Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Norfri, amati111, 4 unsichtbar), 433 Gäste und 1051 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#531909 - 15.06.09 14:07 Navi für Dummies unterwegs
lukka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,
Wir fahren mit unseren Anthrotechs grössere Touren und möchten unterwegs,also ohne Pc,unsere Route anhand einer Karte in ein Navi eingeben und nachfahren,und zwar in Deutschland,Frankreich,Belgien und in den Niederlanden.Das Gerät sollte möglichst wenig Strom verbrauchen weil wir unterwegs am liebsten zelten.
Existiert sowas(schon) ,wer kann uns was empfehlen?
Gruss
Lukka
Nach oben   Versenden Drucken
#531932 - 15.06.09 15:15 Re: Navi für Dummies unterwegs [Re: lukka]
BochumBiker
Nicht registriert
Schau dir mal die Geräte der Firma Garmin (Outdoor Gerät) an.

Modelle von Gamin die in frage kämmen wären
Map60er
Oregeon
ETREX
Nach oben   Versenden Drucken
#531942 - 15.06.09 15:26 Re: Navi für Dummies unterwegs [Re: lukka]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Lukka,

ich schließe mich Tim an. Garmin ist derzeit leider der einzige Hersteller brauchbarer Apparate dieser Art. Neben den genannten könnte noch das Colorado in Frage kommen. Wobei Etrex Vista HCx die längste Akkulaufzeit hat. Etwas kürzer ist sie beim GPSMAP 60 CSx, das dafür ein etwas größeres Display hat. Beide Geräte haben Einschränkungen bezüglich der Länge von Strecken, die sie speichern können. Mit Tricks kann man die Einschränkungen umgehen.

Auf Oregon und Colorado kann man praktisch unendlich lange Strecken aufspielen, dafür muss man eine deutlich kürzere Akkulaufzeit, einen gelegentlich schlechteren Empfang und vor allem ein schlechter ablesbares Display in Kauf nehmen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#531946 - 15.06.09 15:29 Re: Navi für Dummies unterwegs [Re: Andreas]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

vergiss es.....ist leider extrem schwer ohne Vorkenntnise in GPS Geräten usw. geht mal gar nix und dann auch nur beschränkt.

lese mal da mit...

Link

Gruß
Doc
Nach oben   Versenden Drucken
#531955 - 15.06.09 15:48 Re: Navi für Dummies unterwegs [Re: lukka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich glaube schon, dass eure Anforderung eine andere ist, als die im von Dr.Kimble angesprochenen Parallel-Thread. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es ein GPS-Gerät gibt, bei dem einigermaßen "vernünftig" auf Tour eine Strecke manuell eingeben kann. (Detaillierte) Streckenplanung ist eigentlich nur am PC möglich. Ein weiteres Problem ist ggf., dass Akku-Laufzeiten von mehr als einem Tag sehr selten sind. Meine Empfehlung: Wühl dich durch die Unmengen an Beiträge hier im Forum und im Navi-Board und kauf dir dort erwähnte "GPS-Bibel" von Thomas Froitzheim. Danach weisst du mehr.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#531972 - 15.06.09 16:04 Re: Navi für Dummies unterwegs [Re: Uli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Uli!
Zitat:
Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es ein GPS-Gerät gibt, bei dem einigermaßen "vernünftig" auf Tour eine Strecke manuell eingeben kann.

Zumindest mit den Garmin-Geräten kann man auf der CN und mit einer entsprechenden Papierkarte (als Grobübersicht) relativ gut eine Route "offline" (ohne PC) erstellen. So habe ich es z.B. in Schweden 2007 schon gemacht, habe unterwegs aber auch gerne andere Strecken als vorgeschlagen, genommen.
Zitat:
(Detaillierte) Streckenplanung ist eigentlich nur am PC möglich.
Ja, einverstanden.
Zitat:
Ein weiteres Problem ist ggf., dass Akku-Laufzeiten von mehr als einem Tag sehr selten sind.
Wenn ein "Tag" bei dir 24h hat, ok, dann gebe ich dir Recht. Wenn du aber einen "Fahrtag" bzw. die Fahrzeit meinst, dann gebe dir kein Recht. Ich komme mit einem Satz Akkus - ohne externe Versorgung !!! - ca. 16-18 Std. o Licht aus. Wenn ich viel unterwegs am Gerät "spiele" natürlich weniger.

An den Fragesteller:
Fahre doch einmal eine der zahlreichen Forumstouren mit, da sind auch meiste Leute dabei, die ein GPS-Gerät am Rad nutzen. Oder leih dir von einem Bekannten oder aus einem Laden ein Gerät aus. Überschlage jedenfalls den Kauf nicht, sondern lass dich mal vernünftig + real + praxisnah beraten! Und probiere einfach mal selber aus...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#531974 - 15.06.09 16:07 Re: Navi für Dummies unterwegs [Re: cyclist]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

das mit dem ausleihen ist ne gute Idee....vielleicht macht ja dein Händler sogar so ein Verleih....
Nach oben   Versenden Drucken
#531980 - 15.06.09 16:21 Re: Navi für Dummies unterwegs [Re: Uli]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Uli
... Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es ein GPS-Gerät gibt, bei dem einigermaßen "vernünftig" auf Tour eine Strecke manuell eingeben kann. ...

Hallo Uli,

ich habe das gerade mal intuitiv hinbekommen. Wegen einer fehlenden Uebernachtungsmoeglichkeit musste ich von der geplanten Tour ca. 12 km abweichen. Den gleichen Weg am naechsten Tag zurueck war mir zu bloed. Mit Autorouting waere ich auf Bundesstrassen zum gewuenschten Ziel gelangt. Habe mir deshalb eine kleine Route mit ca. 10 Wegpunkten auf Nebenstrassen zusammengebastelt. Das ging innerhalb weniger Minuten.

Die komplette Tour kloeppelt man besser an langen Winterabenden am PC zusammen. Da haste natuerlich Recht!

Gruss Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531984 - 15.06.09 16:30 Re: Navi für Dummies unterwegs [Re: DrKimble]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo !
Zitat:

das mit dem ausleihen ist ne gute Idee....vielleicht macht ja dein Händler sogar so ein Verleih....

Wenn du dem Fragesteller antworten möchtest, dann solltest auch nicht mir antworten, sondern ihm. Oder aber das entsprechend schreiben, denn ich ich möchte mir sicherlich kein Gerät ausleihen! grins
Gehöre ja nicht zu den Leuten, die auch manchmal mit bis zu 4 Geräten am Lenker fahren... zwinker (was aber speziell für diesen Nutzer seine Berechtigung hat!)
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#531986 - 15.06.09 16:34 Re: Navi für Dummies unterwegs [Re: Uli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Da waren meine Aussagen doch leicht ungenau, vielen Dank für die Hinweise. Ich konkretisiere:

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es ein GPS-Gerät gibt, bei dem man einigermaßen "vernünftig" auf Tour eine Tagesetappe (ca. 100km) manuell eingeben kann.
(Ich habe das mal für 'ne Strecke über Nebenstrassen und Radwege hier in D ausprobiert. Es war furchtbar umständlich und langwierig.)

Ein weiteres Problem ist ggf., dass bei "nicht stromsparender" Benutzung Akku-Laufzeiten von mehr als einer Tagesetappe sehr selten sind.
(Diese Erkenntnis ziehe ich aus den Beiträgen hier und in anderen Foren.)

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531990 - 15.06.09 16:40 Re: Navi für Dummies unterwegs [Re: cyclist]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ah....funktioniert hier anders....habs erst jetzt gesehen......sorry
Meinte natürlich nicht dich...

Geändert von DrKimble (15.06.09 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531991 - 15.06.09 16:40 Re: Navi für Dummies unterwegs [Re: Uli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Uli!
Ja, ok. Einverstanden. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (15.06.09 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de