunkte enthalten.

Kommt sicher auf's Tool an. Welches hast du da im Sinn?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#539727 - 17.07.09 09:56 Re: GPS-Anfängerfragen [Re: KartenFreak]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: KartenFreak
Kommt sicher auf's Tool an. Welches hast du da im Sinn?

Bei GTA ist das z.B. so.

Eigentlich sollte es aber darum gehen Fragen zu beantworten und keine neuen Fragen zu schaffen. Wie soll den Uwe wissen woher die Wegpunkte kommen wenn er sich die GPX-Datei vielleicht irgendwo herunter geladen hat? Bei Anfängerfragen sollte man nicht so sehr ins Detail gehen, das verunsichert die Leute nur. Wenn jemand wirklich an dem Thema interessiert ist, wird er sich dann schon mit der Zeit in die Details einarbeiten.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de