Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#531968 - 15.06.09 16:00 Daune nass beim draußen schlafen...
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hi,
Ich hab bei den letzten Touren mit meinem Daunenschlafsack unter freiem Himmel geschlafen (Plane und Therma-Rest drunter), Temperaturen leicht über 0°.
Morgens war immer der ganze Schlafsack durchnässt und ich musste ihn in noch feuchtem Zustand wieder einpacken...
Das kann doch nicht gut sein für die Daunen oder?
Gibt's ne Lösung?

Merci,

Piet
Nach oben   Versenden Drucken
#531969 - 15.06.09 16:02 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: pietty]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ne, das ist nicht gut für Dauene, wenn sie nass verpackt wird.
Das Hilfsmittel nennt sich "Zelt"

job
Nach oben   Versenden Drucken
#531975 - 15.06.09 16:08 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: pietty]
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hab nen gutes Zelt, will ich aber eigentlich nicht bei schönen/trockenen Nächten aufbauen....
draußen schlafen ist halt schöner....aber halt auch nass...
hmmm...
Nach oben   Versenden Drucken
#531976 - 15.06.09 16:09 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: pietty]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai,
ich würde dann zumindest über einen Biwaksack nachdenken.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#531977 - 15.06.09 16:12 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: pietty]
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
da braucht man aber auch nen guten, damit man nicht innen schwimmt...und das wäre zusätzliches gewicht....
hat jemand mit Biwaksäcken Erfahrung?
Gewicht und Preis bei einem in dem man nicht im eigenen Saft ertrinkt?

Piet
Nach oben   Versenden Drucken
#531979 - 15.06.09 16:14 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: pietty]
Claudius
Nicht registriert
Frag mal Erik... wartma... ich sag ihm, dass er mal was sagen soll bäh

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#531981 - 15.06.09 16:24 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: natash]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
besser wäre für den Anwendungfall eine Baumwollhülle drüber- die richtig regenfesten Biwaksäcke behindern das Abdampfen von Schweiß schon durchaus. Nasse Schlafsäcke werden bei guten Biwaksäcken deutlich trockener- trockene aber feuchter...

Geändert von jan13 (15.06.09 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#531988 - 15.06.09 16:37 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: pietty]
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Puuh, der Baumwollsack wiegt bei globi fast 1kg.....das ist ja fast so viel wie der Schlafsack an sich wiegt...
Nach oben   Versenden Drucken
#531992 - 15.06.09 16:43 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: ]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
Bei Biwaksäcken gibts nach meinen Erfahrungen nur eins: entweder einen relativ teuren und schweren aus Goretex, oder besser bleiben lassen zwinker

Die billigen, nicht atmungsaktiven lassen einen im eigenen Saft köcheln. Dafür braucht man keinen Biwaksack, da tuts auch der Rettungssack von Globi.

In einem Goretex-Sack schläft man sehr gut, wenn es nicht zu warm ist. Bin schon warm und trocken in einer Pfütze aufgewacht, oder mit Eis obendrauf, hab mal im Februar im Wald bei Tübingen damit übernachtet, etc. Auch in Goretex wird es im Hochsommer unangenehm, wenn es sehr warm ist. Dann kann man nicht wie im Zelt einfach den Schlafsack aufmachen und sich freistrampeln zwinker

Ich benutze meinen Daunensack auch im Biwak-Sack. Allerdings lasse ich den nach jeder Tour zur Sicherheit längere Zeit gut auslüften. Bis jetzt hat er das gut überstanden.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#532016 - 15.06.09 17:54 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: pietty]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Was auch ginge waere ein neuer Schalfsack mit wasserabweisender Oberflache wie zb
dry loft. gibs es zb bei western mountaineering, ist aber teuer.
exped hat/ hatte glaube ich auch mal nen "wasserdichten" schlafsack.
Hab aber beides nie getestet. Ich penne auch gerne "oben ohne" und hab mich daher fuer
nen Kufa Schlafsack entschieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#532017 - 15.06.09 17:58 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: pietty]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
In Antwort auf: pietty
da braucht man aber auch nen guten, damit man nicht innen schwimmt...und das wäre zusätzliches gewicht....
hat jemand mit Biwaksäcken Erfahrung?
Gewicht und Preis bei einem in dem man nicht im eigenen Saft ertrinkt?




Es soll winddichte Schlafsäcke geben. Vielleicht sind die auch wasserabweisend.

Grüße
Vélocio

Geändert von Velocio (15.06.09 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#532026 - 15.06.09 18:27 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: natash]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: natash
Hai,
ich würde dann zumindest über einen Biwaksack nachdenken.
LG nat

Yipp. Einen der den Dunst/nächtlichen Ausschwitzsaft herausläßt, was eine Plane nicht tut, weshalb sich unter ihr alles was der Mensch so ausschwitzt, sammelt und von der Schlaftüte dankbar aufgesaugt wird.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#532029 - 15.06.09 18:30 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: crazymind]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: crazymind
Was auch ginge waere ein neuer Schalfsack mit wasserabweisender Oberflache wie zb
dry loft. gibs es zb bei western mountaineering, ist aber teuer.
exped hat/ hatte glaube ich auch mal nen "wasserdichten" schlafsack.
Hab aber beides nie getestet. Ich penne auch gerne "oben ohne" und hab mich daher fuer
nen Kufa Schlafsack entschieden.

Offenbar wird da nach 15 Jahren wieder gerne neu erfunden. Pertex Nylon war Anfang der 90er das Gewebe der Wahl, um winddichte, wasserabweisende und dennoch "atmende" Schlafsack-Aussenhüllenn zu bauen. Gab auch nen Biwaksack aus dem Gewebe, sehr, sehr leicht. Inzwischen gibts noch einiges mehr, aber der Vorzug muss ja vermutlich nach wie vor edel=teuer beworben und verkauft werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#532033 - 15.06.09 18:36 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: JaH]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Kogaradler

Offenbar wird da nach 15 Jahren wieder gerne neu erfunden. Pertex Nylon war Anfang der 90er das Gewebe der Wahl, um winddichte, wasserabweisende und dennoch "atmende" Schlafsack-Aussenhüllenn zu bauen. Gab auch nen Biwaksack aus dem Gewebe, sehr, sehr leicht. Inzwischen gibts noch einiges mehr, aber der Vorzug muss ja vermutlich nach wie vor edel=teuer beworben und verkauft werden.

Wobei hier grad zwei grundverschiedene Dinge in einen Satz geworfen werden!
Pertex Nylon ist nicht wasserdicht sondern nut abweisend - gilt auch fürr Wind in dem Fall.
Die verwendeten Membranen/Beschichtungen bei Western Mountaineering, Mountain Equipment, Matmot etc sind bis auf die Nähte dicht. Dann gibt es noch von z.B. Crux und Exped wirklcih wasserdichte Daunensäcke!
Nach oben   Versenden Drucken
#532040 - 15.06.09 18:50 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: natash]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: natash
Hai,
ich würde dann zumindest über einen Biwaksack nachdenken.
LG nat


Das dürfte nicht viel bringen, Membran hin, Membran her. Wenn die Außenhülle so schlecht wasserabweisend ist (eigentlich sollte sie den Tau abhalten können auch ohne Membran), dann wird sie den kondensierenden Wasserdampf an der Innenseite des Biwackacks erst recht nicht schaffen. Alle Biwacksäcke funzen mehr recht als schlecht, besser ein Tarp nehmen, ist auch deutlich praktischer.
Exped hat sogar bei seinen besseren Schlafsäcken mit Goretex extra ein Vlies auf die Innenseite angebracht, damit die Feuchtigkeit davon aufgenommen wird. Bei einer schlechten Schlafsackaußenhülle wird das aber auch nicht viel bringen, da Vlies feucht -> Schlafsackhülle kommt dran -> Hülle nass -> Daune nass (so in Kurzform).

Die atmungsaktivste Membran ist zurzeit eVent, falls du doch einen Biwaksack kaufen willst.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#532041 - 15.06.09 18:51 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: pietty]
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
ja, hab den mountain equipment glacier 750 mit drilite membran....ein großteil des taus liegt oben auf, aber hab trotzdem das gefühl, dass das deer tau einzieht...
Nach oben   Versenden Drucken
#532045 - 15.06.09 18:53 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: JaH]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Also zumindest "dry loft" ist bis auf die naehte ziemlich wasserdicht. Solch eine membran gabs wohl damals noch nicht, die Entwicklung geht ja immer weiter.
Beworben (und bezahlt) wird das dann natuerlich extra, da ein Zeltschlaefer darauf ja auch verzichten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#532102 - 15.06.09 21:21 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: ich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: ich
In Antwort auf: Kogaradler

Offenbar wird da nach 15 Jahren wieder gerne neu erfunden. Pertex Nylon war Anfang der 90er das Gewebe der Wahl, um winddichte, wasserabweisende und dennoch "atmende" Schlafsack-Aussenhüllenn zu bauen. Gab auch nen Biwaksack aus dem Gewebe, sehr, sehr leicht. Inzwischen gibts noch einiges mehr, aber der Vorzug muss ja vermutlich nach wie vor edel=teuer beworben und verkauft werden.

Wobei hier grad zwei grundverschiedene Dinge in einen Satz geworfen werden!
Pertex Nylon ist nicht wasserdicht sondern nut abweisend - gilt auch fürr Wind in dem Fall.
Die verwendeten Membranen/Beschichtungen bei Western Mountaineering, Mountain Equipment, Matmot etc sind bis auf die Nähte dicht. Dann gibt es noch von z.B. Crux und Exped wirklcih wasserdichte Daunensäcke!

Hm, ein klares Jaein von mir.
Ging mir später auf der kleinen Abgrund-Radrunde nochmal durch den Kopf. Ja, per Defintion sind die Dinge natürlich grundverschieden und damals schon gab es von West.Mount. ja die HighEnd TEile für .... über 1500 DM? und klar, Beschichtung und tralala ist was anderes, als bloß dicht gewebt, was ja per Definition was anderes ist. Dennoch .. Bene, erinnere Dich wie Pertex Nylon von Deinem "Hause" beworben wurde. Winddicht auf jeden Fall und das wasserdicht wurde so nicht genannt, aber wer es kennt, etwas Wasser perlt darauf einfach ab. Wird es länger Feuchtigkeit ausgesetzt, zieht es langsam durch.
Knackpunkt ist, wie und wofür man die Dinge verwendet. Zum im Regen liegen waren diese Pertex Dinge nicht geeignet und auch nicht gemacht. Aber als Biwaksack unterm Tarp und auch als Außengewebe für die damaligen noch guten Ajungilaks (wie Tyin, den ich noch habe, von damals, nicht das Ding was heute so genannt wird) taten sie voll und ganz eine gute Arbeit.

PS: als Mr. Mosquito Dome machste ne richtig interessante Figur. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#532144 - 16.06.09 07:48 Re: Daune nass beim draußen schlafen... [Re: pietty]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo pietty,

ich habe den gleichen Schlafsack wie du und bin damit reichlich in Island und Skandinavien unterwegs gewesen. Überwiegend, habe ich im Zelt geschlafen. Der Sack ist natürlich oft morgens feucht gewesen, vor allem bei stark fallenden Temperaturen. Das passiert dir im Zelt auch, vielleicht manchmal sogar noch mehr als draußen, da deine ausgeatmete Feuchtigkeit im Zelt bleibt und nicht weggeweht werden kann.

Der Sack trockenet schnell und meißtens konnte ich ihn auch (fast) trocken wieder einpacken. Manchmal auch nicht, einmal ist der Sack für fast zwei Wochen nie richtig trocken gewesen. Geschadet hat es ihm überhaupt nicht, eben weil die Feuchtigkeit nicht, bzw. nur minimal in den Sack einzieht.

Nach meiner Erfahrung musst du dir mit dem Sack um Luftfeuchtigkeit und Kondeswasser keine Gedanken machen, das verkraftet die Hülle bestens.

Da ich auch gerne draußen schlafe und der Schlafsack bei Regen wohl nicht standhalten kann, habe ich mir jetzt den Bivanorak von Globetrotter besorgt.

.... Ein echter Test (also bei Regen) steht allerdings noch aus. Bei trockenem Wetter hat sich zwischen Schlafsack und Bivaksack schon mal keine Feuchtigkeit gesammelt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de