Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (mühsam, CarstenR, esGässje, ulli82, Mavenlol, 7 unsichtbar), 399 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#535091 - 28.06.09 14:48 Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!?
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
Hallo,
Mittwoch gehts ja nach Italien.
Beim Überprüfen meiner Ausrüstung habe ich festgestellt, dass meine Minipumpe nicht mehr geht, innne drinnen ist alles porös.

Brauch also eine neue Pumpe die max. 20.5cm lang ist, damt sie in mein HipBag passt.

Da käme die Topeak MT.Rocket AL-T in frage. Gibt es dazu negativberichte oder kann die jemand ausdrücklich empfeheln?

Auch die Blackburn Airstick würde mich interessiern. Gibt es bei KStad für 17Euro, sieht aber länger als 20,5cm aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#535100 - 28.06.09 15:40 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: MichiV]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich habe die Crankbrothers Powerpump und bin damit sehr zufrieden. Sie misst nur 14,5cm und wiegt um die 100g. Dank 2 Gangschaltung kann man gescheit damit pumpen, funktioniert gut mit auto und französischem Ventil. Der Preis geht auch in Ordnung.
Für mich der ideale Begleiter für Unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#535220 - 28.06.09 22:15 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: MichiV]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: MichiV
Hallo,
Mittwoch gehts ja nach Italien.
Beim Überprüfen meiner Ausrüstung habe ich festgestellt, dass meine Minipumpe nicht mehr geht, innne drinnen ist alles porös.

Brauch also eine neue Pumpe die max. 20.5cm lang ist, damt sie in mein HipBag passt.

Da käme die Topeak MT.Rocket AL-T in frage. Gibt es dazu negativberichte oder kann die jemand ausdrücklich empfeheln?


Habe die Rocket AL (ohne "T"). Ist klein und zuverlässig, und meine "immer dabei Pumpe". Braucht natürlich mehr Hübe als eine Einmeterpumpe, als "Notpumpe" oder "Paarhübenachdrückpumpe" ist sie aber durchaus auch alltagsgeeignet.
Pumpe damit regelmäßig bis 5,5-6 Bar in die Reifen.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#535242 - 29.06.09 07:25 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: MichiV]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

ich finde jetzt Alu-Pumpen nicht so geschickt. Ich hab Sorge, daß die nicht mehr richtig pumpt, wenn die mal eine Delle bekommt. Ich denke, Kunstoffpunpen (oder Carbon) sind da Stoß-unempfindlicher. Ich habe die MiniMorph - aber die ist für dich zu lang.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#535248 - 29.06.09 07:49 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: MichiV]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: MichiV
Da käme die Topeak MT.Rocket AL-T in frage. Gibt es dazu negativberichte oder kann die jemand ausdrücklich empfeheln?


Topeak macht schon vernünftige Pumpen Produkte. Ich habe seit 10 Jahren bestimmt schon die Mini Blaster im Gebrauch, macht locker die geforderten 9 bar für schmale Rennrad Bereifung und läuft immer noch wie geschmiert. Schicker ist die Micro Serie, aber das ist ja Geschmacksache. Außerdem möchte ich hier den hervorragenden Service von Topeak erwähnen, die mir einfach so Ersatz für den Klettverschlusses an der Flaschenhalterung auf Anfrage geliefert haben - und das nach 10 Jahren -

SKS und andere sind aber sicher auch gut (den Rennkomperssor habe ich schließlich auch an der Wand hängen)

achso, keine Angst vor Dellen im Alu, die Anfälligkeit ist eher von der Wandstärke abhängig, siehe diverse Diskussionen Alu - Stahl Rahmen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#535254 - 29.06.09 08:19 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: MichiV]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: MichiV


Brauch also eine neue Pumpe die max. 20.5cm lang ist, damt sie in mein HipBag passt.



Bei liegt noch eine entbehrliche Carbon-Minipumpe (XTREME, von Erwin, unbenutzt) rum, weil ich letzlich eine Quickex-Stationary-Pumpe ans Rad geschraubt habe.

Interesse?
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#535269 - 29.06.09 09:48 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: BeBor]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: MichiV


Brauch also eine neue Pumpe die max. 20.5cm lang ist, damt sie in mein HipBag passt.



Bei liegt noch eine entbehrliche Carbon-Minipumpe (XTREME, von Erwin, unbenutzt) rum, weil ich letzlich eine Quickex-Stationary-Pumpe ans Rad geschraubt habe.

Interesse?


Bräuchte sie bis morgen. Mittwoch geht der Flieger.

Wird wohl auf die Alu Topeak hinauslaufen, denn auch in anderen Radforen wird viel gutes berichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#535309 - 29.06.09 14:36 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
So, nachdem ich dachte der Topeak MT.Rocket AL-T sei 19cm kurz, weil im RoseKatalog der Topeak MT.Rocket AL (olso ohne T-Griff) auch 19cm lang ist, hab ich im Radladen festgestellt, dass der Topeak MT.Rocket AL-T deutlich über 20cm lang ist und somit nicht mehr in frage kommt.

So ist der der Micro AL-T geworden, 20cm lang und habs auch schon ausprobiert. Funktioniert gut, Reifan kann man mühelos schön stramm pumpen, dauert nur etwas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#535357 - 29.06.09 17:29 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: MichiV]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Die Micro Rocket bringt zwar auch viel Leistung für ihre Größe, aber das Pumpen dauert ewig, selbst bei Rennreifen. Bei einem Trekkingreifen, musste ich sie zum Glück noch nicht einsetzen. Zudem, gerade wenn man über 6 Bar kommt wird der kleine Griff recht fummelig.

Die Pocket Rocket eignet sich hier viel besser, allerdings möchte ich die Aussage auch nur auf Rennreifen einschränken, weil sie hat auf hohen Druck (8 Bar hat man gut geschafft) aber wenig Volumen ausgelegt ist.

Für Trekkingreifen hingegen kann man schon zur Pumpen mit einem größeren Zylinderdurchmesser und ordentlichem Griff greifen. 6 Bar schafft so ziemlich jede Pumpe und das dann auch in deutlich weniger Hüben wenn der Zylinderdurchmesser stimmt.

Grüße
Andreas...

(...der eine Micro Rocket am Stadtrenner(mit Pannenschutzband) für den seltenen Notfall mit dabei hat und bisher ansonsten mit Pocket Rocket unterwegs ist und mit der Pumpe meist seinen Mitfahrern hilft. In Zukunft soll noch eine kleine Pumpe mit größeren Zylinderdurchmesser angeschafft werden für das Reiserad.)
Nach oben   Versenden Drucken
#535359 - 29.06.09 17:58 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hoher Druck und geringes Volumen hängen schon zusammen.
will man bei gleicher Handkraft einen größeren Druck erzeugen muss man schließlich mit kleinerer Kolbenfläche arbeiten. Damit ist dann auch ein geringeres Kolbenvolumen verbunden, wenn die Pumpe nicht länger werden darf.
Druck=Kraft*Fläche

job
Nach oben   Versenden Drucken
#535360 - 29.06.09 18:02 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
Das meinte ich doch, wenn ich einen Trekkingreifen mit Max 6 Bar habe, brauche ich keine Pumpe mit einem dünnen Rennradszylinder, sondern kann gleich eine etwas voluminösere Pumpe nehmen.

5-6 Bar habe ich bisher auch mit den 3€ Rahmenklemmpumpen aus Plastik von SKS geschafft
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535361 - 29.06.09 18:05 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: Job]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Job

Druck=Kraft*Fläche

Fast.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535363 - 29.06.09 18:12 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: atk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Sollen wir wieder abstimmen zwinker?
Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#535371 - 29.06.09 18:53 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: Job]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Job

Druck=Kraft*Fläche

Korrektur:
P=F/A

job
Nach oben   Versenden Drucken
#535499 - 30.06.09 08:59 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: ]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
In Antwort auf: Nordisch
Hallo

Die Micro Rocket bringt zwar auch viel Leistung....
gerade wenn man über 6 Bar kommt wird der kleine Griff recht fummelig.

Also ich habe nachdem ich die Pumpe Micro Rocket ALT gekauft habe, direkt vor Ort an meinem bereits auf fast 6Bar aufgepumpten Reifen getestet. Ich finde, dass ging super leicht, aber langsam. Habs aber auch nur auf knapp über 6Bar getestet, da die Reifen (SportContact 1.3) eh nur bis 6Bar zugelassen sind. Den Griff find ich alles andere als fummelig das das mit dem T-Bajonett gut geregelt ist. Allerdings fehlen mir auch die Vergleichswerte, da ich seit über 12Jahren eine 20cm lange Pumpe mit TeleskopRohr benutzt habe, nun geht die halt nicht mehr. In jedem Fall geht die Micro deutlich besser als meine alte Pumpe zu ihren besten Zeiten. Laut Beschreibung ist der Micro bis 11bar und mit 20cm Länge genau die perfekte größe für mein HipBag.
Nach oben   Versenden Drucken
#535564 - 30.06.09 14:17 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: MichiV]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich habe ja noch die Pumpe ohne den T-Griff.

Aber ich empfehle dir mal einen Rennreifen von 0 auf 8 Bar aufzupumpen.
Spätestens ab 6 Bar wird es bei mir Quälerei.
Sicherlich gehen mit der Pumpe auch mehr als 6 Bar aber bis man dann auf 7 oder 8 Bar ist vergehen gefühlte Ewigkeiten.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#535687 - 01.07.09 07:16 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: ]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Hallo

Ich habe ja noch die Pumpe ohne den T-Griff.

Aber ich empfehle dir mal einen Rennreifen von 0 auf 8 Bar aufzupumpen.
Spätestens ab 6 Bar wird es bei mir Quälerei.
Sicherlich gehen mit der Pumpe auch mehr als 6 Bar aber bis man dann auf 7 oder 8 Bar ist vergehen gefühlte Ewigkeiten.

Grüße
Andreas


Mit einer Minipumpe Reifen von 0-6...8 Bar aufzupumpen ist immer etwas beschwerlicher, als mit einer guten Standluftpumpe (o.ä.). Es ist mit einer "guten" Minipumpe aber sehr wohl möglich. Die o.g. Pumpen scheinen zudem recht zuverlässig zu sein - und sind m.E. dadurch sehr gut als "Immerdabeipumpen" geeignet. Lieber unterwegs mühselig aber zuverlässig gepumpt, als bis zur Tankstelle geschoben (Außerdem habe ich unterwegs genug Zeit den Reifen in Nichtrekordzeit zu füllen.).
Da zumindest bei mir die Zahl der "Plattfüße" in der Vergangenheit stetig abnahm (derzeit nahe Null), fallen Komplettfüllungen kaum noch an. Somit benötige ich (zumindest unterwegs) keine "Hochleistungspumpe" zwinker

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#535712 - 01.07.09 09:05 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: mimesn
In Antwort auf: Nordisch
Hallo

Ich habe ja noch die Pumpe ohne den T-Griff.

Aber ich empfehle dir mal einen Rennreifen von 0 auf 8 Bar aufzupumpen.
Spätestens ab 6 Bar wird es bei mir Quälerei.
Sicherlich gehen mit der Pumpe auch mehr als 6 Bar aber bis man dann auf 7 oder 8 Bar ist vergehen gefühlte Ewigkeiten.

Grüße
Andreas


Mit einer Minipumpe Reifen von 0-6...8 Bar aufzupumpen ist immer etwas beschwerlicher, als mit einer guten Standluftpumpe (o.ä.). Es ist mit einer "guten" Minipumpe aber sehr wohl möglich. Die o.g. Pumpen scheinen zudem recht zuverlässig zu sein - und sind m.E. dadurch sehr gut als "Immerdabeipumpen" geeignet. Lieber unterwegs mühselig aber zuverlässig gepumpt, als bis zur Tankstelle geschoben (Außerdem habe ich unterwegs genug Zeit den Reifen in Nichtrekordzeit zu füllen.).
Da zumindest bei mir die Zahl der "Plattfüße" in der Vergangenheit stetig abnahm (derzeit nahe Null), fallen Komplettfüllungen kaum noch an. Somit benötige ich (zumindest unterwegs) keine "Hochleistungspumpe" zwinker

Gruß
Micha


Micha es ist mühseelig so weiter zu reden.

Der Grundtenor meiner Aussagen sollte sein, es gibt für jeden Reifen (mit seinem Volumen) eine passenden Pumpe.

Dabei ging es gewiss nicht um Standpumpen oder Rahmenklemmpumpen.
Auch wollte ich nicht sagen, dass deine Pumpe schlecht ist (habe sie ja selbst und komme damit sehr viel besser klar als mit MEINEM Fehlkauf Wesemann von SKS ), sondern dass es geeignetere gibt.

Ich habe mir damals die Micro als gute Pumpe für den Transport im Trikot, für den Renner geholt.
Dann kam die Masterblaster eigentlich für den Crosser mit dazu. Ich stellte aber fest, der Renner lässt sich damit noch ein Stückel besser aufpumpen als mit der Micro. Der Halter von Micro passte zudem auch für die Masterblaster und ich nutze sie nun wechselseitig an beiden Rädern.
Die Micro habe ich in einem kleinen Fach von meinem Rucksack für die Uni verstaut und nutze ich für den seltenen Fall, dass mein Stadrenner mal eine Platten bekommt. Auch nutze ich den Stadtrenner ab und an mal zum Training (meine anderen beiden Räder habe ich dann Zuhause und nicht an meinem Studienort) und dann passt die Micro auch super ins Trikot oder in die Satteltasche, halt als Nachhausebringer.
Nun aber zurück zu MasterBlaster. Ich hatte damit das Vergnügen einen 34er Reifen aufzupumpen. Es ging ganz passabel, auch wenn es lange dauert. Bei schlechten Wetter würde ich mir trotzdem eine Pumpe wünschen, mit der man schneller diesen Reifen aufpumpen kann, bei einem 40-50er Reisereifen dann erst recht.

Geändert von Nordisch (01.07.09 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#535772 - 01.07.09 15:42 Re: Erfahrung/Empfehlung mit Minipumpe!? [Re: MichiV]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Laut Beschreibung ist der Micro bis 11bar und mit 20cm Länge genau die perfekte größe für mein HipBag.

Elf Bar mit einer Minipumpe? Frohes Plumpen.
Realistisch betrachtet ist es so, dass Minipumpen dafür gedacht sind, nach einer Reifenstörung soweit aufpumpen zu können, um bis zur nächsten Druckluftsäule zu kommen. Schon vier bar sind äußerst mühsam draufzubekommen.
Mein Favorit ist übrigens weiterhin die »Einstein Master Blaster« von topeak. Die integrierte Montierhebelfunktion gibt es bei keiner anderen Pumpe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de