Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (sugu, Bernie, 4 unsichtbar), 256 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#532637 - 17.06.09 21:40 Fähre Helsinki - Rostock: Ankunft nachts
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo!
Ist in diesem Jahr (!) schon jemand mit den Fähren Superfast VII / VIII von Helsinki nach Rostock gefahren?
Die Fähre kommt ja laut Fahrplan um 23.00 an, bis man dann raus ist, dauert es ja meist ca. 30 Minuten. Die letzte S-Bahn ab Seehafen Nord geht ja lt. Fahrplan schon um 22.06 (also noch vor Ankunft der Fähre), die nächste geht erst um 7.06...

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr euch irgendwo "hingehauen", oder habt ihr die Nacht irgendwo wild gezeltet? Eine Übernachtung in einer Pension o. Hotel schließe ich für mich jetzt aus, JH ist vermutlich zu spät.

Ich finde diese Ankunftszeit echt unchristlich... bäh
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#532654 - 18.06.09 00:37 Re: Fähre Helsinki - Rostock: Ankunft nachts [Re: cyclist]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Moin,

das gleiche Problem hat man mit der Superfast auf der Route Hirtshals-Larvik. Ich bin im September da hochgefahren, und die Fähre kam gegen Mitternacht in Larvik an. Campingplatz: Saisonschluss. Bin dann über 2 Stunden im Dustern in der Gegend rumgekurvt, bis ich einen passablen Platz zum Zelten fand... von Larvik aus nordwärts kommt erstmal noch Bebauung am Riksväg 9, und die kleinen Seitenstraßen führen auf die Höhenzüge rauf. Entweder Häuser oder keine Möglichkeit, ein Zelt aufzustellen (Felsen, Sumpf). War nicht begeistert.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#532660 - 18.06.09 05:16 Re: Fähre Helsinki - Rostock: Ankunft nachts [Re: cyclist]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

ja letztes Jahr war es glaub ich nicht ganz so spät, d.h. 22 Uhr.
Hab dann aber einen LKW mit Münchner Kennzeichen an Bord gesehen und um eine Mitfahrt nachgefragt. Der ist dann die Nacht durch zur gewünschten Destination gefahren. War ziemlich happy so eine spontan gute Lösung gefunden zu haben.

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (18.06.09 05:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#532708 - 18.06.09 08:38 Re: Fähre Helsinki - Rostock: Ankunft nachts [Re: cyclist]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

wenn sich etwas auskennt, kann man sich sicher "irgendwo hinhauen" außerhalb des Hafens. Aber als Ortsunkundiger dort im halbdunkel rumsuchen ist eher schwierig. Es gibt noch das http://hanse-hostel.de/ in der Innenstadt, dort soll eine späte Anreise nach verienbarung möglich sein. Hierzu musst du allerdings noch die ca. 14km radeln.
Wenn du genaueres wissen willst, sag Bescheid.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#532778 - 18.06.09 11:44 Re: Fähre Helsinki - Rostock: Ankunft nachts [Re: cyclist]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Cyclist,
da hat sich die Ankunft zum vorigen Jahr nach hinten verschoben. Wir sind gegen 22.00 Uhr angekommen und ich habe das nächste Hotel (7 km) in Dierhagen vorbestellt und die hatten mir zu gesichert, auf mich zu warten auch bei Verschiebung der Zeit. An dem Radweg vom Hafen nach Rostock (Berlin Kopenhagen) gibt es aber Feld- und Waldstücken bis Dierhagen, da könnte man sich sicher auch hinhauen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#532804 - 18.06.09 13:08 Re: Fähre Helsinki - Rostock: Ankunft nachts [Re: wk_abg]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Du meinst wahrscheinlich Dierkow, einen Stadtteil von Rostock (Dierhagen liegt auf dem Fischland, dass sind ca. 30 km).
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#532846 - 18.06.09 16:03 Re: Fähre Helsinki - Rostock: Ankunft nachts [Re: cyclist]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Fahre zum Terminal von Scandlines. Draußen hast Du überdachte Sitzplätze, im Gebäude auch noch zahlreiche Sitzplätze, wo sich niemand dran kratzt, wenn Du dort schläfst.
Es gibt ja auch noch den Radweg zum Hauptbahnhof. Der soll nachts besonders schön sein. : )


Achso; Eine Dusche hast Du beim Scandlines-Terminal auch noch(das kleine Toilettengebäude).
Nach oben   Versenden Drucken
#532875 - 18.06.09 18:58 Re: Fähre Helsinki - Rostock: Ankunft nachts [Re: skämt åsido !]
Fernradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Bin vor 2 Jahren mit der letzten Fähre von Gedser gekommen (um 2 Uhr früh bei Sturm und Regen). Bedienstete haben mir geraten: Raus aus dem Gelände, dann ca. 1 km links die Hauptstraße entlang ist auf der rechten Seite eine Tankstelle mit Cafe und Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Ein meiner Ansicht wohlverdientes Bier verweigerte mir der Betreiber aber – nur Kaffee und Limonade. Bei Morgengrauen hab ich mich dann wieder auf den Weg gemacht.

Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
#532998 - 19.06.09 11:56 Re: Fähre Helsinki - Rostock: Ankunft nachts [Re: Stephan76]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Entschuldigung genau das meinte ich.
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#533221 - 20.06.09 18:13 Re: Fähre Helsinki - Rostock: Ankunft nachts [Re: cyclist]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: cyclist
... Eine Übernachtung in einer Pension o. Hotel schließe ich für mich jetzt aus, ...

Hallo Markus,

warum schliesst Du das aus? Ich stehe naechste Woche vor dem gleichen Problem. Wenn's klappt, holt uns mein Sohn ab. Fuer den Notfall habe ich mir zwei Uebernachtungsmoeglichkeiten (eine am Petridamm = liegt aufm Weg, eine hinterm Hbf) zurechtgelegt, jeweils ca. 50 Eus/DZ.

Gruss Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de