Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (motion, KUHmax, Tisi81, stux, MichiV, Deul, 3 unsichtbar), 510 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#528495 - 01.06.09 19:45 Halterung für Garmin GPS
Thunder
Nicht registriert
Hallo,

ich hoffe, das ist das richtige Forum hier. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Garmin etrex vista Hcx. Nun mein Problem. Ich suche dafür eine passende Halterung für mein Rad. Ich finde beim Suchen im Netz immer nur eine "Lenkerschelle". Die hilft mir doch aber gar nichts ohne eine passende Schale für das Gerät selbst, oder?
Ich würde es zudem auch gern schön zentral auf dem Vorbau platzieren und nicht auf dem Lenkerrohr. Da brauche ich doch dann auch sicher eine andere Schelle mit größerem Durchmesser, oder?
Kann mir jemand helfen. Wo finde ich passendes Zubehör?

Vielen Dank für eure Hilfe. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#528502 - 01.06.09 19:58 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Thunder
Kann mir jemand helfen. Wo finde ich passendes Zubehör?


Wenns richtig solide sein soll - do schaugst:

http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=14_89_504&products_id=1869

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#528515 - 01.06.09 20:23 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Die original Halterung von Garmin beinhaltet einmal die Schelle am Lenker, wie auch das Teil, was am Gerät montiert wird, worüber das Gerät dann an der Schelle befestigt wird.
Für "normale" Touren ist diese sicherlich ausreichend, wenn es aber was robusteres sein soll, dann sollte man eher was anderes nehmen.

Die TT-Halterung ist ja schon erwähnt worden. Ein weiterer Anbieter aus dem Motorrad-Bereich bietet ebenfalls Halter für GPS-Geräte am Rad an. Bikertech
Ich habe eine Halterung fürs 60er und bin damit zufrieden. Auch der Service, beim Kauf und auch danach, ist ok.
Schau dir Halterungen am besten in dessen Fotogalerie an. Was die Befestigung am Lenker / Rahmen oder sonstwo angeht, sind da auch individuelle Lösungen (gegen nem kleinen Aufpreis) möglich.
Desweiteren gibt es u.a. die Ram-Mount Halterungen, dazu kann ich aber in Bezug auf die Etrex-Serie nix sagen.

Mit ein bissl Suchen hier im Forum findest du auch sicher noch einiges an Beiträgen zu diesem Thema!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#528551 - 01.06.09 23:40 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: cyclist]
wüstenfuchs
Nicht registriert
hi,

ich hatte erst dir Garmin Halterung fürs 60er csx. Nach nicht mal einem Jahr war da die gebrochen. Kaufpreis 18,90. Bin dann in Outdoorladen und hab die TT Halterung gekauft, die ist spitze.
Nach oben   Versenden Drucken
#528585 - 02.06.09 08:12 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich habe den Garmin-Rucksackhalter. Hält nicht bombenfest, d.h. das Gerät wackelt ein wenig. Aber verlieren tut man es auch nicht (zumindest hielt es bei mir bei 2 MTB Marthons)

ein weiterer Vorteil. Montage ist in 30 Sek. erledigt - daher kann die problemlos an mehreren Rädern verwendet werden.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#528640 - 02.06.09 11:41 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: ]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ich habe mir im letzten Jahr diese Halterung gekauft:

http://www.gps24.de/lshop,showdetail,19532,d,1243942557-19591,,SC0001,,0@suche--halterung%20garmin%20legend@showdetail--outdoor--901343_sc_topodTshowdetail--gps_zubehoer.gps_typ.etrex_color--SC0008,.htm

Meiner Meinung nach die beste Halterung, die ich bisher gesehen habe.
Das Gerät ist perfekt gegen Stöße gesichert und hält bombenfest.
Außerdem braucht man für jedes Rad nur ein Stück Klettband und fertig. Der Halter ist in 2 Sekunden de- und in 3 Sekunden montiert.
Da die Stöße ausbleiben, verlieren die Batterien nicht, wie beim Originalhalter, von Zeit zu Zeit den Kontakt.
Nach oben   Versenden Drucken
#528641 - 02.06.09 11:44 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: goflo]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Warum dieser Link nicht blau und funktionierend ist, weiß ich natürlich wieder nicht und ja, es stimmt, ich habe nicht in allen erdenklichen Quellen danach gesucht, wie ich dieses Problemes Herr werden könnte.

Also, der Laden heißt "gps24" und die Halterung heißt "Softcase".
Nach oben   Versenden Drucken
#528643 - 02.06.09 11:50 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: goflo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

leider braucht man für diese Halterung Platz am Lenker. Und selbst wenn ich diesen hätte: beim Öffnen der Lenkertasche, wäre mir das GPS im Weg.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528644 - 02.06.09 11:51 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: goflo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei bestimmten sonderzeichen geht es nicht, den Link einfach in den Beitrag zu schreiben. dafür gibts ja die Funktion "link einfügen" ist auch deutlich angenehmer zu lesen, als eine über 2 Zeilen gehende URL

job
Nach oben   Versenden Drucken
#528645 - 02.06.09 11:53 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: JohnyW]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
ich dachte, du baust auch deinen Garmin Rucksackhalter ans Rad und benötigst Platz dafür.
Aber du hast recht: Eine Lenkerhalterung benötigt immer etwas Platz und daran muss man denken!
Kann man sich den Rucksackhalter auch um den Hals hängen, falls man keinen Rucksack dabei hat?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528646 - 02.06.09 11:55 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: Job]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ja, aber URLs lese ich mir selten durch. Ich bin eben noch nicht in der digitalen Welt angekommen. Vielleicht lese ich am Wochenende einmal ein paar von denen zum Test.
Nach oben   Versenden Drucken
#528660 - 02.06.09 12:42 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: goflo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ja ich baue die Rucksackhalterung um den Vorbau (wie von Thunder gewünscht), da hatte ich noch Platz.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (02.06.09 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#528663 - 02.06.09 12:54 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: JohnyW]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Oh schiet, und das mit dem Vorbau hatte ich natürlich auch überlesen - für den Vorbau ist die Softcase Halterung nicht gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#528729 - 02.06.09 16:06 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: cyclist]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: cyclist

Die original Halterung von Garmin beinhaltet einmal die Schelle am Lenker, wie auch das Teil, was am Gerät montiert wird, worüber das Gerät dann an der Schelle befestigt wird.
Für "normale" Touren ist diese sicherlich ausreichend, wenn es aber was robusteres sein soll, dann sollte man eher was anderes nehmen.


Hallo Markus,
kurze Frage zum Verständnis: Bedeutet "original Halterung", dass die mit dem Gerät mitgeliefert wird oder muss man sich in jedem Fall eine Halterung kaufen. Sei es von Garmin oder einem alternativen Anbieter?

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#528731 - 02.06.09 16:12 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: Uwe Radholz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mitgeliefert wird nix.
Muss man alles teuer erwerben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#528739 - 02.06.09 16:28 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: Job]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ja danke, hätte ich mir schon denken sollen. Und dabei war ich fast dabei, schwach zu werden. Wo man so n`Legend jetzt für 150 Euronen kriegen kann. Erst mal lieber wieder den individuellen Sparmodus aktivieren unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#528756 - 02.06.09 17:12 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: ]
Thunder
Nicht registriert
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit. Wahnsinn. Die TT Halterung sieht hammermäßig aus, ist aber auch hammermäßig teuer traurig Ich denke die Lösung mit dem Rucksackhalter auf dem Vorbau ist ein guter Kompromiß. Das werde ich mal ausprobieren. Hat ja auch den Vorteil, daß man die Halterung für ihren Ursprungszweck "mißbrauchen" kann zwinker
Da schlage ich ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
@ JohnyW: Wie doll wackelt das denn? Kann man das Gerät während der Fahrt denn vernünftig ablesen, oder muß man es ständig wieder zurechtrücken?

Nochmals Danke für eure Antworten.

schmunzel Thunder schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#528794 - 02.06.09 18:42 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Denke daran, das du das Gerät evtl. auch mal während der Fahrt (in der Halterung) bedienen möchtest. Inwieweit das vernünftig möglich ist, kann ich aber in Ermangelung entsprechender Erfahrungen, nicht sagen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#528834 - 02.06.09 20:08 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Auf Asphalt wackelt nix, Auf Waldwegen wackelt's ein wenig - Ablesen ist problemlos möglich, Auf Downhill Wurzelpassagen - habe ich mich immer auf die Strecke konzentriert...

Fazit: da wo man einhändig fahren kann, kann man das Gerät ablesen / bedienen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#528937 - 03.06.09 03:30 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: Uwe Radholz]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Uwe,

zum Garmin etrex vista hcx wird ein Adapter mitgeliefert, der auf das Batteriefach aufgeschraubbar ist.
Zusätzlich gibt es als Extra-Zubehör eine Lenkerschelle zu kaufen, zirka zehn Euro. Diese wird am Lenker des Fahrrads befestigt.

In die Fahrradschelle kann man dann das etrex mit dem montierten Adpater einrasten.

Funktioniert bei mir problemlos. Zusätzlich sichere ich das Garmin aber noch mit einem Textilband, das ich an der unteren Öse des Gerätes befestigt habe.

Viele Grüße
Jens

Geändert von johwin (03.06.09 03:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#533488 - 21.06.09 18:44 Re: Halterung für Garmin GPS [Re: ]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hi,
besser Spät - als nie...
Die etrexe benutzen alle die gleiche Schelle, mit zu diesem System gehört ein anderer Batteriefachdeckel. Die Halterung hält das Etrex selbst auf schlimmen Flaster und sonstwas für grausame Strecken. Da fallen eher die Plomben aus den Zähnen (sofern vorhanden)... Ich habe damit leine Probleme.
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de