Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (WilliStroti, kopernikus, Larry_II, Lionne, busjoe58, iassu, 4 unsichtbar), 216 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534024 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#538172 - 10.07.09 21:43 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Flying Dutchman]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Moooooment grins
Wenn der Chip klein ist, ist auch die passende Objektivbrennweite klein und damit der Schärfebereich groß.
Fixfokusobjektive haben eine schlechte Qualität, sicher. Müßte aber nicht so sein. Habe schon oft ein starkes WW ohne Entfernungseinstellung für auf Reisen herbeigesehnt. Bei f 4 ist doch ab 2m je nach Brennweite alles scharf. So ein Objektiv könnte man preiswert sehr gut auskorrigieren, man hätte unter Verzicht auf Naheinstellungen (eh nicht gerade die Domäne für Superweitwinkel) ein Superobjektiv für vergleichsweise wenig Geld.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#538174 - 10.07.09 21:54 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: iassu]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ich hab in der Ausbildung gelernt, dass der zulässige Streuungskreisdurchmesser (nichts anderes ist die Tiefenschärfe) letztendlich vom Vergrößerungsmaßstab des Bildes (Projektions- oder Papierbildgröße) sowie dem Betrachtungsabstand bestimmt werden. Also je größer ich mein Bild vergrößer und je näher ich davor stehe, desto eher sehe ich Unschärfe und desto kritischer muß ich den Tiefenschärfenbereich sehen. D.h. bei gleichem Bildwinkel,gleicher Blende, gleicher Bildgröße und gleichem Betrachtungsabstand ist es egal ob ich mit einem 35er an der APS C Kamera mit dem 50er an der Vollformat-KB oder mit dem 80er an der MF-Kamera fotografiere.

LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (10.07.09 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#538175 - 10.07.09 21:56 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: iassu]
JochenDT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo,
ich beschränke mich auf den Begriff "Schärfepunkt", was auch immer damit genau gemeint sein soll. Der Autofokus einer DSLR bietet je nach gewähltem Modus/Hersteller/Modell unterschiedliche Einstellungen an, die im Detail eingestellt werden können! Dies zum Nachteil einer DSLR auszulegen und zu sagen, die "Gefahr der merkbare Unschärfe ist höher als bei einer Kompakten" finde ich geht gar nicht! Wenn man eine DSLR als Kompakte betreiben möchte stellt man einfach auf "Auto".

Guß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#538179 - 10.07.09 22:13 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Flying Dutchman]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Das stimmt so einfach nicht. Es ist bekannt, daß Mittelformatbrennweiten bei gleichem Bildwinkel weniger Schärfebereich haben als KB. Ebenso, daß bei Kompakten ein Freistellen durch geringen Schärfebereich schwieriger ist als bei KB Vollformat usw.

Was du meinst, ist der Schärfeeindruck beim Betrachten eines fertigen Bildes. Der Schärfebereich bei der Aufnahme ist definiert durch den Abbildungsmaßstab und der ist definiert durch die Brennweite und die Entfernung. Der Bildwinkel spielt hierbei keine Rolle, das stimmt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.07.09 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#538180 - 10.07.09 22:14 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: JochenDT]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Gebe dir recht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#538193 - 11.07.09 04:54 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: JochenDT]
StephanZ
Nicht registriert
Und wenn man nicht merkt, dass der Schärfepunkt falsch liegt, sind die Wirkungen sichtbarer als bei einer Kompakten.

Bei einer Kompakten kann man auch schon mal mit einer 2,8 Blende photographieren, ohne zu merken, dass es so etwas wie Tiefenschärfe gibt. Also sollte man die Schärfepunkte kontrollieren.

Ich habe bei meinem Umstieg nicht schlecht darüber gestaunt.

Die Automatikprogramme bereinigen zwar das Blendenproblem und Tiefenschärfenprblem. Aber da der OP das IS System gewohnt ist und er dieses bei der Canon-DSLR nicht nutzbar ist, außer mit entsprechendem Objektiv, wird er halt in anderen ISO-Bereichen photographieren müssen. (Außer die werden mittlerweile auch automatisch eingestellt).

Ich bleibe bei der Grundaussage, das Handling bei einer Kompakten ist etwas anders als bei einer DSLR. Und der OP wird sich uneingearbeitet auf anderer Art und Weise über mißglückte Bilder ärgern.

Das Dumme an der ganzen Situation ist, er wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit so oder so ärgern.
GS
Nach oben   Versenden Drucken
#538198 - 11.07.09 06:29 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Stephan,

das sehe ich ähnlich.
Daher würde ich auch nicht empfehlen ohne Erdahrung gleich mit der DLSR nach Kanada zu fahren.

Da die G10 aber so teuer wie eine DSLR würde ich vielleicht eher eine PANA FZ-28 empfehlen,
ohne diese je Benutzt zu haben. Hat gute Kritiken und ist recht günstig.

Oder willst Du meine G7 kaufen?

...und eine SLR vermisse ich derzeit nicht. Meine analoge verstaub im Schrank....

Gruß

Olaf

Geändert von olafs_traveltip (11.07.09 06:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#538203 - 11.07.09 07:08 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: ]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Guten Morgen,
ich finde die Diskussion um Details für Thomas nicht zielführend. Ihm geht es doch einzig und alleine darum, ob er sich für seine Reise nach Kanada auch eine DSLR anschaffen kann ohne, dass er wegen der komplizierteren Technik schlechte Bilder befürchten muss.
Und diese Frage lässt sich imho sehr einfach beantworten: kann er.
Wer bisher ausschließlich mit einer Kompakten in einem der Automatikmodi fotografiert hat, wird auch mit den Automatikmodi der aktuellen Spiegelreflexgeneration zurecht kommen. Ich habe bisher in meinem Bekanntenkreis niemanden erlebt, der mit den Ansprüchen eines Hobbyfotografen in das Thema DSLR eingestiegen ist. Erst mit dem vorhanden sein einer DSLR wurden im Laufe der Zeit die zusätzlichen Möglichkeiten der Bildgestaltung entdeckt und auch angewendet. Noch nie hat sich jemand darüer beschwert, dass er mit einer DSLR andere Werte einstellen muss als mit seiner Kompakten schon alleine, weil die meisten bis zum Besitz einer DSLR noch nie Blende und Zeit von Hand eingestellt hatten. (Der Großteil wusste nicht mal was "Blende" eigentlich ist). Mehr als Blenden oder Zeitautomatik hatte keiner benutzt und das kann eine DSLR mindestens genauso gut wie eine Kompakte.

Wenn Thomas also vor hat in Zukunft sich eingehender mit der Fotografie zu beschäftigen spricht in meinen Augen absolut gar nichts dagegen auch schon vor seinem Urlaub eine DSLR zu erwerben.
Die von Thomas angesprochene Canon 1000D ist für den Einstieg sicher gut geeignet. (Auch wenn ich, als Nikon Spezi, ihm natürlich gerne eine Nikon empfehlen würde ;)) Für den Anfang würde ich ihm dazu ein Universalzoom à la Sigma 18-200 DC OS empfehlen, damit hat er im Rahmen seines Budgets eine gute Anfängerausrüstung. Er wird sich damit über die deutlich kleinere Anfangsbrennweite freuen und über das deutlich bessere Rauschverhalten im Vergleich zu seiner Ixus. Genau das wird ihm die im Anfangsposting gewünschten besseren Landschaftsbilder bescheren ohne, dass er im Vergleich zur Kompakten irgendwelche Nachteile bis auf größeres Volumen und Gewicht in Kauf nehmen muss.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#538207 - 11.07.09 08:14 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: ulli82]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: ulli82
Zitat:
Das Problem als Umsteiger dürfte für dich die erhöhte Notwendigkeit sein, darauf zu achten, wo der Schärfepunkt ist.


Die Einsteiger-DSLRs bieten doch vergleichbare Autofokusmodi wie die Kompakten. Wo liegt also das Problem?

Zitat:
Der andere Punkt, die Bildbeurteilung durch den Sucher.


Die verlinkte 1000D hat einen LiveView-Modus. Man kann also zunächst (fast) wie von der Kompakten gewohnt fotografieren.

Super- genau dafür braucht man das Feature!! Mein Tip dazu: noch ein Stativ und ein schwarzes Tuch, und man kann fotografieren, wie zu den glorreichen Zeiten, als die Fotografie noch Photographie und nicht Knipsen durch Hinz und Kunz war....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538208 - 11.07.09 08:22 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: jan13]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ne ich hätte das LCD-Display gerne auf der Oberseite der Kameras mit Faltlichtschacht und einschwenkbarer Lupe wie bei der Rollei oder Hassi und wahlweise mit seitenverkehrtem Bild grins
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#538211 - 11.07.09 08:34 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: StefanTu]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Könnte man- die D40 liegt in eingen Doofmärkten mit Kit zu 250€ rum...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538212 - 11.07.09 08:39 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Flying Dutchman]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Flying Dutchman
Moin,

ne ich hätte das LCD-Display gerne auf der Oberseite der Kameras mit Faltlichtschacht und einschwenkbarer Lupe wie bei der Rollei oder Hassi und wahlweise mit seitenverkehrtem Bild grins
in diesem Fall wäre ein zweites Objektiv und ein zweiter Chip stilechter- geht doch nix über die zweiäugigen Rolleis... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#538213 - 11.07.09 08:41 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: jan13]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Was mich auch als eingefleischten Nikonisten an den Einsteiger Nikons nervt ist das Kastraten Bajonet ! Da laufen vernünftig nur die AFs Nikkore. Das macht den Ausrüstungsupgrade durch Fremdobjektive oder Gebrauchtware nicht einfacher.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#538225 - 11.07.09 09:15 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: StefanTu]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

wenn ein Profifotograf auf Urlaub geht, wird er wahrscheinlich den ganzen Krempel, mit dem er seine Arbeit macht zu Hause lassen, sonst wäre es kein Urlaub. Eine Kamera würde er aber dennoch mitnehmen, vermute ich einmal. Dafür ist die Canon G10 perfekt geeignet. Den besten Rat hat Thomas, meiner Meinung nach, deshalb hier schon bekommen: Die G10 kaufen und wieder verkaufen, wenn er damit nicht zufrieden ist. Dem schließe ich mich an.

Ich habe den Markt gründlich durchforstet und bin, am Ende dieser Mühe, nach ungefähr einem halben Jahr also, auf die G9 gekommen. Nicht ganz unbeeinflusst von meinem Freund, der, so wie ich, auf Qualität viel Wert legt und in Bezug auf Fotografie sagt: Canon! Ich bin allerdings ein Anhänger von Nikon und habe deshalb auf die Nikon P6000 gewartet, die noch nicht auf dem Markt war. Als diese endlich greifbar auf dem Markt war, ich die beiden in die Hand nehmen und unmittelbar vergleichen konnte, fiel die Entscheidung sofort und unmittelbar. Im Vergleich zur Canon, diese liegt einfach gut und viel besser in der Hand, ist die Nikon ein nettes Spielzeug (GPS u.a.) was mich als Nikon Anhänger nun wirklich enttäuschte, denn nichts mag ich weniger als Spielzeug! (Vor fünf Jahren habe ich mir noch eine Nikon FM3a gekauft, weil diese auch ohne Strom funktioniert. Seither damit ganze 2 Filme verbraucht) Meine uraltkompakte Olympus XA (2,8/35) ist nämlich einfach praktischer, leichter, deshalb immer dabei, und macht ganz hervorragende Bilder. Freilich unter der Voraussetzung, dass ich selbst einmal einen guten Moment und damit das Glück habe, ein gutes Motiv auch zu sehen, was leider allzu selten vorkommt.

Glück hatte ich aber auch, dass ich zuletzt auf einen wirklich kompetenten alten Hasen (bei Saturn) gestoßen bin, der mir geraten hatte, ich solle noch auf die G10 warten, die demnächst auf den Markt kommen würde. Als sie endlich da war, habe ich sie gekauft.

Zwei Dinge stören mich an der Kamera, würden mich aber an jeder anderen, hochwertigen Kamera, ob digital oder kompakt, ebenfalls stören: Das ist der hohe Stromverbrauch. Man braucht sofort einen zweiten Akku (60.--Euro) weil der Strom natürlich gerade dann ausfällt, wenn man noch das eine, das ganz besondere Bild machen will, aber leider, leider nichts mehr geht. Das andere ist eine 300 (dreihundert!) Seiten starke Bedienungsanleitung, die natürlich in einer DVD daherkommt und die man sich dann selbst ausdrucken darf. Sich da durchzuackern ist was für Leute, die gerne spielen. Ich nutze die Auto Funktion.

Gruß Franz


Geändert von frando (11.07.09 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#538227 - 11.07.09 09:30 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Flying Dutchman]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wieso betrifft das nur die Einsteigernikons? das geht hoch bis zur D90- erst die D200f und die D1ff haben den Blendenmitnehmer... Ist übrigens kein D-Problem, auch in den späten Plaste-Fs hatte man so einen Mist gemacht. (Wirklich- was Nikon nach der F3 so auf den Markt gebracht hat träller)
Du meinst aber wohl den Schraubenzieher- das ist natürlich eine unsinnige Idee von Nokin gewesen. Allerdings bemängelt das bei Canon und Co. ja auch keiner...
@ Franz- Automatikfunktionen SIND Spielzeug!!! lach

Geändert von jan13 (11.07.09 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#538234 - 11.07.09 09:46 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: jan13]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Jan,

ja ich meine den AF-Antrieb in der Kamera.

Das ein D40 Käufer noch MF-Nikkore hat und verwenden will bzw sich welche gebraucht kaufen möchte ist ha eher unwahrscheinlich, von daher läßt sich der fehlende AI-Mitnehmer ja noch verschmerzen. Wobei ich deiner Meinung bin, daß die D70/80/90 einen AI Mitnehmer haben müßten !

Warum man aber einen Einsteiger so wunderbare Objektive wie das 1,8/85mm das 60m Macro oder das wirklich gute und inzwischen gebraucht sehr günstige 2,8 80/200mm der ersten Generation vorenthält böse

Und versuch mal durch den Minisucher einer D40 ein 2,8 /180mm scharfzustellen grins
Die Sucher einer F3HP oder F801s sind dagegen Cinemascopkino !

Ich wäre auch durchaus an einer kleinen Nikon als Zweitgehäuse fürs grobe oder zum Familieneinsatz interessiert, aber was nützt es, wenn ich daran nur mein DX Standardzoom sinnvoll betreiben kann.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#538235 - 11.07.09 09:50 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Thomas, mach keinen Fehler und kauf eine echte Spiegelreflex mit wechselbarem Objektiv. Auch, wenn Du diese Möglichkeit derzeit nicht brauchst, es ist gut, sie zu haben. Mit Kompakt- oder Kompromisskameras kommst du früher oder später an die technischen Grenzen. Mir jedenfalls hat ein Urlaub nur mit Standardobjektiv gereicht (die anderen, die ich natürlich mithatte, hat jetzt ein anderer).
Ob Du später die Originaldateien löschst, das ist noch ein anderes Schlachtfeld, bis dahin kann die Bielefeldverschwörung noch oft aus der Mottenkiste geholt werden. Dass jpeg aus meiner Sicht ein reines Vorfürvormat ist, habe ich schon irgendwann mal fallengelassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#538241 - 11.07.09 10:04 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Flying Dutchman]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Das 2,8/180 wird bei mir an der D300 genutzt- geht soweit ganz gut- i.O. der Sucher ist um Welten besser. In Foren wird das dennoch als unmöglich bezeichnet- gut so, kommt man preiswerter an solche Perlen. Schwieriger zu fokussieren finde ich perönlich aber so was wie das 1,8/85 (Vor-AI auf AI umgebaut). Ich stört an sich sogar an der D300 die fehlende Klappmöglichkeit des Mitnehmers (wie bei der F3). Und der kleinere Sucher , aber das ist eine andere Geschichte. Dumm ist an der fehlenden AI- Unterstützung ja, daß die Belichtungsmessung nicht mal rudimentär funktioniert. Motorlose AF-Objektive gehen ja wenigstens irgendwie manuell zu fokussieren- die Zooms in der Preisklasse sind auch nicht so lichtstark, daß es kritisch wär.... (Bei meinem Ausflug in die C-Welt hatte ich den Effekt, daß ich mit dem 18-200er Sigma bei ungünstigen Umständen lieber manuell fokussierte, als das AF-Modul der 20D raten zu lassen- es ging schneller und war zielgenauer...)
Nach oben   Versenden Drucken
#538247 - 11.07.09 10:19 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: jan13]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ja ich hab mir dann eine D200 gegönnt, als die im Abverkauf war. So kann ich nun meine 2 Ai Scherben und meine AF-Nikkore der 1. und 2 Generation von Ende 80er / Anfang 90er mit dem größtmöglichen Funktionsumfang weiterverwenden.

Non-Ai-Nikkore sind wohl an keiner Kamera nach der F4 mehr zu verwenden ?! Da muß dann der Dremel ran grins
Da hab aber nie welche besessen. Als ich mit dem Fotografieren anfing, war die Ai Kupplung schon 10 Jahre etabliert.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#538354 - 11.07.09 20:27 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Thomas1976]
Smudo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

also ich persönlich würde zur Panasonic LX-3 greifen. Gerade für Landschaftsaufnahmen ist das Weitwinkel (24mm KB) optimal. Außerdem ist die Bildqualität vorr. höher, da der Chip größer ist (1/1,63" bei 10,1MP gegenüber 1/1,7" bei 14,7 MP) und das Objektiv lichtstärker. Ein 2,5fach Zoom ist bei der Qualität meistens einem 5fach Zoom auch überlegen.

So wie die Hersteller bei den drahtlosen Fahrradcomputern auf dem Holzweg sind, sind sie es bei den Digicams mit ihrem Mehr-Megapixel-auf-kleinem-Sensor-Wahn. Was bei einer Digicam zählt ist großer Sensor! Je größer desto besser!!! Bei meiner Canon 5D mit Vollformatsensor kannst Du die Bilder mit ISO 1600 noch sehr gut gebrauchen. Auch ISO 3200 ist noch okay. Und das ist schließlich DER Vorteil der Digitalfotografie, oder?

Wenn Du mal in Fotoforen schaust (www.dforum.de), dann wirst Du außerdem feststellen, dass die LX-3 überall wärmstens empfohlen wird, die G10 dagegen eher nicht.

Zudem ist die LX-3 haptisch auch sehr hochwertig verarbeitet.

Grüße
Udo (der keine Provisionen von Panasonic erhält und ansonsten auch Canon-Fan ist.)
Nach oben   Versenden Drucken
#538385 - 11.07.09 23:57 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Smudo]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wie wärs denn mit einer Sigma DP mit APS-C-Detektor?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538504 - 12.07.09 15:54 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: jan13]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Was soll dieser Sarkasmus? Hier geht es um eine Kamera für einen Einsteiger, der sich erst später tiefer in die Materie einarbeiten möchte. Und genau ihm helfen diese Features. Wenn du sie unnötig findest - schön. Doch das hilft hier nicht weiter. Also halte dich bitte zurück!
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (12.07.09 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538505 - 12.07.09 16:05 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: ulli82]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Mal ehrlich, welchen Vorteil soll man bei einer SLR von Live-View im Normalbetrieb haben? Spätestens mit einem ordentlichen lichtstarken Zoom vorn dran macht man damit das 30ste Bild nicht mehr entspannt. Und der Sucher erlaubt die schnelle Beurteilung des Bildes eher.
Dazu ist der Akku schneller leer und der AF langsamer (außer wohl bei manchen Sonys).
Kurz und gut- Kompakt und SLR-Live-View sind nicht so unbedingt vergleichbar...
Wer aber auf elektronische Sucher oder Live-View aus ist und dennoch eine Systemkamera haben will, könnte ja auch mal einen Blick auf die Panasonic G1 oder die Oly E-P1 werfen.

Geändert von jan13 (12.07.09 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#538526 - 12.07.09 17:40 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: jan13]
31di05
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,
reichlich spät, aber doch ehrlich, nun auch noch meinen Senf zu dieser Diskussion, um bei der Wahl eine Reisekamera Hilfestellung zu leisten.
Ich habe 2 Kompakte von Canon, eine S3IS mit 6 MP und 12x Zoom (Bridgekamera) und eine G9 mit 12 MP und 6x Zoom (Kompaktkamera). Die G9 kostet derzeit im Internet ca. 350 Euro, der derzeit aktuelle Nachfolger die G10 (14 MP, 5x Zoom) ca. 410 Euro.
Ich bin mit beiden Kameras sehr zufrieden, gerade auf Reisen sind sie unschlagbar, was Handhabung, einfache und logische Menüstruktur, solide Verarbeitung, leichte Transportierbarkeit, Schnelligkeit und die fotografisch-technischen Möglichkeiten betrifft, z.B. Video im VGA-Format. Für persönliche Erinnerungen ist das m. E. auch ausreichend.
Zur Bildqualität: Mit der S3IS kann ich Fotos bis etwa 30x45 cm auf Papier exzellent ausbelichten lassen, mit G9 sicher bis zur Größe A2 (45x60 cm). Was will man mehr? Ich behaupte sogar: Die Porträts meiner Enkel kann man auch mit einer DSLR nicht besser erzielen. Die G9 zeichnet noch detaillierter dank der erhöhten Auflösung. Mit einer G9 oder G10 macht man beim Kauf keinen Fehler, es sei denn man legt Wert auf mehr Zoom, Videos mit HD-Auflösung oder die Möglichkeiten bei schlechtem Licht noch zu Fotos zu kommen (Domäne einer DSLR).
Gruß
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#538539 - 12.07.09 19:07 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: 31di05]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi Leute,

nach ausgiebigen Testen gestern im Fotogeschäft in Bielefeld habe ich mich nun entschieden mir für die Kanadareise doch eher eine Kompaktkamera zu kaufen.

Der Grund ist folgender:

Ich möchte nicht Hals über Kopf mir eine Spiegelreflexkamera kaufen, eher nach der Reise. Dann habe ich viel mehr Zeit mich in das komplexe Thema einzuarbeiten und mich noch besser zu informieren. Da meinte auch der Fotohändler. Er meinte auch, dass eine Kompaktkamera wie die G10 für meine Zwecke absolut ausreichend ist, ich will ja meine Fotos in keinem Buch oder Prospekt veröffentlichen. Eine Spiegelreflexkamera intersiiert mich sehr, aber ich bin momentan mitten in der Reisevorbereitung und habe so kaum Zeit mich in das Thema einzuarbeiten. Mit der Canon G10 komme ich klar, da ein Kumpel von mir die gleiche Kamera hat, und das Menü der Canonkameras sind fast alle gleich.

Als Alternative habe ich diese http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ28E...cm_cr_pr_sims_t Kamera im Blick. Ich habe jahrelang auf der Arbeit mit einer Panasonic Lumix gearbeitet, auch hier ist das Menü sehr ähnlich.

Der Vorteil bei der FZ-28 ist, dass die Kamera auch HD Videos aufnehmen kann, allerdings ist die Tonqualität wohl sehr miserabel. Aber braucht man das bei kleinen Landschaftsvideos??

Hat von Euch ansonsten einer die Panasonic FZ28? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Die Kamera passt auch eher in meinen Preisrahmen.

Wenn ich mit der Kompaktkamera nicht zufrieden bin, kann ich sie nach der Tour immer noch verkaufen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein "richtiger" Reiseradler auch eine 2. Kamera braucht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#538542 - 12.07.09 19:14 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: 31di05]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Was will man mehr? Ich behaupte sogar: Die Porträts meiner Enkel kann man auch mit einer DSLR nicht besser erzielen.

Man muss aber dazu sagen, dass Portrait- und Gruppenaufnahmen genau das sind, worauf Kompaktknipskisten ausgelegt werden. das optische System ist für etwa fünf Meter Aufnahmeabstand korrigiert. Richtig auffällig wird das bei der Auflösung auf unendlich, also bei Landschaftsaufnahmen. Gerade deshalb sind viele mit Kompaktkameras auf Reisen unzufrieden - und hier liegt die Domäne der einäugigen Spiegelreflex.

Falk, SchwLAbrt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538546 - 12.07.09 19:29 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: 31di05]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Mmh, also die S3 ist bei mir der Grund warum ich zur Zeit keine kompakte mehr will. Mehr als ISO200 ist unbrauchbar. Und das hat sich auch bei den Nachfolgern nicht verbessert - eher noch verschlechtert. Nur ein Punkt der langen Mängelliste dieser Kamera traurig
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#538547 - 12.07.09 19:30 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein "richtiger" Reiseradler auch eine 2. Kamera braucht.

Aus dem Grund nehme ich diesmal für eine Reise auch beide Kameras mit: die Canons EOS 400 und die Canon Powershot S80. Mit der S80 kann ich noch Videos drehen und sie dient im Notfall als Ersatz, bzw. bei Anlässen, wo man eine kleine, unauffällige Kamera braucht.
Das gute ist, beide Kameras nutzen den selben Akkutyp, d.h. man braucht nur ein Ladegerät.

Gerade die Einsteiger-DSLR entwickeln sich da aber auch weiter, die EOS 500 kann auch schon Videos drehen.

Egal was du kaufst, kauf dir eine Kamera, die möglichst weit verbreitet ist. Dann fällt es wesentlich leichter Ersatzteile, Zubehör und Akkus zu bekommen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#538551 - 12.07.09 19:35 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also um so mehr ich mich in das Thema Photographie einlese, umso mehr interessiert es mich, und ich will mehr davon wissen. Also ein DSLR steht ganz oben auf meiner Liste, aber nicht mehr 10 Tage vor so einer großen Reise.

Ich tendiere im Moment zu der Panasonic FZ-28, die Kritiken sind in den Testberichten gut, sie macht wohl gute Bilder (selbstverständlich nicht mit einer DSLR zu vergleichen), kann kleinere HD-Videos machen und ist mit ca. 300€ noch erschwinglich. Ich finde den Preis der G10 einfach zu hoch, und ich denke mal dass die Bilder nur geringfühig besser sein werden.

Sollte mir die Kompakte nicht gefallen, dann verkaufe ich sie wieder nach der Tour.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#538559 - 12.07.09 20:26 Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen [Re: Thomas1976]
Smudo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ich denke die Entscheidung ist vernünftig. Und die Panasonic tut es sicher.

Egal welche Kamera Du (später) dann kaufst, im Zweifelsfall immer diejenige mit dem größten Sensor aus der jeweiligen Klasse wählen (genauer gesagt Sensorfläche pro Pixel). Es gibt zwar noch andere Kriterien, aber meiner Ansicht nach ist das enorm wichtig um rauschfreiere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen zu bekommen. Und lieber brauchbare 10MP als verrauschte unbrauchbare 15MP... Na gut, der Autofokus sollte natürlich auch zuverlässig funktionieren, denn unscharfe 10MP helfen auch nix. Naja, die Canon 5D kann ich jedenfalls empfehlen und die gibts gebraucht sicher mittlerweile auch günstig.

Grüße
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de