Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Magnum, iassu, 1 unsichtbar), 264 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#534325 - 25.06.09 09:19 Re: Navi Gerät [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Falk,

die Radwege sind "Hinterland MTB Pisten". Für Rab habe ich die Karte gefunden und sie ist hilfreich...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#534342 - 25.06.09 10:50 Re: Navi Gerät [Re: JohnyW]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Man darf nicht vergessen das bei OSM jeder mitwirken kann. Bei den Offiziellen stammen die Daten auch aus Offiziellen Quellen.

Mit iPhone Applikationen fährt hier denke ich keiner da die Akku laufzeit eher bescheiden ist.

Wenn das iPhone schon da ist brobiers doch aus, die Software ist doch sicher kostenlos oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534351 - 25.06.09 11:11 Re: Navi Gerät [Re: Oliver1985]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich denke Du meinst nicht mich. Ich bin nämlich handyphob...

Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#534366 - 25.06.09 12:04 Re: Navi Gerät [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: StephanZ

Abgesehen davon ist die Wegbezeichnung bei OCM sehr fragwürdig. Den Pfad, den ich nicht finde, weil er so verwachsen ist, und der gut ausgebaute Forstwirtschaftsweg sehen gleich aus.


na ja, das ist leider auch bei sehr vielen Papierkarten nicht viel besser.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#534368 - 25.06.09 12:10 Re: Navi Gerät [Re: hopi]
anacotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
die unterbrochenen linien sollte man jedenfalls mit einem reiserad meiden, das könnte sonst etwas abenteurlich werden

http://img150.imageshack.us/img150/9885/10893cimg0049.jpg grins
Nach oben   Versenden Drucken
#534414 - 25.06.09 13:33 Re: Navi Gerät [Re: Oliver1985]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
In Antwort auf: Silent Hunter
Wenn das iPhone schon da ist brobiers doch aus, die Software ist doch sicher kostenlos oder?

Leider nein.
Nicht einmal eine Testversion gibt es.

Die Software kostet gleich 75€ und hat ein Datenvolumen (inkl. aller Karten) von ca 1,5 GB., will heißen, die Daten sind auf der Festplatte gespeichert und das Gerät muss nicht dauernd online gehen.
Dies dürfte den Akku schonen.

Mir würde schon genügen, wenn es ein einziger auf dem Rad getestet hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534464 - 25.06.09 15:47 Re: Navi Gerät [Re: anacotic]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

genau solche Wege such ich grins (in Deutschland mit dem MTB)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534501 - 25.06.09 18:38 Re: Navi Gerät [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: falk
Zitat:
Ich suche immer noch die Radwege der Inseln Hvar, Brac und Krk in Kroatien. In den Reiseführern steht drin, dass es dort Radwege gibt.

Da wirst Du lange suchen können. »Radwege« nach deutscher Art, also eine separate Fahrbahn für die Schmuddelkinder neben der für die aus der großen Gruppe gibt es nicht - und niemand vermisst den verkehrstechnischen Kindergarten.


Hallo Falk,

Du bist ja heute wieder heftig unterwegs. Nur eben stimmt es nicht. Als ich in Kroatien gefahren bin, habe ich mir kaum etwas so sehr gewünscht wie genau das : eine separate Fahrbahn neben der für die übergeschnappten kroatischen Motorisierten. Insofern ist Dein apodiktisches "niemand" schon mal falsch. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich, dass ich der einzige bin, der sich da den fiktiven Niemands freiwillig zugehörig fühlt.


Mit Gruß aus Mannheim

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534512 - 25.06.09 19:10 Re: Navi Gerät [Re: Uwe Radholz]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Weil in diesem Forum gelegentlich die "übergeschnappten kroatischen Motorisierten" angeprangert werden:
Ich war im März dieses Jahres als Radfahrer 3 Wochen in Kroatien, ich hatte keine einzige gefährliche Begegnung mit einem Auto. Ich fuhr nicht auf Hauptverkehrsstrassen, sondern auf weniger frequentierten Strassen. Radweg habe ich keinen gesehen. Ich suche auch nicht danach, ich bin kein Freund von Radwegen, benutze sie nur bei besonderen Anlässen.

In Italien bei der gleichen Tour fiel mir ein Auto vor das Rad, nachdem es gegen eine Felswand geprallt war, weil es ein Eiliger gerammt hatte, der mich noch unbedingt in einer unübersichtlichen Kurve überholen mußte: Alle Fahrzeug-Insassen unversehrt gerettet, keine Polizei, nur heftiges Palaver, Unfall-Verursacher flüchtig.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534536 - 25.06.09 19:51 Re: Navi Gerät [Re: Wendekreis]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Klar, man kann auch Glück haben.
Wenn aber die Angaben in diesem Artikel zutreffend sind, meint die Statistik wohl, dass es auch üblicher Weise so unerfreulich zu geht, wie ich selbst es erfahren habe bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#534544 - 25.06.09 19:59 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
hackingmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: HannaBerlin
Ich bin neu hier, und deshalb:
Hallo erstmal !

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Navi fürs Rad anzuschaffen.
Könnt ihr mir eins empfehlen ? Was habt ihr für Erfahrungen ?
Wichtig wäre mir eine einfache Bedienung und stressfreies Laden der Karten...

Viele Grüße aus Berlin
Hanna




Nun, ich dachte mir, ich mache euch mal auf den Umstand aufmerksam, dass Hannas Beitragszähler noch bei 1 steht, während ihr hier Grundsatzdikussionen führt.


Aber auch ich möchte bei dieser Gelegenheit mein Senft dazugeben:
Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr auch ein Navi zulegen.
Aber nachdem ich mir hier eingelesen hatte, kam ich von dem Gedanken wieder ab.
Ich erinnerte mich an eine meiner ersten größeren Touren, die schon etwa 25 Jahre zurückliegt. Irgendwo in Frankreich traf ich 2 Jungs aus Freiburg i.B.
Der eine hatte einen Klappspaten dabei - also Spediteure :-)
Beide hatten zwar Latein aber sprachen kein Wort Französisch.
Ihr Kartenmaterial bestand aus der Frankreichkarte aus dem Schulatlas.
Wir trafen uns lustigerweise zweimal und auch sie kamen zu ihren Zielen.

Ich denke, das Navi muss noch ein bißchen warten ;-)




Geändert von hackingmad (25.06.09 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#534593 - 25.06.09 21:48 Re: Navi Gerät [Re: anacotic]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Daher sind das ja auch Wege/Pfade.

ahndynavigation habe ich zwar im N95 nutze es aber nicht da ich keine Lizenz hab, die Ortung funktoniert zwar ist aber mit meinem GPS wesentlich besser da dieser einen besseren Empfänger eingebaut hat.

Ticino, Google doch einfach mal nach der Software, ich könnt wetter das du so auch erfahrungberichte findest.




Fazit: Ganz egal ob GPS mit oder ohne Karte, Papierkarte oder was auch immer, ankommen tun sie alle irgendwann...
Nach oben   Versenden Drucken
#534674 - 26.06.09 09:18 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Wochen das Garmin Vista HCX oder so
und gebs nicht mehr her.

Beim Mountainbike fahren z.b. in der Eifel vor
2 Wochen wäre ich ohne das Gerät noch heute unterwegs.
Ich bin einen Track abgefahren der zwar auch ausgeschildert war, die Schilder und Bezeichnungen
waren aber nicht mehr vorhanden, Bäume weg, abmontiert usw.

Mit dem Gerät nicht ein mal verfahren. ( das kannte ich voher ohne Gerät anders )

2. An einem anderen Tag habe ich die NAVI Funktion
zu einem Ziel ( Luftlinie ) eingeschaltet.
Wenn ich diese Funktion nicht gehabt hätte,hätte ich mich im Wald total verfahren ( kenne ich von voher )

Allerdings habe ich Stunden( mit Fluchen ) verbracht, bis ich mit dem Grät klar kam.

Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534774 - 26.06.09 19:19 Re: Navi Gerät [Re: Sigurd]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Sigurd!
Zitat:
Allerdings habe ich Stunden( mit Fluchen ) verbracht, bis ich mit dem Grät klar kam.

Das hätte auch einfacher gehen können...
Gerade in BI... zwinker
Es gibt ja nicht nur entsprechende Seminare (auch bei der VHS in manchen Städten), sondern auch im Forum diverse Leute (speziell im Raum BI würden mir da min. 4 Leute einfallen, die sich gut auskennen), auch hättest ja mal hier wen fragen können, bzw. per PN anschreiben können. Dann gibts für solche Fälle auch geeignete Literatur (will hier absichtlich keinen speziellen Titel nennen, es gibt da aber min. 2 gute Titel zwinker ).
Sicherlich ist der Weg, der auf Probieren & Irrtum & Fehler & Erfolg basiert, finanziell der günstigste, aber - wie in deinem Fall - auch der steinigste.
Naja, manchmal muss man halt selber seine Erfahrungen sammeln...

Auch später wird es sicher noch mal zu sporadischen Irritationen und kleineren Flüchen kommen, das ist aber bei anderen Dingen, wie z.B. einem Computer oder Software, ähnlich.
Nach und nach wird sich dein Wissen vertiefen und festigen, später steigt das Niveau, wie auch evtl. dein Drang, mehr damit machen zu wollen...
Geh es halt gelassen!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#534867 - 27.06.09 12:50 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Unbestreitbare Vorteile von GPS sind.
- Wissen wo ich bin,
- Strecke später in Google Earth anschauen,
- Streckenprofil mit Höhe zu erhalten.,
- sich nie mehr als max. 50 Meter zu verfahren

Es gibt noch andere Vorteile die man diskutieren kann:
- Einfaches Nachfahren von Strecken Anderer
- Für große Touren nicht mehr soviel Kartenmaterial schleppen.
- Tacho, Kompass, Uhr wird nicht mehr benötigt.

Man darf aber wie bereits erwähnt den Navi fürs Auto nicht mit dem Navi fürs Fahrrad vergleichen.

Die meisten die mit Karten und später GPS gefahren sind werden aber trotzdem nicht mehr auf die Vorteile von GPS verzichten wollen.
Klar ist, dass die Entwicklung noch Spielraum hat. Bis aber Galileo, Fahrradrouting.. da sind vergehen noch ein paar Jahre. Wer aber am Anfang dabei ist wird später dadurch keine Nachteile haben.
Blockieren tut sicher auch die Monopolstellung von Garmin im Outdoorbereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#534906 - 27.06.09 17:15 Re: Navi Gerät [Re: Olibaer]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: reviloilover
Unbestreitbare Vorteile von GPS sind.
- Wissen wo ich bin,
- Strecke später in Google Earth anschauen,
- Streckenprofil mit Höhe zu erhalten.,
- sich nie mehr als max. 50 Meter zu verfahren

Es gibt noch andere Vorteile die man diskutieren kann:
- Einfaches Nachfahren von Strecken Anderer
- Für große Touren nicht mehr soviel Kartenmaterial schleppen.
- Tacho, Kompass, Uhr wird nicht mehr benötigt.

Man darf aber wie bereits erwähnt den Navi fürs Auto nicht mit dem Navi fürs Fahrrad vergleichen.

Die meisten die mit Karten und später GPS gefahren sind werden aber trotzdem nicht mehr auf die Vorteile von GPS verzichten wollen.
Klar ist, dass die Entwicklung noch Spielraum hat. Bis aber Galileo, Fahrradrouting.. da sind vergehen noch ein paar Jahre. Wer aber am Anfang dabei ist wird später dadurch keine Nachteile haben.
Blockieren tut sicher auch die Monopolstellung von Garmin im Outdoorbereich.


All diese Punkte kann ich weitgehend unterschreiben. Einzig im Punkt des Monopols von Garmin bin ich mir nicht so sicher. Ich bin nur wahrlich kein Garmin-Fan, nur habe ich das Gefühl, dass die anderen Anbieter nicht wegen der Monipolstellung kein Bein auf den Boden bekommen. Ich würde ja gerne ein anderes Produkt benutzen. Nur weiß ich leider keinen wirklich ebenbürtigen Anbieter für den Outdoor-Bereich mit routingfähigen Karten. Oder hab ich was übersehen?
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534916 - 27.06.09 17:57 Re: Navi Gerät [Re: ZaphodDU]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: ZaphodDU

Ich bin nur wahrlich kein Garmin-Fan, nur habe ich das Gefühl, dass die anderen Anbieter nicht wegen der Monipolstellung kein Bein auf den Boden bekommen. Ich würde ja gerne ein anderes Produkt benutzen. Nur weiß ich leider keinen wirklich ebenbürtigen Anbieter für den Outdoor-Bereich mit routingfähigen Karten. Oder hab ich was übersehen?


Mir geht es eigentlich genauso.
Es klingt auch widersprüchlich, denn ich bin auch kein Fan von Garmin aber sie sind eben die einzigen die für den Outdoorbereich etwas anbieten können.
Ich finde vor allem deren Software Mapsource zum gegen die Wand laufen.
An Mapsource meine ich deren Macht in der Monopolstellung zu erkennen, da die seit Jahren sehr eigenwillig zu Handhaben ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534919 - 27.06.09 18:13 Re: Navi Gerät [Re: Olibaer]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: reviloilover

An Mapsource meine ich deren Macht in der Monopolstellung zu erkennen, da die seit Jahren sehr eigenwillig zu Handhaben ist.


Auch hier meine volle Zustimmung.

Anders herum habe ich den Eindruck, dass der Outdoor-Bereich für die in erster Linie Spielkram ist. Geld verdienen werden die vermutlich in erster Linie mit anderen Sachen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534939 - 27.06.09 19:33 Re: Navi Gerät [Re: Olibaer]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo!
In Antwort auf: reviloilover
An Mapsource meine ich deren Macht in der Monopolstellung zu erkennen, da die seit Jahren sehr eigenwillig zu Handhaben ist.

Welche Probleme hast du denn mit Mapsource?

Mapsource wurde in den letzten Jahren doch ziemlich verbessert. Vor 5 Jahren konnte man z.B. nichtmal einen Track in Mapsource einzeichnen.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534941 - 27.06.09 19:49 Re: Navi Gerät [Re: zulu]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich habe in den zwanzig Jahren vor meiner Rente Softwareentwicklung betrieben, und glaube Programme in Ihrer Wertigkeit spontan einschätzen zu können. Ich benutze MapSource schon des längeren, derzeit unter Windows 7 RC, und es spricht mich immer gut an. Das ist im Winter oder bei Schlechtwetterperioden. Im GPS-Bereich kenne ich nichts Gleichwertiges.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534943 - 27.06.09 19:55 Re: Navi Gerät [Re: Wendekreis]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Wendekreis
und es spricht mich immer gut an. Das ist im Winter oder bei Schlechtwetterperioden.

???

In welcher Sprache redet denn das Programm?

Also sonderlich toll finde ich die Bedienung des Programmes auch nicht. Unter "ergonomische Handhabung" verstehe ich was anderes.
Ob man es dem Mapsource anlasten kann, dass es nicht möglich ist Karten nacheinander zu installieren weiss ich nicht, aber das ist jedenfalls ganz grosser Unfug.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534944 - 27.06.09 19:58 Re: Navi Gerät [Re: Job]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
"Unfug" ist Dein Kommentar, entspringend mangelnder Kenntnis.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534945 - 27.06.09 20:01 Re: Navi Gerät [Re: Wendekreis]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Danke für Deine wortreiche Aufklärung.

Ich bin ja auch nur ein ganz dummer nutzer, der mit dem leben muss, was die "Äxperten" verzapfen.

job

Geändert von Job (27.06.09 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534946 - 27.06.09 20:01 Re: Navi Gerät [Re: Job]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: Job
Ob man es dem Mapsource anlasten kann, dass es nicht möglich ist Karten nacheinander zu installieren weiss ich nicht, aber das ist jedenfalls ganz grosser Unfug.


Meinst du damit das Übertragen der Karten auf das Gerät oder auf den PC?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534947 - 27.06.09 20:08 Re: Navi Gerät [Re: zulu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich meinte das übertragen von Karten auf ein Garmin-Gerät.
Installiert man eine Karte überschreibt das die bereits vorher installierten Karten. Will man mehr als eine Karte auf dem Navi installieren, muss man beide Karten in einem Rutsch übertragen.
Eine neue Karte aufspielen, testen und dann entscheiden, ob ich sie behalten will, ohne die anderen Karten zu beeinflussen, geht nach meinem Kenntnisstand offensichtlich nicht.

Habe ich zum beispiel die Topo D drauf und will mir ne zusätzliche Topo CZ draufspielen, geht das nur, wenn ich die Topo D auch wieder übertragen. Frisst unnötig Zeit und ist Quelle möglicher Fehlfunktionen.

Das Freischalten von gekauften Garmin-Karten ist dann auch noch so eine tolle Sache.
traurig

job

Geändert von Job (27.06.09 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534949 - 27.06.09 20:18 Re: Navi Gerät [Re: Job]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Die Notwendigkeit Kartensätze gemeinsam übertragen zu müssen kann man Mapsource nicht anlasten zwinker
Bei der neusten Betafirmware 2.99 für das Oregon, kann man jetzt z.B. jede Kartenkachel einzeln auf das Gerät übertragen. Die 2.99 hat aber noch kleine Probleme. Ich habe übrigens neue Karten mit Gmap Tool in vorhandene Kartensätze eingefügt, ging ruckzuck grins
Nach oben   Versenden Drucken
#534983 - 28.06.09 06:36 Re: Navi Gerät [Re: zulu]
anacotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
hallo schmunzel

frage hab traurig
wie bekommt man die karten von openstreetmap.com . org ? aufs garmin ?
bei http://gpsmapsearch.com/?l=de geht das ja recht einfach allerdings fehlen da sämtliche bezeichnungen für radwege. sind die bei openstreetmap dabei ? funktioniert das routing damit überhaupt noch ? wie alt oder neu sind diese karten ? 2 tankstellen in meiner näheren umgebung sind noch mit eingezeichnet obwohls die nicht mehr gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#534990 - 28.06.09 06:58 Re: Navi Gerät [Re: anacotic]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du eine fertige Karte haben möchtest, die du auf dein Garmin kopieren möchtest.
Dazu kannst du bspw. bei OpenMTBMap oder Radkarte vorbeischauen. Da solltest du fündig werden.
Alternativ bleibt natürlich noch die Möglichkeit sich seine Karten selber zu erstellen. Hier empfehle ich dir OSM Composer.

Nun zu der Aktualität:
Die OpenStreetMap Daten sind ja nach Karte recht aktuell (Tage bzw. Wochen). Möglich ist dies, da OSM von Usern getragen und gepflegt wird. Dh. User nehmen Mappen die Straßen und sonstie Orte/Einrichtungen. Wenn dir ein Fehler auffällt, kannst du ihn jederzeit korrigieren. Das derzeitige Problem ist aber, dass die Karten nicht vollständig sind. In größeren Städten sieht es schon recht gut aus, aber es gibt auch noch viele/einige weiße Flecke. Daher rate ich jedem, der OSM als Navi-Karte nutzen will vorher nachzuschauen, ob der Detailgrad ausreichend ist.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (28.06.09 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#534991 - 28.06.09 07:17 Re: Navi Gerät [Re: aighes]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: aighes
Daher rate ich jedem, der OSM als Navi-Karte nutzen will vorher nachzuschauen, ob der Detailgrad ausreichend ist.


.... und ergänzend möchte ich noch ausdrücklich anregen, dass an der Nutzung von OSM interessierte Personen mithelfen, die Daten zu vervollständigen und zu aktualisieren. Dabei ist es gleichgültig, ob man fertige Karten verschiedener Anbieter nutzen oder sich aus den Rohdaten selbst passende Karten generieren möchte.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#535003 - 28.06.09 08:26 Re: Navi Gerät [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Wenn dir ein Fehler auffällt, kannst du ihn jederzeit korrigieren.


Also ich habe mich vor kurzem mit OSM beschäftigt. So sehr habe ich mich schon lange nicht mehr herum geärgert.

Man mag zwar faktisch die Möglichkeit dazu haben. Aber die Einarbeitung, die Probleme und Macken des ganzen Umfeldes verhindern, dass man das mal im Nebenbei macht.

Oder um es so zu sagen, nach dieser Beschäftigung bin ich gerne bereit die Preise für digitales Kartenmaterial zu zahlen.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de