Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kaman, nuredo, snoopy-226k, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#4932 - 03.03.02 16:31 Ostafrika
intrax
Nicht registriert
Hallo,

ich bin Axel und mache seit einigen Jahren Fahrradtouren nun möchte ich im August zu einer großen Tour nach Ostafrika aufbrechen. Ich bin gerade in der Vorbereitungsphase und wenn jemand ein paar Tips für mich hat würde ich mich sehr freuen.

Danke

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#5010 - 04.03.02 16:04 Re: Ostafrika [Re: Anonym]
Träumer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Axel,

wo genau willst Du hin? Ich habe ein paar (ältere) Infos zu Uganda und Tansania.

Wie lange willst Du den unterwegs sein, erzähl mal was von Deinen Planungen damit ich auch von einer großen Tour träumen kann.

Bis dann,
Träumer
Nach oben   Versenden Drucken
#5017 - 04.03.02 20:10 Re: Ostafrika [Re: intrax]
intrax
Nicht registriert
Hallo Träumer,

ich möchte eine Afrikadurchquerung machen und werde anfang August starten. Ich möchte östlich ums Mittelmeer und dan nach Ägypten mit dem Flugzeug nach Kenia und dann durch Tanzania, Malawi, Sambia, Botswana bis nach Südafrika. Zur Zeit bin ich in der Planung und würde mich über jeden Tip riesig freuen!!!

intrax
Nach oben   Versenden Drucken
#5018 - 04.03.02 20:51 Re: Ostafrika [Re: intrax]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo, stell Deine Anfrage noch in www.f2.parsimony.net/forum2115.Da sind etliche Afrika-Touris unterwegs und können Dir sicher noch Ratschläge geben. Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#5071 - 06.03.02 00:38 Re: Ostafrika [Re: ChrisTine]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Dann gib mal gas, ich hoffe vor dir da zu sein. Ich war schon auf dem Weg, aber mit dem Sudanvisum hat´s nicht geklappt. Also war in Assuan Schluss. Sollte man aber immer wieder probieren. guck mal unter "abreise Antalya" hier im Forum.
Ein Kumpel von öögJörg ist gerade auf Tour. www.radflimmern.de
Der ist schon in Äthiopien.
Allerdings solltest du wissen das im August Sommer ist.grins
Das heist das du dann mit 50 Grad im Schatten zu tun hast. Oder lass dir Zeit und geniese den Sommer in Europa.

Jörg(schon 2x Radgefahren)
Nach oben   Versenden Drucken
#5302 - 09.03.02 12:31 Re: Ostafrika [Re: Joerg(kajakfreak)]
Träumer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Tja, die Sache mit den Temperaturen und der Gefahr von wirklich üblen Sonnenbränden ist natürlich reichlich unangenehm. Kann man so einen Tour, die wahrscheinlich 6 Monate und länger dauert, so planen, dass man immer die jeweils günstige Jahreszeit in einer Region/Land erwischt? Wie und wo fängt man da an für z.B. Münster - Kapstadt?

Der Freund von "Kette rechts" ist scheinbar im Winter/Frühjahr über den Balkan gen Jordanien geradelt und sicherlich ordentlich Schnee gebabt.

Aber zurück zur Wärme!
Ich kann in Tansania die Inseln Pemba und Zansibar für einen Zwischenstopp empfehlen. Die Überfahrt begann in Tanga, nachts fuhren wir mit einem Norweger auf seinem ausgemusterten Eisbrecher nach Pemba. Leider war damals sie Versorgungslage auf der Insel nicht so gut, d.h. selbst die Grundversorgung mit Lebensmitteln funktionierte nicht richtig. Danach fur "unser" Eisbrecher weiter nach Zansibar, von Zansibar Town ging es weiter zum Faulenzen an den Strand, einfach toll.

Falls viel Zeit (und Geld) vorhanden ist eine Wanderung am Mount Meru wahrscheinlich schöner als die Besteigung vom Kilimanjaro. Mit dem Rad kommt man leider nicht in die Serengeti, aber in Arusha kann man sich mit anderen zusammen einen Jeep inkl. Fahrer mieten. Leider auch recht teuer, aber meiner Meinung sehr schön.

Evtl. lohnt sich auch der Selous National Park (Schreibweise evtl. anders) mitten in Tansania. Ist für "normale" Reisende schwerer zu erreichen und vermutlich deshalb preiswerter und einsamer als die Serengeti.

Grüße,
Träumer
Nach oben   Versenden Drucken
#5305 - 09.03.02 14:07 Re: Ostafrika [Re: Träumer]
intrax
Nicht registriert
Hallo ihr,

schon einmal Danke das für eure Tips, Das mit der Hitze ist zwar ein Problem aber ich starte ja aus meiner Heimatstadt (Chemnitz) ich will den spätsommer nutzen um durch Südeuropa zukommen um im November nach Ägypten weiterfahren. Ich hatte gelesen das es im Nov. erträglich ist um mit dem Fahrrad unterwegs zusein.
Habt ihr eine Ahnung wie man das mit seinen Sozialabgaben klären kann, zurzeit bin ich Zivi und Arbeitslos kann man sich nicht melden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de