Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#530491 - 08.06.09 13:35 Tatsächliche Größe des Big Apple 55-559?
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo!

Kann mir jemand die tatsächliche Breite des neuen Big Apple 55-559 bei ca. 2,5 bar sagen?

Als Gegenleistung: Die Breite des Conti City Contact 54-559 beträgt bei 2,7 bar auf einer 17 mm Felge 49,5 mm schmunzel .


Gruß
vt
Nach oben   Versenden Drucken
#530535 - 08.06.09 16:47 Re: Tatsächliche Größe des Big Apple 55-559? [Re: Velotrauma]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Bei welcher Felgenbreite denn?

Der 60-559 ist auf einer Felge mit einer Felgenmaulweite von 19mm beträgt bei 2,5 bar 58,5mm
Bei einer Felge mit einer Felgenmaulweite von 24mm beträgt die Breite 62mm .

Falls es dir hilft.
Nach oben   Versenden Drucken
#530551 - 08.06.09 18:11 Re: Tatsächliche Größe des Big Apple 55-559? [Re: Baghira]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Mit 60ger komm' ich nicht weiter.

Die 55ger sollen auch auf die 17" Felgen, aber die Angabe für eine 19er Felge würde mir auch schon helfen. Rechne das dann hoch, äh, runter.



Geändert von Velotrauma (08.06.09 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#530553 - 08.06.09 18:17 Re: Tatsächliche Größe des Big Apple 55-559? [Re: Velotrauma]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich hatte die 55er auf ner 21er Felge da waren die Reifen bei 4 Bar so ca. 57mm breit.

Aber 55er Reifen auf 17er Felgen...mir wär das nix.
Stellt euch vor es ist Dienstag
und keiner geht hin.

Geändert von DerKohl (08.06.09 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#530555 - 08.06.09 18:29 Re: Tatsächliche Größe des Big Apple 55-559? [Re: DerKohl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: DerKohl
Aber 55er Reifen auf 17er Felgen...mir wär das nix.

Das ist wie ICE-Radreifen und ICE-Antriebswellen:
Meistens klappt die - von Herstellern freigegebene - Kombination. Wenn es in seltenen Fällen nicht klappt, ist der Ärger groß.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#530556 - 08.06.09 18:35 Re: Tatsächliche Größe des Big Apple 55-559? [Re: StephanBehrendt]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Naja ich hatte ganz kurz mal 17er Felgen und 50er reifen und das fuhr sich einfach reudig, egal wieviel man reinpumpte es war immer instabil und irgendwie weich.Aber ich wiege auch bedeutend mehr als der Durchschnittsradler und will keinem was vorschreiben zwinker
Stellt euch vor es ist Dienstag
und keiner geht hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#530637 - 09.06.09 00:59 Re: Tatsächliche Größe des Big Apple 55-559? [Re: DerKohl]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: DerKohl
Ich hatte die 55er auf ner 21er Felge da waren die Reifen bei 4 Bar so ca. 57mm breit.

Aber 55er Reifen auf 17er Felgen...mir wär das nix.



Die Felge Marvic XM317läßt lt. Herstellerangaben bis 2,35 " zu, wenn bestimmter Druck nicht überschritten wird. Die Contis 54-559 laufen auch wunderbar. Aber wenns gar net geht, dann werdens eben nur die 50ger. Aber deswegen ja die Nachfrage. Bis knapp über 50 mm tatsächlicher Breite würde ich machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#530644 - 09.06.09 04:34 Re: Tatsächliche Größe des Big Apple 55-559? [Re: Velotrauma]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Da fällt mir die alte Diskussion mit der zu geringen Reifenbreite im Bezug zur angegebenen Reifenbreite ein. Was haltet ihr von dem Vorschlag, dass wir einfach mal eine Tabelle machen, in der aufgeführt wird, wie welche Reifen bestimmter Größe auf dem jeweilige Felgendurchmsser ausfällt. Hilfreich wäre es noch, wenn die Felgendurchmesser selbst nochmals gemessen werden (19mm fiel bei mir mit 17,8mm doch deutlich geringer aus). Ich denke schon, dass es viele interessiert, welches die max. Reifenbreite für ihre jeweilige Gabel oder Schwinge ist.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530702 - 09.06.09 10:48 Re: Tatsächliche Größe des Big Apple 55-559? [Re: BaB]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo

Zitat:
Was haltet ihr von dem Vorschlag, dass wir einfach mal eine Tabelle machen
Das wird leider nicht viel bringen. Erstmal haben viele garkeinen Messschieber zur exakten Messung, dann Muß die Felgeninnenbreite festgestellt werden (geht nur bei abgezogenem Reifen). Selbst in Katalogen geht es mit Felgeninnen- oder -außenbreite lustig durcheinander. Außerdem, wie du ja selbst schreibst, weichen die Felgen vom Normmaß ab. Das Gleiche gilt auch für Reifen. Selbst gleiche Reifen haben je nach Charge oder Produktionsjahr unterschiedliche Maße. Ständig weden neue Reifen auf den Markt gebracht, alte Typen verschwinden. Letztlich gibt es unendlich viele Felgen- Reifenkombinationen. Ich glaube nicht, dass eine entsprechende Tabelle hilfreich ist.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#530726 - 09.06.09 13:03 Re: Tatsächliche Größe des Big Apple 55-559? [Re: BaB]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: BaB
Da fällt mir die alte Diskussion mit der zu geringen Reifenbreite im Bezug zur angegebenen Reifenbreite ein. Was haltet ihr von dem Vorschlag, dass wir einfach mal eine Tabelle machen, in der aufgeführt wird, wie welche Reifen bestimmter Größe auf dem jeweilige Felgendurchmsser ausfällt.

Grüße

Bernd


Das hatte ich mir bei Erstellung des Threads auch gedacht, aber nicht getraut vorzuschlagen.

Einen Messchieber habe ich auch nicht, obwohl man billige Plastikteile für 2 Euro bekommen kann.

Ich habe es gemacht, indem ich aus einer Pappe ein Loch geschnitten habe und so lange nachgeschnitten habe, bis es über den Reifen ging.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de