Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Astronomin, paraflyer, velopiti, 5 unsichtbar), 305 Gäste und 800 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#531815 - 15.06.09 07:58 Islandbuch noch zu empfehlen?
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallihallo,

in 5 Wochen geht es los. Ist der http://www.amazon.de/Island-per-Rad-Ulf-...2547&sr=8-1 noch zu empfehlen, oder sind die Infos völlig veraltet? Hat den Führer jemand in letzter Zeit verwendet? Und kann mir ein paar Infos darüber geben?

Ach, jetzt sehe ich gerade den gibt es ja gar nicht mehr. So ein Mist.
Und jetzt? :zensiert:

Danke, Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (15.06.09 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#531940 - 15.06.09 15:24 Re: Islandbuch noch zu empfehlen? [Re: pushbikegirl]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo mini,

auch wenn es für deine diesjährige Reise zu spät ist:
eine Neuauflage soll nächstes Jahr erscheinen.

Viel Spaß bei deiner Reise.

Grüße
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#532113 - 15.06.09 22:22 Re: Islandbuch noch zu empfehlen? [Re: pushbikegirl]
eliza
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
hallo mini,
wenn du den Kettler-Führer noch auftreiben kannst ist er sicher hilfreich. Ich bin im August/September 08 von Akureyri die Ringstraße Richtung Südosten nach Reykjavik mit Abstecher nach Mödrudalur (alte Ringstraße), Landmannalaugar u. Geysir, geradelt und habe mich hauptsächlich nach diesem Führer orientiert.
Was mir an Aktualisierungen einfällt: die Straße Nr. 864 von der Ringstraße zum Dettifoss (Etappe 46) ist Sand u. Wellblech bis zum Wasserfall; das Lebensmittelgeschäft an der Abzweigung nach Ingolfshöfdi (Etappe 67) gibt es nicht mehr, nächste Möglichkeit zum Lebensmitteleinkauf ist erst ca. 15 km später die Tankstelle vis-a-vis Hotel Skaftafell.
Hinweise für Radler findest du auch im Island-Reiseführer vom Michael Müller-Verlag.
Hoffe ich konnte helfen.
LG aus Wien
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#532157 - 16.06.09 08:33 Re: Islandbuch noch zu empfehlen? [Re: pushbikegirl]
Hague
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo mini,
habe mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen und die wichtigsten Passagen kopiert zum mitnehmen. Wenn es in der örtlichen Bücherei nicht vorhanden ist - probiers doch mal über Fernleihe.
Bei mir gehts schon in 2 Wochen los schmunzel
Gruß Hague

Geändert von Hague (16.06.09 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#532335 - 16.06.09 19:15 Re: Islandbuch noch zu empfehlen? [Re: Hague]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo, erstmal danke für Eure Infos.
Was ist Fernleihe?
Habe es bei uns in der Bibliothek nirgends gefunden.

Will nicht einer von Euch seines los werden? Oder mir es leihweise
zur Verfügung stellen, ich kopiere es und schicke es wieder zurück.
Ist nicht legal, weiß ich, aber geht halt nicht anders.

Danke, Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#532507 - 17.06.09 12:55 Re: Islandbuch noch zu empfehlen? [Re: pushbikegirl]
Hague
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Laut Wikipedia: "Die Fernleihe ist eine Dienstleistung von Bibliotheken, am Ort nicht vorhandene Literatur (Bücher und Aufsatzkopien) aus anderen Bibliotheken im Rahmen des Leihverkehrs zu besorgen. Meist ist dieser Service kostenpflichtig. Manche Bibliotheken bieten ihren Benutzern diesen Service kostenlos an und tragen selbst die Kosten, viele erheben jedoch einen pauschale Gebühr pro Bestellung, die je nach Bibliothek zwischen 1,50 und 6 € liegt."

Das kann jedoch, nach meiner Erfahrung, ein par Tage dauern bis das Buch in deiner Heimatbibliothek eingetroffen ist - und dann ist es vielleicht zu spät für deine diesjährige Reise.

Ich habe einen anderen Vorschlag den ich dir in einer PN mitteilen möchte. Leider weiß ich nicht welche Adresse ich in dem PN-Fenster eingeben soll (sorry, ich bin noch ziemlich neu hier im Forum). Vielleicht kannst du mir dazu einen Tipp geben.
Gruß Hague
Nach oben   Versenden Drucken
#532509 - 17.06.09 12:59 Re: Islandbuch noch zu empfehlen? [Re: Hague]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Hague, ich weiß auch nicht wie es geht. Habs gerade ausprobiert.

Hm, kann uns da jemand helfen?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (17.06.09 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#532520 - 17.06.09 13:31 Re: Islandbuch noch zu empfehlen? [Re: pushbikegirl]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Eine Empfehlung wurde weiter oben ja schon gegeben und ich wiederhole sie jetzt nochmals:
Schau dir mal diesen Islandführer an. Er ist aus meiner Sicht noch immer der beste, auch für Radfahrer gut zu gebrauchen.

Gruß
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#532527 - 17.06.09 13:57 Re: Islandbuch noch zu empfehlen? [Re: Himalayaner]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich habe mittlerweile ungefähr acht Island-Reiseführer. Den genannten halte ich aber für den besten, zumal er gerade in einer neuen, aktualisierten Ausgabe erschienen ist. Meiner Meinung nach ersetzt er auch den Radreiseführer, zumal der in vielen Bereichen schon lange nicht mehr aktuell ist.

Viele Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#532559 - 17.06.09 15:33 Re: Islandbuch noch zu empfehlen? [Re: pushbikegirl]
Gelegenheitsradreisender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,
ich kann Dir das Buch zur Verfügung stellen. Gleich geht allerdings mein Flieger nach Norwegen. Bin am 11.7. wieder da. Wenn es dann noch aktuell ist, schicke ich Dir das Buch dann. Schick mir einfach ne mail mit Deiner Adresse.
Ich habe (2008) die Erfahrung gemacht, dass noch ziemlich viel stimmte, was in dem Buch beschrieben war. Was sich jetzt durch die Wirtschaftskrise geändert hat, weiß ich nicht. Allerdings kann ich den Verfassern der anderen Beiträge nur zustimmmen, dass das Buch aus dem Michael-Müller-Verlag einfach gut ist und auch viele Tipps für Radfahrer hat. Ich hatte diese beiden Reiseführer dabei und alles war gut...
Viel Spaß,
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#533178 - 20.06.09 12:52 Re: Islandbuch noch zu empfehlen? [Re: Gelegenheitsradreisender]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Gelegnheitsradler,

danke Dir, das Problem hat sich erledigt, habe es !!!

Danke, Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de