Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, hansano, Günter-HB, Meillo, 8 unsichtbar), 276 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#531081 - 10.06.09 20:40 Hamburg --> Dresden
Getorix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Leuts,
mit meinem Weib möchte ich in der ersten Augusthälfte 2009 von HH nach DD radeln. Planung steht seit heute. Gibt es etwas, was man unbedingt vermeiden sollte? Wo hat jemand in die Sch... gegriffen?
Positive Informationen gibt es ja reichlich - Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#531083 - 10.06.09 20:49 Re: Hamburg --> Dresden [Re: Getorix]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

den Campingplatz in Wischer zwischen Arneburg und Tangermünde möchte ich dir nicht empfehlen bäh

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#531107 - 11.06.09 05:45 Re: Hamburg --> Dresden [Re: Getorix]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich nehm mal an ihr wollt komplett den Elberadweg fahren?

dann fahrt noch 50km weiter bis nach Hrensko.

Versucht zwischen Meissen und Dresden nicht gerade am Sa/So-Nachmittag langzufahren.
Früh um 9:00 ist es da noch angenehm.
Oder Ihr fahrt von Diesbar-Seußlitz "hintenrum" nach Moritzburg und von dort nach Dresden rein.

job

Geändert von Job (11.06.09 05:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#531120 - 11.06.09 07:14 Re: Hamburg --> Dresden [Re: Getorix]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo,

du solltest ab Bleckede linksseitig fahren(alles neu gemacht) bis Hitzacker.Dann umgehst Du auch ein paar Steigungen.
Schönen Urlaub

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#531121 - 11.06.09 07:34 Re: Hamburg --> Dresden [Re: lufi47]
Getorix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hi, danke Euch, auch für die Bestellung von Sonnenschein - Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#531127 - 11.06.09 08:11 Re: Hamburg --> Dresden [Re: Getorix]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Hallo,
zum Elberadweg hatte ich unter Re: Spree hoch und Elbe runter (Länder) ein paar Tipps gegeben. Für mich gibt es drei "NoGo":
Der von mir erwähnte, 6 km lange Sandweg-Abschnitt im NSG Steckby-Lödderitzer Forst, unbedingt (linkselbisch) umfahren.
Ohne Unterkunftsverzeichnis fahren, falls ihr nicht zeltet. Es gibt einige Abschnitte mit sehr wenigen, weit auseinander liegenden Unterkünften.
Zu schnell und ohne Zeit die Strecke machen. Dafür warten viel zu viele interessante Orte und jede Menge schöne Natur auf euch.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#531264 - 11.06.09 20:45 Re: Hamburg --> Dresden [Re: Uli]
Getorix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hi, Uli,
Dir auch Dank - Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#532329 - 16.06.09 19:03 Re: Hamburg --> Dresden [Re: Getorix]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Elberadweg alternativ (rechtselbisch, Ostseite) zwischen Fähre Ferchland-Grieben und Schartau-Rogätz (hinter Tangermünde und vor Magdeburg) unbedingt vermeiden. Elende Qualerei über Huckelpiste und durch hohes Gras, meist starker Gegenwind. Auch wenns nervt, nimm die Fähre auf die Westseite für die 30 km Kilometer zwischen Grieben und Rogätz und fahr dann wieder rüber nach Schartau.

Die Brücke über die Elbe bei Tangermünde würde ich auch vermeiden - nicht sehr angenehm, auf dem schmalen Streifen neben der 4-spurig ausgebauten B 188 das Rad zu schieben. Dich trennen zwar die Leitplanken von den Blechkisten, du atmest aber dennoch die Abgase und hast den Lärm. Und die Radweg-Führung ist auch voll beschissen, folgst du der Beschilderung fährst du unter Garantie 5 km Umweg.

Der Zeltplatz im Norden von Magdeburg (Barleber See) ist auch nicht so der Brüller (teilweise starker Lärm von der A2, viele Dauercamper und Wohnwagen, die wenigen Zeltcamper dürfen sich direkt am Wasser als Mückenfutter hinstellen).

Im Süden von Magdeburg macht die Elbe einige heftige Schlenker. Hier unbedingt von der Elbe weg, nicht weil der Radweg so schlecht wäre, sondern einfach weil sonst aus 30 km Luftlinie 70 km Radweg werden. Folge am besten der Eisenbahntrasse Magdeburg-Zerbst-Roßlau-Lutherstadt Wittenberg. Die B 184 wurde in den letzten Jahren erneuert (mit einigen Umgehungen), da sollte es recht wenig befahrene Nebenstrassen geben. Teilweise existieren auch Landwirtschaftswege neben der B 184, die sich als Radweg nutzen lassen.

Falls du planst, in Schönebeck (südlich von MD) in der Jod-Sole Therme schwimmen zu gehen: der Innenbereich der Therme ist diesen Sommer wg Bauarbeiten geschlossen. Die Therme insgesamt ist offen, aber erwarte nicht zuviel.
Nach oben   Versenden Drucken
#532350 - 16.06.09 19:55 Re: Hamburg --> Dresden [Re: t_maia]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Die Brücke über die Elbe bei Tangermünde würde ich auch vermeiden ...

Wieso sollte man bei Tangermünde auf das andere Ufer wechseln, wenn die ausgeschilderte Hauptroute auf der gleichen Elbeseite weiterführt? verwirrt

Zitat:
Im Süden von Magdeburg macht die Elbe einige heftige Schlenker. Hier unbedingt von der Elbe weg, nicht weil der Radweg so schlecht wäre, sondern einfach weil sonst aus 30 km Luftlinie 70 km Radweg werden.

Das kann ich nicht empfehlen, weil der Abschnitt durch das Biosphärenreservat Mittelelbe landschaftlich sehr schön ist (und so groß ist der "Umweg" wirklich nicht).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#532352 - 16.06.09 20:02 Re: Hamburg --> Dresden [Re: t_maia]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Da hatte ich letztes Jahr am Barleber See mehr Glück, es war genügend Platz vorhanden und ich hatte ein schönes Plätzchen. Aber laut ist es schon.
Damals hatte ich, um Kilometer zu schaffen, ab Gommern bis Magdeburg die Bundesstraße benutzt, es war allerdings Wochenende, da hielt sich der Verkehr in Grenzen, teilweise gab es auch einen straßenbegleitenden Radweg.
Bei Pretzien-Dornburg war es etwas unübersichtlich, aber abgesehen von den anhaltinischen Dorfdurchfahrten ganz schön.
Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#532353 - 16.06.09 20:03 Re: Hamburg --> Dresden [Re: t_maia]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Noch was:

Ab Fähre Rogätz nach Magdeburg hinein am besten rechtselbisch (Schartau, Niegripp, Hohenwarte, Lostau, Magdeburg-Herrenkrug) fahren.

Es gibt zwar eine alternative Route (Rogätz, Loitsche, Zielitz, Wolmirstedt) die bei Radweit (Hannover-Berlin) verzeichnet ist, allerdings gibt es auf der Strecke Rogätz-Wolmirstedt relativ viel LKW's vom Kalibergwerk, die mit 80 km/h die Hügel herunterbrettern. Nicht sehr angenehm.

Wenn Du trotzdem linkselbisch bleiben willst, kannst du von Rogätz aus über Angern nach Colbitz fahren. Ist ein ziemlicher Umweg nach MD, es gibt aber in Colbitz einen schönen Campingplatz. Von Colbitz nach MD ist dann durchgehend Radweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#532354 - 16.06.09 20:04 Re: Hamburg --> Dresden [Re: Uli]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Die Brücke über die Elbe bei Tangermünde würde ich auch vermeiden ...

Wieso sollte man bei Tangermünde auf das andere Ufer wechseln, wenn die ausgeschilderte Hauptroute auf der gleichen Elbeseite weiterführt? verwirrt


Kloster Jerichow.
Nach oben   Versenden Drucken
#532355 - 16.06.09 20:09 Re: Hamburg --> Dresden [Re: Uli]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: Uli

Zitat:
Im Süden von Magdeburg macht die Elbe einige heftige Schlenker. Hier unbedingt von der Elbe weg, nicht weil der Radweg so schlecht wäre, sondern einfach weil sonst aus 30 km Luftlinie 70 km Radweg werden.

Das kann ich nicht empfehlen, weil der Abschnitt durch das Biosphärenreservat Mittelelbe landschaftlich sehr schön ist (und so groß ist der "Umweg" wirklich nicht).
Gruß
Uli


In Bezug auf das Biosphärenreservat (Ecke Aken-Dessau-Coswig) stimme ich dir zu, die Schlenker zwischen Magdeburg und Barby bzw Magdeburg und Güterglück braucht der Mensch aber nicht wirklich.

Für Magdeburg-Barby ist die L 51 die bessere Wahl.

Geändert von t_maia (16.06.09 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#532361 - 16.06.09 20:25 Re: Hamburg --> Dresden [Re: t_maia]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
die Schlenker zwischen Magdeburg und Barby bzw Magdeburg und Güterglück braucht der Mensch aber nicht wirklich.

Sehe ich wirklich anders. Mir hat der Abschnitt richtig gut gefallen und - wie gesagt - so viel länger machen die paar Schleifen die Fahrt nicht. Ich bin auf der ausgeschildeten "Schlenker-Route" von Barby bis Magdeburg Zentrum inkl. eines Abstechers nach Schönebeck zum Einkaufen genau 50 km gefahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#532366 - 16.06.09 20:54 Re: Hamburg --> Dresden [Re: Uli]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Auf der L 51 sind es von Magdeburg-Zentrum bis Barby fast genau 30 km. Da überlege ich doch wirklich, ob ich mir den Radweg (50 km wie du schreibst) antue, zumal es bis Schnönebeck entlang der L 51 einen halbwegs vernünfitgen Radweg gibt.

Aber vielleicht bin ich als Magdeburgerin einfach nur blind für die Schönheiten der Kuhdörfer an Magdeburg's Allerwertesten.

Geändert von t_maia (16.06.09 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#532369 - 16.06.09 20:55 Re: Hamburg --> Dresden [Re: t_maia]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Ich fahre Flußradwege nicht wg. der kürzesten Strecke ...
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#532379 - 16.06.09 21:14 Re: Hamburg --> Dresden [Re: t_maia]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: t_maia
Die Brücke über die Elbe bei Tangermünde würde ich auch vermeiden - nicht sehr angenehm, auf dem schmalen Streifen neben der 4-spurig ausgebauten B 188 das Rad zu schieben. Dich trennen zwar die Leitplanken von den Blechkisten, du atmest aber dennoch die Abgase und hast den Lärm. Und die Radweg-Führung ist auch voll beschissen, folgst du der Beschilderung fährst du unter Garantie 5 km Umweg.


Wieso soll man da schieben und nicht fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#533420 - 21.06.09 15:46 Re: Hamburg --> Dresden [Re: bk1]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Der Seitenstreifen zwischen Leitplanke und Brückengeländer ist teilweise so schmal, das insbesondere bei Seitenwind Gefahr besteht, in die Haltepfosten der Leitplanke zu krachen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de