Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#535012 - 28.06.09 09:10 Re: Navi Gerät [Re: ]
anacotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
richtig. es ist ein riesengrosser mist um es mal noch ein wenig "normale" auszudürcken und man merkt dann erstmal, dass das alles noch voll in den kinderschuhen steckt.
wie gesagt fand ich es am einfachsten mit gpsmapsearch und zusammen mit dem programm sendmap ? da kann man es sehr einfach konvertieren und dann aufs garmin kopieren, alles andere ist sowas von umständlich, dass es einem den spass verdiebt zwinker ich hab ehrlich gesagt nicht die lust dazu mich stundenlang einzulesen in tutorials und faq`s zwinker wozu auch ? ich möchte fahren und mich nicht mit solchen dingen grossartig beschäftigen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#535023 - 28.06.09 09:55 Re: Navi Gerät [Re: hopi]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: hopi
.... und ergänzend möchte ich noch ausdrücklich anregen, dass an der Nutzung von OSM interessierte Personen mithelfen, die Daten zu vervollständigen und zu aktualisieren.

Ich wäre im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten gern bereit, mich daran zu beteiligen (wenn es auch so ist, dass im Raum Bremen der Ist-Zustand nicht schlecht zu sein scheint).

Aber mir ist noch nicht klar geworden, auf welche Weise man seine Informationen in das Projekt einbringen kann. Kannst du das vielleicht mal mit ein paar Worten grob beschreiben?

Gruß
Helmut

Geändert von helmut_g (28.06.09 09:57)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#535050 - 28.06.09 11:34 Re: Navi Gerät [Re: HelmutHB]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo!

Ich nutze zum editieren jOSM (ausführliche Anleitung).
Die Installation unter Windows ist egtl. recht einfach:
Man brauch Java, lädt sich jOSM und kopiert die .jar-Datei in ein beliebiges Verzeichnis.
Anschließend öffnet man den Editor und schreibt:
Zitat:
java -Xmx512M -jar josm-tested.jar
Das wird dann im selben Verzeichnis gespeichert. Die Dateiendung muss *.bat sein. Mit dieser kann dann jOSM gestartet werden.

Nun lädst du dir die bereits vorhandenen Daten des Gebietes herunter, das du editieren möchtest. Dabei sollte man das Gebiet so klein wie möglich wählen. Anschließend öffnet man noch den gpx-Track und zeichnet ihn in der OSM-Ebene nach. Dabei sollte man sich auf die nötigsten Punkte beschränken, um den Straßenverlauf wieder zugeben. Eine Gerade braucht nicht unbedingt 5 Punkte;-)

Das Eintragen ist dann schon etwas komplizierter, weil man wissen muss, wie man gewisse Wege eintragen muss. jOSM hat hier aber für die wichtigsten Dinge Vorlagen, die man zuweisen kann.

Ich hoffe, das es euch ein wenig weiterhilft. Andernfalls fragt einfach genauer, wo der Schuh drückt.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#535059 - 28.06.09 12:06 Re: Navi Gerät [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes

Man brauch Java, lädt sich jOSM und kopiert die .jar-Datei in ein beliebiges Verzeichnis.
Anschließend öffnet man den Editor und schreibt:
Zitat:
java -Xmx512M -jar josm-tested.jar
Das wird dann im selben Verzeichnis gespeichert. Die Dateiendung muss *.bat sein. Mit dieser kann dann jOSM gestartet werden.


Ohne dir persönlich zu nahe zu treten wollen, diese Art der Erklärungen haben mich bei meiner OSM-Auseinandersetzung so gestört.

Du erklärst nicht, was für einen Editor Du meinst. Warum, wieso, weshalb startet man mit dieser Datei jOSM. Was ist dieses Java? Habe ich das überhaupt? Woher bekomme ich das?

(Bevor Du die Sachen hier erklärst. Ich habe hier jOSM installiert.)

Kann man alles herausfinden. Aber man muss das wirklich wollen.

Die Anleitung, auf die Du verlinkst, ist für Ottonormalverbraucher ähnlich schwer verdaubar.

Persönlich finde ich, ein Projekt, was so viel Unterstützung braucht, sollte sich mit dem Begriff Nutzerfreundlichkeit auseinandersetzen

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#535068 - 28.06.09 13:30 Re: Navi Gerät [Re: HelmutHB]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: helmut_g

Aber mir ist noch nicht klar geworden, auf welche Weise man seine Informationen in das Projekt einbringen kann. Kannst du das vielleicht mal mit ein paar Worten grob beschreiben?


Hallo Helmut,

wenn man sich bei Openstreetmap registriert, kann man einen Online-Editor benutzen. Dort kann man entweder zunächst mal im "Übungsmodus" die Arbeitsweise testen oder auch gleich in "realtime" Änderungen und/oder Ergänzungen des Datenbestandes vornehmen. Ich halte mich nicht für einen besonders "ausgefuchsten" PC-Nutzer, bin aber relativ schnell mit der Arbeitsweise dieses Online-Editor klar gekommen. Mehrere Meiner Einträge konnte ich dann schon wenigé Tage später in verschiedenen "fertigen" Kartenversionen verschiedener Anbieter wiederfinden.

Es gibt selbstverständlich noch andere Möglichkeiten, den Datenbestand zu bearbeiten bzw. auszuwerten. Aber bei manchen Programmen scheint da zumindest für Nutzer wie mich eine etwas intensivere Einarbeitung erforderlich zu sein. Diese Dinge spare ich mir für die weniger radfahrfreundliche Jahreszeit auf. lach

Aber wie gesagt, mal eben ein paar neue Daten eintragen oder bestehende Daten ergänzen geht mit dem online-Editor recht flott und nach meiner Einschätzung ohne große Einarbeitung. ich denke, ein Versuch sollte die Sache wert sein. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (28.06.09 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#535120 - 28.06.09 17:01 Re: Navi Gerät [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: StephanZ
Du erklärst nicht, was für einen Editor Du meinst. Warum, wieso, weshalb startet man mit dieser Datei jOSM. Was ist dieses Java? Habe ich das überhaupt? Woher bekomme ich das?


Das Microsoft seinen Standard-Texteditor "Editor" genannt hat sollte wohl bekannt sein, oder nicht?

Hier wäre ein Link zu Java.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (28.06.09 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#535199 - 28.06.09 19:58 Re: Navi Gerät [Re: hopi]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Hallo Horst (und auch Henning),

danke, ich werde mich damit demnächst mal genauer beschäftigen.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#535221 - 28.06.09 22:16 Re: Navi Gerät [Re: HelmutHB]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hallo an alle OSM-Verzweifler ;-)

Ihr könnt auf mehrere Arten an diesem Projekt mitwirken, wenn ihr Zeit und die Lust habt euch darin tief einzuarbeiten, dann ist das natürlich super und ihr seid eine riesen Hilfe, aber auch jemand der "nur" Fahrrad fahren will und "irgendwie" ohne großen Aufwand einen Beitrag liefern möchte, kann das recht einfach ohne viel Hintergrundwissen machen und somit helfen OpenStreetMap weiter zu verbessern.

Die einfachste Form der Mitarbeit ist GPS-Tracks von Euren Touren zur Verfügung zu stellen. Erfahrene Mapper nehmen dann diese Tracks und zeichnen sie in die Karte ein.
Einfach unter http://www.openstreetmap.org/traces/mine hochladen - nicht vergessen den Track für andere sichtbar (öffentlich) zu machen.
Wenn ihr ein Navi habt, dass ein proprietäres Format nutzt (z.B. von Garmin .tcx Dateien) müsst ihr dieses aber erstmal in .gpx konvertieren (z.B. unter http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert ).

Auch ohne GPS und/oder Zeit sich in die eigentliche Kartenbearbeitung reinzulesen könnt ihr mithelfen. Wenn euch in der Karte ein Fehler auffällt, dann meldet ihn unter
http://openstreetbugs.appspot.com/
Einfach zur Stelle mit dem Fehler navigieren (möglichst nah reinzoomen), oben Links auf das grüne Plussymbol klicken, dann auf der Karte den Bereich anklicken der eurer Meinung nach falsch oder ergänzungswürdig ist. In dem sich öffnenden Eingabefenster möglichst kurz aber prägnant beschreiben, was eurer Meinung nach geändert werden sollte. Auch hier werden dann erfahrene User die Änderungen umsetzen.

Und wenn euch tatsächlich selber mal an die Karte ranwagen wollt... für Einsteiger empfehle ich Potlatch (das ist das Kartenbearbeite-Werkzeug, das direkt im Browser geladen wird wenn ihr im Menü oben auf "Bearbeiten" klickt), dann braucht man sich keine weiteren Gedanken um Software, Einstellungen usw. machen und auch nix runterladen.
Potlatch ist zwar nicht so umfangreich wie jOSM, dafür kann man aber sofort loslegen - hat sogar einen Übungsmodus, d.h. man kann sich alles in Ruhe anschauen und muss keine Angst haben evtl. irgendwas kaputt zu machen (einfach nicht auf Speichern klicken ;-))
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#535235 - 29.06.09 07:00 Re: Navi Gerät [Re: jot82]
StephanZ
Nicht registriert


Danke Hendrik, aber stimmt der Link.

In Antwort auf: google
App Engine Error


Over Quota
This Google App Engine application is temporarily over its serving quota. Please try again later.



S
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535266 - 29.06.09 09:16 Re: Navi Gerät [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Job,

In Antwort auf: Job
Eine neue Karte aufspielen, testen und dann entscheiden, ob ich sie behalten will, ohne die anderen Karten zu beeinflussen, geht nach meinem Kenntnisstand offensichtlich nicht.


Du kannst die bisherige Karten-Datei auf die Festplatte kopieren und nach dem testen wieder auf die Speicherkarte zurückkopieren. Das geht deutlich schneller, also den Kram mit MapSource neu zu übertragen.

Aber es stimmt schon, MapSource ist in der Bedienung eigenwillig. Viele Dinge erschließen sich nur auf den zweiten Blick. Was immer noch fehlt, ist eine Funktion zum Verschieben/Einfügen einzelner Trackpunkte. Wenn man das will, muss man einen Track teilen, Stücke löschen, neu zeichnen und die Teile wieder zusammenfügen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#535391 - 29.06.09 19:40 Re: Navi Gerät [Re: ]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Evtl. ist die Seite temporär überlastet, wenn der Link nicht funktioniert kann auch auf http://openstreetbugs.schokokeks.org/ zugegriffen werden. Die Datenbestände brauchen manchmal ein bisschen bis sie untereinander abgeglichen wurden, aber die Eingaben werden auf beiden Seiten bearbeitet.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#535619 - 30.06.09 18:37 Re: Navi Gerät [Re: jot82]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Ich finde es erstmal gut, dass es solch ein Projekt gibt.
Linux war in den Kinderschuhen auch nicht einfach und ist mittlerweile bedienerfreundicher als Windows.
Ich hab da aber eine Frage zu den Tracks.
Auf
http://www.openstreetmap.org/traces
finde ich 250000 Tracks. Wie kann ich diese Tracks durchsuchen wenn ich zum Beispiel sehen möchte was es in Portugal so gibt?

Geändert von reviloilover (30.06.09 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#535627 - 30.06.09 19:05 Re: Navi Gerät [Re: Olibaer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: reviloilover
. . . wenn ich zum Beispiel sehen möchte was es in Portugal so gibt?


wie man das in der Auflistung der Tracks finden kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber um zu sehen, wie bestimmte Regionen (hier beispielsweise Portugal) abgedeckt sind, kannst Du die auf der Startseite von Openstreetmap angezeigte Karte entsprechend verschieben und mal hineinzoomen. Da hat man dann einen Überblick über den aktuellen Stand der erfassten Wege und Straßen. Wenn man dann für so eine Region eigene Daten hat, kann man diese hochladen, über den Online-Editor einbinden und das Projekt ist dann schon wieder etwas aktueller. schmunzel

Wenn man eigene Tracks hochladen möchte, muss man darauf achten, dass die Zeitstempel in der Datei nicht gelöscht sind. Daten ohne Zeitstempel werden vom System nicht akzeptiert.

Meine Antwort trifft zwar nicht so ganz Deine Frage, aber vielleicht hilft's dennoch etwas weiter.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535671 - 01.07.09 05:34 Re: Navi Gerät [Re: hopi]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Danke für Deine Antwort.

Ich weiß das müßte ins OSM Forum. Aber eine kurze Frage dazu.
Die erfassten Radwege auf der Karte sind ja nicht diese gelisteten Tracks.

Ich hätte gedacht diese Tracks werden genommen um für OSM Wege zu erfassen, das geht aber nur wenn ich Sie nach Gebiet sortieren kann, außerdem fehlen ja sonst noch etliche Angaben dazu.

Was wird denn mit den unzählig gelisteten Tracks gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535691 - 01.07.09 07:37 Re: Navi Gerät [Re: Olibaer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: reviloilover

Was wird denn mit den unzählig gelisteten Tracks gemacht?


Wenn ich Tracks hochlade´, werden diese nicht automatisch in den auf den Karten sichtbaren Datenbestand übernommen. Diese Daten werden erst nach einem weiteren Bearbeitungsschritt in die für die Kartendarstellung nutzbare Datenbank eingebunden. Hierzu lasse ich mir jeweils meine eigenen Tracks selektieren und bearbeite diese dann entsprechend, d.h. ich ordne den Tracks Namen und Eigenschaften zu; manchmal muss auch der Verlauf etwas der Realität angepasst werden.

Die von Dir angesprochenen Radwege sind sogenannte "Relationen" und bestehen in der Regel aus einer Vielzahl einzelner Tracks oder Teilen von hochgeladenen Tracks. Um solche Relationen zu erstellen, ist ein weiterer Bearbeitungsschritt erforderlich. Aber hierzu habe ich bisher noch keine eigenen praktischen Erfahrungen gesammelt. Das wird bei mir vermutlich frühestens etwas im nächsten Winter. schmunzel

Die Auflistung aller bei OSM bereitgestellten Tracks dient auch als Nachweis, dass es sich um von den Nutzern selbst erhobene Daten handelt und nicht einfach so ohne jede Berechtigung an anderer Stelle "entnommen" wurden, um es mal sehr freundlich auszudrücken.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535742 - 01.07.09 11:44 Re: Navi Gerät [Re: hopi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo hopi und reviloilover!
Hier gibts ein recht gutes Tutorial zu den Relationen. Damit hab ich es auch gelernt...im Prinzip ist es nicht komplizierter, als einen Weg zu beschreiben, nur aufwändiger, weil man jeden Abschnitt, der zur Realtion gehören soll markieren und hinzufügen muss.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (01.07.09 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535768 - 01.07.09 15:31 Re: Navi Gerät [Re: Olibaer]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Die Tracks sind Rohdaten und eigentlich für die Mapper da, die danach dann die Wege zeichnen (wenn man in den Bearbeiten-Modus wechselt erscheinen alle dort vorhandenen öffentlichen Tracks als hellblaue Linie). Erst wenn jemand diesen Track nachgezeichnet/übernommen hat, taucht er in der tatsächlichen Karte auch für die Endanwender auf (macht Sinn, z.b. fabriziert das GPS ja manchmal totalen Blödsinn wenn der Empfang schlecht ist ;)).
Manche (aber nicht alle) Tracks sind getagged, d.h. wer seinem GPS-Track zum Beispiel das Tag "Portugal" hinzugefügt hat, taucht in der Liste unter http://www.openstreetmap.org/traces/tag/Portugal auf. Zum Nachfahren eignen sich diese Rohdaten-Tracks aber denke ich eher weniger, denn sie stellen meist keine komplette Reiseroute dar, sondern nur Abschnitte die noch nicht in OSM erfasst waren.

Noch ein Tipp: unter http://www.bikemap.net/ kann man sich auch das OSM CycleMap Layer einblenden lassen (mit allen bereits gemappten Radrouten) und sich so eigene Tracks fürs Wochenende erstellen schmunzel
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535855 - 02.07.09 05:01 Re: Navi Gerät [Re: jot82]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Wow Klasse,

danke für die Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de