Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Raleight-Radler, macbookmatthes, derSammy, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 953 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#533815 - 22.06.09 22:17 Norwegen August
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo schmunzel

ich habe vor im August nach Norwegen zu fahren, wenn alles gut klappt, dann habe ich ca. 2 Monate Zeit zur Verfügung. Die Grobplanung sieht bis jetzt folgendermaßen aus, mit dem Zug von Berlin nach Aalborg, von dort per Rad nach Hirtshals -> Kristiansand und von dort aus Richtung Trondheim. Hat jemand Tips, Empfehlungen? Ist es sinnvoll vorher die Fähre zu buchen, oder kommt man dort immer mit weg? Wie ist das mit der Bahn in Dänemark, sind da Fahrräder erlaubt? Was sollte man sich in Norwegen unbedingt anschauen? Dann noch eine andere Frage, brauche ich dort im August/ September Winterklamotten?
Vielen Dank schon mal!

Gruß, Phoenix
Nach oben   Versenden Drucken
#533818 - 23.06.09 05:39 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Den Faden Sommertour Norwegen/Schweden-Verbesserungen? (Länder) könntest Du Dir mal ansehen. Fahrräder mitnehmen im Zug ist in Dänemark nicht unmöglich. Ich habe eine Radkarte für den Zug bis Aalborg. Ich würde auf alle Fälle warme Kleidung mitnehmen, insbesondere Handschuhe können zum Beispiel bei kaltem Wetter sehr angenehm sein, Winter ist es allerdings zu der Zeit noch nicht schmunzel

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#533852 - 23.06.09 08:24 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich habe nächstes Jahr etwas Ähnliches vor, werde wohl mit dem Zug bis Kiel, dann Fähre Kiel-Oslo und dann Zug Oslo-Trondheim verwenden. Kann sein, daß Deine Strecke etwas günstiger kommt.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#533902 - 23.06.09 12:21 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
FahrradElch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo,
eine ähnliche Strecke sind wir vor ein paar Jahren auch gefahren; auf jeden Fall waren wir am Ende in Kristiansand und sind von dort nach Dänemark überge"siedelt". Nimm dir ruhig Zeit, dir Kristiansand anzugucken... Irgendwo zwischen Hirtshals und Kristiansand gitb es auch noch den Nissedal-Radweg, in der Flyer-Karte, die sich dazu am Straßenrand ( wenn ich mich nicht irre) findet, stehen auch diverse Sehenswürdigkeiten des Weges drinne, z.B. auch eine Art Wildwasserbahn für ganz normale Bade"gäste", nach Eintritt wird dich da niemand fragen. ( Wenn du schwimmen kannst, was ich doch sehr stark annehme, dürfte es eigentlich nicht weiter gefährlich sein...)
Fahrradmitnahme ist in Dänemark möglich, ob das nur für bestimmte Züge gilt, weiß ich allerdings nicht.
In der 2. Hälfte des August war es damals eigentlich nicht sehr kalt, wenn überhaupt, aber du tätest gut daran, dich auf Regen einzustellen. In bzw. etwas außerhalb von Kristiansand hatten wir ersteinmal einen Tag Pause gemacht, um unser Zelt und alles wieder richtig trocken zu bekommen!
Bleibt ansonsten noch die Frage, wie du 2 Monate Zeit im August unterbekommen willst zwinker .
Gruß Sarah
P.S.: Wenn du dich allerdins 0 Uhr nochewas durch Norwegen zu bewegen gedenkst, kann ich dir nicht sagen, ob du da nicht vielleicht doch lieber Wintersachen anziehen solltest... zwinker
Auf meinem Fahrrad kann die Freiheit nur grenzenlos sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#533933 - 23.06.09 14:30 Re: Norwegen August [Re: FahrradElch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: FahrradElch
...
Irgendwo zwischen Hirtshals und Kristiansand gitb es auch noch den Nissedal-Radweg, ...


Also ein Radweg im Skagerrak?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533943 - 23.06.09 15:23 Re: Norwegen August [Re: rayno]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Du denkst da wohl unwillkürlich in der kürzesten Distanz von 100km oder so zwischen Hirtshals und Kristiansand schmunzel , wenn Du aber die Strecke von Hirtshals nach Süden über den Südpol und "hinten rum" über den Nordpol nach Kristiansand Dir vorstellst, dann liegt dieses Nissedal da schon so in etwa dazwischen schmunzel

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#533949 - 23.06.09 16:09 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Ich war letztes Jahr Mitte September eine Woche in Südnorwegen.
Einmal gab es leichten Nachtfrost. Wenn die Sonne rauskam, waren's knapp 15 Grad, sonst eher um die 12. Schon ab Ende August musst Du mit Nachtfrost rechnen, auch in Schweden.

Ich habe die Fähre Hirtshals - Kristiansand genommen. Fährt einmal mittags gegen 12:00 und einmal abends so zwischen 19:00 und 20:00. Preis war letztes Jahr c.a 50 Euro, unter 4 Stunden Fahrt. Ich fuhr mit der Abendfähre. Dumm war nur, dass ich dann noch stundenlang im Dustern nach einem Platz suchen musste... der Campingplatz war schon dicht - wie gesagt, Mitte September. Fahr besser mittags.

Ich bin denn in die Telemark hoch. Sehr gut gefallen hat mir die Strecke von Åmli zum Nesvatn hoch, dann steil wieder runter (Terpentinstrecke grins ) nach Fyresdal. Vor dem Anstieg zum Nesvatn (auch steil) kommt links von der Straße der Askelandsfossen - hat auch was, und ein Platz zum Zelten fand sich da auch. Später fuhr ich längs des Kviteidsvattnet und Flåvattnet, was auch sehr gut kam.

God tur!
elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#533953 - 23.06.09 16:25 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Phönix,

ich bin die Hirtshals-Kristiansand Strecke 2x gefahren, beide Male nachts, einmal mit Vorbuchung und einmal spontan. Ging problemlos, wobei es natürlich keine Garantie daruf gibt, dass die Fähre Platz hat.

Was mit in der Region sehr gut gefallen hat war das Setesdfal hochzufahren, man kommt so langsam in die Bergregionen hinein. Aber auch die Küstenregion ist recht schön, da bietet sich dann der Nordseeküstenradweg an.

Eigentlich ist es schade so spät nach Skandinavien zu fahren, da die langen Nächte bald vorbei sind Ich finde es immer etwas besonderes, wenn es erst gegen 23 Uhr dunkel wird, oder gar nicht. Aber wenn man nicht zu einem anderen Zeitpunkt kann, erübrigt sich die Diskussion darüber.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#533973 - 23.06.09 18:14 Re: Norwegen August [Re: rayno]
FahrradElch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
2blattfahrer dürfte Recht haben zwinker. Ansonsten hab ich schlecht aufgepasst, als wir da lang fuhren, bzw. schon wieder vergessen gehabt, das Hirtshals in Dänemark liegt. ( Stimmt doch, oder?)
Der Nissedalradweg oder eigentlich Telemarksvegen (Riksveg 41) befindet sich zwischen Morgedal und Kristiansand, Entfernung 190, anzunehmenderweise Kilometer...
Gruß Sarah
Auf meinem Fahrrad kann die Freiheit nur grenzenlos sein...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533974 - 23.06.09 18:17 Re: Norwegen August [Re: Dittmar]
FahrradElch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Die langen Nächte, wenn's erst 23Uhr dunkel wird? Wie soll das denn gehen? Da gibt's dann wohl erst 12 Uhr Mittags den Sonnenaufgang? zwinker
Gruß Sarah
Auf meinem Fahrrad kann die Freiheit nur grenzenlos sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#534565 - 25.06.09 20:36 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo schmunzel

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

@Georg

Die Bahnfahrt wird so um die 100 € kommen, die Fähre kostet so zwischen 50 und 70 €, das hängt davon ab, ob ich in der Woche oder am WE fahre. Die Preise standen zumindest so auf der Website. Ich glaube Kiel - Oslo ist auf jeden Fall teurer.

@Sarah

Zwei Monate im August? grins Ich mache grad mein Vordiplom, am 31.7. schreibe ich die letzte Prüfung, und danach habe ich dann bis Oktober frei, vorausgesetzt ich versemmel keine Prüfung, dann müsste ich früher zurück. Diese zwei Monate möchte ich dann als Fahrradnomade durch den Norden düsen.

@elwood

15 C° klingt gut, das ist für mich auch eine gute Reisetemperatur ... 20 C° sind auch gut, aber ich ziehe 15 C° in jedem Fall 30 C° vor.

@Dittmar

Am liebsten würde ich sofort losfahren, aber das geht leider nicht. s.o.

Jetzt nochmal eine Frage ... was kosten die Überfahrten in Norwegen (also die kleinen Strecken von Insel zu Insel)? Was sollte ich da so ungefähr einplanen? Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein, wenn ich die ungefähre Route habe, dann werde ich die hier auch mal reinstellen.

Wie weit muss ich fahren, um Nordlichter zu sehen?

Vielen Dank nochmal, und einen schönen Abend wünsche ich Euch!

Gunnar

Geändert von phoenix73 (25.06.09 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#534571 - 25.06.09 20:50 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Die Fähren in Norwegen, die quasi eine Strasse ersetzen sind recht günstig, für norwegische Verhältnisse. Vor allem auf der RV 17 sind je enige Fähren, kosteten aber ca. 20-50 Kroenen, wenn ich mich richtig erinnere.

Selbst die Überfahrt von Bodö nach Moskeness ist vergleichsweise billig, ich weiß den Betrag aber nicht mehr, obwohl ich letztes Jahr damit gefahren bin.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#534574 - 25.06.09 20:57 Re: Norwegen August [Re: Dittmar]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Dittmar,

Danke. Das klingt ja nach bezahlbar. schmunzel Ich habe jetzt mal eine Route zusammengestellt ... ich bin am Überlegen, ob ich nicht vielleicht an der Westküste entlangfahre ...

Route
Nach oben   Versenden Drucken
#534578 - 25.06.09 21:05 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich kann eine Route durch die Berge nur empfehlen, vorrausgesetzt das Wetter ist noch o.k (kein Schnee). Allerdings bin ich 2004 auch eine Mischung gefahren, an der Küste längs von Kristiansand bis Bergen und dann in die Berge (Sognefjellvägen etc.), das war auch ein gutes Tourkonzept.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#534582 - 25.06.09 21:15 Re: Norwegen August [Re: Dittmar]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Ich habe mir übrigens Deine Nordkapbilder angeschaut, noch bevor ich hier angemeldet war. Das muß ja genial gewesen sein!?
Wie ist das eigentlich mit dem Trinken, bekommt man da auch hoch im Norden überall was, oder ist man dann gezwungen 3-4 Liter auf Vorrat mitzunehmen bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit?

Geändert von phoenix73 (25.06.09 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#534586 - 25.06.09 21:30 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: phoenix73
Wie ist das eigentlich mit dem Trinken, bekommt man da auch hoch im Norden überall was, oder ist man dann gezwungen 3-4 Liter auf Vorrat mitzunehmen bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit?


Was, Schnaps (das wird aber ein teurer Trip)? Ansonsten kann man Wasser idR. bedenkenlos aus dem Bach trinken (Blick auf die Karte nach Siedlungen im Oberlauf). Mitteleuropäische Touristen erkennt man meistens an der im Fjell unnötigerweise mitgeschleppten Trinkflasche.

Geändert von Pedalen-Paule (25.06.09 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#534589 - 25.06.09 21:37 Re: Norwegen August [Re: Pedalen-Paule]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Mensch Paule ... ich habe lange nicht mehr so herzhaft gelacht grins War das jetzt ernstgemeint mit dem Wasser? Das wäre natürlich äußerst praktisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#534591 - 25.06.09 21:42 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Phoenix,

war wirklich eine gute Tour, 2006 hatte ich auch sehr viel Glück mit dem Wetter. Allerdings war ich schon mehrfach dort, Nordskandinavien ist einfach meine Lieblingsgegend.

Etwa ab Mitte Norwegen und Schweden hole ich das Wasser aus Bächen, möglichst kleinere Bäche und nciht bei Siedlungen. Wenn in dem Bach schwarze Schläuche liegen bedeutet das, dass irgendein Haus dort das Wasser her bekommt.

Weiter im Süden versorge ich mich mit Wasser von Tankstellen ode von Friedhöfen.

Dieses jahr werde ich wohl nicht hochfahren, habe mich für ein einwöchiges Jedermannradrennen in Norwegen angemeldet.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (25.06.09 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#534604 - 25.06.09 23:42 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
hallo Gunnar,

15 Grad in Norwegen war in der Sonne - meistens war es aber bewölkt... und es war im Süden Norwegens (Telemark!).
Zitat:
Wie weit muss ich fahren, um Nordlichter zu sehen?

Nordlichter bekommt man vor Anfang September gar nicht zu sehen, da die Sonne nicht weit genug untergeht. Und man muss schon mindestens bis etwa der geografischen Breite von Östersund, besser bis in die Nähe des Polarkreises hochgefahren sein.
Nordlichter erscheinen hauptsächlich in einer ringförmigen Zone um den 70. Breitengrad.
Ich habe schon von Storuman aus welche gesehen, sehr farbenprächtige und helle sogar, aber das war im März 2001, kurz nach dem letzten solaren Maximum.
Es gab sogar einmal ein Nordlicht hier über Bremen.
Falls Du im Winterhalbjahr 2011/12 nach Norden fährst: beste Chancen auf eine gute Show!

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#536636 - 05.07.09 18:00 Re: Norwegen August [Re: elwoodianer]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo schmunzel

mal wieder eine Frage ... wie realistisch ist das route? Ist das in zwei Monaten zu schaffen? Ist das wettertechnisch machbar? Ich bin noch nicht in Norwegen geradelt, meinen Trainingszustand würde ich als sehr gut bezeichnen.

Liebe Grüße, Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#536676 - 05.07.09 19:58 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Zu deinen Anreise-Fragen: Kann diese Variante nur empfehlen, vor allem weil die Fähren billig sind. Wir sind 2007 ähnlich angereist, allerdings über die ähnliche Schnellfähre Hanstholm-Kristiansand, die inzwischen glaube ich eingestellt ist. Reservieren war damals (Mitte/Ende Juli) nicht nötig, die sind 2 oder 3 mal täglich gefahren. Räder in dänischen Zügen sind kein größeres Problem, für den Eurocity musste man glaube ich reservieren. Die Regionalzüge sind niederflurig, und auch das Umsteigen an den ländlichen Bahnhöfen war sehr stressfrei: Weil da recht wenig los ist, gibt es meist keine Unterführungen, sondern kann in der Regel über die Gleise schieben. (Wir sind mit dem Nachtzug nach Odense, dann mit 3x umsteigen nach Thisted, und die letzten 30 km nach Hanstholm mit dem Rad.)
Eine tolle, wenn auch anstregnede Strecke ist es, aus dem Setesdal über den Suleskarvegen zum Lystebotten-Fjord zu fahren. Die Abfahrt zum Fjord ist gigantisch, eine wahnwitzige Serpentinenstreck (bei uns nur leider total im Nebel...) Von da kann man dann mit der Fähre nach Stavanger.
So sieht es auf dem Suleskarvegen aus:





Noch mehr Fotos hier: http://www.flickr.com/photos/redfalo/sets/72157603803273938/

Und der Rallarvegen muss super sein, da waren wir aber nicht. Ansonsten gilt: Eigentlich ist es in Norwegen überall super. Winterkleidugung brauchst du glaube ich nicht, warme Sachen (Fleecepullover, winddichte Jacke und Hose) empfiehlt sich aber auf jeden Fall. Und nicht an der Regenkleidung sparen schmunzel

Viel Spaß da oben
Viel Spaß Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#536683 - 05.07.09 20:07 Re: Norwegen August [Re: redfalo]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Danke Olaf! schmunzel

Das mit den Zugverbindungen klingt gut, das verursachte bei mir bisher die meisten Bauchschmerzen. Ich werde die Woche mal zu einem Bahnhof dackeln und mir eine Verbindung empfehlen lassen. Im Net habe ich schon recherchiert, da scheint die Radmitnahme kein Problem zu sein. Oh man, am liebsten würde ich sofort losfahren. Die Bilder, die Du reingestellt hast, die habe ich schon mal gesehen, die Frage ist nur wo ... Reisebericht? Das sieht wirklich toll aus!
Noch eine andere Frage, ich habe gelesen, dass einige nach 2000 km die Reifen wechseln mussten, ist es da sinnvoll Ersatz mitzunehmen oder lieber vor Ort zu schauen, wenn es soweit ist?

Gruß, Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #536698 - 05.07.09 20:50 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ich werde die Woche mal zu einem Bahnhof dackeln und mir eine Verbindung empfehlen lassen.

Guter Rat: Mach das nicht! Such dir auf der online-Seite der Bahn mögliche Verbindungen raus und order Fahrkarte und Reservierung telefonisch bei der Radler-Hotline der DB. Abholung dann am Automaten oder am Schalter. Alles andere birgt ein deutlich erhöhtes Risiko auf Fehlauskünfte mangels besseren Wissens.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #536704 - 05.07.09 21:03 Re: Norwegen August [Re: Uli]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Danke Uli!

Online habe ich mir schon eine Verbindung rausgesucht, von Berlin nach Aalborg, dreimal umsteigen 122 € nochwas. Ich werde mir den Spaß trotzdem mal gönnen und zu einem DB Servicepoint gehen, Bericht folgt dann. Letztendlich werde ich es dann vielleicht so machen, wie Du es vorgeschlagen hast, aber das werde ich dann sehen. zwinker Auf alle Fälle habe ich dann einen Plan B und kann bei unsinnigen vorgeschlagenen Verbindungen entspannt bleiben.

Liebe Grüße, Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#536880 - 06.07.09 14:55 Re: Norwegen August [Re: redfalo]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo!

Kälteempfinden ist natürlich individuell unterschiedlich, aber ich hatte vor ein paar Jahren im Juli in Norwegen auch schon mal Schnee am Zelt - gut, das war in Jotunheimen, also recht hoch oben, aber weit im Norden wird es auch nicht viel wärmer sein, nehme ich an - und war froh um lange Unterwäsche, Mütze und Handschuhe. Da ich ohnehin auch Bergsteigen gegangen bin, war es für mich schon vor der Abreise klar, daß ich das Zeug mitnehme. Mir ist es jedenfalls allemal lieber, ich habe ein bißchen mehr Gepäck dabei und hab dann im Falle des Falles noch Anziehreserven, als ich steh dann in der Pampa (oder, vielleicht passender, im Fjäll) bei Wettersturz und kann mich dann umsehen, ob es vielleicht doch irgendwo noch einen jener exklusiven Norwegerpullis zu kaufen gibt.

K.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #536882 - 06.07.09 15:07 Re: Norwegen August [Re: elwoodianer]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: elwoodianer

Falls Du im Winterhalbjahr 2011/12 nach Norden fährst: beste Chancen auf eine gute Show!


Hallo,
ist am Winter 2011/12 irgendetwas besonders oder wie kommst du darauf? Irgendwann wollte ich eh mal Winter rauf zum Nordlichter bestaunen. Wenn in dem Jahr die Chancen gut stehen, dann steht der Termin ja fast schon fest.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #536888 - 06.07.09 15:28 Re: Norwegen August [Re: :-)]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In dieser Zeit liegt das nächste Aktivitätsmaximum der Sonne, die einen etwa elfjährigen Zyklus hat. Viel Sonnenwind bedeutet viel Polarlicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#536956 - 06.07.09 19:18 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Das viele Umsteigen hatte mir vorher auch Sorgen gemacht, geht aber wirklich gut. Wir haben in Struer einmal einen einen Anschluss verpasst (nach Thisted), aber eine Stunde später fuhr wieder was. Wurde dann nur in Sachen Fähre etwas knapp, vor allem weil wir heftigen Gegenwind hatten. Passte aber alles noch. Nach deutscher Manier die Bahnsteige wechseln mussten wir nur in Odense, bei den anderen Bahnhöfen konnte man über die Gleise schieben.

Einen richtigen Reisebericht habe ich nie geschrieben. Wir haben damals aber auch nur eine vergleichsweise kleine Runde eim Süden gedreht, von Kristiansand aus. 800 km in zwei Wochen, für echte Norwegen-Radler ein Witz. Der nördlichste Punkt war Rjukan bzw. der Südrand der Hardanngervidda. Die drei Fotos im obigen Beitrag sind auf dem Suleskarvegen entstanden: http://www.suleskarvegen.no
Der führt vom Setesdal durch das Sirdal zum Ende des Lysebotten-Fjords.

Viel Spaß da oben, bin neidisch (habe meine Sommer-Radtour dieses Jahr leider schon hinter mir)
Gruß
Olaf

Geändert von redfalo (06.07.09 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#537248 - 07.07.09 20:25 Re: Norwegen August [Re: redfalo]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Nabend schmunzel Danke für Eure Antworten!

@K

Handschuhe + Mütze hätte ich ohnehin eingepackt, aber gut das Du`s nochmal angesprochen hast. Lange Unterwäsche habe ich gar nicht, aber das läßt sich ja bis dahin besorgen.

@Olaf

Ich bin tierisch gespannt wie es wird. Nordkap habe ich mir jetzt definitiv vorgenommen, mal sehen wie weit ich komme. Wenn ich die Reiseberichte hier im Forum lese ... Dein nächster Urlaub kommt bestimmt. Ich war das letzte Mal "richtig" im Urlaub 1999, da war ich Skifahren in Italien. Der Schwedentrip im April war nicht so wirklich entspannend, weil alles so neu war, und zeitlich war es auch sehr begrenzt. Ich hoffe, dass ich auf dieser Tour mal zur Ruhe komme und abschalten kann.

Liebe Grüße, Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#542672 - 28.07.09 12:39 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Halli Hallo schmunzel

ich war heute bei einem Servicezentrum der DB, ich lebe noch, ich hatte keinen Nervenzusamenbruch, Fahrkarte ist gekauft, am Dienstag geht es los. grins

An dieser Stelle wieder mal ein paar Fragen ...

Wie mache ich das mit Karten, kaufe ich die am besten vor Ort? In Schweden habe ich das so gemacht, besser gings nicht (topaktuell + P/L top).

Ich bin am Überlegen, ob ich mir zwei Faltreifen als Ersatz mitnehme, ist das etwas übertrieben? Wenn alles klappt, werde ich so ca. 2 Monate unterwegs sein.

Wie sieht es mit einer 2. Kette aus? Die jetzt drauf ist hat 1000 km runter.

Wo ladet Ihr Eure Handys etc. auf? Campingplatz, Cafè`s, Rastplätze?

Kennt jemand in Trondheim einen guten Fahrradladen oder ein Outdoorgeschäft? Ich hoffe, dass mein Zelt die tour durchhält, aber es ist immer gut einen Plan B zu haben.

Mir fällt bestimmt noch was ein, bis später zwinker

Beste Grüße

Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542713 - 28.07.09 16:57 Re: Norwegen August [Re: :-)]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: JoergonTour
In Antwort auf: elwoodianer

Falls Du im Winterhalbjahr 2011/12 nach Norden fährst: beste Chancen auf eine gute Show!


Hallo,
ist am Winter 2011/12 irgendetwas besonders oder wie kommst du darauf? Irgendwann wollte ich eh mal Winter rauf zum Nordlichter bestaunen. Wenn in dem Jahr die Chancen gut stehen, dann steht der Termin ja fast schon fest.

Hallo Jörg,

das Besondere am Winter 2011/12 ist, dass etwa dann das nächste solare Maximum ansteht - erhöhte Sonnenfleckenaktivität und bedeutend mehr "Input" an geladenen Teilchen aus dem Sonnenwind für die Erdatmosphäre. Bedeutet: ein vielfaches an Nordlichtaktivität: viel mehr und hellere Nordlichter, reichhaltige "Auswahl" an Farben. Welcome to the show!

Beim letzten Mal 2000/2001 fand ich übrigens eine NASA-Website (wars' das GSFC?), auf der man die aktuelle Gesamtenergie der einströmenden geladenen Teilchen sehen konnte. Normalwert: einige 100 Megawatt, beim letzten solaren Maximum wurde da schon mal 360 Gigawatt angezeigt! Das Resultat habe ich mir dann "live" in Nordschweden angesehen.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#542720 - 28.07.09 17:23 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Gunnar,

In Antwort auf: phoenix73

Wie mache ich das mit Karten, kaufe ich die am besten vor Ort? In Schweden habe ich das so gemacht, besser gings nicht (topaktuell + P/L top).

In Schweden sind Karten zur Zeit sehr günstig; es gibt schon für ca. 7€ welche.
In Norwegen sind die eher noch deutlich teurer als bei uns. Über dir Preise könntest Du Dich aber online vorab informieren. Eine Liste von Online-Buchhändlern gibt es hier.

In Antwort auf: phoenix73
Ich bin am Überlegen, ob ich mir zwei Faltreifen als Ersatz mitnehme, ist das etwas übertrieben? Wenn alles klappt, werde ich so ca. 2 Monate unterwegs sein.

Kommt auf die Fahrleistung an. Wirst Du mehr als 7.000 Kilometer fahren in der Zeit? Ich würde keine Faltreifen mitnehmen sondern gleich mit neuen "Socken" starten, und bei Bedarf Standardreifen vor Ort kaufen. Wenn es Langlaufreifen sind, mit denen Du startest, wirst Du kaum in Verlegenheit kommen, unterwegs neue zu brauchen. Ich verwwende Marathon Plus, die halten ohne weiteres 10.000 Kilometer durch.

In Antwort auf: phoenix73
Wie sieht es mit einer 2. Kette aus? Die jetzt drauf ist hat 1000 km runter.

Dann macht die wohl noch bis zu 3.000 Kilometer. Einige Forumsteilnehmer verwenden abwechselnd 2 Ketten und wechseln alle 1.000 Kilometer, bis beide am Ende sind. Das sollte reichen. Andererseits: wenn Du auch mal nach Schweden rüberfahren solltest, spar Dir den Ballast einer Ersatzkette - so viel teurer als hier sind Ketten dort auch nicht.

In Antwort auf: phoenix73
Wo ladet Ihr Eure Handys etc. auf? Campingplatz, Cafè`s, Rastplätze?

Nabendynamo + Selbstbauvariante vom Forumslader + Akku + Adapter. So etwas.

In Antwort auf: phoenix73
Kennt jemand in Trondheim einen guten Fahrradladen oder ein Outdoorgeschäft? Ich hoffe, dass mein Zelt die tour durchhält, aber es ist immer gut einen Plan B zu haben.

Hummm... Du machst Dir, glaube ich, einfach zu viele Sorgen... dass das Zelt kaputt geht, ist sicher meine letzte Sorge, wenn überhaupt. Was kann passieren? Stangen können brechen - dagegen helfen bei Fiberglas Ersatzstangen und bei Aluminium Reparaturhülsen. Bei meinem Zelt mit Aluminiumgestänge war eine Reparaturhülse dabei. Es könnte einreißen. Dagegen hilft Gewebe-Klebeband, so genanntes Gafferband. Es könnte abfackeln... selber schuld! grins Es könnte geklaut werden, oder zusammen mit dem Fahrad von einer steilen Klippe aus in einen tiefen Fjord fallen ... willst Du das wirklich einkalkulieren? Nimm einfach Deine Kreditkarte mit! zwinker

Aber ernsthaft: ein Fläschken Nahtdichter könnte sich bei älteren Zelten lohnen, falls sich herausstellt, dass es durchregnet. Übrigens habe ich eine von diesen großen Kunststoffplanen dabei, die es in Baumärkten und dergel gibt - zum Unterlegen, damit Steine nicht den Zeltboden perforieren.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#542779 - 29.07.09 07:18 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
GundeSvan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo. Habe gerade Deine Pläne gelesen. Bin erst vor zwei Wochen die ungefähr gleiche Strecke nur andersherum gefahren. Fähre über den großen Teich hat mich ca. 73 Euros gekostet. Nur so als Tip möchte ich Dir mitgeben. Fahr doch die 9 von Kristiansand nach Norden, denn jedes Stückchen das Du Dir auf der E134 sparst ist gut für die Nerven. Sehr viel Verkehr. Scheint die Rennstrecke Von Oslo nach Bergen zu sein. Geianger
anschauen kann auch nicht schaden und das Schiff durch den Fjord ist auch erschwinglich, danach mußt Du aber die Terpentinen hoch. Der Ausblick von oben ist aber auch der schönste.
Allgemein kosten die kurzen Fähren über die Fjorde immer so zwischen 20 und 30 Kr. geht schon.
Wegen Kartenmaterial mach Dir keinen Kopf, ein wenig die Augen offen halten, auf CP und in TouriBüros bekommt man eigentlich immer was passendes für die nächsten zwei Tage, ohne Kohle. TouriBüro in Odda kann ich sehr empfehlen. Nach Odda unbedingt auf der linken Fjordseite fahren. Viel schöner. Am Anfang ist zwar ein längerer Tunnel aber geht schon. Kirschen erst am Ende des Fjordarmes kaufen, 5 Kr. billiger. Oben an der Küste Richtung Trondheim nehm die neuen Brücken mit, sehr sehenswert.

Viel Spaß und wenig Regen, Oli.
Carpe DiWind
Nach oben   Versenden Drucken
#542806 - 29.07.09 09:18 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Moin schmunzel

Danke für die Antworten!

@Elwoodianer

Zitat:
Du machst Dir, glaube ich, einfach zu viele Sorgen...


Wer ich? grins Naja, ich bin schon ein sehr vorsichtiger Mensch, aber das beruht auf den Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens gesammelt habe + Murphys Gesetz. Fürs Zelt habe ich übrigens so eine Alu-decke, das Teil hat 10 Euro gekostet, sehr gute Verarbeitung und schützt vor Kälte von unten.

@GundeSvan

Vielen Dank für die sehr detaillierten Tips! Ich habe mir das jetzt erstmal so gedacht -> Route

Beste Grüße

Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#542941 - 29.07.09 18:50 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Gunnar,

hätte noch einen Tipp für deine Route. Wenn du hinter Sogndal mit der kleinen Fähre von Solovorn nach Urnes übersetzt, kannst du der sehenswerten Stabkirche in Urnes einen Besuch abstatten.

Außerdem ist auf dieser Fjordseite der Verkehr wesentlich geringer und du kommst am Wasserfall Feigumfossen vorbei. Diesen Wasserfall solltest du unbedingt aus der Nähe besichtigen. Allerdings ist auf dieser Strecke eine gute, besser noch sehr gute Beleuchtung wegen extrem finsterer Tunnels unbedingt notwendig.

Ab Lom würde ich nach links, statt rechts abbiegen über die 15 und dann die 63 bis Andalsnes fahren von dort dann evtl über Molde nach Trondheim.
Da fährst du über den Dalsnibbapass, stattest dem Geirangerfjord einen Besuch ab fährst dann über den Ørneveien und das Valldal und schließlich den Trollstigen talwärts.
Wenn du zuvor den Sognefjellveien geschafft hast, dürften die kleineren Pässe keine Probleme bereiten, da diese weniger steil und bei weitem nicht so hoch sind.
Ich bin im vergangenen Jahr auf meiner Reise nach Tromsø zwar nach Ålesund gefahren, vielleicht ist der Track für dich trotzdem nützlich.
Hier ist der Track vom vergangenen Jahr. Ab Andalsnes müsstest du halt dann statt nach Alesund in die andere Richtung nach Trondheim fahren.
Meinen Reisebericht meiner Reise vom vergangenen Jahr dürftest du kennen, oder?
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#542948 - 29.07.09 19:06 Re: Norwegen August [Re: Jim Knopf]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich bin derzeit auch an der Planung einer Norwegenreise...
Evtl. hilft dir der Track ja...
So schaut emin derzeitiger Plan aus:
Nordwärts geht entlang der North Sea Cycle Route bis Bergen und dann weiter Richtugn Trondheim. Der Rückweg ist teilweise aber mit dem von Jim Knopf identisch...hab da ein wenig abgeguckt...

http://snurl.com/Strecke_Norwegen
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (29.07.09 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#543977 - 03.08.09 13:48 Re: Norwegen August [Re: aighes]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo schmunzel

vielen vielen Dank nochmal für die guten Insidertips! Morgen früh geht es los, ich hoffe mal, dass ich die Nacht vor lauter Aufregung wenigstens etwas schlafen kann. peinlich

@Jürgen

Deine(n) Reisebericht(e) kenne ich, es ist mir immer wieder ein Vergnügen den/die zu lesen. Eine Frage hätte ich noch. Welche Route ist empfehlenswerter ab Sogndal?
Sogndal-Jølster-Stryn ... oder Sogndal-Lom-und dann links hoch bis Norddal?

@aighes

Viel Spaß auf Deiner Tour? Wann fährst Du denn?

Beste Grüße, Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#543989 - 03.08.09 15:34 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Gunnar,

empfehlenswert sind eigentlich beide Strecken. Wobei die 55 über das Sognefjell vielleicht die sehenswertere ist.

Mein Vorschlag: Nimm die Sognefjellstrasse über die Berge nach Lom. Dann die 15 Richtung Geiranger, aber vorher in Grotli abbiegen auf den Gamle Strynefjellsvegen (258), runter nach Stryn. Von dort einen kurzen Abstecher an den wunderschön gelegenen Loenvatnet mit Besuch des Kjenndalsbreen (Gletscher) am Ende des Sees. Von Styn aus die 15 und 60 bis nach Hellesylt am Geirangerfjord. Von dort aus mit der Fähre durch den Geirangerfjord bis nach Geiranger. Von dort den Orneveien (63) hoch nach Eidsdal-Norddal.

Viel Spaß und gute Fahrt.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#544030 - 03.08.09 19:00 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Gunnar,

ich kenne leider nur die von mir befahrene Strecke von Sogndal über den Sognefjellvegen, Lom nach Geiranger. Über die Strecke Sogndal-Jølster-Stryn kann ich leider nix sagen.
Die Fahrt über den Sognefjellvegen ist zwar anstrengend, hat mir aber trotz schlechten Wetters ausgesprochen gut gefallen. Auch die Strecke von Lom über den Dalsnibbapass nach Geiranger hat mir sehr gut gefallen. Bei gutem Wetter lohnt sich dort der Abstecher auf den Dalsnibba.
Den Geiranger würde ich mir bei der Tour auf keinen Fall entgehen lassen.
Auch der Vorschlag von Winfried hat was. Diese Strecke würde ich jetzt wählen, da ich sie noch nicht kenne und eine Schifffahrt auf dem Geiranger dabei enthalten ist.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#544033 - 03.08.09 19:15 Re: Norwegen August [Re: Jim Knopf]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
N`abend Winfried, n`abend Jürgen

Danke schmunzel Hab`s jetzt nochmal überarbeitet, ich werd`s dann bestimmt spontan vor Ort entscheiden. Bin ja mal gespannt, wieviele Radfahrer ich dort unterwegs treffe. Hirtshals habe ich jetzt nicht vorher gebucht, kauft man die Tickets dort am Hafen?

route

Gruß, Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#544049 - 03.08.09 20:19 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Gunnar,

habe mir deine Strecke mal angeschaut. Falls du über den Dalsnibba nach Geiranger fahren solltest, würde ich auf die Schiffahrt über den Geiranger verzichten. Die käme für mich nur in umgekehrter Richtung, wie von Winfried beschrieben infrage. Auf den Ørneveien und Trollstigen würde ich in keinem Fall verzichten.
Willst du da noch weiter auf die Lofoten? Statt auf der E6 würde ich lieber auf dem Rv17, dem Kystriksveien, fahren. Ein Besuch des Torghatten und der Sieben Schwestern sind sehr lohnend.
Wenn du tatsächlich 2 Monate Zeit hast, ist das doch Zeit genug, ich habe damals meine Reise nach Tromsø in etwas mehr als 5 Wochen durchgezogen und hatte keinerlei Zeitnot.
Wegen der Fähre möchte ich dir jetzt keine Angst machen, aber wenn du dir diesen Reisebericht durchliest, dann sieht man, dass es auf der Strecke Hirtshals Kristiansand schon mal eng werden kann. Vielleicht kommt man als Radfahrer aber immer mit.
Wünsche dir einen schönen Urlaub, grüße die Trolle und Elche von mir grins.
Wenn alles gut geht, werde ich im Dezember die norwegische Küste mit der alten MS Lofoten bereisen. Ist dann allerdings keine Radtour zwinker.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#544053 - 03.08.09 20:37 Re: Norwegen August [Re: Jim Knopf]
phoenix73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Jürgen,

ich danke Dir. Wenn alles einigermaßen läuft, dann werde ich morgen Abend in Aalborg sein, Mittwoch früh will ich dann sofort losradeln und wenn es klappt, nehme ich die Fähre um 12:15 Uhr. Falls das nicht klappt, muss ich bis 20 Uhr nochwas warten und wäre dann nachts in Kristiansand. Naja, das wird schon. Ich muss mal sehen wie weit ich komme, ich will schon Richtung Norden so weit es geht. Und die Lofoten ... dafür

Vielen Dank nochmal an alle! schmunzel

Bis später,

Gruß Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#544062 - 03.08.09 21:10 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Gunnar,
viel Spaß da oben - ist eine schöne Gegend zum Radfahren, wie ich durch 4 Touren da oben bestätigen kann. Bei den Bildern von Redfalo hat es gleich klick gemacht, vor 3 Jahren sind wir da um den 20. August herum auch lang.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge von dir genau gelesen, zum Thema Reifen: falls Du 28" fährst würde ich einen Faltreifen doch in Erwägung ziehen und auch ein paar Speichen, neben den Schläuchen sollte dies alles sein was 28"-spezifisch ist. In Norwegen gab es zumindest 1997 nur wenig Auswahl für 28"-Räder (die zum Reisen geeigneten, nenne ich sie mal Trekkingräder). Die hochwertigen Sachen überwiegend 26" und sonst noch für Rennräder 28", wie in vielen Ländern außerhalb Deutschlands und der direkten Nachbarn.

Zu deiner Reiseroute: Du fährst offensichtlich von Nord nach Süd? Da spielt dir das Wetter aber nicht in die Karten, da weiter nördlich der Winter eher kommt. Eine Möglichkeit wäre ein Inlandsflug oder eine entspannte Bahnreise. Oder einfach die tolle Landschaft der Telemark etc und der Fjorde nicht durchrasen, um "den Norden" zu erreichen, denn, ich wiederhole mich, das ist eine schöne Gegend da weiter unten...
Nach oben   Versenden Drucken
#544299 - 05.08.09 10:37 Re: Norwegen August [Re: phoenix73]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich hoffe, dass ich im nächsten Juni/Juli genug Zeit finde...und dann gehts gen Norden
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de