Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#534905 - 27.06.09 17:08 Bodenseeradweg
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man auf der deutschen Seite den Bodenseeradweg meiden kann?

Ich bin vor einigen Wochen da mal rumgefahren und fand den deutschen Abschnitt, vor allem zwischen Überlingen und Friedrichshafen ein bißchen anstrengend. Es waren sehr aggressive Fußgänger unterwegs, was zum Teil durch die Zusammenlegung von Wanderweg und Bodenseeradweg oder sogar die Trassierung durch enge Fußgängerzonen gefördert wird. Außerdem gibt es doch noch einige Teile, die Sandwege sind.

Ich glaube, daß ich das nächste Mal lieber die E54/N31 (deutschlandspezifisch "Bundesstraße") nehmen werde.

Auf der Schweizer Seite gab es auch Abschnitte, wo die Nationalstraße (N13) sich mehr empfiehlt. Einige Abschnitte auf der Schweizer Seite waren aber doch noch eingermaßen brauchbar. Aber auch hier wieder viele Sandwege. Es hilft etwas, noch die Wegweiiser für die Inline-Route im Auge zu behalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#534924 - 27.06.09 18:38 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
arizona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Niederlande

Hallo Karl, Tsja, Die 'grey nomads' schrecken natuerlich von uns schnelle Leute. Leider kann ich kaum helfen. In Mai radelte ich zwischen Friedrichshafen und Bregenz und das war nicht schlecht.
An der Schweizer Seite fuhr ich in September von Konstanz nach Scherzingen und vielleicht weil der Jan Ulrich da wohnt bin ich 'in die Bergen'' gefahren, nach St Gallen (und weiter Altstaetten, Chur). Was der Bodensee angeht, ich hatte Glueck, es regente ein wenig, also wenig Radler (wahrscheinlich im Kegelbahn?)
Nach oben   Versenden Drucken
#534929 - 27.06.09 18:47 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: bk1
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man auf der deutschen Seite den Bodenseeradweg meiden kann?
Hallo Karl,
so ganz folgen kann ich dir jetzt nicht. Willst du am Bodensee bleiben? Die Seestraße ist ähnlich ätzend, vor allem am Wochenende gibts haufenweise Tagesausflüger mit Auto. Man fühlt sich wie in Stuttgart auf der B14. Meiner Erfahrung nach ist der Bodensee-Speckgürtel so zwischen 5-15km breit, erst dahinter wirds echt ruhig.
Nach oben   Versenden Drucken
#534937 - 27.06.09 19:29 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Mich hat es vor drei Wochen an den Bodensee verschlagen. Da ich die dortigen Verhältnisse kenne, nahm ich die Bahn nach Lindau, und dann weiter.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#534940 - 27.06.09 19:48 Re: Bodenseeradweg [Re: mgabri]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich will möglichst schnell auf der deutschen Seite von Singen nach Lindau fahren. Autos nerven auch, aber die hindern einen weniger daran, schnell zu fahren als die Fußgänger, die auf dem Bodenseeradweg unbedingt nebeinander gehen müssen. Solange das Benzin so billig ist, lebe ich halt damit, daß dort viele Autos fahren, wo ich auch fahren will.
Nach oben   Versenden Drucken
#534986 - 28.06.09 06:39 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Das Problem ist, dass die B31 über weite Teile Autostraße und damit für Fahrräder verboten ist. Der Bodensee-Radweg ist zwischen Überlingen und Friedrichshafen sehr oft der Radweg der B31. Und da, wo im ufernahen Verlauf die B31 für uns zu befahren erlaubt ist, geht es meist durch Orte und der Kfz-Verkehr ist besonders dicht.
Meiner Erfahrung nach gibt es für dien Abschnitt vier Möglichkeiten:
1) Nerven haben, Bodenseeradweg nehmen und langsam fahren.
2) 15 km vom Bodensse weg schwenken, kreuz und quer und hoch runter durch die Dörfer tingeln und auch nicht schnell voran kommen.
3) Schiff nehmen, Gegend geniessen und entspannen. (meine Empfehlung!)
4) Ab in den Zug und durchdüsen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#535115 - 28.06.09 16:46 Re: Bodenseeradweg [Re: Uli]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Uli
Das Problem ist, dass die B31 über weite Teile Autostraße und damit für Fahrräder verboten ist. Der Bodensee-Radweg ist zwischen Überlingen und Friedrichshafen sehr oft der Radweg der B31.
Und da, wo im ufernahen Verlauf die B31 für uns zu befahren erlaubt ist, geht es meist durch Orte und der Kfz-Verkehr ist besonders dicht.


Mit anderen Worten ist die Verbindung Überlingen - Lindau auch mal wieder eines von den vielen Beispielen, wo man die Verbindung durch Einführung von Fahrradverboten auf bestehenden Straßen ersatzlos für Radfahrer gestrichen hat??? Haben wir Radfahrer keine Lobby mehr? Ich glaube, ich muß mal aus dem ADFC austreten, der bringt gar nichts mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#535122 - 28.06.09 17:10 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
wo man die Verbindung durch Einführung von Fahrradverboten auf bestehenden Straßen ersatzlos für Radfahrer gestrichen hat?

Nein, nicht ersatzlos. Es gibt ja den Radweg und andere, etwas entfernte Straßen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#535136 - 28.06.09 18:00 Re: Bodenseeradweg [Re: Uli]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Der Bodenseeradweg und weiter entfernte Straßen sind kein echter Ersatz für eine einigermaßen direkte und schnelle Straßenverbindung. Habe ich das wirklich richtig verstanden, hat man wirklich die normale Straße nicht mehr für Radfahrer freigegeben? Ich meine, an anderen Orten in Deutschland ist das so die normale Entwicklung. Ich kenne wirklich ohne lange zu überlegen Dutzende von längeren Straßenabschnitten, die man in den letzten 20 Jahren für Radfahrer gestrichen hat. Mit Umwegen von 20-30% kann man natürlich noch irgendwie trotzdem herumfahren, aber das ist dann kein moderner Schnellverkehr mehr, sondern nur noch ein Restverkehr für diejenigen, die keine Chance haben, ein Auto oder Motorrad zu beschaffen, um die direkten Strecken zu befahren. Oder es gibt noch "Radfahrer", die 90% des Weges das Fahrrad auf dem Autodach haben und dann dort, wo man fahren darf, eine kleine Runde mit dem Fahrrad fahren. Aber für diejenigen, die sich entscheiden, ein Leben ohne Auto zu führen, wird in Deutschland das Leben immer schwerer gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#535188 - 28.06.09 19:24 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: bk1

Mit anderen Worten ist die Verbindung Überlingen - Lindau auch mal wieder eines von den vielen Beispielen, wo man die Verbindung durch Einführung von Fahrradverboten auf bestehenden Straßen ersatzlos für Radfahrer gestrichen hat???
Außerhalb der Tourismussaison geht das schon. Es gibt ja einen Radmarathon 'rund um den Bodensee', da fährst du halt eben auf dieser B31. Man muß aber der Tatsache ins Auge sehen daß der Großteil unserer Mitbürger das Auto für alle Freizeitaktivitäten nutzen. Und eine Ferienregion wie der Bodensee ist ein Brennpunkt, ohne Frage. Ich selber meide die Region seit mitte der 90-er. Dafür fahre ich gerne durch Oberschwaben. Wenig Verkehr, nette Leute, gutes Bier. Und man kommt auch immer irgendwo unter wenn man mit den Leuten redet. Bei den Bodenseetouristen fühl ich mich fehl am Platz.
Nach oben   Versenden Drucken
#535204 - 28.06.09 20:10 Re: Bodenseeradweg [Re: mgabri]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich würde die Bodenseeregion auch gerne meiden, nur leider wohne ich so nah am Bodensee, daß ich für Touren, die bei der Haustür beginnen, doch oft irgendwie am Bodensee vorbei muß. Wahrscheinlich sollte man konsequent versuchen, nur auf der Schweizer Seite zu fahren, wo sich das machen läßt. Die N13 kann man fast durchgängig legal befahren, bis auf die Ausnahme bei Diessenhofen und Kreuzlingen. Die Schweizer fangen mit dem Sch*** auch an, wenn es so weiter geht, kann man in 20 Jahren in der Schweiz auch nicht mehr Fahrrad fahren. traurig Naja, vielleicht wird bis dann doch ein Umdenken kommen, weil das Öl zu teuer wird für diesen Wahnsinnn und man merkt, daß es doch nicht so eine gute Idee ist, das Fahrrad abzuwürgen.. Aber heute kann ich wohl sagen, daß es besser ist, die Schweizer Seite des Bodensees zu fahren, wenn man irgendwie die Auswahl hat. Da fahre ich auch öfter mal. Abschnittsweise kann man die Veloroute benutzen, wenn man sich etwas mehr Zeit nehmen will. Vielleicht probiere ich nochmal die N31 aus, man kann ja die Verbote auch ignorieren, vor allem, wenn die Alternative der Bodenseeradweg ist.

Geändert von bk1 (28.06.09 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#535207 - 28.06.09 20:19 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
wenn ich das alles so lese, dann werfe ich meinen Zettel für Tagestour: Samstag oder Sonntag 6.00 Uhr zum HBF radeln, mit Bayernticket nach Lindau, Bodenseeradweg bis Friedrichshafen, mit dem Schiff nach Romanshorn und über Bregenz wieder zurück nach Lindau wohl weg weinend
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#535214 - 28.06.09 21:12 Re: Bodenseeradweg [Re: Margit]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Margit
wenn ich das alles so lese, dann werfe ich meinen Zettel für Tagestour: Samstag oder Sonntag 6.00 Uhr zum HBF radeln, mit Bayernticket nach Lindau, Bodenseeradweg bis Friedrichshafen, mit dem Schiff nach Romanshorn und über Bregenz wieder zurück nach Lindau wohl weg weinend


Der schlimmste Abschnitt ist Überlingen - Meersburg - Hagnau - Friedrichshafen. Den Abschnitt kann man einfach vergessen, aber der kommt in der Tour nicht vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#535216 - 28.06.09 21:18 Re: Bodenseeradweg [Re: Margit]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Na, na, wenn das Wetter nur schlecht genug ist lässt sich da ganz passabel fahren teuflisch Ne, mal im Ernst: bis 10:30 solltest Du ziemlich freie Bahn haben. Auch ist Lindau - Friedrichshafen ein Abschnitt wo die B31 relativ seefern verläuft - da gibt es einige nette Nebenwege.
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#535231 - 29.06.09 06:16 Re: Bodenseeradweg [Re: MartinSW]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
... wollte eigentlich den Zug um 6.51h nehmen, der dann nach 2x umsteigen endlich um 9.51h in Lindau eintrudelt. Und selbstverständlich nur bei schönem Wetter!!!

Aber jetzt lass ich das. Den Ausflug habe ich bisher noch nicht gemacht, weil mich das frühe Aufstehen abschreckte - bin Langschläferin. Kann mir vorstellen, dass der Bodensee dann so ähnlich ist wie an einem schönen Wochenendtag der Chiem-/Ammer- oder Starnbergersee (einfach schrecklich).

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (29.06.09 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#535243 - 29.06.09 07:27 Re: Bodenseeradweg [Re: Margit]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Margit
Kann mir vorstellen, dass der Bodensee dann so ähnlich ist wie an einem schönen Wochenendtag der Chiem-/Ammer- oder Starnbergersee (einfach schrecklich).
Ja, das schenkt sich wenig. Ich war auch schon Sonntags früh am Ammersee. Man muß früh raus damit es einem spaß macht schmunzel

Geändert von mgabri (29.06.09 07:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#535260 - 29.06.09 08:48 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Lindau - Bregenz an einem sonnigen Feiertag.
Einmal und nie wieder.
Das war nicht nur nervig, das war teilweise auch richtig gefährlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#535261 - 29.06.09 08:49 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Bis Mitte Juni und ab Mitte September lässt es sich am Bodensee auch am Wochenende auf den Radwegen hervorragend radeln, auch im kritisierten Streckenabschnitt. Wir haben erst im Mai 2009 eine wunderschöne 3-Tagestour gemacht, meist auf der deutschen Seite, jedoch zumeist am Untersee. Es ist wie immer: der eine findet ein paar Fußgänger nervig, weil er schnell vorankommen will, der andere halb so schlimm...
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#535263 - 29.06.09 08:54 Re: Bodenseeradweg [Re: SchottTours]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Die Osterzeit sollte man ebenfalls meiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#535275 - 29.06.09 10:17 Re: Bodenseeradweg [Re: joerg721]
Hanjok
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hallo

Ich fahre den Bodenseeradweg fast jedes Wochende Ludwigshafen Meersburg
dann mit der Fähre nach KN Preise haben Sie auch erhöht,dann geht es weiter nach
Wohlmatingen wieder fähre nach Überlingen oder es geht übern Bodanrück nach
Ludwigshafen.Aber ich kann mich nicht Beschweren ich kommme immer gut durch.
Habe auch keine Propleme mit den Fußgänger eher mit den Radfahrern.
Die einmal im Jahr fahren und dann unter aller S.. und keine Rücksicht nehmen
auf Famielen oder die Langsam fahren.Es ist klar das in der Urlaubszeit immer was
los ist aber wo nicht.
Noch was zum Bodensee Radmarahton den Fahre ich auch und der Veranstalter schreibt vor
die Radwege zu benutzen man fährt sehr wenig Bundesstraßen.

Gruß Hanjok
Nach oben   Versenden Drucken
#535310 - 29.06.09 14:37 Re: Bodenseeradweg [Re: Margit]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Margit,
In Antwort auf: Margit
... wollte eigentlich den Zug um 6.51h nehmen, der dann nach 2x umsteigen endlich um 9.51h in Lindau eintrudelt. Und selbstverständlich nur bei schönem Wetter!!!


warum nimmst Du nicht den Fahrradtransportzug um 7:40 ohne umsteigen. Ist auch um 10:35 schon da.

In Antwort auf: Margit
Aber jetzt lass ich das. Den Ausflug habe ich bisher noch nicht gemacht, weil mich das frühe Aufstehen abschreckte - bin Langschläferin. Kann mir vorstellen, dass der Bodensee dann so ähnlich ist wie an einem schönen Wochenendtag der Chiem-/Ammer- oder Starnbergersee (einfach schrecklich).


Wir werden am Samstag da sein, allerdings die andere Strecke fahren: Bregenz, St. Margrethen, dort einkaufen und um 18:42 wieder zurück.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#535314 - 29.06.09 14:48 Re: Bodenseeradweg [Re: KUHmax]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo Karin,
den Zug hatte mir die DB nicht angezeigt. Wieviel seid Ihr denn schon? Wetter soll ja am Samstag auch schön sein.
Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#535322 - 29.06.09 15:25 Re: Bodenseeradweg [Re: Margit]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Margit,
In Antwort auf: Margit

den Zug hatte mir die DB nicht angezeigt. Wieviel seid Ihr denn schon? Wetter soll ja am Samstag auch schön sein.

bis jetzt 4, wenn alle kommen. Am Freitag weiß ich mehr, dann kann ich Dir ne PN schicken.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#536643 - 05.07.09 18:27 Re: Bodenseeradweg [Re: KUHmax]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo,

so jetzt sind wir gestern gefahren.

Fazit: Schönes Wetter, erträglicher Verkehr von Lindau nach St. Margrethen. Beim Rückweg war es dann schwieriger.

Allerdings frage ich mich immer wieder, was Fußgänger dazu treibt, auf die Bitte nach Rücksicht und durchlassen (ich war mitsamt Nichte mit dem Pino unterwegs und entsprechend nicht ganz so wendig) sich extra breit zu machen. Auch nicht gerade die Methode zur Beziehungspflege.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#547945 - 22.08.09 20:14 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Man sollte vielleicht anfügen, daß sich der Bodenseeradweg zwischen Ludwigshafen und Meersburg recht gut vermeiden läßt. Ich bin einmal ganz einfach auf der N31/E54 gefahren. Die Umgehungsstraße von Überlingen war eine ganz normale außerörtliche Straße ohne Radweg, mit Talbrücken, kreuzungsfrei und teilweise vierspurig, aber ohne Fahrradverbote. Eigentlich die ideale fahrradfreundliche Straße. Wenn man keine Ordnungswidrigkeiten begehen will, kann man von Stockach bis zu dieser Umgehungsstraße statt über die N31n über die N31 durch Ludwigshafen und Sipplingen fahren. Radwege sind teilweise benutzbar, teilweise eher nicht zu empfehlen. Vor allem muß man nach Sipplingen rechtzeitig vom Radweg runter, um auf die Umgehungsstraße von Überlingen zu kommen, da der Radweg da einfach ohne Verbindung nach rechts abzweigt. In Meersburg kann man die Kraftfahrstraße ignorieren und die Umgehungsstraße fahren. Oder man kann die alte E54 nehmen und bei der Abfahrt "Unteruhldingen/Konstanz" runterfahren und kommt so durch Meersburg durch. Damit läßt sich also ein sehr nerviger Teil des Bodenseeradwegs sehr gut umgehen. Natürlich ist in Deutschland das Benzin sehr billig und diesem "kleinen Ruhrgebiet" am Bodenseenordufer wird seeeehr viel Auto gefahren. Wenn man das nicht ausstehen kann, würde ich empfehlen, das Bodenseenordufer einfach zu meiden. Schweizer Seite, Zug, Schiff oder weiträumig nördlich umfahren. Direkt am Nordufer hat man die Wahl zwischen gut zu befahrenden Straßen mit seeeehr viel Verkehr oder dem Bodenseeradweg mit sehr nervigen und aggressiven Fußgängern.

Für das Stück von Meersburg nach Friedrichshafen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber ich werde das auch mal auf der Europastraße probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#548656 - 25.08.09 22:56 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Jogger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 96
hallo;
also ich komme grade vom Bodensee; war mit meinen großen Töchtern unterwegs und wir hatten viel Freude -sogar auf dem sicherlich nicht allzuschönen und vielgenutzten Abschnitt Friedrichshafen-Meersburg;
wir fanden es grade schön dass da soviele Radfahrer unterwegs sind; Familien- Kegelausflügler- Jugendgruppen....hey da ist buntes Treiben und doch frohe Stimmung angesagt und so soll es doch auch sein; ist doch genial dass die Leute mehr und mehr ihren Urlaub auf und mit dem Fahrrad verbringen;
ok, man muß relativ konzentriert radeln- einfach weil viel los ist, aber die Wege -auch die Schotterwege - sind alle super zu radeln und wir waren durchaus flott unterwegs......
also laßt euch doch den bodenseeradweg nicht vermiesen-wäre schade drum!
Gruß
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1052630 - 01.07.14 06:10 Re: Bodenseeradweg [Re: Jogger]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich hänge mich mal an den Uralt-Faden dran. Gibt es inzwischen eine schnelle Route von Friedrichshafen nach Lindau?

Oder, noch besser, direkt von Oberteuringen nach Lindau. Oberste Priorität ist schnelles Vorankommen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (01.07.14 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052662 - 01.07.14 09:21 Re: Bodenseeradweg [Re: Andreas]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Andreas,

von Oberteuringen würde ich nach Meckenbeuren-Reute fahren und von dort aus die Schussen entlang, bis Du bei Eriskirch auf den offiziellen Radweg kommst. Dort ist dann Deine Geschwindigkeit v.a. vom jahres- und tageszeitlichen Verkehrsaufkommen der Fußgänger und Radfahrer abhängig.

Gruß
Günther

Geändert von Günther99 (01.07.14 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052715 - 01.07.14 11:51 Re: Bodenseeradweg [Re: Andreas]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Falls du ganz schnell da sein willst, ab Mersburg mit dem Schiff.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1052790 - 01.07.14 17:16 Re: Bodenseeradweg [Re: Günther99]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Günther,

prima, danke! Ich nehme an, auf der B31 sind Radfahrer unerwünscht.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (01.07.14 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052840 - 01.07.14 19:32 Re: Bodenseeradweg [Re: Andreas]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Die B31 hinter Friedrichshafen ist tabu: Ausgebaut, zumindest zum Teil auch als Kraftfahrstraße. Wenn Dir der Radweg nicht gefällt, kannst Du auch die Ortsdurchfahrten mit den Autos teilen - aber wenn überhaupt, machst Du da nur wenig Strecke gut.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1053012 - 02.07.14 14:35 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Uppps, jetzt bin ich ein wenig schockiert!

Wir beginnen im August unsere diesjährige Tour und wollen primär am Samstag/Sonntag um den ganzen See fahren. Und da wir knapp 130km pro Tag eingeplant haben, kann man sich leicht vorstellen, dass wir zügig vorankommen wollen.

Da hätte ich wohl besser bei der Planung aufpassen müssen.

Unsere Routen sehen wie folgt aus:
Fr.: von Radolfzell nach Konstanz und weiter nach Güttingen (auf der Schweizer Seite) ins Hotel
Sa.: von Güttingen nach Konstanz, mit der Fähre nach Meersburg und dann Richtung Lindau, Bregenz weiter bis nach Güttingen.
So.: von Güttingen über Konstanz, Bodman-Ludwigshafen, Meersburg, mit der Fähre nach Konstanz, dann weiter über die Schweizer Seite bis Stein am Rhein, von dort auf deutscher Seite am See entlang bis Radolfzell. Damit hätten wir den See komplett umrundet.

Nach dem was ich bisher in diesem Thread gelesen habe, könnte das sehr stressig und zeitaufwendig werden.

Wer kennt sich gut aus und könnte die Route "optimieren" bzw. Vorschläge machen, wo Radweg bzw. Straße angeraten ist. Mir scheint ich muss meine Tracks noch mal überarbeiten, deshalb könnte Insider-Wissen wirklich helfen.

Danke und Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1053014 - 02.07.14 14:45 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Nun, da schreitbietet sich ja sehr an, am Sa den Rückweg von Güttingen nach KN zu streichen, gleich von dort gegen den Uhrzeigersinn zu starten und eben eine anderweitige Übernachtung einzuplanen. Ansonsten bedeutet die Tour ja mehr oder weniger: Fr Anreise, Sa Umrundung, So Abreise. Irgendwie wenig sinnvoll.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1053017 - 02.07.14 14:53 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Wollt ihr wirklich am Wochenende mehrmals die Strecke Güttingen - Konstanz fahren? Da ist Hochbetrieb in Konstanz, Touristen und schweizer Einkaufstouristen. Direkt am See in KN hast du Menschenmassen, auf der parallelen Straße Automassen. Mach es eher wir iassu empfiehlt.
Hab mal dort gewohnt und mein täglicher Arbeitsweg ging direkt am Seeufer KN entlang.
Gruß Stephan

Geändert von Stephan76 (02.07.14 14:55)
Änderungsgrund: ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1053018 - 02.07.14 14:59 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Wer kennt sich gut aus und könnte die Route "optimieren" bzw. Vorschläge machen, wo Radweg bzw. Straße angeraten ist.

Das Problem ist, dass es auf der dt. Seite und im österr.-schw.-Grenzbereich teilw. keine parallel verlaufende Straße als Alternative gibt. Zudem bekommt man von der Straße noch weniger vom See mit, als das schon auf dem Radweg der Fall ist. 130 km sind auf dem Radweg ambitioniert, da ihr aber ein festes Quartier habt, könnt ihr ja abends lange fahren. Falls das doch zuviel ist, würde ich auf der schw. Seite ggf. für ein Stück die Bahn nehmen. Da bei eurem Pensum wohl keine Zeit für Stadtbesichtigungen ist, würde ich am ehesten auf die Fahrten Richtung Stein a.R. verzichten. Konstanz - Radolfzell - Ludwigshafen ist m.E. ein völlig uninteressanter Abschnitt und auch die Strecke Radolfzell - Stein fand ich weniger interessant. Richtet euch auf jeden Fall darauf ein, dass bei gutem Wetter an den "hotspots" mächtig Trubel sein wird (Fussgänger!!!).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (02.07.14 15:00)
Änderungsgrund: d statt g
Nach oben   Versenden Drucken
#1053028 - 02.07.14 15:34 Re: Bodenseeradweg [Re: Uli]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Dank an alle für die Kommentare. Wie schon gesagt, ich hätte diesen Thread früher finden sollen...

In Antwort auf: iassu
Nun, da schreitbietet sich ja sehr an, am Sa den Rückweg von Güttingen nach KN zu streichen, gleich von dort gegen den Uhrzeigersinn zu starten und eben eine anderweitige Übernachtung einzuplanen. Ansonsten bedeutet die Tour ja mehr oder weniger: Fr Anreise, Sa Umrundung, So Abreise. Irgendwie wenig sinnvoll.

An dem Samstag ist in Konstanz Seefest, deshalb fahren wir im Uhrzeigersinn, um abends nicht in Konstanz hängen zu bleiben.
Neue Quartiersuche ist illusorisch wg. des Seefestes.
Neue Termine sind illusorisch, da Urlaub genehmigt...
So. Abreise: im Prinzip richtig, aber Abreise nicht mit dem Zug, sondern mit dem Fahrrad die weiteren 6 Tage nach Hause...

In Antwort auf: Stephan76
Wollt ihr wirklich am Wochenende mehrmals die Strecke Güttingen - Konstanz fahren? Da ist Hochbetrieb in Konstanz, Touristen und schweizer Einkaufstouristen. Direkt am See in KN hast du Menschenmassen, auf der parallelen Straße Automassen. Mach es eher wir iassu empfiehlt.
Hab mal dort gewohnt und mein täglicher Arbeitsweg ging direkt am Seeufer KN entlang.

Was bleibt uns anderes, wie schon gesagt, Quartiere sind gebucht und aus Mangel an freien Alternativen kein Spielraum. Mir scheint, wir werden früh aufstehen und losfahren müssen, um zumindest für kurze Zeit Ruhe zu haben.

In Antwort auf: Uli

Das Problem ist, dass es auf der dt. Seite und im österr.-schw.-Grenzbereich teilw. keine parallel verlaufende Straße als Alternative gibt. Zudem bekommt man von der Straße noch weniger vom See mit, als das schon auf dem Radweg der Fall ist. 130 km sind auf dem Radweg ambitioniert, da ihr aber ein festes Quartier habt, könnt ihr ja abends lange fahren. Falls das doch zuviel ist, würde ich auf der schw. Seite ggf. für ein Stück die Bahn nehmen. Da bei eurem Pensum wohl keine Zeit für Stadtbesichtigungen ist, würde ich am ehesten auf die Fahrten Richtung Stein a.R. verzichten. Konstanz - Radolfzell - Ludwigshafen ist m.E. ein völlig uninteressanter Abschnitt und auch die Strecke Radolfzell - Stein fand ich weniger interessant. Richtet euch auf jeden Fall darauf ein, dass bei gutem Wetter an den "hotspots" mächtig Trubel sein wird (Fussgänger!!!).

Naja, den See wollen wir auch mal sehen, zügig Vorankommen und KM machen ist das, was wir suchen.
Bahn - nein danke, wir sind doch auf Radtour!
Stadtbesichtigung - nöö, sowas machen wir mit unseren Frauen, aber nicht in einer Männerrunde.
Stein ist auf der Route, weil wir den ganzen See umrunden wollen.
Hotspots können wir gerne im richtigen Abstand umfahren.

Wie schon gesagt: gerne würde ich auf Insiderwissen zurückgreifen, welches mir bei der Optimierung zwischen Radweg und Straße helfen könnte, alles weitere werden wir dann sehen.
Da müssen wir nun durch.

Gruß
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1053032 - 02.07.14 15:49 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Reist Ihr mit dem Zug an und ab?

Dann ginge z. B. auch:
Sa.: Güttigen-Romanshorn-Friedrichshafen(Fähre)-Bregenz-Güttingen
So.: Güttingen-Konstanz-Mittagspause auf dem Kursschiff nach Überlingen - Meersburg - Friedrichshafen - und von dort aus mit der Bahn nach Hause

Wenn's Güttingen als Standort sein soll, sind nicht so viele Varianten drin. Friedrichshafen, Konstanz wären da besser.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1053063 - 02.07.14 18:16 Re: Bodenseeradweg [Re: Günther99]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Mit dem Zug reisen wir am 08.08. an, aber wie schon gesagt: ab Radolfzell gehts in den nächsten 6 Tagen mit dem Fahrrad nach Hause.

Anfangs war die Quartierwahl recht schwierig, bis ich festgestellt habe, dass das Seefest in Konstanz wahrscheinlich wie ein Magnet wirkt. Aber da war unsere Urlaubszeit schon abgestimmt und genehmigt. U.a. deshalb fiel die Wahl auf Güttingen.

Güttingen liegt meines Wissesn ca. 12km von Konstanz entfernt, so viel schlechter als Konstanz ist es damit auch nicht. Die Umrundung des Sees in Form einer 8 finde ich gar nicht so schlecht, es ist halt ambitioniert, 2 Etappen je 126km zu fahren, wenn dort auf den Wegen/Straßen soviel los ist.

Schauen wir mal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1053154 - 03.07.14 05:31 Re: Bodenseeradweg [Re: bk1]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich bin vor ca 3 Wochen von Uhldingen aus Richtung Lindau und dann an der schweizer Seite zurück bis Kreuzlingen. Dann von Konstanz aus nach Meersburg mit der Fähre und zurück nach Uhldingen geradelt.
Das waren 135 km, am Wochenende bei schönem Wetter und - man glaubt es kaum - sooo schlimm wie hier zum Teil geschrieben wird finde ich das nicht.

An Pfingsten bin ich mit meinem Sohn die Stecke Konstanz Lindau und zurück auf deutscher Seite geradelt, das war auch kein Problem.

Natürlich gibt es viele Gegenden mit deutlich weniger Radverkehr. Aber wenn man nicht gerade das Ziel hat, überall mit einem 30er Schnitt durchheizen zu wollen ist das meiner Meinung nach halb so schlimm.

Ich wohne eine Tagestour (mit dem Rad) entfernt vom See und bin schon öfter hin und drumrumgeradelt und werde das sicherlich auch wieder machen. Auch bei schönem Wetter und am Wochenende

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1053166 - 03.07.14 06:09 Re: Bodenseeradweg [Re: Mikel265]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Michael,

das hört sich doch schon viel besser an. 30er Schnitt wollen wir nicht fahren, schaffen wir auch gar nicht! zwinker

Bist du die 135km an einem oder an 2 Tagen gefahren? Wir haben uns jeweils für Samstag und für Sonntag knapp 130km vorgenommen.

Hast du einen Track von deinen Touren? Im Prinzip ist deine Strecke ja zum großen Teil identisch mit unserer ersten Etappe.

Mein Eindruck ist: da wir am 2. Tag primär nicht so sehenswerte Bereiche abfahren, sollten wir dort auch nicht soviel Tourismus vorfinden, sprich an Knotenpunkten wie Konstanz wird es wahrscheinlich zäh, aber über Land nach Bodman-Ludwigshafen z.B. sollte es keine Probleme machen, auch wenn die Gegend nicht unbedingt sehenswert ist. Dasgleiche dürfte für die Fahrt von Stein am Rhein nach Radolfzell zutreffen, wo wir am See entlang fahren wollen.

Gruß,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1053224 - 03.07.14 07:52 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Hotspots können wir gerne im richtigen Abstand umfahren.

Wie schon gesagt: gerne würde ich auf Insiderwissen zurückgreifen, welches mir bei der Optimierung zwischen Radweg und Straße helfen könnte ...

Nochmal: An einigen Stellen hat man keine Wahl zwischen Radweg und Straße und das sind auf meinen Touren des Bodensee-Radwegs häufig genau die Abschnitte gewesen, auf denen ich gerne statt dem Radweg die Strasse genommen hätte (betrifft überwiegend das deutsche Ufer). Dieser Mangel an Alternativen macht es auch schwer bis unmöglich Hotspots zu umfahren. Am ehesten / einfachsten kann man auf der schweizer Seite statt dem Radweg die Strasse (N13) nehmen. Für euch wird es wohl auf "Schau'n mer mal" und spontanem Reagieren hinauslaufen.

Zitat:
zügig Vorankommen und KM machen ist das, was wir suchen

Dafür ist der Bodensee (-Radweg) an einem Wochenende im Sommer m.E. ziemlich ungegeignet. Wenn ich hinterher 6 Tage Rückfahrt zum km-Kloppen hätte, würde ich die zwei Tage am See auf kürzeren Touren geniessen oder ins sehr schöne Hinterland (Thurgau) ausweichen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053266 - 03.07.14 10:05 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Elmar,

ich bin die 135 km an einem Tag gefahren. Bis auf eine Ausnahme auf dem ausgeschildertem Bodensee Radweg, welchen man (meiner Meinung nach) Problemlos findet, wenn man nach den Schildern Ausschau hält. Die Abweichung vom Ausgeschildertem Weg war in der Ecke wo der Rhein in den See fließt. Der Radweg führt dort durch ein Naturschutzgebiet und ich habe mich dort noch jedes Mal verfahren, darum hatte ich dort einen Versuch gemacht und bin einen direkteren Weg zum nächsten Ort gefahren.
Einen Track kann ich nicht liefern, da ich ganz altmodisch ohne Navi oder so was fahre...
Ich hatte nur eine Übersichtskarte vom See dabei, damit ich in etwa weiß, wo die einzelnen Orte sind.
Wenn ich mit meinem Sohn um den See fahre benötige ich für diese Strecke 2 Tage.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1053284 - 03.07.14 11:24 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: bergauf
Uppps, jetzt bin ich ein wenig schockiert!

Wir beginnen im August unsere diesjährige Tour und wollen primär am Samstag/Sonntag um den ganzen See fahren. Und da wir knapp 130km pro Tag eingeplant haben, kann man sich leicht vorstellen, dass wir zügig vorankommen wollen.

Da hätte ich wohl besser bei der Planung aufpassen müssen.

Unsere Routen sehen wie folgt aus:
Fr.: von Radolfzell nach Konstanz und weiter nach Güttingen (auf der Schweizer Seite) ins Hotel
Sa.: von Güttingen nach Konstanz, mit der Fähre nach Meersburg und dann Richtung Lindau, Bregenz weiter bis nach Güttingen.
So.: von Güttingen über Konstanz, Bodman-Ludwigshafen, Meersburg, mit der Fähre nach Konstanz, dann weiter über die Schweizer Seite bis Stein am Rhein, von dort auf deutscher Seite am See entlang bis Radolfzell. Damit hätten wir den See komplett umrundet.

Nach dem was ich bisher in diesem Thread gelesen habe, könnte das sehr stressig und zeitaufwendig werden.


Dieses Jahr habe ich Bodensee und Untersee umrundet. 130 km/Tag sind machbar, aber erstens braucht man wegen vieler kleiner Schlenker und Stops viel Zeit. Zweitens finde ich die Landschaft - bis auf die Blicke auf den See - und den Radweg wenig attraktiv, am Bodensee sind es eher Museen, alte Städtchen, Kurzausflüge (Seilbahn Pfänder). August ist wegen Hitze, Gewittern und Hochbetrieb auf den Radwegen (auch Jogger, Kinder, Spaziergänger, E-Bikes, Inline-Skater...) problematisch, das würde ich nicht unterschätzen. Deshalb kann man während der Fahrt auch nicht die Landschaft genießen.

Eure Tourführung finde ich auch kompliziert, die Schiffsfahrten kosten Zeit. Gepäck scheint ihr in Radtaschen dabei zu gaben. Es wäre sowieso nur der Samstag gepäckfrei. Ich würde eher an zwei Orten übernachten.
An einigen Stellen kan man Abkürzungen fahren, damit wird die gesamte Tour aber nach meiner Einschätzung noch unattraktiver.

Aber das ist alle eure Entscheidung...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1053442 - 03.07.14 18:38 Re: Bodenseeradweg [Re: ro-77654]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Wir haben die freundlichen Hinweise und guten Ratschläge verstanden und werden unsere Planung ein wenig ändern. Es bringt uns nicht um, wenn wir nicht das Feeling bekommen, den See in 2 Tagen umrundet zu haben, Hauptsache wir machen das Beste aus unseren 8 Tagen.

Da ich alle Quartiere über ein Portal gebucht habe, kann ich alles noch kurzfristig umbuchen/stornieren. Im großen und ganzen wollen wir aber an unserer Tour festhalten, insbesondere das Zeitfenster 08.08. bis 17.08. ist fix und natürlich die Bahnanreise, die fest gebucht ist.

An dieser Stelle ein klein wenig Eigenwerbung: unsere 6er Gruppe ist verletzungsbedingt auf 4 geschrumpft, auf dem Marktplatz habe ich 2 Plätze für den IC2005 inklusive Fahrradkarten im Rahmen der Gruppenreise angeboten (Köln HBF-Konstanz).

Fr.: Anreise mit dem IC, gebucht bis Konstanz, aber wenn das Wetter mitspielt bzw. wenn keine große Verspätung vorliegt, werden wir in Radolfzell aussteigen und über Konstanz nach Güttingen radeln.
Sa.: von Güttingen möglicherweise Richtung Bregenz, dann nach Süden abdrehen und wie vorgeschlagen durchs Hinterland (Thurgau) fahren.
So.: auch für den Sonntag denken wir an eine Tour ins Hinterland, möglicherweise werden wir unser Quartier in Radolfzell aufgeben und eine andere Bleibe suchen, die uns für Montag einen guten Start zum Feldberg bietet.

Dann werd ich mal wieder auf Streckensuche gehen...

Gerne nehme ich Vorschläge für Ausflüge ins Hinterland an.

Danke und Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1053452 - 03.07.14 19:09 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo Elmar,

wenn Ir nicht Sonne pur haben solltet, werdetIHr Platz genug auf den radwegen haben.

So erging es uns vor 3-4 Jahren.

Wir sind von Friedrichshafen gen Westen geradelt. Da war ich erst total genervt, weil es einige Zeit direkt an der Bundesstrße entlang ging.

Irgendwann war es nur der Radweg bis nach Meersburg und zwar eckige Wegführung aber ok.

Am besten war die Schweizer Seite. Uns hat es sehr gut gefallen und wir haben den See und die Aussicht genossen.
Wir hatten auch keine Karte dabei. Wir sind einfach den Schildern gefolgt. War problemlos.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1053472 - 03.07.14 20:13 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ihr solltet auf jeden Fall den Bikeline mitnehmen. Es gibt einige nette Sachen, die nur wenige Minuten Zeit kosten und zum Teil direkt am Weg sind: Kunstwerke von Peter Lenk zum Beispiel (u.a. Hafen Konstanz), Denkmal und Brunnen Zeppelin in Friedrichshafen, Hundertwasser-Markthalle in der Schweiz.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1053494 - 03.07.14 23:05 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: bergauf
Da ich alle Quartiere über ein Portal gebucht habe, kann ich alles noch kurzfristig umbuchen/stornieren. Im großen und ganzen wollen wir aber an unserer Tour festhalten, insbesondere das Zeitfenster 08.08. bis 17.08. ist fix und natürlich die Bahnanreise, die fest gebucht ist.

Nun, vielleicht gibt es dann ja doch eine Möglichkeit, die eigentliche Umrundung nicht ausgerechnet am SeenachtsfestWE zu machen, sondern innerhalb der sonstigen zur Verfügung stehenden Zeit und das sonstige Programm auf das WE zu verlagern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1053545 - 04.07.14 08:25 Re: Bodenseeradweg [Re: iassu]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Der Grundgedanke ist nicht schlecht und das würden wir sicher auch machen, wenn wir in der Gegend blieben. Da es aber über den Feldberg wieder Richtung Heimat geht, lässt sich das schwerlich einrichten.

Auf dem Feldberg hoffen wir, Schwung zu bekommen, der uns bis in den Pfälzer Wald rollen läßt, von dort über Hunsrück zur Mosel, durch die Eifel zurück in die Kölner Bucht.

Damit sparen wir die Kosten für die Bahnrückfahrt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1053553 - 04.07.14 08:39 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Auf dem Feldberg hoffen wir, Schwung zu bekommen, der uns bis in den Pfälzer Wald rollen läßt, von dort über Hunsrück zur Mosel, durch die Eifel zurück in die Kölner Bucht.

Rein der Neugier halber: Wie sieht eure Planung für diese Strecke aus?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053575 - 04.07.14 10:00 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

vom Bodensee auf den Feldberg hast du erst mal eine ordentliche Bergetappe vor dir. Wenn du dann dort oben bist und drüberfährst geht es das Wiesental runter bis Basel (so ca. 70 km)Ich persönlich würde am Rhein entlang fahren und dann automatisch an Basel vorbeikommen oder eben nicht über den Feldberg sondern am Neckar entlang.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1053855 - 05.07.14 16:34 Re: Bodenseeradweg [Re: Mikel265]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Michael,

ja, dass der Feldberg uns einige Höhenmeter bescheren wird, ist uns bewußt. Und ich vermute, auch auf dem Weg dorthin wird einiges los sein auf der Straße. Wir wollen, falls möglich, bis zum Gipfel.

Quartier haben wir in Oberried/Kirchzarten, d.h. wir hoffen vom Gipfel über ein wenig Schotter auf den Weg bzw. die Straße nördlich vom Gipfel zu gelangen, die nach Oberried runterführt. Lt. Komoot sollte das auch mit Trekkingrad machbar sein.

Alternativ müssten wir die Paßstraße nach Todtnau nehmen und von dort nach Oberried fahren, das ist aber länger und bringt noch mal ein paar Höhenmeter. Ich denke, da wird auch das Wetter ein wenig mitbestimmen.

Von Oberried geht es dann Richtung Freiburg.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1053860 - 05.07.14 16:55 Re: Bodenseeradweg [Re: Uli]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Uli,

wir wollten für den Weg nach Hause nicht etwa den einfachsten Weg nehmen, das wäre dann wahrscheinlich der Rheinradweg gewesen, sondern eine etwas anspruchsvollere Strecke aussuchen: anspruchsvoller in Bezug auf Höhenmeter und Entfernungen, nicht gesucht haben wir POIs für Besichtigungen etc..

Da wir ursprünglich für 6 Personen geplant haben, spielt die geeignete Quartierwahl auch eine große Rolle.

Ich habe alle Strecken mit Komoot für Tourenrad geplant.

Dabei ist folgender Verlauf herausgekommen:
Radolfzell - Feldberggipfel - Oberried/Kirchzarten
Oberried - Freiburg - Offenburg - Lichtenau/Baden
Lichtenau - Wissembourg - Dahn - Landstuhl
Landstuhl - Baumholder/Idar-Oberstein - Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues - Daun - Blankenheim
Blankenheim - Schleiden - Gemünd Nideggen - Kölner Bucht

Im letzten Jahr sind wir ähnlich vorgegangen bei unserer Fahrt von Passau nach Hause. Es war eine tolle Erfahrung quer durch Deutschland zu fahren und dabei unterschiedliche Regionen zu erleben.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054145 - 07.07.14 07:52 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Du kannst dich gerne melden, falls du für ...

Lichtenau - Wissembourg - Dahn - Landstuhl
Landstuhl - Baumholder/Idar-Oberstein - Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues - Daun - Blankenheim
Blankenheim - Schleiden - Gemünd Nideggen - Kölner Bucht

... noch bestimmte Tipps oder Infos suchst. Fahrt ihr die Strecke auf ausgeschilderten Radrouten?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054160 - 07.07.14 09:16 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

und bei mir kannst du dich melden wenn du für die strecke vom Bodensee bis Freiburg noch ragen hast.

Ich vermute mal das du mit der Straße vom Feldberg bis Oberried, diejenige meinst, welche vom Rastplatz Rinken ins Tal führt. die ist die obersten 2 oder 3 hundert Meter nicht geteert, dann aber schon und zum Teil sogar recht neu. Ich würde auch so Richtung Freiburg runter fahren. Über Todnau würde ich nicht fahren, da geht es vom Feldberg erst mal mächtig runter und das muss ja alles ein paar km weiter wieder hoch... aber evtl seht ihr das anders (wenn sich jemand schon bergauf nennt...)

Wünsche Euch auf jedenfall viel Spaß bei der Tour, vielleicht kommt ihr sogar bei mir zuhause vorbei...

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054204 - 07.07.14 11:16 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: bergauf
Oberried - Freiburg - Offenburg - Lichtenau/Baden
Lichtenau - Wissembourg - Dahn - Landstuhl

Freiburg-Lichtenau ist langweilig und die Rheinebene dicht bebaut. Da empfehle ich die Route Freiburtg, am Kaiserstuhl vorbei, Breisach, Neuf Brisach (unbedingt besichtigen) und im Elsass im Bereich der "Vorbergzone" hoch nach Selestat und dann Wissembourg. Dürfte nicht länger sein.
Eventuell Dtraßburg besuchen - schöne Innenstadt, aber die Stadt ist groß - und die Besichtung dieser Festung lohnt auch:
http://www.lignemaginot.com/accueil/indexde.htm
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054419 - 07.07.14 21:08 Re: Bodenseeradweg [Re: Uli]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Danke für das Angebot! Ich glaube, dass wir zunächst gut versorgt sind, bei Bedarf melde ich mich.

Ich versuche Themenrouten zu bevorzugen, falls möglich. D.h. wenn ich an eine solche Planung rangehe, bemühe ich zumeist mehrere Radroutenplaner für jede Teilstrecke. Mit Komoot kann ich halt überall Strecken planen, die derzeit für uns zur Diskussion stehen, beim NRW Radroutenplaner ist z.B. das Gebiet des Pfälzer Walds komplett aussen vor.

Unsere Planung für den Bodensee haben wir bereits wie folgt geändert:

Unser Quartier ist in Güttingen für 2 Nächte, d.h. wir werden am 1. Tag ohne Gepäck fahren und können kurzfristig entscheiden zwischen Seenähe oder einer Fahrt durch Thurgau z.B. nach Schaffhausen und natürlich Retoure nach Güttingen.
Sonntag: wir verlassen den Bodensee über Konstanz-Meersburg-Markdorf und fahren rauf zum "Höchsten", der eine gute Aussicht auf den Bodensee ermöglichen soll. Von dort schlagen wir bereits den Weg zum Feldberg ein, so dass die Etappe am 3. Tag auch etwas entspannter sein wird (20km kürzer und knapp 200HM weniger).

Ganz kleine Nebenfrage am Rande: ist der alte Schloßturm da, wo das Bier so schmeckt wie es heißt? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054423 - 07.07.14 21:22 Re: Bodenseeradweg [Re: Mikel265]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Den Rastplatz Rinken habe ich auf der Karte nicht finden können, aber unsere Abfahrt führt uns vom Gipfel nach Norden zur Rinkenstraße, die mit ein paar Serpentinen zur Talstraße führt.

Wie ist deine Einschätzung zur Befahrbarkeit der unbefestigten Strecke: können wir diese mit Gepäck gefahrlos nach jedem Wetter fahren oder ist ein Ausweichen nach z.B. starken Regenfällen eher angebracht? Vor 2 Jahren hat einer aus unserer Gruppe die Tour nach einem Sturz bei der Abfahrt von der Seiser Alm (Geröllstrecke) abbrechen müssen!

Einer weiteren größeren Steigung hinter Todtnau möchte ich schon gerne aus dem Weg gehen, schließlich freue ich mich ja auch auf ein kühles Blondes zum Ende der Etappe, und das nicht erst um Mitternacht!
Namen (bergauf) sind wie Schall und Rauch, ich fahre mit >150kg Systemgewicht, da braucht man viel Wille und viel Zeit!

Und sollten wir wirklich bei dir zuhause vorbeikommen: bitte mit Fähnchen am Wegrand stehen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054426 - 07.07.14 21:28 Re: Bodenseeradweg [Re: ro-77654]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Danke für die Tipps, wir werden gerne die Rheinseite wechseln, wenn das landschaftlich ansprechender ist.

Im Elsaß werde ich allerdings auf Einzelzimmer wechseln, da in Frankreich wohl häufiger franz. Betten vorzufinden sind...
Nach oben   Versenden Drucken
#1054465 - 08.07.14 05:24 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Bummel-Mäse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo

Vielleicht kannst du dies gebrauchen:

Veloland Thurgau download

Ich finde den Seerückenradweg besonders toll. Teilweise hat man Sicht auf den See. Ist "bevölkerungsmässig" sicher eine gute Alternative.

Letztes Jahr war ich im Hinterland Meersburg-Friedrichshafen unterwegs. Da gibt es tolle Routen in den Rebbergen. War super, aber immer wieder rauf und runter. Mit meinem Sohn im Anhänger ziemlich anstrengend, würde ich aber wieder machen.

Gruss
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054469 - 08.07.14 05:44 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

habe gerade mal Google Maps bemüht... die Talstraße ist wohl die gleiche Straße welche ich meinte. Wie gut man mit einem Rad vom Gipfel Richtung Zastler Hütte oder Naturfreundehaus fahren kann weiß ich nicht aber die Wege von dort könnte man auch mit dem Auto ohne Probleme befahren, also geht es mit dem Rad gut. Der Rastplatz Rinken ist ca. 200m östlich vom Gasthaus Jägerheim. Ihr dürft nur nicht Richtung Feldsee abbiegen, der ist unten im "Loch"

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054484 - 08.07.14 07:31 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
heckte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: bergauf

..., auf dem Marktplatz habe ich 2 Plätze für den IC2005 inklusive Fahrradkarten ...(Köln HBF-Konstanz).



Dieser Zug wird wahrscheinlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 eingestellt. Zumindest der Zug IC 2004/2005 oder auch IC "Schwarzwald" (Hamburg - Konstanz) der Wochentags fährt.
Ob die Verbindung am Wochenende bestehen bleibt wird noch diskutiert (IC "Bodensee" vom Ruhrgebiet nach Konstanz).
Grund der Bahn: Zu wenig "Fahrgäste". Was ich kaum glauben kann, da der Bodensee doch zu den am meisten touristisch besuchten Regionen Deutschlands gehört.
Damit fällt die einzige durchgehende Verbindung von Norddeutschland bzw. vom Ruhrgebiet zum Bodensee weg.
Gemäß der Bahn kann man dann in Karlsruhe umsteigen und den Nahverkehr nutzen.

gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054488 - 08.07.14 07:45 Re: Bodenseeradweg [Re: Mikel265]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Mikel265
also geht es mit dem Rad gut.

... das würde ich so nicht sagen. Der Weg ist im oberen, sehr steilen Teil nicht geteert und kann auf einem Tourenrad bei einem Systemgewicht von 150Kg schon Probleme verursachen. Da über den Streckenverlauf doch etwas Unklarheit herrscht folgendes: Vom Feldberggipfel Richtung Norden abfahren ( Zastler Hütte oder Naturfreundehaus ) geht nicht ! Vom Gipfel muss auf jeden Fall wieder Richtung Süden zur B317 gefahren werden. Unterhalb dem Grüble gibt es dann zwei Möglichkeiten: entweder weiter Richtung Feldbergerhof und über den Raimartihof ( sehr zu empfehlen ) zum Rinken, oder im spitzen Winkel nach rechts abbiegen zur Todtnauer Hütte. 500m nach der Todtnauer Hütte wieder rechts abbiegen und leicht bergauf zur St. Wilhelmer Hütte (50 Hm). Jetzt geht es, Richtung Norden, runter zur Zastler Hütte.
Je nach fahrerischem Können könnten jetzt die Schwierigkeiten beginnen. Auf relativ schlechtem Weg geht es steil runter Richtung Rinken. Nach 1 Km nach rechts abbiegen ( inks geht es zum Rinken )- jetzt seid ihr auf der besagten Straße ( Weg ! ) runter nach Oberried.
Zur Befahrbarkeit möchte ich nur so viel sagen - ich habe Bekannte die auf einem Tourenrad sicherer den Berg runter fahren wie viele Gelegenheits-Mtbler. Und - 150Kg Systemgewicht sind ein Wort . . .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054495 - 08.07.14 08:06 Re: Bodenseeradweg [Re: Mythos]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Mythos
Nach 1 Km nach rechts abbiegen ( inks geht es zum Rinken )- jetzt seid ihr auf der besagten Straße ( Weg ! ) runter nach Oberried.

Ups - rechts und links verwechselt. Nach 1 Km nach links abbiegen ( rechts geht es zum Rinken )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054502 - 08.07.14 08:32 Re: Bodenseeradweg [Re: bergauf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
In Antwort auf: bergauf
Im Elsaß werde ich allerdings auf Einzelzimmer wechseln, da in Frankreich wohl häufiger franz. Betten vorzufinden sind...

Ich habe in Frankreich noch nie ein Einzelzimmer gesehen/gehabt, sondern immer Doppelzimmer zur Einzelnutzung und ich kann mich auch nur einmal an ein frz. Bett (140 cm) erinnern.

In Antwort auf: bergauf
beim NRW Radroutenplaner ist z.B. das Gebiet des Pfälzer Walds komplett aussen vor

Leider nicht. Aber für RP gibt es eine Alternative: www.radwanderland.de.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1056253 - 16.07.14 14:06 Re: Bodenseeradweg [Re: Mythos]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

hab' gerade erst gesehen, dass du uns Details für die Abfahrmöglichkeiten vom Feldberg gegeben hast, irgendwie hatte ich nicht mitbekommen, dass in diesem Thread noch was neues dazu gekommen war.

Danke für die Tipps, ich werd mir das später mal auf der Karte anschauen. Wir werden uns auf jeden Fall auf Alternativen einstellen und die Tracks in die Navis laden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns nach einer größeren Regenflut das Risiko des steilen Weges zu groß sein wird und wir Straße bevorzugen werden, auch wenn es noch mal mit Höhenmeter verbunden sein wird.

@Uli: Ich wollte mit "aussen vor" sagen, dass das Gebiet des Pfälzer Waldes nicht im NRW Planer enthalten ist, die von dir genannte Alternative ist mir bekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1223290 - 07.07.16 20:39 Re: Bodenseeradweg [Re: Bummel-Mäse]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Obwohl ich bei guter Sicht ohne Probleme den Bodensee vom Hinterland aus sehen kann, bin ich bis auf die Bodenseerundfahrt RTF vor vielen Jahren noch nie um den See gefahren, das möchte ich dieses WE mal nachholen. Da ich den Wahnsinn kenne, der sich auf den Fuß- & Radwegen und Ortsdurchfahrten entlang des Ufers an Wochenenden abspielt (speziell FN-Meersburg), verzichte ich gerne darauf und fahre bevorzugt 10-15km vom See entfernt entlang. Mir geht's um das Hinterland ab Meersburg/Uhldingen Richtung Überlinger See, Untersee und durch die Schweiz, ab Bregenz, Lindau kenne ich mich wieder gut aus. Ab Sipplingen und den Untersee will ich nach Beschilderung fahren, in der Schweiz wird es wohl der Seerückenradweg oder spontan eine wenig befahrene Nebenstraße. 80-120km p.T. sind idR. drin. Über Tips zu Campingplätzen, Route usw. würde ich mich freuen.
Danke
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1223380 - 08.07.16 10:33 Re: Bodenseeradweg [Re: Avante]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Christian,
Zwischen Friedrichshafen und Überlingen bin ich erst am letzten Sonntag auf sehr guter z. T. Hinterlandroute gefahren. Getrackt mit komoot: https://www.komoot.de/tour/10174587
LG Dagmar
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1223426 - 08.07.16 13:06 Re: Bodenseeradweg [Re: daggi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ja das schaut doch ganz interessant aus. Ich fahr jetzt einfach mal quer Richtung Überlingen durchs Deggenhausertal. Wie es weiter geht sehe ich dann, einen Campingplatz werde ich dann schon finden.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1271424 - 17.03.17 12:49 Re: Bodenseeradweg [Re: Andreas]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo!

Ich habe gestern das gute Wetter genutzt und bin den Bodensee-Radweg von Lindau nach Konstanz über AT / CH gefahren.

Zuerst von Böblingen nach Lindau mit dem Zug. Das Baden-Württemberg-Ticket eignet sich optimal. Für die Rückfahrt ab Konstanz benötigt man eine Fahrradkarte, die habe ich morgens gleich mitgelöst.

Die Ausschilderung von Lindau nach Österreich ist gut, der Streckenzustand allerdings eher mäßig. In Österreich zuerst ein schöner Betonradweg direkt am Ufer. In Bregenz ist die Beschilderung leider zu lückenhaft, habe nur durch Glück gleich den richtigen Weg gefunden. Ab da muss man an der Bundesstraße (Europastraße, stark befahren) teils auf einem begleitenden Radweg, teils auf einem Fahrradstreifen fahren. Am Ortseingang von Hard wird man unnötigerweise in Richtung Rheinmündung weggelotst, stattdessen bin ich weiter an der B202 entlang und gleich rüber in die Schweiz. In der Schweiz ist der Weg allererste Sahne. Meist direkt an der Bahnstrecke entlang und sehr ruhig, abseits des Straßenverkehrs. Der Abschnitt ist auch eine ausgeschilderte Skate-Strecke von Skatingland Schweiz. Lediglich in Rorschach ist der Weg derzeit durch Bauarbeiten unterbrochen, man muss auf einen Schotterweg ausweichen. Das dürfe aber auch bald vorüber sein. Wenn man etwas bemängeln könnte, dann vielleicht die spärlichen Kilometerangaben, die Beschilderung und der Weg selbst ist aber top.

Bin um 12 Uhr in Lindau losgefahren und um 15:45 Uhr in Konstanz angekommen, bei 72 km Strecke. Außer kurze Trinkpausen bin ich durchgefahren. Alles in allem eine tolle Tour!
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (17.03.17 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de