Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tom2, Holm, Bafomed, Baghira, 3 unsichtbar), 496 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#536856 - 06.07.09 12:34 Tips Bayerischer Wald / Franken / Pfalz gesuch
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo liebe (Bayern-)Liebenden,

nachdem die SuFu erstaunlich wenig zutage gebracht hat, möchte ich euch um Tips und Geheimtips für die o.g. Region bitten.
Der Startpunkt und Endpunkt der zweiwöchigen Rad- und Schlemmertour meiner Gattin und mir wird Scheßlitz bei Bamberg sein. In diesen zwei Wochen möchten wir eben den Bayerischen Wald "erforschen" und alles, was auf dem Weg dorthin liegt.

Die Website bayerninfo.de habe ich schon entdeckt - aber sich rigide an vorgegebenen Radwegen orientieren, halte ich für nicht so schön.

Vielleicht kennt ihr ja - nein, ihr kennt sie bestimmt, die kleinen schönen Touren und Strecken, die sich lohnen, die hübschen Campingplätze und zünftigen Pensionen, lohnenswerte Schlösser und Museen und die besten Biere und romantischsten Dörfchen... zwinker

Die Teilnehmer dieser Tour schrecken vor Streckenlängen von 80km - max. 100km nicht zurück. Auch Feldwege nehmen wir unter die Räder, wenn's schee macht.

Vielleicht treffen wir ja sogar auf Forumsmitglieder (m/w)? schmunzel
Eigentlich schade, daß wir nicht in München vorbeikommen, Dogfish...

Liebe Grüße

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#536872 - 06.07.09 14:18 Re: Tips Bayerischer Wald / Franken / Pfalz gesuch [Re: Henning]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Henning,

Ich glaube, ich wüsste schon ein paar Dinge, aber Deine Anfrage lässt Fragen offen. Also, bevor ich losplappere, ein paar Gegenfragen:

Scheßlitz liegt nicht im Bayerischen Wald - letzterer liegt zwischen der Donau und der tschechischen Grenze. Gehe ich recht in der Annahme, dass Scheßlitz Euer Ausgangspunkt ist, Ihr Euch von dort Richtung Südosten Richtung Bayerischen Wald bewegt und dann wieder zurück nach Scheßlitz, aber nicht genau wisst, welche Route Ihr nehmen sollt und dafür Anregungen sucht?

Die Pfalz liegt ziemlich weit von den übrigen genannten Orten entfernt, meinst Du die Oberpfalz?

80-100 km sind also ok, ebenso Feldwege. Wie sieht's aus mit Steigungen und größeren Straßen?

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#536886 - 06.07.09 15:18 Re: Tips Bayerischer Wald / Franken / Pfalz gesuch [Re: StefanS]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo Stefan,

Deine erste Frage bejahe ich - Scheßlitz ist Ausgangspunkt.

Im Übrigen meine ich natürlich die Oberpfalz - da waren die Finger schneller als der Kopf...

Steigungen sind auch ok, größere Straßen nur, wenn wir unbedingt müssen, oder um dumme Hindernisse zu umfahren.

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#536906 - 06.07.09 16:56 Re: Tips Bayerischer Wald / Franken / Pfalz gesuch [Re: Henning]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Gut, dann schlage ich mal eine Rundroute von Scheßlitz Richtung Bayerischer Wald vor. Die sollte locker in zwei Wochen zu machen sein. Geht natürlich auch in umgekehrter Richtung. Das ist natürlich ein großes Gebiet, und viele Varianten sind möglich, ich picke hier zwangsläufig nur ein paar raus.

Von Scheßlitz auf der ehemaligen Bahntrasse nach Memmelsdorf, Schloss Seehof samt Park ist ganz sehenswert. Dann entlang der Regnitz Richtung Nürnberg. Das ist landschaftlich noch nicht so prickelnd, aber da sind ein paar sehenswerte Städte unterwegs (Bamberg, Forchheim, mit Abstrichen Erlangen, Nürnberg).

Von Nürnberg gemütlich am Ludwig-Main-Donau-Kanal Richtung Neumarkt, das ist ein schöner ehemaliger Treidelweg. Unterwegs kann man sich die Schwarzachschlucht anschauen.

Von Neumarkt über Pelchenhofen nach Dietkirchen rüber (entweder flach über Höhenberg oder Steigung über Burg Wolfstein). Ab Dietkirchen an der Schwarzen Laber lang, da ist ein ausgewiesener Radweg, der nicht Teil des Bayernnetzes ist, aber dafür umso schöner, teilweise sehr schmale und verlassene Wege. Im Netz sollte einiges dazu zu finden sein.

Ihr kommt dann bei Regensburg an die Donau. An dieser entlang, da gibt es ein paar längere Abschnitte ohne viel zu sehen, aber auch hübsche Orte (Donaustauf mit Walhalla, Straubing, Bogen, Deggendorf, Niederalteich). Bei letzterem führt der Donau-Ilz-Radweg in den Bayerischen Wald rein. Persönlich kenne ich diesen nicht, aber er führt auf einer ehemaligen Bahntrasse, dürfte also wenige Steigungen haben.

Von Waldkirchen dann hügelig auf und ab über Freyung, Grafenau nach Zwiesel, dann auf dem Regental-Radweg Richtung Cham. Aber wohlgemerkt, der Weg verläuft kaum im Tal, da ist viel auf und ab angesagt. Im Bayerischen Wald haben mir folgende Sachen gefallen: Saußbachklamm bei Waldkirchen, Buchberger Leite bei Freyung, Keltendorf bei Ringelai, Weißenstein in der Nähe von Regen, Großer Pfahl bei Viechtach. Wenn ein wenig Kletterei dabei sein darf, von Zwiesel oder Regen nach Bodenmais (sehenswertes ehemaliges Silberbergwerk), dann die Arber-Hochstraße hinauf nach Brennes, und durch den Lamer Winkel bergab. Falls Ihr diesen Teil abkürzen wollt, gehen auch von Deggendorf, Bogen und Regensburg Bahntrassen-Radwege in den Bayerischen Wald rein, Ihr trefft dann wieder auf obige Route (siehe die Übersichtskarte im Bayernnetz, die Du schon gefunden hast).

Von Cham weiter nach Schönthal an der Schwarzach (evtl. Grünes-Dach-Radweg), diesen Abschnitt kenne ich nicht selbst. Der folgende Abschnitt der Oberpfalz nördlich der Schwarzach und östlich der Naab zeichnet sich nicht durch ganz große Attraktionen aus, es ist eher die liebliche, abgeschiedene Landschaft, die hier gefällt. Vor allem im Frühling fand ich es hier sehr schön. Ihr könntet dem Grünen Dach weiter folgen über Schönsee nach Eslarn, dann auf dem Bockl-Radweg (ehem. Bahntrasse) nach Neustadt an der Waldnaab. Hier ist der Kreuzberg in Pleystein die landschaftliche Hauptattraktion. Von Neustadt nach Westen, hier ist der Basaltkegel in Parkstein sehenswert, ansonsten eher unspektakulär über Dörfer nach Pegnitz (Pegnitzquelle, einige hydrologische Besonderheiten). Einfacher geht es von Schönthal entlang von Schwarzach und Naab nach Neustadt (sehenswerte Orte sind Nabburg und Weiden, Freizeitangebote am Eixendorfer See).

Ab Pegnitz kann man die Fränkische Schweiz in Angriff nehmen. Pottenstein, die Teufelshöhle, Tüchersfeld, evtl. Gößweinstein. Bei Behringersmühle dem oberen Wiesenttal folgen (Höhlenruine Riesenburg neben der Straße) und dann durchs Aufseßtal Richtung Seßlitz. Oder ins untere Wiesenttal (Ruine Neideck, Binghöhle) und dann durchs Leinleitertal. Die Straßen im Wiesent- und Püttlachtal (B470, St2191) fand ich trotz ihrer scheinbaren Verkehrsbedeutung auch an schönen Wochenenden noch angenehm zu fahren. Ich bin in Punkto Verkehr aber auch nicht so empfindlich.

Gut übernachtet habe ich in diesen Gegenden u.a. in Niederalteich (Privatzimmer direkt gegenüber der Abtei, Namen habe ich vergessen) und im Passauer Hof in Grafenau. In Schwandorf bei war Frau Faderl (Privatzimmer) unübertroffen liebenswürdig und das Zimmer noch dazu sehr günstig.

Noch einige nützliche Links: Bayerns schönste Geotope (sehenswerte Naturdenkmäler), Ferien im Bayerischen Wald (Fotos von Ausflugszielen), Achim Bartoschek (Bahntrassenradeln).

Viele Grüße, und viel Spaß,

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#536948 - 06.07.09 19:00 Re: Tips Bayerischer Wald / Franken / Pfalz gesuch [Re: Henning]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Vielleicht hilf dir das Bayernnetz für Radler weiter, zumindest lassen sich evtl. einige Wege davon in deine Route miteinbauen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#537200 - 07.07.09 16:18 Re: Tips Bayerischer Wald / Franken / Pfalz gesuch [Re: StefanS]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Öhm, danke für die tolle Ausarbeitung! Wir werden uns auf jeden Fall daran orientieren!

@Berti: Ja, die Seite kenne ich schmunzel Die Karte ist bestellt und kommt hoffentlich bald an.


Gruß Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de