Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#531820 - 15.06.09 08:08 Navi Gerät
HannaBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich bin neu hier, und deshalb:
Hallo erstmal !

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Navi fürs Rad anzuschaffen.
Könnt ihr mir eins empfehlen ? Was habt ihr für Erfahrungen ?
Wichtig wäre mir eine einfache Bedienung und stressfreies Laden der Karten...

Viele Grüße aus Berlin
Hanna
Nach oben   Versenden Drucken
#531823 - 15.06.09 08:32 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Hanna,

dazu gibt es einiges im Forum, benutz mal die Suchfunktion.

Kurz gesagt: Es gibt keine brauchbaren Navi-Geräte fürs Rad, weil beim Radfahren die Anforderungen viel komplizierter sind als beim Autofahren. Man will ja meistens nicht die kürzeste Strecke über Bundesstraßen, sondern schönere und ruhigere Wege fahren, auch wenn die etwas länger sind.

Eine einfache Bedienung gibt es schon mal gar nicht. Die Outdoor-Geräte, die man auf dem Fahrrad gut gebrauchen kann (wenn auch nicht zur automatischen Wegberechnung), haben viele Funktionen und sind entsprechend kompliziert.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#531827 - 15.06.09 08:50 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

ein Fahrrad Navi ist nicht mit einem TomTom zu vergleichen.
Man muss eine Menge Arbeit investieren. Siehe meinem Artikel Frustrations mit dem Navi
Nicht aber entmutigen lassen, mein navi und ich, wir sind nun schon enger zusammengekommen schmunzel

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#531829 - 15.06.09 08:56 Re: Navi Gerät [Re: Andreas]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: Andreas R
Kurz gesagt: Es gibt keine brauchbaren Navi-Geräte fürs Rad, weil beim Radfahren die Anforderungen viel komplizierter sind als beim Autofahren.


Hallo Hanna,

lass dich durch solche Aussagen nicht verschrecken... zwinker

Aber der Tipp mit der Suchfunktion ist schon okay. Ansonsten mußt du halt Schwerpunkte entsprechend deiner Bedürfnisse bei der Geräteauswahl legen.

Gruß
Manfred
(bekennender GPS-Nutzer; auf Motorrad und Fahrrad mit Garmin 278 unterwegs)
Nach oben   Versenden Drucken
#531833 - 15.06.09 09:14 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Das Navi Board ist eine gute Adresse.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#531838 - 15.06.09 09:52 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
StephanZ
Nicht registriert
Die Frage ist, ob Du wirklich einen Navi willst.

Ich habe mich gerade mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, ich brauche eigentlich kein routingfähiges Navigationsgerät.

Egal, wie gut nun die radtauglichen Wege dokumentiertet sind, will ich das Ergebnis diese Routings fahren. Eindeutig nein. Ich will Zwischenziele einbauen und dann bin ich schon bei der Planung der Route. Also kann ich sie gleich z.B. unter www.gpsies.com planen.

Ich lade sie dann auf meinen PDA mit GPS und fahre die Route ab.

Jetzt das befürchtet Drama, ich verfahre mich. Wichtig ist, die zurück zu legende Strecke zur Route ist nicht sehr weit. Mit ein paar Klicks habe ich eine Route zur eigentlichen Route entworfen und fahre dann zurück.

Ich nutze OziExplorerCE. Der sagt dann die Wegpunkte an und wohin ich abbiegen muss.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#531840 - 15.06.09 10:01 Re: Navi Gerät [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

ich finde die Routingfunktion besonders in großen Städten sehr praktisch. Gerade letztes Wochenende noch habe ich meine Nichte in Frankfurt besucht. Die Fahrt über den Odenwald bis an das Frankfurter Museumsufer habe ich mit meinen Radelkarten (ADFC) problemlos erledigt. Da ich mich in Frankfurt überhaupt nicht auskenne, habe ich mich dann zur Zieladresse routen lassen (Einstellung: Fahrrad) und habe auf Rad-tauglichen Straßen meine Nichte gefunden. Auch um aus großen Städten in eine bestimmte Richtung wieder hinaus zu kommen ist das Navi sehr praktisch. Über Land nutze ich die Routingfunktion so gut wie garnicht.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#531845 - 15.06.09 10:13 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo auch,

ich habe mir vor ein paar wochen das Garmin Oregon 400t gegönnt und dazu routingfähige Karten (Garmin V3 sowie OSM) und bin begeistert.
Gut, das Gerät muss man erst einmal beherrschen lernen und ein paar macken gibt's auch nocht - aber trotz alledem ist die Funktionalität sehr beeindruckend. Kein Anhalten mehr und Karte rauskramen und raten, wo man gerade ist, es gibt viele Seiten mit wirklich guten Tracks zum runterladen und nachfahren (und hochladen und den anderen Menschen gönnen) und und und
Ich habe auch schon die ersten Touren in unbekanntes Gebiet ohne klassische Karten gestartet und muss sagen: es funktioniert weitgehend.
Also wirklich nicht entmutigen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#531847 - 15.06.09 10:18 Re: Navi Gerät [Re: LudgerP]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: LudgerP
Moin,

ich finde die Routingfunktion besonders in großen Städten sehr praktisch. Gerade letztes Wochenende noch habe ich meine Nichte in Frankfurt besucht. Die Fahrt über den Odenwald bis an das Frankfurter Museumsufer habe ich mit meinen Radelkarten (ADFC) problemlos erledigt. Da ich mich in Frankfurt überhaupt nicht auskenne, habe ich mich dann zur Zieladresse routen lassen (Einstellung: Fahrrad) und habe auf Rad-tauglichen Straßen meine Nichte gefunden. Auch um aus großen Städten in eine bestimmte Richtung wieder hinaus zu kommen ist das Navi sehr praktisch. Über Land nutze ich die Routingfunktion so gut wie garnicht.

Grüßle, Ludger


Und damit bist Du in meinen Augen eher ein Beleg für meine These Routing ist vielleicht nicht so wichtig, wie man denkt, auch wenn es bequem ist.

Ich habe zum Beispiel das Problem, wie komme ich in Kopenhagen zum Flughafen. Ich habe die Route mir mit googlemaps eine Route in ein paar Minuten zusammengeklickt.

Bei mir sieht die Bilanz so aus, bei 1500 km wären für 15 km ein Routingsystem praktisch. Den Rest der Strecke musste ich mir am PC selbst zurecht pfriemeln.

Ich habe sogar eine Navigationssoftware auf meinem PDA, aber nutze sie erstaunlicher Weise nicht.

Ich will das mit dem Routing keinen ausreden. Aber man sollte sich wirklich überlegen, was man braucht.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#531848 - 15.06.09 10:19 Re: Navi Gerät [Re: erhard]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: erhard

Ich habe auch schon die ersten Touren in unbekanntes Gebiet ohne klassische Karten gestartet und muss sagen: es funktioniert weitgehend.


Und was machst Du, wenn das Gerät versagt mitten im Wald?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531850 - 15.06.09 10:26 Re: Navi Gerät [Re: ]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: StephanZ
Und was machst Du, wenn das Gerät versagt mitten im Wald?

Dann trägt er es mit dem gebrochenen Rahmen, der im gleichen Augenblick seinen Geist aufgab, wieder aus dem Wald raus... peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#531852 - 15.06.09 10:28 Re: Navi Gerät [Re: ]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
1. dummes Gesicht
2. wenn's nur die Akkus sind: wechseln (wichtig, immer ein zweites Paar geladene dabei haben)
3. das Risiko ist da, aber bislang hatte ich noch keine Ausfälle - und es kann einem ja auch die Felge aufreissen oder sonstiges Ungemach passieren, sprich mit etwas positiver Einstellung das Risiko einschätzen
4. ok, ich gebe zu: auf mehrtägigen / -wöchigen Touren werde ich immer zumindest noch eine grobe Karte dabei haben (die ich wie gesagt, bisher aber nicht mehr benötigt habe)
Nach oben   Versenden Drucken
#531859 - 15.06.09 10:54 Re: Navi Gerät [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo GS,

In Antwort auf: StephanZ
Und was machst Du, wenn das Gerät versagt mitten im Wald?


Einfach weiterfahren, irgendwo kommt man schon wieder in bewohntes Gebiet. Ansonsten kann auch eine Papierkarte mitten im Wald ausfallen, speziell wenn es regnet.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#531863 - 15.06.09 11:06 Re: Navi Gerät [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

hier kommen wir zu den Vor- und Nachteile der Navigation mit dem PDA.

Vorteile sind aus meiner Sicht:
- wenn man ein PDA hat, benötigt man kein Gerät, nur die Karten - Kostenvorteil
- PDA haben ein größeres Display
- mit Google maps + flatrate hat man Bilder vom Gelände, was oft sehr hilfreich ist
Nachteile:
- stoßempfindlich und nicht regenfest
- bei Sonnenschein ist das Display bei manchen Geräten schlecht zu erkennen

Dazu gibt es aber hier auch Diskussionen.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#531867 - 15.06.09 11:13 Re: Navi Gerät [Re: ]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Wenn der Wald so groß ist, dass Du ohne Karte nicht mehr heraus findest, möchte ich denjenigen sehen, der nicht weiß wo er ist, es mir aber auf einer Papierkarte zeigen kann. Sehr unwahrscheinlich, oder?! Wenn Du ein funktionstüchtige GPS hast, weißt Du zumindest wo Du bist. Dann kannst Du auch wieder die Karte zur Hilfe nehmen.

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531893 - 15.06.09 13:06 Re: Navi Gerät [Re: ]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: StephanZ

Und was machst Du, wenn das Gerät versagt mitten im Wald?


Vermutlich dasselbe, wie wenn man feststellt, dass man die Karte auf dem holprigen Waldweg irgendwo verloren hat.

Deshalb sollte in einer der Packtaschen immer noch ein Platz für eine ordentliche Portion "gesunder Menschenverstand" sein. Der ist noch wichtiger als Karte oder GPS!

zwinker

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#531897 - 15.06.09 13:12 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Hanna
Ich habe seit 10 Monaten ein Garmin Vista HCx, bin mit dem Gerät sehr zufrieden und benutze es auch oft. Bisher war es noch nicht defekt. Wenn man sich den Kaufpreis ansieht wird es sicherlich auch bessere oder schlechtere Geräte geben. Über die Qualität verschiedener Modelle ist schon viel geschrieben worden und ich will hiermit keine Wertung abgeben. Ob die Bedienung einem einfach oder schwer erscheint, liegt wohl auch daran, ob man positiv oder negativ an die Sache heran geht.
Navigieren lasse ich mich von dem Gerät allerdings recht selten. In mir unbekannten größeren Städten kommt es mal vor und dort finde ich es auch recht praktisch. In der Regel lege ich mir hierfür aber auch schon vorher Wegpunkte fest, die ich anfahren möchte. Das Gerät nutze ich hautsächlich, um Tracks nachzufahren. Diese Tracks erstelle ich zu Hause am PC oder lade sie mir aus verschiedenen Quellen auch erst mal auf meinen PC. Dort kann ich sie bei Bedarf noch bearbeiten. Mit Sicherheit hat so einem „Navi“ noch viele andere Funktionen, die ich alle gar nicht kenne und zurzeit auch (noch) nicht vermisse. Genau so sicher ist wohl die Tatsache, dass in bestimmten Situationen eine simple Papierkarte einfach praktischer ist. Die habe ich in mir unbekannten Gegenden auch immer dabei.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (15.06.09 13:13)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#531908 - 15.06.09 14:05 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Hanna,

kurz gesagt.....Finger weg.
Im Moment sind alle Geräte noch auf Entwicklungsniveau und wir werden als Versuchskanichen missbraucht. Ich habe seit ca. 3 Wochen ein Garmin Etrex Vista Hcx und bin sehr frustriert. Kein Vergleich mit Autonavigation, komplizierte Bedienung, nur Fachleute verstehen was man in den Einstellungen des Gerätes vornehmen muss damit es das tut was du willst.
Wenn du dich einarbeitest und durch tausende Foren durcharbeitest wirst du zumindest bald mal einen sogennanten Track nachfahren können oder einen eigenen aufzeichnen.
So...und dann die Displayqualität.....sorry, unter aller Sau....man sollte beim Radeln auf den Verkehr und die Umwelt achten und nicht versuchen das Display zu erkennen und zu rätseln was das Teil jetzt wieder macht.
Ich würde an deiner Stelle noch 2 Jahre warten das wird schon noch was...aber im Moment nicht.

Grüße
Doc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531913 - 15.06.09 14:22 Re: Navi Gerät [Re: DrKimble]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das halte ich so, gelinde gesagt, für völlig übertrieben.

Bestimmte Dinge, wie z.B. ein Routing für "Radfahrer" wirds nie befriedigend geben, weil die "Radfahrer" keine so homogene Truppe wie Autofahrer sind.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#531915 - 15.06.09 14:31 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich habe für mich noch keinen wirklichen Nutzen für Navigeräte gefunden.

Bin bisher immer gut mit Karten durchgekommen. Für den Fall, dass das Navi mal nicht geht, brauchst Du m.M. ohnehin zusätzlich eine Karte als "Netz".

Und der Aufwand der Vorbereitung macht nun auch nicht immer den Komfort des Gerätes auf der Tour wett - wenn ich die diversesten Threads richtig verstehe. (Kartentheorie versus nackte Tatsachen vor Ort.)

Ist aber meine Sicht. Siehe andere, die davon begeistert sind.

Geändert von LahmeGazelle (15.06.09 14:33)
Änderungsgrund: Vertippt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531920 - 15.06.09 14:44 Re: Navi Gerät [Re: DrKimble]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: DrKimble

Ich würde an deiner Stelle noch 2 Jahre warten das wird schon noch was...aber im Moment nicht.


2 Jahre sind zu wenig. Ich würde mindestens 10 Jahre warten. Dann gibt es sicher Geräte, mit denen man sich unterhalten kann und die dann nicht mehr weiter entwickelt werden müssen. Hätte man vor 2 Jahren auf das Jahr 2009 gewartet, würde man jetzt ein idiotensicheres Gerät in Händen halten grins

Hanna, lass Dich nicht entmutigen aber sei Dir bewusst, dass Du anfangs Geld und Zeit investieren musst.

Gruß Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#531922 - 15.06.09 14:54 Re: Navi Gerät [Re: DrKimble]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Die Tage habe ich eine Tour nach Navi auf mir unbekannten Wegen geführt. Wir kamen ohne Verfahren Zügig an. Das wäre ohne Navi so nicht gegangen, die ausschiderung an den Walwegen und den Städtischen Schleichwegen war quasi nicht vorhanden.

Mit Dem willen zur Einarbeitung geht auch das. Wer allerdings meint es geht auf Feld und Walswegen so bequem wie auf der Strasse irrt. Ein Autorouting auf Strassen gehe jedoch ähnlich bequem wie im Auto. halt nur nciht auf den Wirtschafswegen.

Es ist alles eine Sache des Anspruchs. Wenn dir jemand dein Navi so verkauft hat das es so bequem wie mit dem Auto auch auf Radwegen geht, dann gib es zurück. Diesen Anspruch haben die Outdoorgeräte nicht.

Zum displayqualität kann ich nur sagen das Garmin 60csx ist prima fon anderen kann ich nicht sprechen. Wenn Du ein Navi kaufst ohne das Display auszuprobieren Selbst schuld.

Man muss Eine gewisse PC affinität und Internet erfahrung mitbringne, dann klappts auch mit der einarbeitung. Ohen Einarbeitung auf eien Tour gehen, da ist halt Frust vorprogrammiert.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#531925 - 15.06.09 15:02 Re: Navi Gerät [Re: DrKimble]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: DrKimble
Hallo Hanna,

kurz gesagt.....Finger weg.


Als >Deine< Meinung natürlich o. k.! Als allgemeine Handlungsmaxime würde ich das aber nicht gelten lassen.

Das Thema ist hier allerdings durchweg mit Kontroversen behaftet.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#531933 - 15.06.09 15:15 Re: Navi Gerät [Re: BeBor]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

natürlich ist es nur meine Meinung.....jeder soll sich selber ein Bild machen über die kontroversen Meinungen hier und in anderen Foren.
Das 60er Garmin soll ein besseres Display haben genau wie die alten Vistas....nur die neuen sind sehr schlecht ablesbar, wobei einen Wanderer das Thema Display nicht jucken muss, er hält das Teil in der Hand, aber auf dem Rad in einer fixen Position + Sonnenbrille.....Gute Nacht.....lach.
Ich will auch niemanden entmutigen aber die Zeit und die Nerven .....wenn du die hast...ok.

Mal was gutes zu den Geräten.....wenn mal mal weiß was man einstellen muss kann man schön einem Track nachfahren(der vorher geladen wurde) und oder seinen eigene Tour aufzeichnen und anderen zur Verfügung stellen. Man kann sich alles auf Google Earth anschauen usw.....ist schon toll....nur der Rest....hmmmm.....na ja.

Grüße
Doc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531939 - 15.06.09 15:21 Re: Navi-Gerät [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Job,

In Antwort auf: Job
Bestimmte Dinge, wie z.B. ein Routing für "Radfahrer" wirds nie befriedigend geben, weil die "Radfahrer" keine so homogene Truppe wie Autofahrer sind.


So ist es! Beim Auto gibt es im Grunde nur Straßen, auf denen man fahren darf, und zwischen den Straßen ist Gelände, wo man nicht fahren darf. Höhenmeter, Autobahn-Anteil usw. ist mir als Autofahrer ziemlich egal. Mit dem Fahrrad gibt es aber neben Straße und Querfeldein auch noch nicht asphaltierte Wege unterschiedlichster Qualität.

Totzdem: GPS am Fahrrad kann durchaus eine Bereicherung sein und ich benutze selbst mit großer Begeisterung ein GPS-Outdoor-Gerät am Fahrrad. Man sollte sich aber vor dem Kauf im Klaren sein, was so ein Gerät kann und auch was so ein Gerät nicht kann. Und die Funktion "Navigation" ist eben nicht zufriedenstellend möglich.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#531949 - 15.06.09 15:40 Re: Navi Gerät [Re: HannaBerlin]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Hanna,
meine Erfahrung ist, dass die Leutchen, die mir diese Frage so gestellt haben, ein Gerät erwarten, dass die gleichen Funktionen und die gleiche Bedienung haben, wie die aus Autos bekannten Navis, allerdings so angepasst und erweitert, dass die speziellen Anforderungen von Radfahrern berücksichtigt werden. Wenn dem auch bei dir so ist: Solche Geräte (und solche Karten) gibt es nicht. Am besten wäre es, wenn du mal versuchst deine Anforderungen und Vorstellungen möglichst genau zu formulieren. Solltest du dich dann weiter in das Thema vertiefen wollen, so wirst du viel Zeit zur Einarbeitung, einige Zeit zur sinnvollen Nutzung und intuitiven Bedienung, sowie eine Reihe von Abstrichen gegenüber den wahrscheinlich vorhandenen Vorstellungen in Kauf nehmen müssen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#532020 - 15.06.09 18:07 Re: Navi Gerät [Re: DrKimble]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Hallo,

ich halte deine Meinung für übertrieben. Mein etrex Legend habe ich auch erst seit kurzer Zeit und war anfänglich eher skeptisch. Inzwischen bin ich aber doch recht zufrieden damit, wenngleich ich mich deiner Kritik am Display (das wohl bei Legend und Vista identisch sein dürfte) in Grenzen anschließen kann. Je nach Lichtverhältnissen und Blickwinkel kann die Ablesbarkeit gut oder auch sehr schlecht sein, zudem können die Reflektionen des Displays erheblich nerven. Die Abbildungen, die man in Büchern etc. vorfindet, sind i. a. unter optimalen Bedingungen aufgenommen und wecken Erwartungen, die das Gerät nicht immer halten kann.

Trotzdem ist ein GPS-Gerät eine tolle Sache. Die sorgfältige Planung am PC kann zwar viel Zeit verschlingen, macht aber andererseits auch Spaß.
Allerdings muss einem vorher klar sein, dass zur GPS-Anwendung eben auch viel PC-Aktivität gehört.

Morgen werde ich mit GPS zu einer 400km-Rundfahrt durch Hessen starten!

Wenn du aber erwartet hast, dass ein Garmin Vista so wie ein PKW-Navi funktioniert, hast du dich vorher einfach ungenügend mit dem Thema auseinander gesetzt.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#532024 - 15.06.09 18:12 Re: Navi Gerät [Re: HelmutHB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ignorier den doch, das ist ein GPS Troll.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#532027 - 15.06.09 18:27 Re: Navi Gerät [Re: HelmutHB]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Helmut,

wie machste das mit 400km und dem Navi....viele Tracks a 500Punkte???

Es ist halt so das die meisten, wie ich auch, denken ich gebe Start und Ziel ein und am besten noch die Option wenig Berge und das Teil rechnet mir über Wald und Wanderwege ec. ne schöne Route aus.....Pustekuchen....das ist ein Problem und das andere das Display, ich kann und will mich nicht länger als nötig von meiner Umwelt ablenken lassen und bei dem Display schaue ich schon öfters drauf und länger als normal (bei guter Sicht nicht nötig)das ist klar ne Gefährdung für mich und andere....

Zitat von dir: "Wenn du aber erwartet hast, dass ein Garmin Vista so wie ein PKW-Navi funktioniert, hast du dich vorher einfach ungenügend mit dem Thema auseinander gesetzt."

Sorry, hat mir die Werbung oder sonst wer gesagt das ich erst Abendkurse zum Thema GPS besuchen muss.......ich will ein Navi....und das arbeitet für mich, nicht ich fürs Navi.
Wenn ich mir ne Kaffemaschine oder sonstwas kaufe kann ich es gleich bedienen(halbe Stunde später garantiert)....wieso wohl?

Aber lassen wir es sein...du kannst es empfehlen und ich rate dringend davon ab.

Viel Spaß auf deiner Tour und bleib Gesund (nich soviel aufs Display gucken)

Gruß
Doc

Geändert von DrKimble (15.06.09 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#532030 - 15.06.09 18:32 Re: Navi Gerät [Re: Deul]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich denke er brauch deinen Rat nicht....ich übrigens auch nicht.
Ciao
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de