Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Astronomin, birli24, 19matthias75, Hansflo, Tauchervater, qrt, 6 unsichtbar), 463 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#536204 - 03.07.09 14:30 Italienreise
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

nach Regen, Gegenwind und Kälte auf meiner Frankreichtour, brauche ich wieder richtig Wärme für die nächste Reise. Es soll also wieder nach Italien gehen.
Geplant hätte ich, den Stiefel komplett hinunterzufahren bis nach Lamezia Terme in Calabrien. Von dort fliegt Air-Berlin zurück nach Nürnberg.
Südtirol, Gardasee, Po-Ebene, danach auf der östlichen Seite des Apennins durch die Emilia, Marken, Abruzzen bis Campobasso wäre soweit klar. Danach ist für mich noch relativ Neuland.

Hat jemand evtl. Tipps parat, wie es am schönsten weiterginge nach Lamezia?

Es ist zwar noch sehr lange hin (nächstes Jahr traurig ), aber bereits die Planung solch einer Tour ist ja schon ein Teil des Vergnügens.
Wir werden wieder mit kompletter Ausrüstung unterwegs sein, also Zelt und co., wobei wahrscheinlich gerade im Landesinneren wieder Campingplätze ziemlich rar sein werden.
Bin also für alle Übernachtungstipps dankbar.

Grüße
jomo

P.S.: Für alle Schönwetterfahrer: Bleibt im Juni zu Hause. Hatte speziell in Frankreich schon das zweite mal so richtiges Pech mit dem Wetter.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #536217 - 03.07.09 15:14 Re: Italienreise [Re: JoMo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: JoMo
Für alle Schönwetterfahrer: Bleibt im Juni zu Hause. Hatte speziell in Frankreich schon das zweite mal so richtiges Pech mit dem Wetter.


ui das tut mir leid für Dich. Ich hatte übrigens im Juni (Anfang) auch schon so richtig Pech mit dem Wetter in Süditalien (Apulien). Zu dieser Zeit war es auf Balkanseite der Adria schön warm, da kam ich damals nämlich gerade her und fand es dann in Italien ziemlich unfreundlich, es lohnt sich also zuweilen eine Ausweichoption Richtung Osten freizuhalten zwinker. Zum Trost: Das Wetter wird von Jahr zu Jahr fragwürdiger und ist zickig wie eine Diva - nicht nur in Frankreich.
Zur Strecke kann ich leider nix sagen, die fragliche Ecke kenne ich nicht.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #536223 - 03.07.09 15:34 Re: Italienreise [Re: natash]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Das Wetter wird von Jahr zu Jahr fragwürdiger


... muß was dran sein. Wir sind nach gut 1000km in France noch eine Woche nach Meran geflüchtet um dort ein paar Pässe zu fahren. Dann hat es auch dort zu regnen begonnen und auf dem Stilfserjoch ging es temperaturmäßig gegen Null.
Manchmal soll es einfach nicht sein...
Aber danke für das Mitleid.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #536241 - 03.07.09 16:38 Re: Italienreise [Re: JoMo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Nimms Wetter nicht weiter persönlich! Ich hatte heuer in Spanien (sonst eher ziemlich trocken um diese Zeit) ein dickes Tief, das mir immer wieder Regen beschert hat, und wie ich wieder zu Hause war, hat mich das selbe Tief, das inzwischen weiter gewandert ist, wieder beharkt. Aber ich nehms ihm nicht weiter krumm. Bisher hatte ich meistens Wetterglück (z.B. in Norwegen und Irland, wo es wirklich sehr feucht werden kann!), diesmal etwas Pech, was sollst! Die Wahrscheinlichkeitsrechnung, die besagt, dass ich immer wieder im Dreckwetter landen dürfte, lässt sich eben nicht verleugnen.

lg! und gutes Wetter!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#536307 - 03.07.09 21:23 Re: Italienreise [Re: JoMo]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Komme heute von einer (ungeplanten) 9-Wochentour aus Italia ('Tutta l'Italia fra due mesi') zurück.

In Kürze:
Schon im Mai ist es in Kalabrien so heiß beim Radeln. da braucht niemand mehr Angst vor kühlem Wetter haben. Die Hitze bis etwa 1000 m ist total. Und jeden Tag Sonne ab sieben Uhr früh. Nur in Sizilien ist es noch heißer (Landesinneres).

Zeltplätze:
'Der echte Italiener an Ihrer Seite' weiß viele davon:
Touring Club Italiano - Camping-Führer Italien in vielen Sprachen in jeder Buchhandlung.
Ein Nachschlagewerk, das sich lohnt über Alpenpässe zu stemmen. Als echter Italiener sagt er nie die Wahrheit, er deutet an, indem er verschweigt.. Und etliches stimmt überhaupt nicht.
Sollte auf keiner Italienreise mit Zelt fehlen (nur die bereisten Regionen kopieren oder mit Säge heraustrennen).
Der echte Italiener listet bei weitem nicht alle Zeltplätze, aber man sieht, in welchen Gegenden es welche gibt (mit Übersichtskarten).

Übernachtung:
in den Ferienmonaten Juli und August so gut wie gar keine ohne Vorbestellung.
Sonst in allen touristisch erschlossenen Regionen wie Nationalparks und Naturreservaten gut möglich nach Schild auf Straße 'Agriturismo' bzw. 'Albergo' bzw. 'B & B'.
Agriturismo in der Regel höhere Qualität bei gleichem Preis.
Für Unbeschlagene: Agriturismo sind weniger Landwirtschaftsbetriebe als Pensionen im ländlichen Raum. Dank bester Subventionen oft bis oben mit Gold und Marmor ausgeschlagen.
Sanitär meist bei weitem funktionstüchtiger als Albergo.

In nicht touristisch erschlossenen Regionen können Üs recht problematisch werden.
Rechtzeitig erkunden!
Wild Zelten in Süditalien unmöglich, da alles Land bis ins Steilgelände umzäunt ummauert und umfriedet ist. Attenti al cane!

Achtung: in Gran Sasso Tourismus z.Z. großteils zum Erliegen gekommen wegen Katastrophe.
Betten sind knapp. Zeltplatz in Castel del Monte geschlossen. Straßen allerdings sehr gut. Nebenwege im Gran Sasso teils gesperrt. Sämtliche Sperrungen können wie alles in Italia problemlos umgangen werden.
Dürfte bis 2010 alles repariert sein.

Gegenden im Anschluß an Catanzaro / Lamezia Terme:
Ich war in der Sila.
Der Aufstieg ist recht interessant (war von Catanzaro aus). Oben auf 1300 m ist es wie im Schwarzwald oder im Fichtelgebirge mit Stauseen ähnlich wie der Schluchsee. Zeltplätze!
Viel Wald, regnerisch und kühl. Eine einzige Kälte- und Regenkatastrophe, während unten an der Küste die Sonne brennt. Bin geflohen. Lorica am Lago Arvo eine Touristenstation für den Inlandstourismus. Kalabresen finden den Nadelwald und Regen absolut faszinierend und kommen aus der August-Hitze da herauf.

Interessanter fand ich die Serre (Bosco di Stillo) südlich Catanzaro, aber soweit wollt oder könnt ihr ja nicht.

Empfehlenswert finde ich auch die Marsica, eine Berggegend im Süden von Abruzzo mit österreichischen Anklängen, sehr gut erschlossen, dabei nicht überrannt. Man kann stundenlang wandern, ohne jemand zu sehen. Herrliche Bergstraßen.
Landschaftlich empfehlenswert fand ich auch die Cilento-Küste in der Campagna. Teilweise touristisch überdreht, aber man entkommt dem Rummel immer nach wenigen Radumdrehungen.

Bedenkt auch den Zeitaufwand.
Habe ab Lamezia Terme Airport - Giro di Sicilia - Calabria - Campagna - Abruzzo - Adria - Veneto - Trento - Venasco - Svizzera - Lago Costanza - Selva Negra 9 Wochen gebraucht mit Gucken viel, aber fast jeden Tag gefahren. Mit den geplanten 7 Wochen bin ich nicht rumgekommen und musste doch die Hälfte auslassen.

8 Wochen volle Dröhnung Italia: das muss man erstmal aushalten können.
Viel Spaß grins


noch vergessen:
der gesamte Großraum um Napoli (mit r = 100 km) : der nackte Schrecken, noch jeder kam geschockt daraus hervor und doch zählen Pompej, Paestum und die Costa amalfina dazu.
Man sollte Napoli meiden oder mindestens wissen, daß der gesamte Raum ein einziger Alptraum für Tourenradler ist.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#536309 - 03.07.09 21:48 Re: Italienreise [Re: Barfußschlumpf]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Viel Wald, regnerisch und kühl. Eine einzige Kälte- und Regenkatastrophe


Das ist ein glattes k.o.-Kriterium für meine Frau, die von den vergangenen 1000km in Frankreich die Hälfte mit Daunenhandschuhen gefahren ist.
Hat jetzt aber meine Sicht auf Süditalien wieder etwas relativiert.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de