Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, indomex, Astronomin, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#533696 - 22.06.09 15:13 wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden?
Matti13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Moin,

nachdem meine Goretex-Jacke mehr Wasser anzieht als abweist, bin ich für meinen bevorstehenden Skandinavien-Trip auf der Suche nach einer leichten einigermaßen wasserdichten und atmungsaktiven Jacke zum Radfahren für den Temperaturbereich 5-10 Grad.
Natürlich weiß ich auch, dass zwischen Dichtigkeit und Atmungsaktivität immer Kompromisse zu machen sind, aber vielleicht hat jemand von euch nen guten und bezahlbaren Tipp? Es sollte in jedem Fall drin sein, darunter noch ein bisschen "Luft" zu haben für weitere Schichten ...

Grüße Matti
Nach oben   Versenden Drucken
#533744 - 22.06.09 17:37 Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? [Re: Matti13]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Matti13


... Natürlich weiß ich auch, dass zwischen Dichtigkeit und Atmungsaktivität immer Kompromisse zu machen sind, aber vielleicht hat jemand von euch nen guten und bezahlbaren Tipp?


Ich fahre deswegen nur "Windjacken". Beim Radfahren komme ich je nach Belastung recht gut ins Schwitzen. Sogenannte "Funktionsjacken" mögen lange regendicht sein - atmungsaktiv genug sind sie für mich nicht.

Wenn es zu stark (oder zu lange) regnet, muß eben eine Regenjacke drüber.

In Antwort auf: Matti13
Es sollte in jedem Fall drin sein, darunter noch ein bisschen "Luft" zu haben für weitere Schichten ...


Im von Dir genannten Temperaturbereich komme ich gut mit Netzunterhemd, Trikot (kurz mit Ärmlingen), Windjacke/dünne Weste zurecht. Wichtig finde ich bei längeren Touren nur, ein bis zwei Trikots griffbereit zu haben, damit ich mich zwischendurch b.B. (nach Regen, Schweiß) umziehen kann. Das schützt zuverlässig vor Auskühlung und ist für einen weiten Temperaturbereich variabel genug.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#533760 - 22.06.09 18:50 Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? [Re: Matti13]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Schau dir doch mal die Arcteryx theta ar Jacke an

zwar nicht ganz preiswert, aber gut.

Globi Bewertungen
Globi - Arc'teryx Theta AR Jacket Men

*Edit: Links eingefügt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von MacRadler (22.06.09 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#533762 - 22.06.09 18:55 Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? [Re: 19matthias75]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: MacRadler
Schau dir doch mal die Arcteryx theta ar Jacke an

zwar nicht ganz preiswert, aber gut.

Prust!
Du solltest Komiker werden.

Ich hab übrigens ne Vaude Infinity-Jacke mit e-vent-Membran, mit der ich sehr zufrieden bin.
Mir scheint die wasserdampfdurchlässigkeit besser als bei Goretex zu sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#533775 - 22.06.09 19:24 Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? [Re: Matti13]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hi Matti,
weitere Tips & Infos gibt's hier:
Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#533851 - 23.06.09 08:23 Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? [Re: Job]
Smudo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Die Vaude Infinity habe ich auch. Hat in Test auch sehr gut abgeschnitten - Credo war, dass die Membran wasserdampfdurchlässiger als Gore-Tex ist. Und vom Schnitt und Preis finde ich die Jacke sehr gut und würde sie auch wieder kaufen.

Gut, aber wenns draußen ordentlich regnet und 100% Luftfeuchtigkeit hat nützt das alles natürlich nichts. Denn es braucht ja logischerweise immer ein Wasserdampfsättigungsgefälle nach außen damit das funktioniert. Von daher ist meiner Ansicht nach gerade bei Regen der Sinn von diffusionsoffener Funktionskleidung sehr begrenzt...

Grüße
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#534000 - 23.06.09 21:09 Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? [Re: Smudo]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Matti,

mein Tip: Haglöfs Titan!

Eine super Allround Jacke1

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de